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Wärmetauscher wird nicht richtig warm

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:54

Habe eben meinen Wt getauscht, bin dann eine runde gefahren so 15min da ist mir aufgefallen das der nicht mehr

richtig Heiß wird.

da habe ich eine frage an euch was das Problem sein könnte das er nicht mehr richtig heiß wird??

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23 Antworten

Re: Wärmetauscher wird nicht richtig warm

 

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe eben meinen Wt getauscht, bin dann eine runde gefahren so 15min da ist mir aufgefallen das der nicht mehr

richtig Heiß wird.

da habe ich eine frage an euch was das Problem sein könnte das er nicht mehr richtig heiß wird??

bei mir lags am bypass(nenn ich einfach mal so kenn die genaue bezeichnung nicht), der vorne an den schläuchen die zum WT führen, sitzt.

habe diesen ausgebaut und einfach durch dieherkömmlichen schläuche ersetzt, da ich so ein teil nicht zur hand hatte.

funktioniert !

grüße Andreas

mhh... gute frage.

Ich habe meinen Wärmetauscher auch gewechselt,allerdings habe ich keine Ventile drin.

Trotzdem wird das nciht so warm,wie ich es gerne hätte.

Irgendwas ist faul.Bis aus der Heizung mal warme Luft kommt,muss ich auch mal 8km fahren.

Allerdings heiss wird die Luft nie,da kannn der Motor noch so warm werden.

Ich dachte immer die G2 Heizung ist so gut. Gab letztens mal son Thread drüber. Hat jemand eine Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von baend

mhh... gute frage.

Ich habe meinen Wärmetauscher auch gewechselt,allerdings habe ich keine Ventile drin.

Trotzdem wird das nciht so warm,wie ich es gerne hätte.

Irgendwas ist faul.Bis aus der Heizung mal warme Luft kommt,muss ich auch mal 8km fahren.

Allerdings heiss wird die Luft nie,da kannn der Motor noch so warm werden.

Ich dachte immer die G2 Heizung ist so gut. Gab letztens mal son Thread drüber. Hat jemand eine Erklärung?

würde mich auch intressieren, habe das selbe prob.

den WT hab ich im herbst mal ordentlich durchgespült, hat aber auch nix gebracht. :(

bei meinem letzten golf musste ich sogar im winter die heizung runterstellen...so heiss wurde die.

Das Spülen bringt nicht auf dauer, sauber wird der nicht.

Habt ihr den neuen WT an den Außenkanten mit dem Schaumstoffstreifen abgedichtet? Der liegt meistens nur lose bei WT dabei.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das Spülen bringt nicht auf dauer, sauber wird der nicht.

Habt ihr den neuen WT an den Außenkanten mit dem Schaumstoffstreifen abgedichtet? Der liegt meistens nur lose bei WT dabei.

Bei mir war garnichts an Dichtung o.ä dabei. Ehrlich gesagt,was ich garnicht genau wovon du da redest. Ich habe den neuen Wärmetauscher in sein Gehäuse geschoben. Nachdem ich alles wieder eingebaut habe,hab ich im Motorraum die Schläuche wieder draufgesteckt. Mehr nicht. ODer meinst du evtl eine Dichtung,die das um den Tauscher gelegt wird,nachdem der in sein Loch gerutscht ist? Ich muss zugeben,das der tauscher nicht 100% ig in seine öffnung passte,aber es ergab sich dadurch keinerlei Probleme. Es ist jetzt nicht so viel frei,das die Luft an falscher stelle vorbeiströmt. Oder meinst du das ganz anders?

Andere frage, wo steht die Temp anzeige bei euch??

Kannn sein das der Motor garnicht wärmer werden kann.

