ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wärmetauscher

Wärmetauscher

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Juli 2002 um 9:40

Hallo

zuerstmal bin ich froh euer Forum gefunden zu haben.Mir ist letztes Wochenende wohl der Wärmtauscher geplatzt.Bei VW hab ich schon wegen der austauschaktion nachgefragt die meinten das läuft nicht mehr und ich sollte mich ans Werk wenden.Hab ich dann auch via Mail gemacht und warte auf antwort.

Jetzt meine eigentliche Frage : Gibts bei Fzg.mit Klima was besonderes zu beachten?? hängt der Wärmetauscher mit der zusammen?? und kann ich das Teil auch ohne den Armaturenbrett ausbau tauschen ??

Für den Fall das sich VW nicht gnädig zeigt wäre ich für eure Tips schon sehr dankbar.

thx

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

@CHRIS 35i16V/US

Hi , schön dich als ein weiteres schreibendes Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen .

Wie das mit der Klima zusammenhängt kann ich auch nich genau sagen . Logisch wäre , dass Wärmetauscher und Klima getrennte Systeme haben .

War das damals eine offizielle Rückrufaktion von VW ? Oder wurden die Käufer diesbezüglich angeschrieben ?

Scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein , den sie normalerweise auf Kulanz beheben müßten .

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 10:16

Hi Bötti

das muß wohl eine als Kulanz getarnte Rückrufaktion gewesen sein.Ich hab schon von mehreren Kollegen gehört das die auch nach Jahren noch einen WT auf Kulanz eingebaut bekommen haben.Ansich wäre das wohl schon selbst zu reparieren ich hab jedoch keinen Bock mein Armaturenbrett rauszureissen auch weil ich nen Ami hab und allein schon die "Leitplanke" vorm Kniebereich scheint ein zielicher Akt zu sein.Ich wart immer noch auf eine antwort aus WOB.Werd euch mal auf dem laufenden halten.

Gruss

Chris

moin.

beim golf 2 war das eine rückrufanktion von VW.

da ist es heute noch so, wenn man noch einen alten WT drin hat, bekommt man den getauscht, wenn der noch der alte ist.

wie das aber jetzt bei dem passat aussieht, weis ich nicht. wahr scheinlich nicht nicht so.

das problem mit der "Kniebar" kenne ich. deshlab habe ich das ganz auch noch nicht auseinander gebaut.

der WT ist auf jeden fall nicht zusammenhängend mit dem verdampfer von der klima.

der verdampfer von der klima sitzt rechts direkt nach dem lüfter.

der WT sitzt fast genau in der mitte vom amaturenbrett.

das AB muss aber wohl ganz ausgebaut werden. grüsse

Themenstarteram 2. August 2002 um 11:30

Hallo

Ich hab heute morgen einen Anruf aus WOB gekriegt. Aktion seit 2 Jahren beendet und bei der Laufleistun und dem alter und Blabla.....

Na ja iss wohl so.

Ich hab hier für ca 4000 DM Werkstattrechnungen liegen und jetzt echt keinen Bock mehr und werd den Passi verkaufen.

Vieleicht hat ja einer von euch einen Diesel oder noch besser TDI zum Tauschen ????

 

Gruss

Chris

hi,

wenn es bei mir so weitergeht, dann werde ich meinen passat auch verkaufen. habe mal gefragt, was so die teile kosten, die in frage kommen.

mengenteiler im austausch 795€ + druckregler 250€ + benzinpumpe 200€+ druckspeicher 150€

weg mit dem auto und einen golf 2 GTD muss her

grüsse

Themenstarteram 2. August 2002 um 11:57

Hi

Ich hab meinen jetzt mal hier unter BIETE stehen.Eigentlich ist es ja ein Geiles Auto aber ich bräuchte auch einen Diesel.Meine Kilometer kann ich wirklich auch billiger haben.

Wenn ich den Pass nicht am Stück loswerd kommt auch noch Schlachten in Frage aber das kostet auch wieder ne Menge Zeit und Platz.Mal sehen.

Kontest Du mit meiner letzten Pn was anfangen ( Poti )??

Gruss

Chris

ha , mein wärmetauscher der klima ist auch defekt(bei mir ist nix mit kulanz, zu viele km,...)der sitzt unterhalb vom motorkühler(getrennte systeme).

hab mich erkundigt: würde ihn von einen anderen hersteller bekommen (bessere qulität,viel günstiger:185 euro),

ist nur eine menge arbeit+ auffüllen lassen der klima+check,nochmal 180 euro, viel spass...

Themenstarteram 2. August 2002 um 12:30

Hi Berthold

Nene nix Klima tauscher mein "heizungskühler" is geplatzt. Vw hat die Dinger mal ne Zeitlang auf Kulanz getauscht weil die irgendeinen Fehler hatten.Kann auch mit dem Deckel des Ausgleichbehälters zusammen hängen.Eigentlich sehe ich kein grosses Problem in der reparatur aber ich hab echt keinen Bock das ganza Armaturenbrett rauszureissen.Mein Passat ist jetzt 10 Jahre alt und ich glaub jede Mark oder investierte Stunde ( OK ist auch ganz Nett Samstags mit ner Kiste Bier in die Garage zu ziehen ;-))) wäre der Anfang der unendlichen Geschichte .

Gruss

Chris

huch, ersten artikel falsch gelesen, wie: hängt der wärmetauscher mit der klima zusammen, na sicher ,ist ja ein geschlossener kreislauf.

wenn der wt geplatzt ist hast eh keinen druck mehr drinnen , kannst ihn locker austauschen(ha.locker schau mal wie du den da vorn rauskriegst), aber zum füllen musst in eine werkstätte die auch das 134a gerät zum wieder befüllen haben,.

entschuldige, falsches zu spät gelesen...

Themenstarteram 2. August 2002 um 12:43

Da gibts Nix zu entschuldigen :-)))) Im Moment sitze ich sowieso lieber am PC und Schreibe als das ich mich aufrappele und meine letzten Zwei Urlaubstage in meinem Beifahrerfussraum zu verbringen. Und eigentlich brauch ich im Moment ja auch keine Heizung ( GRINS ) aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruss

Chris

@CHRIS 35i16V/US

Hehe , das mit dem PC kenne ich . ;)

Wie machste das denn im Mom. mit dem Kühlwasser ? WT rausgebaut haste ja scheinbar noch nich . Machste einfach nur das Ventil zu und hauste deinen Mitfahrern eins auf die Finger , wenn se dran rumstellen wollen , oder haste den aus dem Kreislauf ganz rausgenommen durch Schlauchstrickerei ?

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:43

Hi Bötti

Ich hab einach den Schlauch gekappt und den Wärmetauscher abgeklemt.Ich glaub heute Abend werd ich mal bei einer Kiste Warsteiner auf dem Balkon mal in die Kristalkugel schauen was mein Passat in Zukunft so macht

:-))))

Gruss

Chris

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:52

Hi Bötti

Ich hab einach den Schlauch gekappt und den Wärmetauscher abgeklemt.Ich glaub heute Abend werd ich mal bei einer Kiste Warsteiner auf dem Balkon mal in die Kristalkugel schauen was mein Passat in Zukunft so macht

:-))))

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen