ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher / Heizungskühler

Wärmetauscher / Heizungskühler

Themenstarteram 2. April 2005 um 7:48

Hier das Bild vom Ausbau.

"Dank an Opel, dass keine Langeweile aufkommt."

Gruß Axcell

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. April 2005 um 8:54

Herzlichen Glückwunsch :D

Das scheint ja eine der leichtesten Arbeiten zu sein - hoffentlich bleibt meiner dicht.

am 2. April 2005 um 10:54

Weiß man wer die Bombe gelegt hat ?

Hast Du vorher Drohbriefe bekommen ?

am 2. April 2005 um 10:58

Hallo,

ich bin der Meinung, daß die Ingineure, die soetwas zu verantworten haben, jeden Tag verprügelt werden sollten.

MfG

Sockenralf (der den Heizungswärmetauscher an seinem A-Omega innerhalb von 15 Minuten gewechselt hatte)

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

ich bin der Meinung, daß die Ingineure, die soetwas zu verantworten haben, jeden Tag verprügelt werden sollten.

Besser währe noch wenn die mal 1 Jahr lang nur die Teile wechseln müßten, vieleicht merken sie ja dann mal was. :D

Auf dem Bildschim geht sowas ja immer recht schnell. ;)

Gruß Kalle

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:40

Leute schaut mal hier,

für mich hat sich der ganze Aufwand doppelt gelohnt.

Oberhalb vom neuen Wärmetauscher seht Ihr doch einen platten, schwarzen Schlauch.

Irgendein Pannemann hat hier früher einen nicht unterdruckfesten Schlauch verwendet. Komplett zugesaugt.

Hab mir noch schnell einen vom Schrott besorgen können und das gleich mit berichtigt.

Heizung funzt jetzt wieder super.

Gleich noch ein Bild von der Fertigstellung.

Gruß Axcell

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:46

The work is done!

Ich fand, das ganze hat sich gelohnt. Ihr seht ja, wie die anderen arbeiten.

Hab jetzt gut 11 Stunden gebraucht.

Opel hat ne Vorgabe von 5 Stunden, was die meiner Meinung nach nie schaffen können. Was glaubt Ihr, wen die da vorsetzen?

Hab ich mir auch gedacht und da das ja mein geliebtes Auto ist, mach ich's doch lieber selbst.

Ist auch wirklich nichts kaputtgegangen. Man muss nur genug losschrauben und ausknöpfen. Vor allem auch die Seitenteile.

Hab auf alle Fälle erst mal wieder Ruhe. Und der Sonntag bleibt mir auch noch.

Ach ja, der neue Wärmetaucher ist von Valeo, genau wie der alte von GM. die wollen jedoch für das GM-Zeichen gut 70 € mehr haben. Mit mir nicht.

Gruß Axcell

am 2. April 2005 um 21:31

Ja Hallo, das hat heute vormittag ja nicht so ausgesehen, als ob das heute noch was wird.

*RESCHBEGT*

Aber jetzt erst mal ein großes Bier für alle Beteiligten aufgemacht.

MfG

am 2. April 2005 um 22:28

Zitat:

Irgendein Pannemann hat hier früher einen nicht unterdruckfesten Schlauch verwendet. Komplett zugesaugt.

hatte zwar über ostern den austausch auch auf dem plan, musste es aber erstmal verschieben.

welche teile verbindet der schlauch? länge?

gruss

Detlef

Themenstarteram 3. April 2005 um 9:43

Hallo Detlef,

der Schlauch geht vom T-stück (nur bei Klima) zur Spundwand, von dort wohl zum Absperrventil für den Zufluß zum Heizkörper.

Er hat eine Länge von 73 cm.

Das andere Schlauch (gelb) geht vom T-Stück zum Anschlußstück für Unterdruckschläuche an die Bezeichnung IN. Das dritte Ende geht nach links und habe ich nicht nachverfolgt.

Anbei noch mal ein Bild von dem ausgebauten Falsifikat. Auf alle Fälle sieht man, dass dieser Schlauch nicht dem Unterdruck standhalten konnte.

Frag mich nur, welcher Pannemann den eingebaut hat. Unterdruckschläuche gehen eigentlich gar nicht kaputt. Ob es Opel war? Die unzähligen Schrauben sahen nicht so aus, als wären Sie zwischenzeitlich aus- und wieder eingebaut worden?

Gruß Axcell

P.S. Der Ausbau ist auf alle Fälle machbar. Du solltest Dir nur einen zweiten Helfer besorgen.

Es wäre ein Jammer, den Omega zu zersägen, nur der Bequemlichkeit wegen.

am 3. April 2005 um 12:10

Zitat:

der Schlauch geht vom T-stück (nur bei Klima) zur Spundwand, von dort wohl zum Absperrventil für den Zufluß zum Heizkörper.

Er hat eine Länge von 73 cm.

...

Es wäre ein Jammer, den Omega zu zersägen, nur der Bequemlichkeit wegen.

schlauch: d.h. wenn der schlauch dicht ist, wird bei klimabetrieb das heizungsventil nicht gesperrt. ergo keinen einfluss auf zuwenig heizleistung, nur auf zuwenig klimaleistung.

zersägen: ich will das seitenteil der mittelkonsole am oberen rand (sonst verdeckt durch das handschuhfach) aufsägen, damit man es soweit nach vorne biegen kann, dass man an dem wt rankommt. blechschiene hinter den schnitt, oben und unten schrauben rein, fertig. hoffe ich... ;-)))

gruss

Detlef

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:22

Hi Detlef,

anbei noch ein Bild, welches verdeutlichen dürfte, dass es mit verdecktem Schnitt, Klappmechanismus o.ä. Probleme geben dürfte.

Das Grundgerüst des Armaturenbrettes müsste aufgetrennt werden. Das wieder vernüntig zu flicken dürfte etliches an Zeit benötigen.

Die Armaturenbrettfolie wird mit Sicherheit beim Klappen einreißen.

Bin weiter der festen Überzeugung, dass die Platzverhältnisse auch dann nicht ausreichen um vernünftig demontieren und montieren zu können.

Wenn mann dann nüchtern feststellen muss, dass die Platzverhältnisse nicht ausreichen, hat man sein Armaturenbrett zerstört. Optisch auf alle Fälle.

Gibt zwar genug auf dem Schrottplatz. Dann sind wir aber bei dem Punkt, dass man es vielleicht besser gleich vernünftig gemacht hätte. (Kosten, Zeit und Nerven).

Hab's selbst auch zum ersten Mal gemacht und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Alle Mühe ist dann vergessen.

Sieht schlimmer aus, wie es ist.

Man stelle sich nur ein transparentes Armaturenbrett vor, dann sieht es bei montiertem ähnlich aus.

Wohn hier im Münsterland. Leider ein bischen weit weg von Berlin. Könnten das sonst hier noch mal in der Garage machen.

Gruß Axcell

am 3. April 2005 um 21:43

Guten Abend,

zunächst mal Riesenrespekt !

Ich hab´ heute 8 Stunden krampfhaft versucht das Armaturenbrett an meinem Omega runterzukriegen - nur mit mässigem Erfolg... Kann mir hier vielleicht jmd. einen nen Tipp geben, wo das Ding hängen könnte ?

Und weiss vielleicht jmd. wo man den Schaumstoff für den Fussraum/Fahrerseite herkriegen kann ? Mein Fussraum (vorne links & hinen links) stand komplett unter Wasser, denke das es der WT ist und muss den ganzen Mist nun irgendwie runterkriegen :-((((

Themenstarteram 3. April 2005 um 22:11

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Nachdem alle Schrauben raus waren hing das Armaturenbrett immer noch fest wie ne Klette.

Nach Lösen der Kabelbäume, diese sind am Armaturenbrett befestigt, ging es dann. Ist aber eine ziemliche Fummelei.

Vorsicht - Man kann schnell mit dem Messer abrutschen und die Kabel beschädigen. Diese sind im Armaturenbrett eingeclipst. Die Kabelbinder können sofern verdeckt (Konsole unten links 3 Stück) nur durchtrennt werden.

Wichtig - keine Gewalt anwenden.

Sind die Seitenverkleidungen der A-Säule raus?

Zum Wasser: Riecht es nach Kühlmittel?

Bei mir lief das Kühlmittel vom Wärmetauscher durch den Ablaufschlauch für die Klimaanlage ab. Hier ist ein Auffangbecken, wo sich das Wasser sammelt und dann abläuft.

Insofern glaube ich nicht ganz, dass das Wasser Kühlmittel sein kann.

Bin immer auf dem Schrottplatz fündig geworden.

Und noch was: Lenkrad, Blinkerhebel und die ganze Mimik müssen runter. Sonst geht das Armaturenbrett nicht drüberher.

Die Schaltkomponente links an der Lenksäule unterm Hebelschalter ließ sich nur schadenfrei entfernen, wenn man zunächst die Madenschraube und dann den Schließzylinder entfernt und durch diese Öffnung mit einem Schraubendreher die Verriegelung entriegelt.

Anbei noch ein Bild zur Motivation: Das Armaturenbrett war gerade runter.

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher / Heizungskühler