Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wärmetauscher erneuern

Wärmetauscher erneuern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:46

Hallo, auf grund der Tatsache das meine mist Kiste nicht mehr warm wird, obwohl Standheizung,Thermostat und Wasserpumpe neu ist, möcht ich mich an den Wärmetauscher machen. Hatt den schon mal jemand getauscht? und gibt es etwas wichtiges was ich dabei beachten muß? (klar alle Kabel wieder anschließen) Ich weis es wird nicht unbedingt ein Spass das ganze, aber ich möchte nicht die Karre anzüngen damit sie wieder warm wird.

Wäre supi wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Mfg

8e 2,5tdi Bj 2002

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Thojas

 

Hat deiner ein Ventil das den Durchfluß vom Wärmetauscher regelt,

vielleicht ist nur das verstellt, oder defekt.

 

Viktor

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:57

Gute Frage, kann ich jetzt nicht sagen, Hat Klimaautomatik. Wo soll das denn sitzen?

und wie kann ich es testen bevor ich allles auseinander reiße

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

Gute Frage, kann ich jetzt nicht sagen, Hat Klimaautomatik. Wo soll das denn sitzen?

und wie kann ich es testen bevor ich allles auseinander reiße

Habe da mal ein Foto angehängt. Vieleicht kannst mir die Nr sagen

Hallo Thojas

 

Kenne mich mit Audi leider nicht aus.

Würde aber laut deinen Bild den Stellmotor V158, V159 vermuten.

Kann man vielleicht die Klappen von Hand betätigen, dann spürst du ja gleich,

ob es dann warm wird.

 

Könnte aber auch ein Temperaturgeber der Auströmtemperatur sein.

 

Wart mal ab, was die Audi Fachleute zu deinen Problem sagen.

 

Kleiner Hinweis, du kannst innerhalb von 2 Std. deine Beiträge noch bearbeiten.

Text ändern, Bild einfügen,...

 

 

Viktor

am 10. Dezember 2011 um 8:20

Normalerweise kann man ganz leicht prüfen ob der Wärmetauscher zu ist oder auch nicht.

Wenn das Auto Betriebstemperatur hat must du mal schauen ob beide Kühlwasserschläuche wo von dem Wärmetauscher weggehen gleichmäßig warm bzw heiß sind, ist das der Fall ist der Fehler woanderst zu suchen. Ist aber einer von beiden kalt oder lauwarm, kannst du das Teil ausbauen und da kommt Freude auf. Kompletten Schalttafeleinsatz ist auszubauen, einer wo das noch nie gemacht hat rate ich laß die Finger davon da wirst du nicht glücklich dabei. Es wäre nicht der erste WT der zu wäre, du kannst es mal mit spülen probieren, da sagt die Erfahrung wenn es überhaupt geht wird es nur von kurzer Dauer sein. Hänge beide Schläuche ab und lasse mit einen Wasserschlauch das Wasser in eine Richtung durchlaufen mit gefühlvollem Druck, kommt nichts oder nicht viel, ist das Teil zugesetzt. So kannst du auch prüfen.

Beim 8D mußte die Schalttafel raus beim 8E glaube ich ist das nicht mehr der Fall.

Wenn beide Schläuche warm werden muß es nicht sein das der WT nicht zu ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:27

Na das hört sich ja alles nicht so Toll an. Habe gelesen das recht viele Probleme mit der Heizung beim 8e haben. Frage mich wie das angehen kann. Haben noch einen 97ger Golf zu Hause, das Ding Heizt wie blöde. Hat aber nur die hälfte vom Audi gekostet.

Ja mir fehlen die Ideen was es noch sein kann.

Ist vieleicht gerade weil es ein Allrad nur ein Sommerauto.

Ich danke euch.

Beim B5(8D) war das oft der Fall.

Erkennbar war das wenn die Kühlmittelflüssigkeit rostbraun war.

Dies kam zu stande wenn man die grüne und dierRote Kühlmittelflüssigkeit vermischte dann gabs Korosion und der WT wurde dicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:50

Genau so sah das Wasser bei mir aus. Mit kleinen Stücken wie Rost. Gibt es ne Möglichkeit das Zeug ganz aus dem Tauscher zu bekommen ohne auzubauen

Ja wenn das so ist dann ist der WT dicht.

Such im B5(8D)Forum da haben einige den WT wieder mit Spülmitteltabs freigekriegt.

Natürlich ist das abhängig wie stark verschmutzt dieser ist.

Von Audi gibt es auch ein spezielles spülmitte.

Gute nachricht beim 8E muß nur die abdeckung Fahrerfußraum ab dann kann man den WT tauschen.

Solltest du diesen Tauschen würde ich aber vorher das gesamte System Spülen inkl. Kühler.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:36

Ich danke dir!!! Habe eben mal 2 Tabs ins Kühlsystem und ne viertel Stunde rumgefahren, und siehe da es wurde etwas warm. Werde das zeug mal richtig wirken lassen und mal schaun was kommt.

Na das wäre ja super wenn der Tauscher so raus gehen würde.

Hat jemand eine Anleitung von Audi für mich

am 10. Dezember 2011 um 19:02

Ich hätt ne Anleitung ist aber für nen b7. Weiß aber nicht obs beim b6 genauso aussieht. :(

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:19

Glaube nicht das da so viel anders ist

Hallo Markus

 

Stell doch die Anleitung hier rein,

dann haben alle was davon.

 

Viktor

3. Advent
Deine Antwort
Ähnliche Themen