ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wagen aus anderem Landkreis holen Zulassung Schilder TÜV Fragen

Wagen aus anderem Landkreis holen Zulassung Schilder TÜV Fragen

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:46

Hallo, ich möchte einen zusätzlichen Wagen holen, dieser steht aber über 100 km entfernt in einem anderen Landkreis.

Zeit für die Anreise habe ich immer nur Samstags, da ich ja innerhalb der Öffnungszeiten des Autohaus kommen muß

Jetzt am Samstag (17.8) begutachte ich den Wagen, zahle ihn evtl auch an.

Der Wagen ist natürlich abgemeldet und BEKOMMT erst TÜV, wenn man ihn gekauft hat.

Nun die Frage : wie läuft das jetzt mit Nummernschildern, Hingehen zu Landratsamt, Anfordern der Unterlagen und Vergabe der TÜV-Plakette bis zum nächsten Samstag (24.8.), meinem gewünschten Abholungstermin ?

Ich denke mal, sobald ich angezahlt habe, geben die mir den Brief (oder Schein ?!, was man eben braucht) mit, damit ich hier im Landkreis "OG" - Nummernschilder machen lassen kann.

Soviel ich weiß, muß ich hier zum Landratsamt, in KA am Abholort kann ich kein "OG" - Kennzeichen zulassen.

Wenn ich aber dann mit den Nummernschildern nächsten Samstag losfahre und den Wagen abholen möchte, wann soll dann die TÜV-Plakette drauf ? Die Plakette muß ja vorher drauf, also braucht der Händler die Schilder vorher, irgendwann unter der Woche

Wie macht man den Ablauf/Reihenfolge ?

Muß ich dem Händler die Schilder zusenden ?

Obwohl ich schon lange Kunde bin, weiß ich es doch nicht : schickt mir die Internet-Versicherung sofort nach Dateneingabe eine Nummer zu, mit der ich den Zulassungsvorgang abwickeln kann ?

Sorry, beim momentanen Wagen hat mir damals der regionale Händler die ganze Zulassung abgewickelt und ich hatte auch mehr Zeit für alles. Ich weiß auch nicht mehr, wie das genau lief.

Ach ja, ich bin jetzt bei 45 % ! Wie steigt denn der Zweitwagen in den Prozenten ein ? 100 % ?

Soweit ich weiß, kann ich die selben Prozente bei jedem anderen Versicherer auch bekommen, d.h. ich kann die Gesellschaft zur Versicherung des Zweitwagen frei wählen ?!

Und ist es viel teurer, wenn ihn zwei Personen nutzen möchten ? Muß man ja angeben, wenn alles in Ordnung sein soll ?! Eine ganz ungefähre Angabe reicht mir hier....

Sorry, normal google ich zuerst immer, aber das erscheint mir hier zu komplex :confused:

Vielen Dank schon mal !

Beste Antwort im Thema

Im www gibt es ein Paar Kennzeichen schon für deutlich unter 15 Doppelmark frei Haus. Ich habe mit einem Betrieb der Lebenshilfe sehr gute Erfahrungen gemacht - lässt sich über die Suchmaschine des geringsten Misstrauens gut finden (war meine Wahl, weil ich gerne bei derartigen Betrieben kaufe).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

innerhalb einer Woche könnte das, wegen der Postlaufzeiten, knapp werden.

Wenn der Brief nicht beim Händler liegt, sondern erst von einer Bank angefordert werden muß, dann kannst du das vergessen.

Das solltest du mit dem Händler vorher klären.

Wenn der Wagen aber am Montag über den TÜV gehen kann und der Brief mit den TÜV-Unterlagen auch noch am Montag an dich versandt wird, dann könnte es klappen.

Alles andere ist kein größeres Problem.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. August 2013 um 18:27

Zitat:

Wenn der Brief nicht beim Händler liegt, sondern erst von einer Bank angefordert werden muß, dann kannst du das vergessen.

