1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher defekt ; Was Nu ?

Wärmetauscher defekt ; Was Nu ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 10:55

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft behandelt aber brauch INformationen über diese Rückrufaktion.

1. Woran kann ich erkennen ob mein Golf darunter fällt ( Bj. 12 / 1987 ) ?

2. Gibts die Aktion überhaupt noch ?

3. Wenn nicht kann ich den trotdem irgendwie kostengünstig tauschen lassen ?

4. Was würde das ansonsten ca kosten ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das die noch aktuell ist. Das wär ein bischen lange. Außerdem haben die nur Bypassventile eingebaut und nicht den WT gewechselt.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:40

Hab ich inzwischen auch herraus gefunden

Ist auch schon gemacht worden, habe die Ventile drin.

Der Wärmetauscher is trotdem hinüber kostet mich 80 €

(Spezialpreis von nem Bekannten von mir, der hat gesagt wenn man zu VW gehen würde, würde man Arbeitsaufwand von 2 Stunden + das Teil selber bezahlen )

Stimmt, das wird auf jeder 2ten Seite behandelt.

12/87 fällt darunter. Wenn Ventile eingebaut sind und WT trotzdem undicht repariert VW kostenlos oder rückt kostenlos die Teile zum Selbsteinbau raus. Voraussetzung ist, das auf dieses Auto noch kein WT-Tausch abgerechnet ist, das kann die Werkstatt aber sicher feststellen. Zum neuen WT gibts auch neue Schläuche, so dass die dummen Ventile wieder rauskönnen.

Die Aktion heißt 80A5 und bei meinem '87er Golf II wurde im letzten Dezember (2003) noch der Wärmetauscher kostenlos getauscht und die damals installierten Bypassventile ausgebaut und die Schläuche erneuert.

Fahre zu einigen Händlern und frage dort nach.

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurfmann

Hab ich inzwischen auch herraus gefunden

Ist auch schon gemacht worden, habe die Ventile drin.

Der Wärmetauscher is trotdem hinüber kostet mich 80 €

(Spezialpreis von nem Bekannten von mir, der hat gesagt wenn man zu VW gehen würde, würde man Arbeitsaufwand von 2 Stunden + das Teil selber bezahlen )

Naja bei ebay gibts die Teile neu für 29,90 ;)

Ich musste auch vor kurzem meinen wechseln lassen.

Bei mir wurden aber die Ventlile nicht entfernt. Beeinflussen die denn irgendwas das die wieder rausgenommen werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Rybak

Naja bei ebay gibts die Teile neu für 29,90 ;)

Ich musste auch vor kurzem meinen wechseln lassen.

Bei mir wurden aber die Ventlile nicht entfernt. Beeinflussen die denn irgendwas das die wieder rausgenommen werden ?

Im Prinzip kannst du sie drin lassen. Allerdings sind sie störanfällig und gehen irgendwann eventuell defekt. Das merkst du dann daran, dass deine Heizung bei warmem Motor nicht mehr warm ist.

wärmetauscher defekt

Hallo,

woran erkenne ich denn ob der Wärmetaushcer defekt ist? Bei mir riecht es manchmal ein bißchen nach Kühlwasser? Ist es das?

Danke rosso

Re: wärmetauscher defekt

Zitat:

Original geschrieben von Rosso

Hallo,

woran erkenne ich denn ob der Wärmetaushcer defekt ist? Bei mir riecht es manchmal ein bißchen nach Kühlwasser? Ist es das?

Danke rosso

Wenn dein Auto innen süßlich riecht und es bei eingeschalteter heizung dampft - dann ist er definitiv defekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Im Prinzip kannst du sie drin lassen. Allerdings sind sie störanfällig und gehen irgendwann eventuell defekt. Das merkst du dann daran, dass deine Heizung bei warmem Motor nicht mehr warm ist.

Jo das hatte ich schonmal gehabt, hab ich im 1. Winter mit meinem Golf gemerkt. Hatte mir dann welche vom Schrott geholt, seitdem hab ich Ruhe.

Zitat:

Jo das hatte ich schonmal gehabt, hab ich im 1. Winter mit meinem Golf gemerkt. Hatte mir dann welche vom Schrott geholt, seitdem hab ich Ruhe.

Kannst sie ja drin lassen, bis sie kaputt sind. Stören tun sie nicht, solange sie funktionieren. Wenn sie im Eimer sind, holst du dir die beiden Schläuche und fertig ;)

Wie lange dauert des eigentlich bis der gestank vom neuen Tauscher weggeht ? Jedesmal wenn ich die Heizung an mach riecht das nicht grade angenehm.

Zitat:

Wie lange dauert des eigentlich bis der gestank vom neuen Tauscher weggeht ? Jedesmal wenn ich die Heizung an mach riecht das nicht grade angenehm.

Meiner hat nicht gestunken, als er erneuert wurde. Vielleicht ist dein Kasten nicht sauber gemacht worden....?

Nach was riecht es denn? Maggi oder süßlich?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:28

Nochmal zum Thema mit dem kostenlos tauschen die se Kulanzaktion ist abgelaufen, hab bei VW nachgefragt und bei meinen Bekannten der Wusste von der Aktion hat aber auch gesagt die sei abgelaufen.

@ Lupf

Du scheinst Glück gehabt zu haben

Bei wollten sie es nicht mehr machen

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurfmann

......@ Lupf

Du scheinst Glück gehabt zu haben

Bei wollten sie es nicht mehr machen

Bei mir wollte es auch nicht der erste Händler machen. Ich habe auch gesucht ;)

Deine Antwort