ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wärmetauscher neu! Bypassventil rausgeschmissen nun baut er zuviel Druck auf..

Wärmetauscher neu! Bypassventil rausgeschmissen nun baut er zuviel Druck auf..

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:43

Hallo,

nachdem der Wärmetauscher geplatzt ist, haben wir uns daran gemacht einen neuen einzubauen (ein Wochenende Arbeit ist dabei nicht zuviel :-)) war den Göttern sei Dank im Sommer). Jetzt, wo ich eine funktionierende Heizung gebraucht hätte, kam nur ein lauwarmes Lüftchen durch die Lüftung. Mist dachte ich, ist doch das blöde Bypassventil wieder zu. Also Bypassventil raus, saubergemacht und siehe da...nix, immer noch lauwarm. Da ich wußte, dass der Schrauber meines Vertrauens gerade einen baugleichen Passi auf dem Hof stehen hatte der ihm als Schlachtopfer diente, wollte ich mich seines Bypassventils bedienen. Gesagt getan, beim Einbau stellte der Mechaniker fest das zuviel Druck aufgebaut wird und meinte die ZKD wäre fällig. Kosten ca. 320 Euro inkl. der benötigten Teile. Mpf, mehr hatte ich dazu nicht zu sagen, muß man ja erstmal verdauen.

Wieder Zuhause schaute ich nochmal in den Motorraum und vermisste das Bypassventil. Da wo es hätte sitzen sollen, schauten nur zwei Schläuche aus der Spritzwand, kein Bypassventil dazwischen. Ich weis das man auch ohne dieses Ventil auskommen kann, doch halten die Schläuche dem Druck dann stand???

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2010 um 16:54

Mit dem blauen Deckel auf dem AGB ist das auch ohne Bypass kein Problem!;) Um die Schläuche muss man sich die wenigsten Sorgen machen, eher um den WT!:D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Februar 2010 um 16:54

Mit dem blauen Deckel auf dem AGB ist das auch ohne Bypass kein Problem!;) Um die Schläuche muss man sich die wenigsten Sorgen machen, eher um den WT!:D

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:08

Hi,

danke für den Tip.

Blauer Deckel ist schon drauf.

Ja Blauer Deckel für den Druck.Und wenn du jetzt noch das Thermostat wechselst dann dürfte deine Heizung auch wieder funktionieren.

Gruß George.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:17

Hi Georg,

 

die Heizung funktioniert seitdem das Bypassventil nicht mehr dazwischen hängt :p. Mach mir halt jetzt nur Sorgen, das der WT dem Druck nicht stand hält und er mir trozt des blauen Deckels wieder platzt. Nochmal nen Wochenende drann hängen, um den WT zu wechseln fänd ich schon nervig :(. 

 

Gruß, dacko63 

 

 

 

 

 

 

Wieso ein ganze WE? Das ist doch in 2-3 Stunden erledigt. Aber wenn du den blauen Deckel drauf hast, dann mußt du dir auch keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wieso ein ganze WE? Das ist doch in 2-3 Stunden erledigt. Aber wenn du den blauen Deckel drauf hast, dann mußt du dir auch keine Sorgen machen.

Nun hau mal nicht so in die Kreide, Ursel. :p

 

VW gibt eine Richtzeit von 8 Stunden vor. ;)

 

Aber das hatten wir hier ja schon mal.

am 19. Februar 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

 

VW gibt eine Richtzeit von 8 Stunden vor. ;)

 

Aber das hatten wir hier ja schon mal.

Bei Fahrzeugen mit Klima 9 Stunden!:D:D:D

Ich bin ja mal nicht von meiner Zeit ausgegangen aber andere User haben es mit der Anleitung auch schon in 3 Stunden geschafft. :P

ich war am freitag von 16:00 uhr bis um 21:00 uhr damit zu gange und ich habe es noch nie gemacht

und zu dem blauen deckel muß ich euch sagen das der daran schuld war das mein WT kapputt gegangen ist schläuche waren so prall wie die hupen meiner frau :D:D:D:D:D:D:D:D

 

mfg muskelpappe

ps.:bei mir nur noch den guten alten schwarzen deckel

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:07

Ja, wenn man das in einer Halle oder Garage machen kann,

geht es eventuell schneller, mag sein. Im Freien bei diesem Wetter sieht das schon anders aus. Wenn ich den WT jetzt nochmal wechseln müßte ginge es wahrscheinlich schneller, denn jetzt weiß ich ja wie es geht. Das Amaturenbrett habe ich übrigens beim Wechsel des WT

drin gelassen. Es reicht wenn man es soweit löst das man es etwas vorziehen kann, dann funzt es. Ich hab mal meinen Schrauber gefragt wie lange er gebraucht hätte... ca. 4-5 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

i

 

und zu dem blauen deckel muß ich euch sagen das der daran schuld war das mein WT kapputt gegangen ist schläuche waren so prall wie die hupen meiner frau :D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

mfg muskelpappe

 

ps.:bei mir nur noch den guten alten schwarzen deckel

wieder mal so ein Unfug  VW  hatte bezüglich   deines guten schwarzen deckels   extra  eine rückruf aktion in den 90 iger Jahren  und den guten Schwarzen definitiv  oftmals defekten   Entlastungsventil   aus dem Programm genommen ;):rolleyes:

 

dein WT  ist verreckt weil er dem normalen Systemdruck nicht mehr standgehalten hat   oder   wer weiß  wer in dein kühlsystem reinblässt vieleicvht haste ja noch zusätzlich ne kaputte oder nicht richtig verbaute  ZKD

oder einer deinen Blauendeckel  kaputt gemacht hat .

 

aber tu du dir mal deinen "guten schwarzen Deckel "mit fehlerhaften Ablassdruck  ein  :D:D:D

dann hab ich mal ne frage an dich

ich hab mal gehört wenn der deckel klappert ist er kaputt und wenn er nicht klappert ist er ganz

nun sag mir mal was davon stimmt

 

mfg muskelpappe

ps.:kann sein aber die ZKD habe ich richtig eingebaut da achte ich schon drauf wie was zusammen kommt

am 20. Februar 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

dann hab ich mal ne frage an dich

 

ich hab mal gehört wenn der deckel klappert ist er kaputt und wenn er nicht klappert ist er ganz

 

nun sag mir mal was davon stimmt

Andersrum!;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

dann hab ich mal ne frage an dich

ich hab mal gehört wenn der deckel klappert ist er kaputt und wenn er nicht klappert ist er ganz

nun sag mir mal was davon stimmt

Andersrum!;)

Korrekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wärmetauscher neu! Bypassventil rausgeschmissen nun baut er zuviel Druck auf..