Das ist ein günstiges Fahrzeug, gebraucht, 3000 €. Der Händler sollte den Brief da haben, das vermute ich. Aber das frage ich auf jeden Fall.

Angenommen der Brief ist beim Händler: dann habe ich doch am Samstag alles parat......?!

Und wie beginne ich dann ? Zuerst Landratsamt ? Oder zuerst die Versicherung informieren ?

Ich MUSS den Wagen nicht am 24.8 abholen, nur eines weiß ich : nächste Woche bekomme ich KEINEN Mittag frei, das geht wegen unserem momentanen Betriebsablauf nicht so kurzfristig.

Ich könnte dann gleich Bescheid sagen, daß ich übernächste Woche mal 2h früher gehen möchte, das ginge bestimmt. Dann schaffe ich es auch unter der Woche nach der Arbeit noch rechtzeitig in den Öffnungszeiten zu diesem Händler.

Ich frage deshalb so deutlich, weil ich momentan tagsüber einfach wenig Zeit finde, irgendwas auf Ämtern usw. zu tätigen und möchte auf keinen Fall einen bestimmten Schritt doppelt machen, z.B auf dem Landratsamt dumm dastehen, weil die Versicherungsfrage nicht geklärt ist

Also zuerst anzahlen und Brief/Schein mitnehmen......

Dann zuerst Landratsamt ?

Oder zuerst Kontakt Versicherer ?

Oder ist diese Reihenfolge egal ?

Vielen Dank ! :)

Viele Fragen... etwas googeln solltest du doch schon. Ich unterstelle mal Sohn/Tochter (Fahranfänger(in)) bekommt ein eigenes Auto, das über die Zweitwagenregelung versichert werden soll. Die Prämien musst du im Netz vergleichen, bei uns (Sohn 18) soll er bei einem bestehenden Vertrag eingetragen werden, die Da-Direkt möchte in etwa den dreifachen Beitrag, die Provinzial will nichts extra haben.

Ohne TÜV keine Anmeldung - solltest Du das Auto kaufen, Papiere mitnehmen und die TÜV Bescheinigung zuschicken lassen.

In meinen Augen ist es besser (weil einfacher), den Fahranfänger auf den alten (45 %) Vertrag eintragen zu lassen. Genaueres dazu findest du aber in den Preisvergleichen im Netz.

Tach,

lass doch alles den Händler erledigen. Schick ihm die eVB des Versicherers und er macht alles. Du kannst Dir sogar ein Wunschkennzeichen reservieren wenn Du willst und einfach den Ausdruck mitschicken.

Das kostet zwar "2,50 €" aber Du hast keinen Stress und kannst den Wagen nächste Woche abholen.

Bei meinem letzten Auto habe ich das auch so gemacht, Dienstags das Auto angeschaut, alles hingeschickt und am Samstag abgeholt. Der Karren stand 230 KM von mir zuhause entfernt.

Salve,

remarque

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:09

Zitat:

Die Prämien musst du im Netz vergleichen, bei uns (Sohn 18) soll er bei einem bestehenden Vertrag eingetragen werden, die Da-Direkt möchte in etwa den dreifachen Beitrag, die Provinzial will nicht extra haben

Ich werde einfach vergleichen, das war eigentlich nur eine Nebenfrage.

Zitat:

Ohne TÜV keine Anmeldung - solltest Du das Auto kaufen, Papiere mitnehmen und die TÜV Bescheinigung zuschicken lassen

Ah, der Wagen bekommt dann also TÜV, auch wenn gerade kein Nummernschild vor Ort ist ? :confused:

Zitat:

lass doch alles den Händler erledigen. Schick ihm die eVB des Versicherers und er macht alles. Du kannst Dir sogar ein Wunschkennzeichen reservieren wenn Du willst und einfach den Ausdruck mitschicken.

Ja, aber da wo der Wagen steht, ist das Kennzeichen KA und meine Region ist OG. Geht das trotzdem ? Kann der Händler die Abwicklung mit "meinem" Landratsamt durchführen ?

