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Wagen abschließen ohne Funk?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:06

Hallo,

letztens hatte ich das Problem, daß durch vermutlich äußere Umstände die Funk-Zentralverriegleung nicht funktionierte.

D.h. ich konnte an dieser Stelle das Knöpfchen drücken wie doof und nichts passierte.

Jetzt ist die Frage: Wie kann ich das Auto dann trotzdem abschließen? Mit dem Notschlüssel kann ich nur die Fahrertür auf/zu schließen. Ich habe dann einfach alle Türen mit Knöpfchen verriegelt und dann die Fahrertür mit Schlüssel verriegelt. Allerdings war der Kofferraum noch offen.

Kann ja irgendwo auch nicht sein. Allerdings denke ich mal, daß der Fehler hier hinterm Lenkrad saß - es muß doch ne Möglichkeit geben, die Karre nur mit dem Schlüssel abzuschließen?

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

Manuelle Verriegelung

In bestimmten Situationen muss das Fahrzeug manuell verriegelt werden können, z. B. bei einem Ausfall der Stromversorgung.

Die linke Vordertür kann mit ihrem Schlosszy- linder und dem abnehmbaren Schlüsselblatt des Transponderschlüssels verriegelt werden, siehe Seite 59.

Die anderen Türen haben keinen Schlosszylin- der, sondern sind stattdessen mit einem Sperr- knopf an der Stirnseite der jeweiligen Tür ver- sehen, der gedreht werden muss, um die Türen mechanisch vor dem Öffnen von außen zu ver- riegeln/zu sperren. Die Türen können weiterhin von innen geöffnet werden.

Manuelle Türverriegelung. Nicht mit der Kindersi- cherung zu verwechseln, siehe Seite 68.

± Mit Hilfe des abnehmbaren Schlüsselblatts des Transponderschlüssels den Sperr- knopf drehen, siehe Seite 53.

 

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Keyless Go? Einfach die Hand auflegen :)

Normale Funkbedienung? Da hilft wohl nur ein Verstärker*.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

*Die Variante Schlüssel an den Kopf halten hast Du vermutlich schon probiert, oder?

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

*Die Variante Schlüssel an den Kopf halten hast Du vermutlich schon probiert, oder?

Ne, das habe ich noch nicht probiert. Ich hatte mir den bisher nur an den Bauchnabel gehalten - hat so schön geprickelt... - Aber Auto war nicht zu :(

Die Variante mit dem Schlüssel an den Kopf halten war mit Sicherheit ernst gemeint.

Laut einem Bericht, den ich mal gesehen hatte, soll das wirklich etwas helfen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:05

OK, wir präzisieren die Frage:

Wie verschließe ich den Volvo, wenn die Funksteuerung aus irgendwelchen Gründen (z.B. Überlagerung, Batterie leer) nicht mehr funktioniert?

Gruß

Heiko

am 14. August 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

OK, wir präzisieren die Frage:

Wie verschließe ich den Volvo, wenn die Funksteuerung aus irgendwelchen Gründen (z.B. Überlagerung, Batterie leer) nicht mehr funktioniert?

Gruß

Heiko

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem GLK - der Schlüssel war schlicht und ergreifend kaputt und daher ließ sich weder eine Tür verriegeln, noch der Motor starten :( Zum Absperren des Autos gab es somit nur eine Möglichkeit: Ins Auto setzen, alle Türen bis auf eine Tür (Beifahrertür oder eine Fondtür) zuziehen, die Verriegelungstaste (bei MB in der Türverkleidung) drücken (die gibt´s doch auch bei Volvo, oder?) und aus der offenen Tür aussteigen. Vor dem Zudrücken der offenen Tür dann das "Knöpfchen" per Hand nach unten drücken...

Bei Mercedes besteht das Problem, dass beim Aufziehen einer verschlossenen Tür alle Türen entriegelt werden. Ob das bei Volvo ebenso ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem GLK - der Schlüssel war schlicht und ergreifend kaputt und daher ließ sich weder eine Tür verriegeln, noch der Motor starten :( Zum Absperren des Autos gab es somit nur eine Möglichkeit: Ins Auto setzen, alle Türen bis auf eine Tür (Beifahrertür oder eine Fondtür) zuziehen, die Verriegelungstaste (bei MB in der Türverkleidung) drücken (die gibt´s doch auch bei Volvo, oder?) und aus der offenen Tür aussteigen. Vor dem Zudrücken der offenen Tür dann das "Knöpfchen" per Hand nach unten drücken...