 

dann würde ich mal das Thermostat tauschen.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von baend

 

Bei mir war garnichts an Dichtung o.ä dabei. Ehrlich gesagt,was ich garnicht genau wovon du da redest. Ich habe den neuen Wärmetauscher in sein Gehäuse geschoben. Nachdem ich alles wieder eingebaut habe,hab ich im Motorraum die Schläuche wieder draufgesteckt. Mehr nicht. ODer meinst du evtl eine Dichtung,die das um den Tauscher gelegt wird,nachdem der in sein Loch gerutscht ist? Ich muss zugeben,das der tauscher nicht 100% ig in seine öffnung passte,aber es ergab sich dadurch keinerlei Probleme. Es ist jetzt nicht so viel frei,das die Luft an falscher stelle vorbeiströmt. Oder meinst du das ganz anders?

Das ist so gemeint, wenn außen um den Tauscher ein kleiner Spalt ist geht die Luft ja lieber dadurch als durch die kleinen Waben im WT, darum sollte da außen Dichtband rum.

Bei mir ist das auch so das der neue WT nicht mehr so warm wird. Habe auch schon den neuen gegen einen neuen getauscht. Dichtung sind alle dran aber keine Besserung. lass es jetzt auch so.

Ja Heiko,jetzt weiss ich was du meinst. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das so viel Luft NICHT durch den Wärmetauscher geht.

Der Luftstrom der aus den Düsen kommt ist ja auch nicht schwach,bzw schwächer wie vor dem Umbau. Die Luft die durch die Düsen strömt musste ja,bei Heizung an,zwangsläufig durch den Tauscher. Ich kann mir das nicht erklären,das die Luft nur lauwarm ist.Andere User hier schreiben ihre Heizung ist nach ein paar Kilometern so lecker warm. Einer schrieb mal hier irgendwo,das seine Luft bestimmt 400Grad hat. Es ist vielleicht ein wenig übertrieben,aber er wollte damit bestimmt andeuten,das die Luft schon ordentlich heiss ist. Ist das evtl. Bautechnisch Motorbedingt?? Habt ihre anderen mit dem gleichen Problem evtl. auch alle den RP? Oder sind evtl.die neuen Tauscher mit kleineren Kanälen im Durchscnitt,die durch die Waben führen?? Ich habe beim Einbau da nicht drauf geachtet.Somit kann weniger Wasser durch den Tauscher,und die Luft wird nicht so warm. Als dritte möglichkeit habe ich mir gedacht,das die Lüftungsklappen den Kaltluftkanal nicht richig schliessen,und somit die halbe Luft nicht durch den Tauscher kann? Also so,als wenn die Heizung nur auf halb gestellt eingestellt ist am Regler.

Habt ihr anderen mit diesem Problem Tauscher von VW,oder aus dem Zubehör oder gar Eb..y?

Vielleicht gibts ja wirklich billige sch..ss Tascher und wir haben einen davon.

Welche WT Hersteller habt ihr denn benutzt?

Daß die Heizung bei meinem nur lauwarm wurde, das war bei meinem genauso, bevor das Wasser aus der Mittelkonsole lief.

Zuvor dachte ich, es würde an den Ventilen liegen.

Habe jetzt einen neuen WT eingebaut-Hersteller unbekannt, war nur in einem normalen Pappkarton eingepackt, stand nichts drauf.

Jedoch war Dichtband schon rundum verklebt, der ging richtig schwer reinzuschieben.

Konnte die Funktion jedoch noch nicht prüfen-da bin ich echt mal gespannt.

Die Ventile habe ich vorerst mal drin gelassen.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:41

Gestern hate ich noch meinen alten WT drin da wurde er auch richtig warm jetzt wo der neue drin ist wird der nicht mehr so warm. Bei mir hat auch alles wunderbar gekappt. Er ist so drin wie der alte auch war. Darum verstehe ich es nicht warum er jetzt nicht mehr so warm wird. Sonst war das immer so einmal um denn Block fahren, da war er super warm jetzt nit mehr.

Könnten das jetzt die Ventile von Baybas sein oder wie die heißen??

Warm wird der Motor normal wie es sein soll.

Kühlsystem entlüftet habt ihr aber schon?

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