- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Wärmetauscher defekt
Wärmetauscher defekt
Hallo zusammen.
Ich musste feststellen das ich einen massiven Wassereinbruch im Fahrerhaus habe.
So wie es aussieht ist es der Wärmetauscher in der Mitte.
Da mich die reperatur 600€ kostet hab ich überlegt das selber zu machen.
Kann mir jemand sagen, wo man eine Anleitung/Bilder für den Ausbau der kompletten Front bekommt?
So wie ich gelesen habe ist der Aufwand schon etwas größer.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die ganze Instrumententafel muss raus.
Gibt es dabei was zu beachten? Muss danach irgendetwas neu eingestellt werden oder so?
Schwierig ist glaub ich die ganzen Schrauben+ Klipps zu finden
Danke für jede Info.
Instrumententafel ist schnell raus wenn man weiß wo sich jede Schraube befindet.
Ich glaube nicht das es der Wärmetauscher ist, ich habe schon oft das Heizungsventil getauscht, das sitzt vorm Wärmetauscher. Nur leider ist es der gleiche Aufwand. Habe erst letzte Woche eins gewechselt. Für den Profi eine schöne Arbeit, aber den Laien würde ich abraten das zu machen. Du musst das komplette Armaturenbrett ausbauen und vorn im Motorraum das komplette Gebläsegehäuse, da du an die Kühlmittelschläuche ran musst.
Danke für die Info. Ich hab bisher noch nicht angefangen. Mein Problem an der ganzen Sache ist, das der MB nicht mehr so viel Wert ist und als Baufahrzeug dienen soll.Hab da jetzt auch schon einiges dran selber gemacht.nur ist das wahrscheinlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich hab noch bis zum Sommer Zeit das Teil zu wechseln, die 600€ könnte ich dann für meinen Garagenputz ausgeben, wo der mb dann im trocknen stehen kann
Wenn aber was neu eingestellt/eingelernt werden muss, könnte das glaube ich ein Problem werden, oder ist da nichts weiter zu beachten außer die Arbeit ?!
Nein eingelernt werden muss nichts, nur Batterie abklemmen damit du keinen Fehler vom Airbag bekommst, weil der raus muss
Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich einfach
Ja gut Danke, mach ich.
Hi, ich hab heute angefangen die Instrumententafel zu zerlegen. Bisher lief auch alles sehr gut. Ich hab da auch einiges drin gefunden. Verschimelten Jogurt, glaub ich. und jede menge Plätzchenreste.
Ich hätte da mal ein paar Fragen.
1.Muss ich das Lenkrad auch mit raus bauen oder kann man das umgehen?
2.Müssen die lüftungsanschlüsse auch alle mit abgeschraubt werden?
3.Ist der Airbag über die versiegelten Schrauben befestigt? nur zur Sicherheit und
4. kann bei der Amaturenschiene der Lüftung was abbrechen wenn ich die raushole? da sind ja glaub ich die Bowdenzüge alle dran.
Gruß
Hi,
1. ja das Lenkrad muss mit raus da du sonst das Amaturenbrett nicht raus bekommst (makiere dir das Lenkrad damit es dann nicht schief steht, wenn du die große Schraube abgeschraubt hast siehst du eine Verzahnung von Lenkrad und Lenksäule da kannst du es makieren), ebenso musst du die Elektrik unter dem Lenkrad die an der Lenksäule dran sitzt, wo die ganzen Sicherungen drin sind, mit ab Schrauben (lösen und hängen lassen). Airbag vom Lenkrad ist mit zwei Torxschrauben T30 von hinten verschraubt. Unter dem Lenkrad sitz eine Kontaktsiprale (sieht rund aus) ich weiß jetzt nicht genau ob die mit raus muss, wenn ja pass auf das du sie nicht verdrehst am besten mit Klebeband fixieren.
2.Welche Lüftungsanschlüsse meinst du?
3. Airbag Beifahrerseite bleibt drin, da brauchst du dich nicht dran zuvergreifen
4. Ich gehe davon aus das du das Bedienteil meinst was auf dem Bild ist, das kannst du raus nehmen, merke dir aber wie die Seilzüge dran waren.
Lg Tobi203
Hi,
Zu Frage 2. da meinte ich die Luftauslässe mit den Einstellrädchen. Die sind im Bild 2 rechts und links zu sehen.
Kann leider am Samstag erst weitermachen
Danke die Infos sind echt Gold wert.
Gurß
Hi,
ja mach sie mit raus, ebenso die 2 die ganz links und rechts sitzen. Somit lässt sich das Amaturenbrett beim Einbau besser anfädeln.
Gruß
Hallo Tobi203,
hab heute doch etwas Zeit gehabt weriter zu machen. Ich bin jetzt soweit das ich die Instrumententafel drausen hab.
Ich hab da auch gleich die "Quelle" gefunden. Wie du schon gesagt hast ist es das Heizungsventil, da läuft das Kühlwasser unten raus.
Ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast.TOP! Ist es schlimm wenn das Lenkrad nicht in Fahrtrichtung gerade steht? Das hab ich nicht bemerkt.
Ist jetzt eine Lenkradumdrehung nach Rechts.Ich hab in der Stellung nichts mehr bewegt.
Das Lenkrad hab ich vorm abnehmen markiert.
Muss der Wärmetauscher auch noch ein Stück ausgebaut werden, um das Hezungsventil rauszubekommen?
und was muss ich vorne im Motorraum noch alles abbauen um das Ventil rauszubekommen?
Macht es denn Sin da auch gleich andere Verschleißteile mit zu tauschen?
Ich muss schon sagen, spaß macht das ja schon.
Gruß
Hi,
Das mit dem Lenkrad ist nicht schlimm, aber wenn du auf dem 2. Bild schaust, hast du am Lenkstockschalter (Blinker und Wischer) so eine graue runde Scheibe. Fixiere dies mit Klebeband das sie sich nicht verdreht bis zum Einbau, sonst wirds Mist. Ich würde dir empfehlen den ganzen Heizungskasten auzubauen, das geht ausgebaut schöner, aber vorher musst du vorn den kompletten Gebläsekasten lösen. Mache den Deckel ab wo der Pollenfilter drin ist, da ist vorn und hinten eine Spange. Danach sind es 4 oder fünf Muttern die du abschrauben musst um den Gebläsekasten zu lösen, lege ihn auf dem Motor ab. dann kannst du die Kühlwasserschläuche abschrauben die in den Innenraum gehen, aber vorher makieren welcher wo dran war.
Bestelle zu dem Heizungsventil den Bowdenzug mit (der Blaue). Der muss dann genau so wieder eingebaut werden, bezogen auf das Maß was die blaue Isolation über der Spange steht (Bild1)
Gruß