ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:17

Servus !

Seit dem meine Scheiben nicht mehr richtig frei werden bei aktiver Heizung und nur noch schmieriger dadurch werden und auch noch Kühlwasserverlust habe.. kam ich mit der Ferndiagnose anderer auf einen defekten Wärmetauscher.

Gestaltet sich der Wechsel schwierig, da das A-brett raus muss.. ?

Der Freundliche um die Ecke sagte mir ich müsste mit über 350€ rechnen.

Meine Werkstatt des vertrauens meinte 165€ für den Wechsel..

Den Tauscher bekomme ich für unter 30€.

Was meint ihr, ab in die Werkstatt oder selber machen?

hatte bisher das A-brett noch nicht raus, sondern nur teilweise zerlegt..

Gruß

BadBull

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

ich glaube, ich habe jetzt nach langem Überlegen (Ich habe das gleiche Problem wie ihr) die Lösung gefunden.

Im Lüftungsschacht sitzt ja die doppelflügelige Klappe, mit der die Warm- und Kaltluftzufuhr geregelt wird.

Diese Klappe besteht nicht durchgehend aus Blech, sonder ist mit großen Löchern versehen und dann mit Schaumstoff bespannt.

Dieser Schaumstoff scheint sich krankheitsbedingt aufzulösen und somit kann man die Luft nicht mehr zwingen durch den Wärmetauscher zu strömen.

Wenn man also die Löcher neu bespannt, sollte alles gut gehen...... Das erklärt zumindest, warum die Gölfe nach einiger Zeit anfangen Flusen zu spucken und erst ab Stufe 2 warme Luft kommt......

Für das ganze muss man "lediglich" an den Ausgang des Schachts.

 

Ich hoffe, bei euch bringt es Erfolg.

 

Gruß Thomas

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

hast du eine klima drin?

wenn nein gehts vielleicht auch ohne a-brett!

habs beim 2er ohne klima ohne a-bret ausbau geschafft!

mfg holger

kannst selber auch machen.

ja das a-brett muss dazu raus

zuerst mal die ganzen verkleidungen vomn a-brett weg

dann die a-brett schrauben links 2, rechts 1, und dan unten, genau ander kante wo die mittelkonsole anliegt nochmal 2

also mittelkonsole auch raus

wenn du das hast, motorhaube auf, wasserkastenabdeckung raus, udn die 2 schrauben im wasserkasten lösen

dann kannst du das a-brett im innenraum einfach abziehen

tauschen ztusammenbauen, fertig

is n netter nachmittag der dabei draufgeht..

dauert zwar, is aber net wirklich kompliziert...

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:15

die ganze heizung muss dafür auch raus ?

Werde es sehr wahrscheinlich selber machen...

 

Kühlwasser dann gleich mit wechseln denke ich mal.

Sonst noch was beachten?

am 22. Oktober 2004 um 12:34

Den Heizkasten musst glaub nen bissel lösen (2 Schrauben) ansonsten kommste mit den Anschlußstutzen net durch die Wand ...

Hatte den Spass auch schon, nur hab ichs dann mit der Climatronicumrüstung verbunden ;)

Silversnake

ich hatte ihm auch gesagt es könnte der Tascher sein, schaut euch noch mal die Symtome an ob der Tascher das wirklich sein kann

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 12:51

habe das A-brett raus aber bekomme den Tauscher nicht raus !

Wie kann ich ganze Heizung lösen ?

Die Schraube im Motorraum habe ich schon lose, d.h. das Teil mit dem Lüftungsmotor ist locker, der rest aber nicht...

Ich bin am verzweifeln..

"ma eben tauschen"...

im motorraum sind 3 schrauben!

schon alle gelockert??

mfg holger

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:12

So der Tauscher ist gewechselt.

Die Heizung war übrigens mit 3 Schrauben befestigt !

Das schwierigste war die demontage des gebläse und die befestigung der 2 Wasserschläuche mit der wasserpumpenzange...

Hoffe jetzt gibts keine Probleme mehr..

Hallo Leute ich verzweifel gerade an meinen Wärmetauscher. Ich habe einen VW Vento mit Klima.

Ich war heute morgn bei VW und da sagte mir der gute Meister das dieser verstopft ist, da der Rücklauf nur lauwarm ist. Nun jut, das AB ist schon komplett raus aber ich komme einfach nicht weiter. Ich suche schon die drei Schrauben im Motorinnenraum nur sehe ich da wenn zwei silberne 13er Schrauben.

SO long

Tom

warum haste den Tausche denn nicht erstmal mitm Wasserschlauch durch gespühlt?

Das habe ich später auch gemacht und siehe da mein Auto wird auch wiederwam. Wenn ichden Meise von VW in die Hände bekomme bringe ich den um. Nun ja jetzt bin ich schlauer und habe mein Auto auch schon wieder fast zusammen. Muss nur noch unten die Blenden montieren.

So isset, Wärmetauscher erst mit hohem Druck durchsüplen. Spart eine Menge Arbeit und Kosten.

So long

Tom

so siehts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sunstar78

So isset, Wärmetauscher erst mit hohem Druck durchsüplen. Spart eine Menge Arbeit und Kosten.

..Hält aber meistens nicht lang..

Und wer schonmal von einem alten verdreckten WT auf einen neuen WT umgebaut hat, wird feststellen dass er plötzlich Heizleistung hat die er so noch nie kannte.. So ging es mir zumindest als wir den WT tauschten. Die Heizung ging danach in der "Halboffen"stellung besser als vorher in der "Voll"stellung...

Gruß

Pilsi

Guten Abend,

ich glaube, ich habe jetzt nach langem Überlegen (Ich habe das gleiche Problem wie ihr) die Lösung gefunden.

Im Lüftungsschacht sitzt ja die doppelflügelige Klappe, mit der die Warm- und Kaltluftzufuhr geregelt wird.

Diese Klappe besteht nicht durchgehend aus Blech, sonder ist mit großen Löchern versehen und dann mit Schaumstoff bespannt.

Dieser Schaumstoff scheint sich krankheitsbedingt aufzulösen und somit kann man die Luft nicht mehr zwingen durch den Wärmetauscher zu strömen.

Wenn man also die Löcher neu bespannt, sollte alles gut gehen...... Das erklärt zumindest, warum die Gölfe nach einiger Zeit anfangen Flusen zu spucken und erst ab Stufe 2 warme Luft kommt......

Für das ganze muss man "lediglich" an den Ausgang des Schachts.

 

Ich hoffe, bei euch bringt es Erfolg.

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen