- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- wärmetauscher instandsetzen
wärmetauscher instandsetzen
hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal wärmetauscher wieder zusammengesetzt. meine sind von außen ziemlich durch aber der kern ist glaub ich noch gut in schuss. wie seid ihr vorgegangen? leicht sinkende luft ist schon unangenehm.
ich habe sie beide schon ausgebaut. sollte ich die vollständig aufschniden um sicher zu gehen dass der kern ok ist oder kann der gar nicht rosten.
danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Wärmetauscher oben und unten der Länge nach "aufsägen", neue J Rohre montieren, die Hälften der Wärmetauscher passend um die J Rohre legen, mit Borungen versehen und zusammen schrauben.
Nur so zur Info. Mit Reparaturen an WT kriegste Ärger beim TÜV.
Zitat:
Nur so zur Info. Mit Reparaturen an WT kriegste Ärger beim TÜV.
Stimmt, der Prüfer meckert und motzt, aber die Abnahme zum H Kennzeichen gab es trotzdem, nachdem er sich davon überzeugt hat, das die Innereien dicht sind
Zitat:
Original geschrieben von mealt
meine sind von außen ziemlich durch aber der kern ist glaub ich noch gut in schuss. leicht sinkende luft ist schon unangenehm.
Das widerspricht sich doch .
Wie kann der Kern gut sein wenn du stinkende Luft im Wagen hast?
Die Abgase sausen durch den Kern und die Heizungsluft geht nur aussen daran vorbei wenn alles i.o. ist.
Bei dir scheint das aber nicht der fall zu sein da du ja schon Abgase inhalierst und somit hat der Kern auch Löcher.
Die Stahlrohre im Kern Rosten auch gerne durch und wenn du da rumschweißt und das ganze verschlimbesserst vergiftest du dich ev noch mehr ohne es zu merken.
Vergammelte Aussenhüllen kannst du in teilbereichen wieder instandsetzen aber wenn die total durch sind lohnt das auch nicht.
Gute gebrauchte solltest du da vorziehen,sind auf den meisten Treffen günstig zu bekommen.
Vari-Mann
hi vari
hast natürlich recht. nur die wärmetauscher sind sehr an den "j rohren" angegriffen und haben recht große löcher was ja auch noch dazu führen könnte dass er innen stinkt obwohl der kern noch ok wäre. und ich glaub das ist bei mir der fall.
zum thema tüv. muss ehrlich sagen dass ich bei meinem das letzte mal diesbezüglich nicht viel probleme hatte. da ist mir im urlaub zwischen topf und wärmetauscher ein stück vom rohr weggebrochen und die haben das übergossen und dabei nen großes stück der wärmetauscher ummantelung entfernt. der tüv hat da auch nichts zu gesagt.
vg
simon
Hab den Wärmetauscher nun auf bekommen. Er sieht klasse aus und ich frag mich wie er denn rosten soll. Der Kern ist bei mir glaub ich aus Magnesium sieht zumindest genau wie der Rumpfmotor aus. Der Gestank kommt jedoch aus einem Vergammelten Rohr Endstück. und das lässt sich ja sehr einfach schweißen.
Kennt einer einen Händler der nur die Belche verkaufen würde um den Heizkern wieder einzuschließen. In meiner Betriebseinleitung steht, dass man diese kaufen konnte aber das war bestimmt 30 Jahre her
Das Abgas zieht von den löchrigen J Rohren aus, durch die Wärmetauscher, die Kanäle, nach Innen.
Die gammeln oft am Übergang zum Wärmetauscherkern.
Da zu schweißen ist äußerst schwierig bis unmöglich.
Das Rohr im Kern sieht bestimmt auch nicht besser aus.
Ich habe es in meiner Jugend mit schweißen sowie hartlöten probiert.
Es ist nach kurzer Zeit dann mit einem Stück Rohr aus dem Kern rausgebrochen.
Das taugt nur fürs flicken für ein 1/2 oder 1/4 Jahr.
Uwe
Was ich mir bei so Sachen immer denke:
Das schlimmste bei der Wärmetauscherreparatur ist immernoch der Aus- und wieder Einbau.
Da würde mich der Aufwand reuen, wenn ich das ganze in paar Monaten wieder machen müßte, weil die Reparatur nicht länger hält. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu einem guten gebrauchten oder gar neuen Wärmetauscher.
Die letzten zwei gebrauchten Wärmetauscher in einem Superzustand habe ich letztes Jahr auf Treffen für 30 Euro das Stück bekommen.
Gruß
jubifahrer
Das denke ich mir auch. Die Stehbolzen werden auch nicht besser dadurch, von der Motorverblechung geht jedes mal 'ne Schraube verschütt, die Heizungszüge knicken ab und die Warmluftschläuche nach vorne reißen vor sich hin. Man liegt unter dem Auto, statt drin zu sitzen, der Dreck fällt einem in die Augen usw... ist es das wert?
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
......, der Dreck fällt einem in die Augen usw... ist es das wert?
Grüße,
Michael
Frauen schminken sich auch, ist täglich sogar mehr Zeitaufwand.
Frag die mal, ob es das wert ist.
Unterm Auto liegen + bischen Schmiere als Lidschatten macht uns doch genausoviel Spass
Uwe
Ach Gott,
hab einen Bus deswegen ist die ganze Freiheit ganz gut.
Fahrbereit ist der zur Zeit sowieso nicht weil ich nebenbei dabei bin den ganzen alten UBS wegzukratzen mit Heißluftföhn etc. Das bisschen Dreck in den Augen wäre dabei noch klasse Und der Motor ist dafür gerade eh raus. Man kommt am Bus wirklich gut dran.
Ich finds einfach zu schade die Teil wegzuschmeißen weil das Rohr an einer kleinen Stelle durch ist und ich natürlich nicht ins innere gucken kann aber eigentlich meine dass das sonst noch gut in schuss ist.
kennt also jemand nen laden wo man nur die verblechung neu kaufen könnte?
Die Alu Wärmetauscher werden doch in Deutschland hergestellt. Wisst ihr werlcher Hersteller das ist. Vielleicht kann der mir sowas einzeln schicken.
Also für mich lohnt der Aufwand zur Zeit allemal
VG
Wo kommst du denn her?
Aus Neheim.