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wärmetauscher vw passat 2l 16v bj90 ausbautipps
wer kann mir aus und einbau tipps für den wärmetauscher vom vw passat 2liter 16v bj90 geben
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5 Antworten
Wärmetauscher
Hallo,
na auch Kühlwasser im Auto?
Also , zum ausbau: Linke und rechte untere Verkleidungen abbauen, Mittelkonsole raus.HAndschuhfach oder Airbag raus. Links und rechts die Luftausströmer aus dem Armaturenbrett raus.Lenkrad ab, Tacho raus.Radio raus, also im Prinziep das ganze Armaturenbrett nackig machen.Im Motorraum die Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen und die Kleine Mutter links daneben lösen. Etwas weiter unten sitzt noch eine. 10er Schlüsselweite.In der Regenrinne links die Schrauben vom Ansauglüfter lösen. 13er.Jetzt die Armaturenbrettschrauben links und rechts,sowie in der Mitte hinter der Mittelkonsole lösen.Jetzt kann man die Heizung schon sehen. Rechte und linke luftkanäle oben rausnehmen.Jetzt das Plastikteil für den Mittelausströmer.Über dem Gaspedal ist noch ein kleines teil zu demontieren.Jetzt kann man das Armaturenbrett etwas nach vorne ziehen und den Rest der Heizung leicht nach rechts rausziehen. Man muß vieleicht etwas würgen und ziehen, aber es geht raus. Am besten man trennt den Luftkanal mit dem Ansauglüfter vom Mittelteil. Es ist nur mit Klips zusammengehalten. Wenn man das Mittelteilquer rausgedreht hat, kann man den Wärmetauscher nach oben rausziehen.Ist nicht verschraubt.Jetzt den neuen Wärmetauscher rein, und das ganze rückwärts. Ich habs in 5 Std geschaft. Viel Glück.Es geht.
Klaus
Hallo Klaus,
möchte mich für deine Antwort bedanken. Habe schon den Wärmetauscher gewechselt mußte aber das ganze Amaturenbrett heraus nehmen. Habe anschließend das ganze Gebläse heraus genommen. War ein haufen schrauberei, ist aber jetzt wieder OK. Danke noch mal.
Gruß Achim
Hallo,
ich habe den ganzen Spass noch vor mir. Ich hoffe, dass ich es auch in 5 Stunden hin bekomme. Ein Freund hat gemeint, ich brauche den ganzen Tag.
Danke für die Tips
Gruß Sasch
Hallo Sasch,
folgende Ausbauanleitung hat sich schon mehrfach bewährt. Sie wurde von einem unbekannten MT user erstellt und von Streetracer666 ergänzt.
Zitat:
Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.
Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.
Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in ie Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.
Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.
Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.
Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.
Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.
Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.
Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.
Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!
Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.
Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.
Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.
Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.
Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.
Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)
Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.
Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.
Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.
viel Spaß dabei.
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Ergänzung von MotorTalk User Streetracer666:
Bevor du das Amaturenbrett herausnimmst, löse den Heizungs/Klimakasten
indem Du die Schrauben an der Motorraumtrennwand (2 x 10er Muttern)
und im Wasserkasten den Ansaugstutzen enfernen, dann werden
2 Sechskantschrauben sichtbar, diese herausschrauben. Jetzt sollte der
Heizungskasten lose sein. vorsichtig mit der Manuellen Heizungsregulierung hier
brechen gerne die Bowdenzüge aus. Ich hab sie mit einem draht an der
Lenksäule festgebunden.
Wenn der Heizungskasten nicht gelöst wurde, bekommst Du das A-Brett
nicht über den Mittleren Lüftungsverteiler gehoben.
Es kann je nach Platz auch notwendig sein, den Mittleren Lüftungsverteiler
vom Heizungskasten zu lösen, dazu müssen die Metallkammern enfernt werden
(fummelarbeit) die Klammern habe ich durch U-Scheiben und Muttern ersetzt.
(Für Später zum einfacheren WT Tausch )
Ja .... ein zweiter Mann ist unglaublich hilfreich, besonders zum
zusammenbau (mir hat mein Sohn, damals 7Jahre) geholfen
Bevor Du am A-Brett zerrst, unbedingt nochmals Prüfen ob wirklich keine
Kabel mehr am A-Brett hängen. Mach echt die Glotzen uff
Noch was : untere ablage Beifahrerseite raus und Handschufach raus,
das erleichtert die Sache ungemein.
Hi,
ich habe letztes Jahr auch einen kleinen Wasserfall im Beifahrerfußraum gehabt - Wärmetauscher! Eines war mir sofort klar: Da kommt ein originales Neuteil rein, damit ich die Arbeit (zumindest an diesem Auto) nie mehr machen muß! Wärmetauscher bei VW so um die 100 Euro.
Ich habe damals ohne Kompromisse alle Teile des Armaturenbretts sowie der Lüftung aus dem Auto ausgebaut. Im Auto verblieben waren nur die Lenksäule, die Pedale und der Kabelbaum. Das gibt einen schönen großen Berg Kunststoffteile im Hof, welche ich gründlich mit dem Gartenschlauch ausgespült habe, denn in den Lüftungsschächten steht die Kühlflüssigkeit und der Gestank von dem neuen Wärmetauscher alleine ist schon penetrant genug, da braucht man nicht auch noch diesen süßlichen Duft von Kühlerwasser dazu, welches dann so langsam aber sicher verdunstet.
Beim Zusammenbau darauf achten, daß (jetzt wo man gut drankommt) alle Instrumentenbirnchen noch funktionieren. Gerade beim Zusammenbau und durch die Erschütterungen verabschiedeten sich bei mir der Reihe nach die Birnchen des Kombiinstruments, der Heizungsregler/Bebläseschalter, die Aschenbecherbeleuchtung und der Zigarettenanzünder - unglaublich, aber wahr! Wer keinen Wert auf Beleuchtung legt, der kann das Ganze auch einfach so wieder zusammenschustern.
Der nasse Fußraum hält sich auch sehr hartnäckig, die Kühlflüssigkeit verdunstet nicht richtig. Ich habe mit einem Naßsauger das Gröbste aufgesaugt, nachher Zeitungspapier unter die Fußmatte gelegt und das Papier täglich ausgetauscht, bis der Teppich wieder trocken war.
Ist nicht die schönste Arbeit, geht aber sogar alleine.
mfg