Bei Mercedes besteht das Problem, dass beim Aufziehen einer verschlossenen Tür alle Türen entriegelt werden. Ob das bei Volvo ebenso ist, weiß ich nicht.

Beim Volvo kannst du nicht verriegeln, solange noch eine Tür offen ist!

Deswegen mußte ich alle Türen manuell verriegeln und als letztes die Fahrertür abschließen.

Ich hätte aber in der Tat mal schauen können, was passiert, wenn ich den Zentralverriegelungsknopf innen drücke, dann die Türe öffne und diese dann abschließe. Ich glaube, das müßte klappen.

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

Ich hätte aber in der Tat mal schauen können, was passiert, wenn ich den Zentralverriegelungsknopf innen drücke, dann die Türe öffne und diese dann abschließe. Ich glaube, das müßte klappen.

Müsste von der Logik her, aber ist die ZV nicht mit dem Fahrerschloss gekoppelt!? :eek:

VGR

am 14. August 2012 um 19:32

... oder in MyCar festlegen, dass nicht alle Türen entriegeln, wenn die Fahrertür entriegelt wird.

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

Manuelle Verriegelung

In bestimmten Situationen muss das Fahrzeug manuell verriegelt werden können, z. B. bei einem Ausfall der Stromversorgung.

Die linke Vordertür kann mit ihrem Schlosszy- linder und dem abnehmbaren Schlüsselblatt des Transponderschlüssels verriegelt werden, siehe Seite 59.

Die anderen Türen haben keinen Schlosszylin- der, sondern sind stattdessen mit einem Sperr- knopf an der Stirnseite der jeweiligen Tür ver- sehen, der gedreht werden muss, um die Türen mechanisch vor dem Öffnen von außen zu ver- riegeln/zu sperren. Die Türen können weiterhin von innen geöffnet werden.

Manuelle Türverriegelung. Nicht mit der Kindersi- cherung zu verwechseln, siehe Seite 68.

± Mit Hilfe des abnehmbaren Schlüsselblatts des Transponderschlüssels den Sperr- knopf drehen, siehe Seite 53.

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

Pööööh... Handbuch lesen ;)

Danke für den Hinweis - aber was ist nun mit dem Kofferraum? Der wird zumindest in deinem Ausschnitt nicht erwähnt.

am 15. August 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

Pööööh... Handbuch lesen ;)

Danke für den Hinweis - aber was ist nun mit dem Kofferraum? Der wird zumindest in deinem Ausschnitt nicht erwähnt.

Hi! Wenn ich manuell mit dem Schlüsselblatt verriegele, wird der Kofferraum mit verriegelt. Mist - da ist ja noch Strom da.

Aber wenn kein Strom da ist, kann der doch sowieso nicht aufgehen, oder? Also müßte die Methode a la Handbuch reichen, um das komplette Fahrzeug zu verriegeln, oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler?

LG charles164

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:44

Also in meinem Fall war es eben so, daß ich mit dem Schlüsselblatt einzig und allein die Fahrertür abschließen konnte - alle anderen Türen waren davon sehr unbeeindruckt.

Wobei ich hier sicherlich einen Bedienfehler meinerseits nicht ausschließe.

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

daß ich mit dem Schlüsselblatt einzig und allein die Fahrertür abschließen konnte - alle anderen Türen waren davon sehr unbeeindruckt.

Habe ich heute morgen verifiziert.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

Die Passage habe ich z.B. im Handbuch des V70 MY11 vergeblich gesucht.

 

VGR

am 15. August 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

..oder so Vorgehen wie im Handbuch beschrieben..

 

Die anderen Türen haben keinen Schlosszylin- der, sondern sind stattdessen mit einem Sperr- knopf an der Stirnseite der jeweiligen Tür ver- sehen, der gedreht werden muss, um die Türen mechanisch vor dem Öffnen von außen zu ver- riegeln/zu sperren. Die Türen können weiterhin von innen geöffnet werden.

Da habe ich zuerst drüber gelesen. Hat da schon jemand nachgesehen?

MfG charles164

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