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Wagen bis 1.500 für Fahranfänger

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:43

Hi meine Frau hat gestern ihren Fuhrerschein bestanden und sucht nun ein Auto bis 1500 euro.

Extrem viel wird ja von Ford angeboten (Ford Ka,Fiesta etc).

Könnt ihr mir evtl was empfehlen?

Habe gerade bei Ford was BJ 1998_2004 angeht Schauergeschichten gehört mit Rost, schlechte verarbeitung und sonstigen Schäden die auftreten.

Der Wagen muss nix tolles haben nur bestmöglich nicht in 1-2 Jahren mehr an Reperaturen gefressen haben als er wert ist.

hatte folgende Fahrzeuge gesehen die interessant wäre aber wiegesagt ich habe keine Erfahrung was evtl. Kinderkrankheiten oder häufig auftretende Schäden sind:

-Ford Fiesta

-Ford Focus Futura

-Ford KA

-VW Lupo

-Seat Ibiza

-Opel Corsa

Bin aber für alles offen was ihr empfehlen könnt.

Die BJ der von mir angegebenen Fahrzeuge belaufen sich auf 2000-2003 (damit man weiß von welchen Modellen ich rede).

Ich danke vielmals im vorraus.

Mfg

Dragonfly

Beste Antwort im Thema

Ein Baujahr 2003 für 1.500 Euro? Das wird sehr schwer, auch bei echten Außenseitern - erst recht, wenn man einen gepflegten und seriösen Zustand haben möchte. Beim Lupo oder dem Corsa C wird es für "eins fünf" sogar schwer, überhaupt etwas zu finden, das noch nicht vollkommen fertig mit der Welt ist - bei Opel-Kleinwagen ist aber der Corsa B eine technisch erstklassige Alternative, wenn man einen Gepflegten findet, der noch keine halbe Fußballmannschaft im Brief stehen hat. Der schöne Corsa von Oma Margret aus erster Hand ist aber relativ selten und wird meist ewig in erster Hand gefahren.

Allgemein: Günstige wie betagte Kleinwagen disqualifizieren sich für mich meist schon von Anfang an.

Sie sind aus Erfahrung allzu oft durch etliche Hände gegangen, entsprechend ungepflegt, schlecht erhalten und dann trotzdem noch teuer, weil sie jeder sucht. Ein Wartungsstau ist genauso serienmäßig wie eine ungeklärte Vorgeschichte. Gerade alte Kleinwagen sind oft relativ verwittert und abgewirtschaftet, aber die große Nachfrage sorgt dennoch manchmal für freche Preisvorstellungen, die unbedarfte Kunden wie Fahranfänger ohne Erfahrung, Fachwissen und Preisverständnis dann sogar noch bezahlen. Das sind oftmals rollende Todesfallen mit großem Wartungsstau, wenn man das so sagen kann; ich würde damit keinen Jugendlichen auf die Straße lassen.

Das, was hier gesucht wird, findet man eher, ich sage mal, in der "Audi-80-Klasse". Autos, die im Alter wenig Ärger machen, nicht teuer sind, für wenig Geld wieder in Schuss zu bringen sind und noch mal ein paar Jahre preiswert auf der Straße sein können, findet man eher dann, wenn man gezielt schöne Seniorenfahrzeuge sucht. Diese findet man übrigens auch immer wieder beim Fähnchenhändler an der Ausfallstraße - keine falsche Scheu haben!

Ich würde mir nicht irgendeinen Schrott kaufen, der fragwürdigen TÜV erhielt und aus siebter Hand stammt - da ist man am Ende selbst der Gelackmeierte!

Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrottplatz. Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und in dieser Klasse eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld. Es ist eindimensional und vermessen, wenn man nur auf den Verbrauch achtet.

Gerade im Low-Budget-Segment sind größere Autos - etwa der Audi 80 - doch preiswerter zu haben, denn so etwas ist weniger gefragt denn der Kleinwagen, der von vielen in diesem Preissegment aus unklaren Gründen, oft aufgrund einer völlig einseitigen Kostenrechnung, die nur auf Verbrauchswerte abzielt, bevorzugt wird. Zudem sind größere Autos fast immer gepflegter - für das selbe Geld.

Opa Heinz hat sich eher so etwas wie einen Opel Vectra, Ford Mondeo, Mercedes C180 oder VW Passat Stufenheck, meinetwegen auch einen BMW 316i, sowie einen beliebigen Kompaktwagen wie einen Opel Astra oder Ford Escort gekauft denn einen Kleinwagen. Das ist die absolute Ausnahme. So viel teurer sind größere Autos auch nicht, und wer wegen solchen Beträgen herumfuchert, sollte lieber Bus und Bahn benutzen: Daran sollte es nicht scheitern!

Auf gut Glück!

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am 7. Oktober 2014 um 14:54

Die angesprochenen Probleme hat nur der Ford Ka, die anderen Modelle von Ford sind viel besser.

Ansonsten bringen Modellempfehlungen bei dem Budget nicht viel, da ist der Zustand des Fahrzeugs viel wichtiger, poste am besten Links zu Inseraten und wir sagen dir dann ob es sich lohnt das Fahrzeug mal anzusehen.

Edit: Deine PLZ wäre auch hilfreich.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:04

Oh sorry klar ich komme aus Garbsen nahe Hannover (30823).

http://ww3.autoscout24.de/classified/259549408?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/245951113?asrc=st|as (Da ist wohl was mit dem Anlasser was ich mir vor ort angucken müßte)

http://ww3.autoscout24.de/classified/257658016?asrc=st|sr,as

Das sind jetz nur mal einpaar da ich den KA erstmal ganz aus der suche gestrichen habe.

 

Aber etwas wo man konkret sagen kann lieber Finger weg gibt es nicht?Der KA wird ja sehr viel angeboten aber hatte wiegesagt unschöne sachen gehört.

http://ww3.autoscout24.de/classified/257286525

Ich denke mal, das würde als Frauenanfängerauto reichen.

Hallo.

Ja das mit dem KA stimmt.

Nockenwellen laufen ein und Rost haben die auch.

Da gibt es noch den Corsa B, übersichtlich, handlich und lässt sich gut fahren.

Bei guter Pflege unverwüstlich, nur die Steuerkette kann mal ein Problem werden.

Hier mal ein Angebot in deiner Nähe.

http://ww3.autoscout24.de/classified/251920748?asrc=st|sr,as

Ein ehemaliger Kollege hatte auch einen mal gekauft, nur so für den Anfang als Anfängerfahrzeug.

Das ist nun 6 Jahre her und der Sohn fährt immer noch damit rum, auch ein 99er Modell.

Auf alle Fälle darauf achten ob die Steuerkette klappert wie ein Diesel, kann man hören wenn der Motor kalt ist bzw. auf alle Fälle ordentlich warm fahren, min. 30 km fahren.

Wenn nichts zu hören ist, eine Überlegung wert.

am 7. Oktober 2014 um 15:37

Zum Ka sag ich Finger weg.

VW hatte massive Motorprobleme bei den 1.0er Motoren (Frostmotoren), genaueres können dir andere mehr dazu sagen.

Allgemein würde ich nach einem Fahrzeug ausschau halten, bei dem der TÜV nicht bald abläuft, mit möglichst wenig Vorbesitzern und guter Servicehistorie.

Muss das Budget strikt eingehalten werden? Für ein wenig mehr Geld gäbe es z.B. schon die nächste Generation des Ford Fiesta, der ein rundum moderners und sichereres Auto ist.

Wohl nirgends sonst gab es so einen großen Sicherheitssprung wie zwischen den Kleinwagen der 90er und deren Nachfolgern.

Noch besser ist der hier. Ne Freundin fährt so einen und er ist seit über 5 Jahren in ihrem Besitz.

