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Wagen behalten oder ein neuen kaufen?
Vielen dank für die Aufnahmen!
Und Guten Tag liebes Motor-Talk Forum.
Vorab entschuldige ich mich für möglich Rechtschreibfehler und hoffe das es ok ist das ich ein neues Thema erstellt habe. Kurz zur Person bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zu tech. Systemplaner. Leider bin ich kein begabter Autoschrauber, es reicht vom Lampenwechsel bis zum Öl-Filter wechsel =D Alles was darüber hinaus liegt fällt mir wahrscheinlich sehr schwer.
Ich bräuchte einmal eure Hilfe,
Ich fahre derzeit einen Nissan Primera P11 1.8 mit 114PS. Sehr lange war ich glücklich mit dem Wagen doch solangsam frisst er mich auf.
Seite dem kaufe ( vor etwa drei Jahren) habe ich den Wagen von 96tkm auf 144tkm runtergefahren.
In letzter Zeit muss ich immer öfter beträchtliche Mengen an Geld in den Wagen stecken, natürlich gehört das dazu doch das gesamt Packet ( Versicherung,Verbrauch, Verschleiß usw.) wird mir langsam etwas zu teuer.
Diese Woche hat er vorne neue Sommerreifen bekommen und dabei stellte sich heraus das beide Querlenker und ein weiteres Teil ( welches verhindert das man die Spur einstellen kann) defekt sind.
Außerdem ist mir kurz vor Weihnachten jemand hinten reingefahren ( ohne das ich davon erfuhr) hinten reingefahren (siehe Bilder).
Nun meine Frage, ist es sinnig den Wagen wiederholt zu reparieren oder soll ich ihn lieber in seinem jetzigen Zustand verkaufen und mir einen neuen zulegen?
Wenn ein neuer gebrauchter sinniger wäre würde ich was suchen das bis zu 1500€ kostet würde und ein fünf Türer ist. Außerdem muss er nicht viel PS haben dachte an die Richtung Opel Corsa B 1.2.
Bin jedoch für alle Marken offen und nicht auf eine bestimmte fixiert.
Ich danke jetzt schonmal jedem User der Antwortet =)
Bis dann
Albert
Beste Antwort im Thema
Die Sache ist auch, daß wenn Du ein anderes Auto kaufst Du auf jeden Fall damit rechnen mußt, dort kurz nach dem kauf wieder einen höheren dreistelligen Betrag reinstecken mußt, um den Reparatur- und Wartungsstau aufzulösen. Die wenigsten, die ein Auto in der Preisklasse verkaufen, investieren noch einmal kurz vor Verkauf. Fast immer wäre dann eine Inspektion (Wechsel von Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, gegebenenfalls Einstellarbeiten) fällig und oft mindestens ein Satz Reifen, die Batterie oder der Auspuff oder verschiedene andere Dinge einer Erneuerung bedürfen.
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20 Antworten
Wie schaut es denn bei dem Primera mit dem Rost an der Karosserie und dem Ölverbrauch des Motors aus?
Die Sache ist auch, daß wenn Du ein anderes Auto kaufst Du auf jeden Fall damit rechnen mußt, dort kurz nach dem kauf wieder einen höheren dreistelligen Betrag reinstecken mußt, um den Reparatur- und Wartungsstau aufzulösen. Die wenigsten, die ein Auto in der Preisklasse verkaufen, investieren noch einmal kurz vor Verkauf. Fast immer wäre dann eine Inspektion (Wechsel von Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, gegebenenfalls Einstellarbeiten) fällig und oft mindestens ein Satz Reifen, die Batterie oder der Auspuff oder verschiedene andere Dinge einer Erneuerung bedürfen.
ich sehe es ähnlich wie meehster & gebe dir dabei zu bedenken,dass du in den 3 jahren gut 50.000km mit dem wagen gefahren bist
ohne investitionen is das bei gebrauchtwagen eigentlich ein glückspiel,vor allem in dem budget & meist einhergehenden fahrzeugalter
das jetzt schon (auf laufleistung bezogen) so sachen wie querlenker,spurstangenköpfe & sicher auch noch andere fahrwerksteile ersetzt werden müssen,steht auf nem anderen blatt
da bleibt danke zu sagen für diese erfahrungswerte,zumal japaner in dem alter auch gerne mal als preiswerte schnäppchen empfohlen werden ?!
in deinem fall würde ich den wagen gründlich checken lassen & dann abwägen,wie weit du mit den 1.500,-€ kommst,wenn du weiter in ihn investieren musst
sollte sich dein fahrprofil dagegen dramatisch geändert haben & du viel weniger fahren musst,kann dagegen nen kleineres & sparsameres autos schon sinn machen
ansonsten hast du ja schon ein auto,an dem du weisst,woran du bist & so schlecht is der nissan trotz kaputten rücklicht & kratzern nun auch wieder nicht
http://www.ebay.de/.../301105885192?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Model%3APrimera|Platform%3AP11&hash=item461b4f3008
Ich kann hier meehster nur zustimmen. Bei der anberaumten Preislage kommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Regen in die Traufe.
Von daher kann man auch schlecht zu- oder abraten, sich ein anderes Fahrzeug zuzulegen.
Danke für die schnellen Antworten!
Ja das selbe habe ich mir schon Gedacht, in der Preisklasse (1500€) fliegt viel schrott auf dem Markt rum und da das gut vom schlechten zu trennen wird als Autonewbie sehr schwer.
@Drahke: Mit Öl und Rost hatte ich bisher keine Probleme. Natürlich ist an der einen oder anderen Stelle ein wenig Flugrost aber ansonsten ist alles gut!
@Meehster: Das stimmt, habe da garnicht so wirklich dran gedacht =( Aber wenn man einen finden würde mit neuer AU/HU sollten das ja eigentlich größtenteils abgeharkt sein oder ?
@emil2267: Danke erstmal direkt dafür das du das Rücklicht rausgesucht hast. Jedoch ist meiner von Bj. 2001 und hat kein Stufenheck ( glaube das der gängiger ist als meiner). Finde nur Rückleuchten um die 60€. Habe mir damals den Wagen für 2850€ gekauft ( fairer Preis?) Bezüglich meines Fahrverhaltens hat sich leider nicht viel verändert... bleibe bei etwa 16tkm pro Jahr.
Muss ich den "Heckbumber" eigentlich erneuern also wegen dem Riss?
Zitat:
Original geschrieben von AlbertMP3
@Meehster: Das stimmt, habe da garnicht so wirklich dran gedacht =( Aber wenn man einen finden würde mit neuer AU/HU sollten das ja eigentlich größtenteils abgeharkt sein oder ?
Nein. Zum einen wird längst nicht alles geprüft, was teuer werden kann, zum zweiten bekommt man die Plakette rechtens auch kurz bevor z.B. die Reifen oder Bremsen zu weit runter sind zum dritten tummeln sich auch viele schwarze Schafe auf dem markt. Ich hate selbst mal einen Gebrauchtwagen mit frischer HU plus einem Gebrauchtwagengutachten vom TÜV, laut dem der Wagen unfallfrei und in bestem Zustand war. Der Wagen war tatsächlich wegen genau diesen Unfalls verkehrsunsicher.
Zitat:
Original geschrieben von AlbertMP3
@emil2267: Danke erstmal direkt dafür das du das Rücklicht rausgesucht hast. Jedoch ist meiner von Bj. 2001 und hat kein Stufenheck ( glaube das der gängiger ist als meiner). Finde nur Rückleuchten um die 60€. Habe mir damals den Wagen für 2850€ gekauft ( fairer Preis?) Bezüglich meines Fahrverhaltens hat sich leider nicht viel verändert... bleibe bei etwa 16tkm pro Jahr.
Ein Stufenheck ist Dein Auto doch. Oder sollte es doch ein Fließheck (mit großer Heckklappe) sein? Sieht auf den Bildern nicht so aus.
Zitat:
Original geschrieben von AlbertMP3
Muss ich den "Heckbumber" eigentlich erneuern also wegen dem Riss?
Nein, eigentlich nicht. Das Rücklicht ja, den Rest afaik nicht. Ich fahre seit fast drei Jahren mit einem rundumverbeulten Auto zum Spaß rum, das hat einen vergleichbaren Riß im vorderen Stoßfänger. Damit kam er auch "ohne erkennbare Mängel" durch die HU. Und das war keine getürkte
Was ist es denn dann wenn es kein Stufenheck ist?
Ich weiß nicht wie man das genau nennt aer ich haber halt des Hinterteil
und einen kleinen Kofferraum Deckel.
Nr.1
nissanclub.cz/graphics/gallery/full/2998_p11csport1999.jpg
Nr.2
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/P11-144_Lim_back.jpg
( Ich hoffe ich habe die Links richtig eingefügt)
Nr.2 ist mein Model, Stufenheck ?
Ja, Nr. 2 ist das Stufenheck
Behalt die Kiste, da weiß du, was du hast!!! Für € 1.500.- bekommst du auch wieder nur eine runtergerittene Möhre, da kann auch jederzeit was an Reparaturen kommen!
Ich hatte den Vorgänger Nissan, war ein schönes, zuverlässiges Auto.
Du darfst nicht vergessen, das gewisse Dinge einfach Verschleißteile sind, die Kosten halt Geld. Also behalte Ihn erstmal, bevor du dir nen Schrotthaufen auf den Hof stellst.
Wenn Du 1.500 € hast, investiere sie in Dein Auto, jetzt weißt Du was Du hast. Wahrscheinlich brauchst Du nicht mal alles. Bis der richtig platt ist sparst Du weiter für ein neueres Auto. Das Rücklicht zahlt die Teilkasko - wenn vorhanden.
Zu den Kosten: Ich nehme an, dass Dein Versicherungsvertrag seit dem Fahrzeugkauf besteht und nie geändert wurde. Lass den mal neu berechnen, vielleicht kannst Du durch einen Tarifwechsel (ohne schlechtere Leistungen) Geld sparen.
Zitat:
Original geschrieben von remarque4711
Das Rücklicht zahlt die Teilkasko - wenn vorhanden.
Selbst, wenn eine Teilkasko vorhanden wäre, würde hier der Selbstbehalt greifen. Das Rücklicht zahlt er also eh aus der eigenen Tasche.
Man mag es nicht glauben, aber, man kann die Teilkasko auch so abschließen, das der Selbstbehalt entfällt.