Das wäre ideal !! Sollte heutzutage eigentlich gehen.

(Nein, ein Wunschkennzeichen brauche ich nicht, aber danke !)

Zitat:

Das kostet zwar "2,50 €"

Es darf auch 25 € kosten, hauptsache es geht alles ganz einfach und ich bin mir über die Vorgehensweise sicher bzw. muß nicht viel tun.

Schön wäre z.B, wenn ich nicht persönlich aufs Landratsamt müßte, diese Zeit muß ich mir sonst nämlich irgendwie an der Stelle nehmen, wo es stört, z.B in der Mittagspause

DANKE ihr beiden

Geht, gehört zum Service. Mein Kennzeichen ist WN, der Standort des Autos war F.

Die haben das alles per Post erledigt, hat aber alles (inkl. Schilder) zusammen 160 € gekostet.

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:18

Zitat:

Die haben das alles per Post erledigt, hat aber alles (inkl. Schilder) zusammen 160 € gekostet.

OK, das ist fast zu teuer.

Wenn das so teuer ist, dann kann ich auch selber aufs Amt und die Pakete mit den Schildern abschicken.

Aber ich rufe morgen den Händler an, was eine Abwicklung kostet und ob er den Brief da hat. Der TÜV ist ja im Wagenpreis inclusive, das restliche Zulassen braucht dann keine 160 € zu kosten, das muß nicht sein.

Vllt kann ich ja noch verhandeln, das letzte KFZ bekam ich auch incl. Zulassung übergeben, allerdings war da der Kaufpreis höher

meines Wissens brauche ich nur die Fzg-Ident-Nummer, und schon kann ich in den Vertrag mit dem Versicherer abschließen und bekomme dann eine Nummer, die sieben Tage gültig ist.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht : wenn ich den Brief habe,, muß ich dann ZUERST zum LRA oder ZUERST die Dateneingabe bzw. den Vertragsabschluss bei der Internet-Versicherung machen ?

remarque4711 -

Jetzt mal rein interessenhalber - wie lange hat das gedauert?

martinkarch -

Das mit dem TÜV hat bei mir genauso geklappt, war aber schon 2009 (die ändern ja ständig was...).

 

Zitat:

Jetzt mal rein interessenhalber - wie lange hat das gedauert?

Am 29.Januar 2009 angeschaut, gekauft. Abends eVB per E-Mail zugeschickt. Auto am 05. Februar zugelassen, am 06. Februar abgeholt. War allerdings ein Neuwagen also ohne TÜV.

 

Zitat:

OK, das ist fast zu teuer. Aber ich rufe morgen den Händler an, was eine Abwicklung kostet und ob er den Brief da hat. Der TÜV ist ja im Wagenpreis inclusive, das restliche Zulassen braucht dann keine 160 € zu kosten, das muß nicht sein.

Service kostet Geld, keiner hat was zu verschenken. Ich hab die Kohle gezahlt und hatte dafür 0 Stress und keine Rennerei. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Der ganze Briefverkehr war per Einschreiben mit Rückschein, auch die Kennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

OK, das ist fast zu teuer.

Wenn das so teuer ist, dann kann ich auch selber aufs Amt und die Pakete mit den Schildern abschicken.

Aber ich rufe morgen den Händler an, was eine Abwicklung kostet und ob er den Brief da hat. Der TÜV ist ja im Wagenpreis inclusive, das restliche Zulassen braucht dann keine 160 € zu kosten, das muß nicht sein.

Vllt kann ich ja noch verhandeln, das letzte KFZ bekam ich auch incl. Zulassung übergeben, allerdings war da der Kaufpreis höher

meines Wissens brauche ich nur die Fzg-Ident-Nummer, und schon kann ich in den Vertrag mit dem Versicherer abschließen und bekomme dann eine Nummer, die sieben Tage gültig ist.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht : wenn ich den Brief habe,, muß ich dann ZUERST zum LRA oder ZUERST die Dateneingabe bzw. den Vertragsabschluss bei der Internet-Versicherung machen ?

Hi,

ich würde da auch keine unsummen zahlen. Der Händler soll dir die Papiere (also Fahrzeugpapiere und Tüv bescheinigung) schicken und du meldest das Fahrzeug an,fertig.

Wenn der das für kleines Geld macht ok aber viel bezahlen würde ich dafür nicht ;)

Du braucht die Versicherungsbestätigung (also die Nummer) natürlich schon auf dem Landratsamt also mußt du die die vorher besorgen. Meines wissen braucht man dazu net mal unbedingt die Fahrgestellnummer,früher habe ich mit sogar als blanko Doppelkarten ausstellen lassen ;),die Fahrzeugdaten erhält die Vesicherung automatisch durch die Zulassungsstelle.

Hast du dir den Wagen überhaupt schon angesehen. 3000€ und Händler,da stellen sich 95% aller Fahrzeuge vor Ort als schrott raus :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. August 2013 um 5:46

Zitat:

 

Hast du dir den Wagen überhaupt schon angesehen. 3000€ und Händler, da stellen sich 95% aller Fahrzeuge vor Ort als schrott raus :D

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234975743

Mein Eindruck ist gut, aber trotzdem schaue ich zuerst

 

Zitat:

Du braucht die Versicherungsbestätigung (also die Nummer) natürlich schon auf dem Landratsamt also mußt du die die vorher besorgen

Also wenn ich samstag Brief und/oder Schein mitgegeben bekomme, dann kann ich damit die Nummer voom Versicherer anfordern.

Wenn ich die Nummer habe, gehe ich mit Brief und/oder Schein zur Zulassungsstelle ?

Dann lasse ich die Kennzeichen fertigen und schicke diese an das Autohaus ?

Er bringt den Wagen dann nach Erhalt der Kennzeichen zum TÜV und die Kennzeichen bekommen die Plakette draufgeklebt ?

Dann kann ich den Wagen abholen

Stimmt das so ?

Nö - TÜV geht auch ganz ohne Kennzeichen. Das sollte für den Händler Alltag sein.

Die Plakette bekommst Du dann auf der Zulassungsstelle geklebt. Schilder hin- und herschicken ist komplett überflüssig.

Werkstatt macht TÜV und schickt Dir die Papiere (Brief / ZB II ist dafür nicht nötig, den kannst Du bei Anzahlung mitnehmen). Händler schickt Dir HU-Bericht und Fahrzeugschein / ZB I. Damit und den Kennzeichen gehst Du zur Zulassungsstelle und bekommst alle Papiere und Plaketten auf die Schilder.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass eine Zulassungsstelle (Frankfurt (?) ) das Auto auf dem Parkplatz sehen will. Ist aber wohl mehr selten. Nimm den Telefonhörer in die Hand und frag nach, ob sie das Auto sehen wollen. IMHO ist das die absolut Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Irgendwo habe ich mal gehört, dass eine Zulassungsstelle (Frankfurt (?) ) das Auto auf dem Parkplatz sehen will. Ist aber wohl mehr selten. Nimm den Telefonhörer in die Hand und frag nach, ob sie das Auto sehen wollen. IMHO ist das die absolut Ausnahme.

Hatte in Frankfurt noch nie einen Wagen zum Zulassen bei der Zulassungsstelle. Hat aber auch immer der Zulassungsdienst des Händlers erledigt und der Wagen stand beim Händler auf dem Hof.

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:14

Hab grade gefragt, telefonisch :

der Wagen hat jetzt schon TÜV, ich bekomme Brief und Schein mitgegeben, damit gehe ich dann aufs LRA, die machen die restlichen Vorgänge.

Leider wußte das die Dame am Telefon vorgestern nicht.

Mal sehen, was hier vor Ort die Schilder kosten. Leider haben die Händler vor Ort nicht die Preise im Internet stehen, daher vermute ich, es ist teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wagen aus anderem Landkreis holen Zulassung Schilder TÜV Fragen