ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wärmetauscher, Pöl-Vorglühanlage ?

Wärmetauscher, Pöl-Vorglühanlage ?

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:51

Wärmetauscher, Pöl-Vorwärmanlage ?

 

Hallo,

einige Motortalker (inkl. meiner Wenigkeit) möchten demnächst einen Wärmetauscher mit integriertem Pölvorglüher einbauen.

Hat jemand Erfahrungen, bzgl. Qualitätsunterschieden, Anbietern & Preisen?

Wie viele Leute würde man hier für eine Sammelbestellung zusammenkriegen?

Gruß

Shango

Ähnliche Themen
63 Antworten

Was willste da vorglühen...?

Tom

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:12

Vorwärmen meinte ich natürlich... das Ding hier:

M.E. ist das Quark. Hau Dir `nen A8-WT rein und gut ist. Läuft bei mir seit 80.000 ohne Probleme.

Tom

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:17

Ja, aber wegen dem Kaltstart. Die ersten 2-3 Minuten sind mit 100 % Pöl nur im Sommer erträglich.

Hier ist das Bild von so nem Teil:

Bau ein was Du nicht lassen kanst. Meine Karre läuft auch so mit 100% PÖL.

Tom

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:20

Ja, aber wie startet das Teil bei den Temperaturen?

Hatte gestern bei 6°C Aussentemperatur 100 % Pöl drin, da rappelt er schon seine 2-3 Minuten. Das ist nicht so schön. Also doch wieder ein paar Liter Diesel draufgekippt :(

Gruß

Shango

FBG früher, bringt ne ganze Menge.

Glaubst Du das so `ne alberen Glühkerze die ESP inerhlab weniger sekunden aufheizt ?

Tom, der jetzt weg muß

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:25

Die Frage stelle ich ja hier gerade ;)

Ist doch ein Durchlauferhitzer, könnte schon was bringen.

Viel Spaß auf dem Treffen... falls Du da jetzt hin fährst?

Gruß

Shango

hallo

habe einen riesen fetten wärmetauscher drin. aber das problem ist das alles vor dem hauptfilter und der esp sitzt. denn auch die förderpumpe sitzt vor dem hauptfilter um evtl. ablösende teilchen zu filtern. d.h. du mußt erstmal den hauptfilter und die esp auf temperatur haben.

meiner springt immer gut an. zumindest seit ich den habe. es waren aber auch -5°c die niedrigste temperatur habe aber sowieso immer 10-15% benzin-diesel gemisch mit drin(aus der werkstatt von den falschtankern). kost ja nix.

meiner läuft gut. aber es war auch kein große unterschied zu der zeit als ich den wt noch nicht drin hatte.

aber mein muttentaxi läuft sowieso gut. traut man ihm von aussen gar nicht zu. ;)

gruß

frank

@shango

die neue arbeit läuft gut. falls du doch noch deinen heckdeckel umbauen und lackieren lassen mußt-melde dich.

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Die Frage stelle ich ja hier gerade ;)

Ist doch ein Durchlauferhitzer, könnte schon was bringen.

Der nützt Dir für den unmittelbaren Kaltstart nun auch recht wenig.

Tom

moin.. warum nutz ihr eigendlich kein hybrit... wie die profis...?? :eek:

am 5. März 2007 um 0:11

Hi,

ich denke auch, die technisch beste Lösung ist das Einbauen eines zweiten Tanks mit allem drum herum. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Ich denke ebenfalls darüber nach, mit Pöl zu fahren und mir so etwas zu besorgen.

Hab mir grade vor kurzem einen 96er Passat TDi angeschaut, der hatte so ein Hybridsystem. Der Fahrer war hoch zufrieden damit (450.000 km gesamt, 80.000 km davon mit PÖL).

Umbaukosten hier allerdings ca. 700 Eur.

Beim 124er soll es angeblich deutlich günstiger gehen.

Gr. Matze

Ich fahre mit zwei W124 nun schon 130.000 km mit PÖL, aber über `ne 2-Tanklösung hab ich noch nie nachdgedacht. Wenn das Einspritz- und Glühsystem in Ordnung ist, sollte so ein Eimer eigentlich immer anspringen. Falls nicht, mal die Düsen abdrücken lassen und ggfs. erneuern und auch mal die GSK`s durchmessen. Das Vorglührelais zeigt nicht immer defekte Glühkerzen an.

Ich würde das Geld lieber je nach Situtation vor Ort in `ne DEFA oder eine richtige Standheizung investieren, womit das Kaltstartptoblem zu den Akten gelegt sein sollte. Standheizung braucht dann zwar auch `nen extra Tank, aber den könntest Du mit Heizöl befüllen...:-)

Tom, dessen W124 mit vorgelegten FBG und neuen Düsen mit 150 Bar DÖD bei den Temperaraturen super anspringt.

am 5. März 2007 um 7:17

Moin,

also ich habe meinem sowohl den fetten (keinen WT A8) Wärmetauscher als auch den elktrischen Vorheizer gegönnt. Wir hatten bis 16 Grad minus keine Probleme mit dieser Kombination. Ich habe den elektrischen Pölheizer zwischen Dieselhauptfilter und ESP verbaut. Das heisst, sobald das Auto zugegebnermaßen mit kaltem Pöl angesprungen ist bekommt es vom Vorheizer warmes Pöl und läuft dann auch entsprechend besser. Wenn man schon am Sprit für das Auto spart, so kann man ihm schon für die 100 Euro ein wenig helfen! Der pölheizer erreicht seine Temperatur übrigens relativ schnell und selbst bei stärkerem Frost schaltet der Bimetallschalter das Ding öfter aus. Der Effekt auf die Pöltemperatur ist also definitiv vorhanden.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wärmetauscher, Pöl-Vorglühanlage ?