Mittlerweile hat er die 320tkm ohne reparaturen (ausser Verschleißteile) zu ihrer absoluten Zufriedenheit erreicht.

http://ww3.autoscout24.de/classified/256108065

Ein Baujahr 2003 für 1.500 Euro? Das wird sehr schwer, auch bei echten Außenseitern - erst recht, wenn man einen gepflegten und seriösen Zustand haben möchte. Beim Lupo oder dem Corsa C wird es für "eins fünf" sogar schwer, überhaupt etwas zu finden, das noch nicht vollkommen fertig mit der Welt ist - bei Opel-Kleinwagen ist aber der Corsa B eine technisch erstklassige Alternative, wenn man einen Gepflegten findet, der noch keine halbe Fußballmannschaft im Brief stehen hat. Der schöne Corsa von Oma Margret aus erster Hand ist aber relativ selten und wird meist ewig in erster Hand gefahren.

Allgemein: Günstige wie betagte Kleinwagen disqualifizieren sich für mich meist schon von Anfang an.

Sie sind aus Erfahrung allzu oft durch etliche Hände gegangen, entsprechend ungepflegt, schlecht erhalten und dann trotzdem noch teuer, weil sie jeder sucht. Ein Wartungsstau ist genauso serienmäßig wie eine ungeklärte Vorgeschichte. Gerade alte Kleinwagen sind oft relativ verwittert und abgewirtschaftet, aber die große Nachfrage sorgt dennoch manchmal für freche Preisvorstellungen, die unbedarfte Kunden wie Fahranfänger ohne Erfahrung, Fachwissen und Preisverständnis dann sogar noch bezahlen. Das sind oftmals rollende Todesfallen mit großem Wartungsstau, wenn man das so sagen kann; ich würde damit keinen Jugendlichen auf die Straße lassen.

Das, was hier gesucht wird, findet man eher, ich sage mal, in der "Audi-80-Klasse". Autos, die im Alter wenig Ärger machen, nicht teuer sind, für wenig Geld wieder in Schuss zu bringen sind und noch mal ein paar Jahre preiswert auf der Straße sein können, findet man eher dann, wenn man gezielt schöne Seniorenfahrzeuge sucht. Diese findet man übrigens auch immer wieder beim Fähnchenhändler an der Ausfallstraße - keine falsche Scheu haben!

Ich würde mir nicht irgendeinen Schrott kaufen, der fragwürdigen TÜV erhielt und aus siebter Hand stammt - da ist man am Ende selbst der Gelackmeierte!

Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrottplatz. Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und in dieser Klasse eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld. Es ist eindimensional und vermessen, wenn man nur auf den Verbrauch achtet.

Gerade im Low-Budget-Segment sind größere Autos - etwa der Audi 80 - doch preiswerter zu haben, denn so etwas ist weniger gefragt denn der Kleinwagen, der von vielen in diesem Preissegment aus unklaren Gründen, oft aufgrund einer völlig einseitigen Kostenrechnung, die nur auf Verbrauchswerte abzielt, bevorzugt wird. Zudem sind größere Autos fast immer gepflegter - für das selbe Geld.

Opa Heinz hat sich eher so etwas wie einen Opel Vectra, Ford Mondeo, Mercedes C180 oder VW Passat Stufenheck, meinetwegen auch einen BMW 316i, sowie einen beliebigen Kompaktwagen wie einen Opel Astra oder Ford Escort gekauft denn einen Kleinwagen. Das ist die absolute Ausnahme. So viel teurer sind größere Autos auch nicht, und wer wegen solchen Beträgen herumfuchert, sollte lieber Bus und Bahn benutzen: Daran sollte es nicht scheitern!

Auf gut Glück!

am 7. Oktober 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Gerade im Low-Budget-Segment sind größere Autos - etwa der Audi 80 - doch preiswerter zu haben, denn so etwas ist weniger gefragt denn der Kleinwagen, der von vielen in diesem Preissegment aus unklaren Gründen, oft aufgrund einer völlig einseitigen Kostenrechnung, die nur auf Verbrauchswerte abzielt, bevorzugt wird. Zudem sind größere Autos fast immer gepflegter - für das selbe Geld.

Konkrete Vorschläge in diese Richtung:

Astra G 1.6 16V Edition 100

Astra G 1.6 8V 62kw

Ford Focus I 1.4

 

Falls es doch ein Kleiner sein soll, würde ich den Renault Clio vorschlagen, der fast immer günstiger zu bekommen ist als die 'üblichen Verdächtigen' von VW, Opel oder Ford:

Clio 1.2 16V RT rot

Clio 1.2 16V Authentique blau

Clio 1.2 16V Extreme silber

 

Zum Abschluss noch ein Special Offer nach dem Motto "Augen zu und durch":

BMW E36 316i compact

Wer bislang noch nicht farbenblind war, ist es spätestens nach dem Betrachten der Bilder...

