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wärmetauscher wie anschließen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:48

hallo zusammen,

mein Wärmetauscher war/ist defekt, das auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt und dort wurde der Wärmetauscher überbrückt.

das bild im Anhang zeigt den überbrückten zustand.

jetzt hab ich den alten Wärmetauscher ausgebaut und werde demnächst (sobald er da ist) einen neuen einbauen.

eddie controlletis anleitung sei dank :-) !!! http://eddi-controletti.de/?page_id=13 !!!

welche Schläuche muss ich am Wärmetauscher anschließen? wo genau kommen diese her? ich bin mir nicht sicher wie genau die das überbrückt haben und wie es eigentlich im original aussehen müsste, deshalb: welche Leitungen gehen zum Wärmetauscher?

ist das rot eingekringelte auf dem bild das "bypass-ventil" das es einmal in einer Rückrufaktion gegeben hat?

wie kann ich vorsorgen das es mir den nächsten Wärmetauscher nicht auch zerschießt? auf dem Ausgleichsbehälter hab ich einen schwarzen Deckel drauf, sind die neueren blau und besser? oder haben beide die gleiche Funktion?

viele dank für die hoffentlich kommenden antworten ;-)

gruß hofnarr

Wt1
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14 Antworten
am 27. Juli 2009 um 18:59

Jo, das ist das sch*** Ventil! Hau das Ding am besten gleich raus! Die neuen WT sind verstärkt, und brauchen das nicht mehr! War damals ne Hopplahopp Aktion von VW, nicht das einer klagt, wegen verbrühten Knochen!

Ein Schlauch führt zum seitlichen Kühlmittelflansch am Motor, der kommt auf den rechten WT Anschluss!

Der andere Schlauch führt zu nem Metallrohr, das zur Wasserpumpe läuft, das ist dein linker Anschluss!

MfG Olli

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:22

hi

danke für die schnelle antwort.

verstärke wärmetauscher?! wie erkenn ich das?

hätte mir jetzt den bestellt?

ebay

gut? schlecht?

ich denk bei vw zahl ich um die 100€ wenn ich mich recht erinner!

ich werd morgen früh auch mal im zubehör handel anrufen ob die so etwas auf lager haben, aber wie erkenn ich ob die verstärkt sind?

gruß hofnarr

verstärkt sind alle Wärmetauscher die nach 1990 hergestellt wurden,also auch deiner...der is ok!

Viel Spaß beim Einbau,is wohl eine der beschissensten Arbeiten,die du am 2er machen musst!!;)

 

Tobi

am 27. Juli 2009 um 19:31

Ich hatte vor kurzem dass selbe Problem, und hatte den selben WT von egay im Auge! Aber 9 Euronen erschien mir doch sehr, sehr günstig! Der Verkäufer redet da von 90% Rabatt (verschenkt der die Dinger, und legt noch Geld bei?), kann natürlich sein, das die was taugen, aber ich hab mir einen vom Fachi geholt, für 47 €! Erschien mir seriöser!

Alle neuen sind verstärkt! Die ab Werk im Auto verbaut waren, waren zu schwach und haben Druck und Temp nicht ausgehalten! Um ne teure Riesentauschaktion zu vermeiden hat VW damals diese Halblösung gefunden, aber die Ventile geben mit der Zeit den Geist auf und neue gibts nicht mehr!

Hau das Ding raus, macht nur Ärger und bringt nix mehr!

Ach ja, und schau, das du dir noch nen neueren Deckel organisierst! Ob blau oder schwarz, ist schnuppe (veilleicht einen vom Dreier)

MfG Olli

Eben, und so schlimm ist das mit dem tausch nun auch wieder nicht. Ich hab das auch nach Eddies Leitfaden gemacht und es hat 100%ig geklappt.

am 27. Juli 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Eben, und so schlimm ist das mit dem tausch nun auch wieder nicht. Ich hab das auch nach Eddies Leitfaden gemacht und es hat 100%ig geklappt.

Kann mich dem nur anschließen, hab mir den Leitfaden zur Brust geholt (hab so was vorher noch nie gemacht) und das war echt easy!

kleiner tipp zum einbau:

musst obenrum nich zwingend was ausbauen... hab damals nur alle verkleidungen + mittelkonsole ausgbaut&es ging auch so alles.. :)

größtes prob sind meistens die verrosteten schrauben an der spritzwand...

 

Tobi

am 27. Juli 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

....größtes prob sind meistens die verrosteten schrauben an der spritzwand...

 

Tobi

Ja, und ich hab mir direkt mal ein paar neue bei VW bestellt, weil ich nicht wusste wo ich sonst welche her bekommen sollte! Die Dinger kosten 3€ das Stück! Ziemlich heftig!

Tobi hat recht, beidseitig die unteren Ablagen und die Mittelkonsole raus, Luftverteiler und mittlere Ausströmer auch und los geht´s. Die Schellen am WT sind aber auch nicht ohne, dagegen waren die Schrauben ein Kinderspiel. Ordentlich Rostlöser drauf und alles flutscht. Da ich meinen Motorraum gewachst hatte, braucht ich das nicht zu befürchten, denn das Wachs hat die Schrauben quasi neuwertig gehalten.

Hi,hatte beim GTI Pech 2001 wär es noch auf Kulanz gegangen.War aber 2002.Gleich neue Schläuche,neuer Dämmatten,und Teppich abgedämpft.Riecht seit dem wie ein Neuwagen-;-)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:38

hi

im anhang hab ich ein bild vom deckel gemacht. ist das ein neuerer? scheint 2 ventile zu haben, denk mal eins gegen unterdruck und eins gegen überdruck. is das neu genug oder sehen alle so aus?

 

und dann hätt ich noch eine frage zum befüllen/entlüften:

ich schließ die schläuche an, dest. wasser rein, dann würd ich den deckel am ausgleichsbehälter offen lassen und motor an.

die pumpe sollte laufen und mir die restliche luft im system am ausgleichsbehälter rauslassen? passt das so? oder wie entlüft ich das richtig?

gruß hofnarr

Deckel-001
am 29. Juli 2009 um 10:35

de deckel muss blau sein.

naja,neben dem wasser darfste natürlich den kühlerschutz (is ja nich nur frost-,sondern auch rostschutz&indikator für mader-bisse)nich vergessen! hatte damals blauen... mischverhältnis beachten!

das system einfach auffüllen,deckel drauf&dann ne weile fahrn.. imma wieder den kühlmittelstand anpassen,also imma n flasche kühlmittel-wasser-gemisch dabei haben!

nach 2-3 tagen sollte sich das system komplett entlüftet haben!

oder du lässt halt den motor laufen&drückst vllt bissl an den kühlerschläuchen rum!;)

gibt aba auch hier in der suche einige tipps zur kühlstystementlüftung!

 

Tobi

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:18

hi

bin wieder ausm urlaub zurück und wollte eine rückmeldung geben. jetta läuft wieder.

der aus- und einbau war eine sauarbeit...

im teppich und unten drunter (dämmmatten) war noch ziemlich viel flüssigkeit die erstmal raus musste.

dafür ist der teppich jetzt wieder schön sauber und sieht aus wie neu.

bis jetzt scheint alles zu halten und ein blauer deckel ist auch drauf.

vielen dank für die hilfe

gruß hofnarr

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