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Wärmetauscher defekt? Liege ich richtig mit meiner Annahme?
Hallo Leute,
hab mir hier viele Informationen zusammengesucht und wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur noch mal in meiner These bestätigt werden, bevor ich dann wirklich den Wärmetauscher ersetze.
Folgendes Problem:
- Heizung geht so gut wie gar nicht mehr.
- Nach etwa 5km kommt ein lauwarmes Lüftchen, wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 stelle. Kurze Zeit später ist es dann auch schon wieder kalt.
- Nach etwa 10km, erneut das Gebläse auf Stufe 2, es kommt richtig heiß, wird aber schnell merklich kühler.
Habe folgende Diagnosen bereits vorgenommen:
- 30 min Stadtfahrt --> Motorhaube auf
- Kurz mit dem Gaspedal gespielt --> Kühlerventilator läuft an
- Oberer und unterer Schlauch sind heiß und haben vom Gefühl her etwa die gleiche Temperatur.
- Beide Schläuche die zum Innenraum gehen sind warm.
- Hinter dem Bypass haben beide Schläuche etwa die selbe Temperatur (keiner von beiden ist merklich kälter als der andere)
So... Ich würde jetzt auf den Wärmetauscher tippen. Liege ich da richtig in der Annahme, dass dieser die Wärme nur noch sehr langsam aufnimmt, aber dafür sehr schnell abgibt, da er wahrscheinlich zugesetzt ist? (Rost im Kühlerausgleichsbehälter)
Kann ich noch andere Diagnosen vornehmen um ganz sicher zu gehen? Schäue mich ein bisschen vor dem Tausch des Wärmetauschers, da ich nicht grad der geborene Schrauber bin.
Bin für Anregungen und Meinungen jederzeit offen. Vielleicht kommt ja hier jemand aus dem Kreis München und hat sowas schon öfters gemacht? Da liese sich bestimmt auf finanzieller Basis eine Lösung finden.
MfG
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19 Antworten
schonmal kühlwasser nachgekippt??? dachte auch erst es wäre was drinn nur hatte sich der behälter an der stelle verfärbt. gucke mal nach und kippe was nach
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
schonmal kühlwasser nachgekippt??? dachte auch erst es wäre was drinn nur hatte sich der behälter an der stelle verfärbt. gucke mal nach und kippe was nach
Kühlwasserstand ist bei mir schon noch ablesbar. Habe mal den Deckel runtergeschraubt und das Kühlmittel ist auch sehr gut sichbar am oberen Rand.
Mehr sollte da nicht rein.
MfG
hmm den baue den wärme tauscher doch mal aus und spüle ihn durch mit nem garten schlauch oder wenn du hast mit nem kopressor.
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
hmm den baue den wärme tauscher doch mal aus und spüle ihn durch mit nem garten schlauch oder wenn du hast mit nem kopressor.
Wie oben erwähnt hab ich es nicht so mit dem Schrauben. Habe das Talent Sachen zerlegen zu können, die nachher nicht mehr zusammenpassen.
Würde das ganze dann in einer Werkstatt machen lassen und das kostet Kohle, die ich mir gerne sparen würde, bzw. weniger ausgeben.
das ist nicht sehr schwer den auszubauen allerdings bin ich schlecht im erklären und ne zeichnung liegt mir nicht zur hand. suche ihn im motor raum einfach mal. der ist glaube ich auch nur mit zweischläuchen verbunden also nix dolles und zwei drei schrauben bekommst du doch schon ab oder??
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
das ist nicht sehr schwer den auszubauen allerdings bin ich schlecht im erklären und ne zeichnung liegt mir nicht zur hand. suche ihn im motor raum einfach mal. der ist glaube ich auch nur mit zweischläuchen verbunden also nix dolles und zwei drei schrauben bekommst du doch schon ab oder??
Ich komme an den Wärmetauscher vom Motorraum ran??? Ich dachte ich müsste dazu die Amaturen zum Teil zerlegen und von Innen so ein riesen Teil ausbauen, an dem dann der Wärmetauscher hängt.
Hab auch keine möglichkeit das Kühlwasser (2/3 Kühlmittel) irgendwo abzulassen.
ich kann dir nicht sagen wo der sitzt und von wo man ran kommt. ich gucke und suche so lange bis ich ihn habe und das müsste in der nähe vom gebläse sein bzw muss da eine verbindung zu sein. also wer suche der findet
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
ich kann dir nicht sagen wo der sitzt und von wo man ran kommt. ich gucke und suche so lange bis ich ihn habe und das müsste in der nähe vom gebläse sein bzw muss da eine verbindung zu sein. also wer suche der findet
Hmm. Trotzdem danke für deine Bemühungen. Ich glaube, so komme ich da nicht weiter.
Ach Leute kommt schon. Da draußen sind doch bestimmt Leute die sich mit sowas auskennen. Lasst mich nicht im Regen stehen :-(
Der Wärmetauscher sitzt da wo die Mittelkonsole ist und ist mit 3 Schrauben im Motoraum befestigt,also das ganze Gebläse Teil. Ab musste nicht raus bauen. Ich war gestern bei VW weil meiner auch kaputt ist die wollen für ein und ausbau 125 Euro haben. Also ich machs selbst denk mal so schwer kann das doch nicht sein
Wärmetauscher
Hallo
Das mit deinem Wärmetauscher ist doch kein Problem.Hatte das Problem bei meinem Passat 35 i( die sind gleich) gehabt und habe das mit Essigreiniger hinbekommen.
Der Wärmetauscher(sitzt unter dem A-Brett) ist nichts anderers als ein Kühler wo das warme wasser durchfließt ist halt nur kleiner. Von unten oder von der Seite wird nur die Kalte Luft durch diesen"Kühler" durchgeblasen und erwärmt sich am Wärmetauscher(daher der Name).Wenn der Schrott wäre, wurde er lecken. Im Motorraum sind zwei Schläuche die zum Wärmetauscher führen.Der rechte geht rein und der linke logischerweise wieder raus.Da die Wasserpumpe keine Hochdruckpumpe ist kann, wenn der Wärmetauscher dicht sitzt, kein heisses Wasser mehr durchfliessen.
Also Durchspülen mit Entkalker oder wie ich mit Essigreiniger oder was anderes was desnn Kalk platt macht.
-Schläuche abmachen und Durchpusten
-Dann denn Reiniger rein
-5 minuten warten
-Durchpusten
das ganze mehrmals hintereinander
und siehe da es wird im Auto wieder warm!
Ach ja wenn deine Karre ein Bypass hatt, dass heisst ein verbindungsschlauch zwischen diesen beiden Schläuchen zum wärmetauscher sitzt da ein Ventil( Silberfarben), Das öffnet wenn der Druck zu hoch wird,.Mal ausbauen und ebenfalls in Feilrichtung durchblasen,Wenns an der falschen stelle rauskommt : AUSTAUSCHEN
mal ne frage...
wie hoch geht deine tempanzeige ???
Meine Tempanzeige steht immer in der Mitte, wie zementiert. Daran liegt es nicht. Die beiden Schläuche hinter dem Bypass sind beide gleich warm, d.h. das Bypass-Ventil lässt auch vernünftig durch.
Mir geht es ja um den Aus- bzw. Einbau des Wärmetauschers, da dazu ja ein Teil der Amaturen runter muss und ich nicht grad ein "Schraubertalent" bin.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich da weiterhelfen kann, da mein Wärmetauscherwechsel schon einige Zeit zurück liegt.
Bei mir hat es sich natürlich extrem bemerkbar gemacht.
Wärend der fahrt kam aus dem gebläse nur noch Dampf raus, sodaß ich erst mal stehen bleiben mußte, um die Scheiben frei zu bekommen.
Dann bin ich mit ausgeschalteter Heizung nach Hause gefahren.
So weit ich mich erinnere, mußte ich die zum ausbau die Mittelkonsole ausbauen.
Das waren ein paar Schraube im Fußraum auf Fahrer- und Beifahrerseite.
Zudem mußte ich das Radio ausbauen um dort die Kabelzüge für die Heizung zu lösen.
Eigentlich eine ganz friemlige Arbeit.
O.K. habe auch, im Winter, gegen Mittag angefangen und wurde so von der Dunkelheit überrascht.