1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wärmetauscher verstopft?

Wärmetauscher verstopft?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 7:55

komme gerade von der werkstatt weil das geißluftgebläse nicht funktioniert..beide schläuche im motorraum die an den wärmetauscher angeklemmt sind, sind heiß.. im wageninneren hört man auch beim betätigen des drehreglers das die klappe schließt und öffnet..ob beim fahren oder stehen - motortemperatur 90 grad, aber nur kalte luft aus dem gebläse..hab ne variante gehört dass der wärmetauscher verstopft sein könnte, aber dann wäre meiner meinung nach ein schlauch heiss und einer kalt, oder mindestens kühler..hm.. die in der werkstat wissens auch nicht.. hab ein thermostat verpasst bekommen, was natürlich etwas gekostet aber nichts gebracht hat..ich hoffe das jemand hier echt einen heißen tip für ein kaltes gebläse hat.. wer sich schonmal mit einem wärmetauscher auseinander gesetzt hat.... der möchte es ehrlich nie wieder tun..

fahrzeugdaten: audi a4 bj 9/96 92kw ohne klima

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 20:07

Beide Kühlschläuche zum Wärmetauscher abziehen und mit dem Gartenschlauch reinhalten...dann merkt mans schon ob verstopft oder nicht...

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:48

danke classik,, hat funktioniert.. der wärmetauscher war richtig verdreckt.. hab das wasser so laufen lassen, bis sauberes kam.. dann ging auch wieder die heizung..heute merke ich dass sie wieder nicht läuft.. co nach ca 5o km.. ich nehme an, dass der motor und kühler richtig versaut sind..hatte vor morgen beim laufenden motor den unteren kühlerschlauch abmachen und oben in den behälter wasser vom schlauch einlaufen lassen.. hebe nämlich im anderem forum gelesen dass so ein belag ( wie bei mir) durch mischen zwei verschiedener frostschutzmittel entstehen kann..

kann bei so einer spüllung was kaputt gehen?

würde mich auch brennend interessieren.

Ist es eigentlich sehr aufwendig, beim Bj. 98 A4 1.8t den Kühler in eigenregie zu wechseln?!

Gruß

Bole

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:00

also ich habe den vorhin gereinigt, gespüllt und es kam dreck raus ohne ende.. sehr aufwändig ist es nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es gründlich gereinigt habe.. ich weiss nicht konkret wo man das wasser rauslässt..ich habe den schlauch am thermostat abgeklemmt und oben den deckel geöffnet.. es kamen nur ca. 4 liter raus.. habe eigentlich so um die 7 erwartet.. kennt jemand die füllmenge beim a4? und weißt jemand ob es eine andere möglichkeit gibt wasser abzulassen, ohne gleich auf die bühne zu müssen?

hab genau das gleiche problem..angefangen hatts letztes jahr da is mir der kühlerschlauch geplatzt und als das auto dann von der werkstatt kam ging die heizung nicht mehr...alles hab ich ausprobiert-sogar die stellmotoren beim bosch dienst überprüfen lassen...nix-nur kalte luft kam raus...dann bin ich zu nem kumpel der hat dann mit so nem infrarot-temperaturfühler jeden einzelnen schlauch angepeilt und dann viel auf dass der schlauch am wärmetauscherausgang kalt war...also hab ich den tauscher abgeschlossen und ordentlich mit wasser gespült...half etwas-seitdem heizt er so lala..aber halt nicht genug...desshalb hab ich mir für morgen eine pumpe, ein paar schläuche und 3 kg zitronensäure geborgt und dann lass ich den Tauscher mal ein paar stunden mit der pampe im Kreislauf durchpumpen und dann will ich mal sehen ob dieses mistteil endlich wieder frei ist....werd mich morgen nochmal melden ob ich erfolgreich war!!!!!!!!!!!

am 15. Oktober 2006 um 9:37

so, die heizung funktioniert wieder...hab nur statt der citronensäure essig-essenz benutzt... heizt wieder 1a mein audi...

