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Wärmetauscher wechseln beim Volvo V40 Kombi 1.9D Motor...T4

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 0:41

Hallo,

nachdem ich mein Kühlsystem von einer furchtbar braunen Brühe befreit und mehrfach gespült habe, hab ich sowohl das Thermostat als auch gleich mal den Kühlmittelsensor gewechselt.

Dennoch wird der Innenraum nicht ordentlich warm. Je höher ich das Gebläse stelle, desdo kälter wird die ausströmende Luft.

Irgendwie vermute ich mal, das die braune Brühe den Wärmetauscher dicht gemacht hat und ein neuer Wärmetauscher mir deutlich wärmere Innenraumluft beschert.

Hat vielleicht irgendjemand für mich einen Anleitung oder einen passenden Link für den Wechsel beim V40 (nicht V70 o.ä.). Wo er sitzt weiß ich, unterer Verkleidungen auf beiden Seiten ab...... eine Anleitung würde mir vielleicht unnötige Verrenkungen, überflüssige Demontagen oder Zeit sparen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Einen Hinweis muss ich dir vorher noch geben. Du darfst bei deiner Bastellei auf keinen Fall die Stellung der Stellmotoren verändern. Die Stellung erkennt die Steuereinheit dann nicht mehr, und das ganze System funktioniert anschließend nicht mehr.

Im Haynes wird da extra drauf hingewiesen. Sonst hast du einen Besuch bei Volvo, und die müssen das System dann neu programmieren.

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Werden beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen heiß ? wenn nicht ist der Wärmetauscher dicht .

Wenn ja liegt es nicht am Wärmetauscher .

MfG

Moin. Ich würde noch ein paar mal entlüften. Bei meinem war noch ewig viel Luft drin. Beim entlüften den Elch an einer Steigung abstellen warm laufen lassen , Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und Frostschutz nachfüllen. Dann fahren und immer wieder mal den Ausgleichsbehälter öffnen . Kannst auch zwischen durch am unteren Kühlwasserschlauch pumpen...

Viel Erfolg.

Micha

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:37

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Dezember 2016 um 08:29:07 Uhr:

Werden beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen heiß ? wenn nicht ist der Wärmetauscher dicht .

Wenn ja liegt es nicht am Wärmetauscher .

MfG

Mal ja, mal nein. Ich habe das Gefühl, das der Motor komplett viel zu kalt bleibt.

Bei anderen Autos verbrenne ich mir fast die Finger an den Kühlmittelschläuchen.

Beim meinem Elch werden die nur angenehm handwarm.

Thermostat (neu, Febi 88 Grad) ist aber i.o. öffnet in angemessener Zeit und bleibt konstant in der Mittelstellung.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:39

Zitat:

@V40Micha schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:24:35 Uhr:

Moin. Ich würde noch ein paar mal entlüften. Bei meinem war noch ewig viel Luft drin. Micha

Entlüftet habe ich schon sehr intensiv. Da sollte mittlerweile keine Luft mehr drin sein.

Mal warm mal nicht bei den Schläuchen zum Wärmetauscher deutet auf Luft hin , die müssen immer heiß sein,

Meiner hat laut Bord PC 87- 89 C

Handwarme Schläuche sind zu kalt , knapp 90 C ist richtig heiß , nur passt das nicht wenn das Instrument in der Mitte steht was ja normal ist.

Meiner hat zwar kein Instrument , aber beim V70 und vielen anderen Fahrzeugen ist es genauso .

Nur wenn die Schläuche nur handwarm sind kann auch die Heizung nix bringen .

MfG

Hat er eine Klimatisierungsautomatik? Da fängt das Elend dann an. Meiner heizt oder kühlt nur noch mit einer gewissen Verzögerung. Wenn man es umstellt. Sonst ist Heizen oder Kühlen sofort da.

Der Fehler liegt da in dem Klappensystem, aber ich will da nicht rangehen.

Hast du mal den Innenraum Luftfilter gewechselt? Im Grunde läuft es darauf hinaus, das sich in dem System jede Menge Schmutz ansammelt. Inklusive diese zerbröselnden Schaumgummidichtungen.

Wenn die Schläuche nicht heiß werden hat s nix mit der Steuerung zutun.......

Ok, wenn der Wärmetauscher gewechselt werden muss, hier ist die Anleitung.

Ccf27122016
Ccf27122016-0001
Ccf27122016-0002
am 27. Dezember 2016 um 16:14

Drillschnaffe wenn du mal Zeit hast dann übersetze doch mal das Haynes auf deutsch, da haste bestimmt guten absatz und kannst dir den V90 so aus dem Ärmel schütteln :)

Ha ha, sowas mache ich sogar. Aber dann wäre Motor Talk (das übersetze ich auch nicht) nicht mehr kostenlos. Damit kann man gutes Geld verdienen.

Für den Haynes ist die Zeit wohl abgelaufen, um das noch mal in Angriff zu nehmen.

Und ansonsten ist der Service hier doch ganz gut ;)

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:40:41 Uhr:

Ha ha, sowas mache ich sogar. Aber dann wäre Motor Talk (das übersetze ich auch nicht) nicht mehr kostenlos. Damit kann man gutes Geld verdienen.

Für den Haynes ist die Zeit wohl abgelaufen, um das noch mal in Angriff zu nehmen.

Und ansonsten ist der Service hier doch ganz gut ;)

Sehr sehr sehr gut! :-)

Aber übersetzen solltes du es schon und die Hand auf halten!

am 28. Dezember 2016 um 17:32

Ich habe das nicht verstanden, den Haynes gibt es für Volvo nur in Englisch und viele können das nicht lesen, dann jeden Satz müselig mit nem Programm übersetzen hat auch nichts, von daher wäre es schon nicht schlecht wenn es jemand in deutsch übersetzen würde.

Es gibt noch sehr viele V40 und V70, da würde sich das übersetzen schon lohnen.

Was hat das jetzt mit Motor Talk zu tun ? Da gibts nichts zu übersetzen, das ist alles auf Deutsch .

Motor Talk ist englisch :D

Beim Haynes kommt noch das Problem dazu, das er vielfach auf die deutschen Modelle hin korrigiert werden müsste. Und damit wäre ich überfordert.

Dafür müsste ich dann meinen Volvo einmal zerlegen und wieder zusammen bauen. :eek:

Und selbst dann würde es teilweise wieder nicht stimmen, weil meiner nun mal ein US Modell ist.

am 28. Dezember 2016 um 18:19

Warum nur weil das Lenkrad links sitzt ? Das mit deinem Auto zerlegen ist ne gute Idee dann kannste das mal richtig sauber machen und konservieren :)

Fährst dann solange den Benz und schenkst deiner Faru ein Fahrrad :)

Die Bilder im Haynes erklären ja schon sehr viel. So ne Stichwortliste für die gängigsten Teile würde reichen.

ES gibt sogar Haynes mit deutscher Stichwortliste aber nicht für den V40.

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