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:04

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also es muss kein kleinwagen sein, haben selber ja den einen Ford Focus im Auge oder gern auch Passat oder der gleichen.

Ja aufgrund ihrer finanziellen Lage und der unfähigkeit sich helfen zu lassen ist das Budget leider bis 1500 beschränkt aber evtl kann ich da ja noch mit ihr reden.

"VW hatte massive Motorprobleme bei den 1.0er Motoren (Frostmotoren), genaueres können dir andere mehr dazu sagen."

Gilt das auch für den Volkswagen Lupo 1.4 Trendline?Einen davon gibts hier nämlich .

Beim Corsa bin ich nun überrascht, da ein paar Kumpels gestern erst meinten opel wäre, wegen schlechter Legierungen bzw fehlender Legierung ,durch produktion in Spanien, sehr Rostanfällig.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:17

http://suchen.mobile.de/.../198782754.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../200142223.html?...

am 8. Oktober 2014 um 6:28

Ich war vor 3 Jahren in der selben Situation wie du jetzt. Erstmal finger weg von Ford KA.

Ich kann dir wirklich Fiat Punto, ford fiesta oder Polo 6n empfehlen: Der Punto hat zwar ab und zu macken aber der ist sehr zuverlässig. Der lässt dich NIE im stich.

http://suchen.mobile.de/.../198618349.html

http://suchen.mobile.de/.../200172544.html

http://suchen.mobile.de/.../198618307.html

Zitat:

Original geschrieben von dragonfly1983

 

Beim Corsa bin ich nun überrascht, da ein paar Kumpels gestern erst meinten opel wäre, wegen schlechter Legierungen bzw fehlender Legierung ,durch produktion in Spanien, sehr Rostanfällig.

Komme vorbei und schaue dir unseren Corsa an, bringe deine Kumpels mit.

Wenn die was finden was TÜV gefährdend ist, sollen die mir das zeigen.

Letzte Mängel beim TÜV waren, Blinkerbirnen und lose Schelle am ESD!

Astra/Focus sind in der Preisklasse der Dauerbrenner.

Der Focus hat herausragende Fahreigenschaften, die auch heute noch mithalten können. Der Fahrspaß ist dem eines Astra überlegen, was deine Frau vermutlich gar nicht merken wird. Das Design muss man aber mögen - insbesondere das schräge Innendesign mit billigen Materialien. Als engagierter Fahrer würde ich persönlich den Focus wählen.

Der Opel ist geschmackssicherer und wirkt auch etwas gediegener. Er fährt in etwa so, wie er aussieht: Sichere Straßenlage, mäßige Motorleistung, hohe Zuverlässigkeit, idiotensichere Bedienung. Ein Exemplar von Opa Heinz mit wenig Ausstattung und guter Wartung ist wohl ideal.

Also: Opel Astra G 1.6. Theoretisch reicht auch der 1.4, aber die Leistungsreserven sind insbesondere auf der Landstraße oder Autobahn im Ernstfall auch für Anfänger gut.

Ich kann die Probleme die hier mit dem Ford KA angesprochen werden einfach nicht nachvollziehen. Auch wir haben für meine Frau vor 5 Jahren einen Ford Ka BJ 2006 gekauft. Das Auto hat kein Rost oder sonstwas und kam immer ohne Probleme durch den TÜV.

Schlüssel rum und läuft, eine treuere Seele hatten wir noch nie im Fahrzeugbestand.

Wie gesagt mußten nie etwas daran machen lassen und der Kleine hat selbstverständlich zum Check die Werkstatt gesehen! Für mich im Kleinwagensegement eine klare Empfehlung, fährt sich auch echt super hatte vorher wirklich Bedenken aber fahre heute noch gerne mit ihm wenn wir mal nicht den Galaxy nehmen!

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