1. Altes Handtuch unter die beiden Schläuche reinzwängen.

2. Die beiden Manschetten mit einem Schraibenzieher lösen.

3. Die Schläuche vorsichtig abziehen (Achtung, heiß!)

4. An der Tanke mit Druckluft durchblasen, Handtuch drüber, sonst kriegt man die Brühe auf die Klamotten!

5. Schritt 4 einige male wiederholen.

6. Die beiden Schläuche wieder draufstecken und Manschetten anziehen.

7. Kühlwasserstand schecken, ggf. auffüllen.

8. Entlüften: Deckel d. Kühlbehälters öffnen, Motor eine Weile auf Stangas laufen lassen.

9. Deckel wieder zuschrauben, weiterfahren.

 

Es kann sein, dass die Heizung erst mal gar nicht mehr heizt, das legt sich aber, vermutlich muss erst die Luft aus dem Wärmetauscher gepresst werden.

Ca. alle halbes Jahr muss man die og. Prozedur leider wiederholen, allerdings spart man sich den teuren Austausch.

einfachste methode!!!!!!!!!!!!!!!!

beide schläuche vom wt ab machen (schellen lösen und schläuche abziehen, evtl. batterie raus wegen platz) und beide schläuche mit dem kompressor ordentlich durchblasen, zum abdichten reicht ein lumpen. Kühlerflüssigkeit muss nicht gewechselt werden. und schwuptiwup wirds wieder warm. gr33t5 d4rk-y4nk33

Hallo,

 

in den Kühlsystemen sammelt sich, obwohl - oder gerade weil - sie "wartungsfrei" sind, jede Menge Schmodder an. Vor allem, wenn man im Laufe der Zeit verschiedene Kühlmittelsorten nachgefüllt hat, und ich meine nicht nur die "richtig" unverträglichen VW-grün und VW-rot ...

 

Wärmetauscher spülen: hier wurde schon soweit alles gesagt, Zu- und Ablauf frei machen, Schlauch rein und laufen lassen. "Abwasser" möglichst nicht ins Auto laufen lassen, mit weiterem Schlauch ableiten.

Nicht mit zuviel Druck arbeiten und nicht schlagartig, wäre schade, wenn der HWT dadurch platzt und der Innenraum geflutet wird :p.

Rest des Kühlsystems entleeren:

- Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

- Unteren Wasserschlauch am Kühler lösen / abbauen.

- beim Vierzylinder links am Motor den dicken Schlauch zum Kühler und den dünneren zum WT lösen.

- die V6 haben unten am Motorblock eine Ablaßschraube.

- Das ganze natürlich bei kaltem Motor ! Verbrühungsgefahr !

 

Im Zubehörhandel gibt es Kühlerreinigungsmittel, verwendet habe ich die allerdings noch nicht, kann somit auch nichts zu deren Wirkung sagen. Ansonsten hilft auch hier die "Schlauch-Nummer".

 

Dann mit "richtigem" Kühlmittel und möglichst kalkarmem Wasser auffüllen, ggf. nach einiger Zeit nochmals Wechseln.

Dann sollte für längere Zeit Ruhe sein.

 

Grüße,

Frank

 

 

hallo liebe audigemeinde.

ich habe seit neuestm auch das heizproblem.

habe nicht unbedingt 2 linke hände und habe schon einige sachen mit hilfe dieses forums reparieren können.

druck ist anscheinend nicht drauf.ich habe allerdings vorher den kühlmittelbehälter geöffnet um jeglichen druck abzulassen..

nun meine frage dazu:

 

um den wärmetauscher zu spülen brauch ich schlauch um den ganzen rotz abzuleiten.den passenden schlauch habe ich aber nicht zuhause,und würd mir dann erstmal welchen kaufen.

welchen durchmesser haben die anschlüsse vom wärmetauscher?

 

habe mehrfach gelesen das mit hochdruckreinigern der tauscher gespült wurde?

wie gross ist die gefahr dass ich da was kaputt mache wenn ich mit hochdruck daran geh.das risiko möcht ich wirklich nicht eingehen.

Hi bansheepinki,

mit nem Hochdruckreiniger würde ich das nicht unbedingt versuchen. Kaputt gehen dürfte da zwar nichts, aber das Risiko ist definitiv größer. Ich würde nen normalen Gartenschlauch mit ordentlich Volumenstrom reinhalten. So lange, bis klares Wasser rausläuft. Damit kannst du auch gut überprüfen, wie so der Durchlauf ist. Mit nem Hochdruckreiniger ist der Rückstau so groß, dass du dir damit noch die Hände verdrückst ;)

Aber wenn du ein Wäreproblem hast, dann guck erstmal, ob der Temperaturgeber OK ist! Das war es bei mir und all das Reinigen hat nichts gebracht.

Grüße

versuchs doch erstmal mit druckluft... wenn du siehst das es daran liegt dann kannste immer noch schläuche besorgen und spülen. Allzuviel "rotz" kommt da nicht raus reicht also mit nem lumpen das zeug aufzufangen. ist nen zeitaufwand von 10 min.

ich habe fertich

habe mir passenden schlauch besorgt den ich auf den wärmetauscher klemmen konnte.extra durchsichtig damit ich sehen kann was dort alles rauskommt.druck ablassen--kühlmittelbehälter öffnen!!!!!!

den schlauch habe ich (wenn man vor dem wagen steht)an den linken stutzen des tauschers geklemmt.den rechten habe ich so belassen wie er war.nun habe ich den gartenschlauch an den schlauch an geklemmt der eigentlich an dem wärmetauscher angeschlossen ist.da der wagen warmgefahren war habe ich warmes wasser aufgedreht erst vorsichtig damit der temperaturunterschied nicht schlagartig kommt.5 min laufen lassen und danach den durchfluss auf max gedreht.(da kam ganz schön was raus.rostbraun und partikel ohne ende(konnte ich gut sehen wegen dem durchsichtigen schlauch).

das ganze habe ich ca 20 min unter beobachtung laufen lassen.nach ca 10 min kam überwiegend klares wasser.

danach habe ich den rechten schlauch des wärmetauschers(zulauf)abgeklemmtund den durchsichtigen schlauch darauf montiert.dann den gartenschlauch an die linke seite(ablauf)des wärmetauschers montiert.wasser an und mehrfach stossweise wasser aufgedreht.da kam ganz schön rotz raus.

alles wieder zusammengebaut

den kühlmittelbehälter ausbauen und bestenfalls ersetzen,sonnst tuts auch nereinigung.behälter wieder eingebaut.denhauptschlauch vom behälter noch nicht anklemmen.der wird mit dem gartenschlauch verbunden.

jetzt kommt die entlüftung!!!

der linke stutzen am wärmetauscher ist zum entlüften gedacht.der schlauch der darauf sitzt hat ein entlüftungsloch-schelle aufdrehen-schlauch etwas abziehen damit durch das loch im schlauch die luft entweichen kann.nun wasser etwas aufrehen solange,bibis aus dem kleinem loch in dem wärmetauscherschlauch keine luftblasen mehr kommen.schlauch ganz drauf schieben und schelle anziehen.

den gartenschlauch entfernen.kühlbehälter wieder ordentlich anklemmen.wasserstand auffüllen.frostschutz auffüllen.ne runde fahren gehen.

anschliessend den wasserstand und frostschutz prüfen gegebenfalls auffüllen.

die heizung heizt wieder wie ein brikett in der tasche.

das ist keine komplettreinigung.

bei einer komplettreinigung würd ich den thermostat wechseln und den kühlkreislauf mit spezial reiniger reinigen.

so hab ich erstmal ruhe bis zum frühling(wenn nicht dann mach ich das halt nochmal dauert ja nicht lange )

für den schmalen geldbeutel ist es erstmal ausreichend.

von essig oder vitamin c rate ich ab denn essig greift die dichtungen an und vitamin c das metall

versucht es selber-man nehme vitamin c flüssig und lege mehrere stunden ein 5 cent stück hinein.nach einigen stunden ist das 5 cent stück zwar blank aber die oberfläche ist sehr rauh(fühlt man)vitamin c frisst kupfer messing alu

gruss bansheepinki

hallöchen.. wer hätte gedacht, daß ich mich hier nochmal nach 4 jahren wegen dem gleichen problem melden werde... habe damals den unteren kühlerschlauch gelöst, oben am wt und mehrmals durchgespült. als ich gemerkt habe, dass es nur für kurze zeit etwas bringt, habe ich bei xxx kühlerreiniger gekauft. ist so ein zeug, welches man in das kühlsystem kippt und ca 50km fahren soll. das ganze 2 mal wiederholt und danach 15 min mit gartenschlauch durchgespült. ergebnis war super, 3 oder 4 jahre lang ne heiße kiste gehabt und jetzt merke ich bei den temperaturen daß die luft im innenraum kühler wird. na, ja - morgen halt wieder was zu tun.... keine bock, dass noch irgendetwas platzt, wie hier schon erwähnt wurde.. viel erfolg den betroffenen und einen "heißen" winter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen