1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wagen bremst autom. nach kapitalem Wildunfall auf BAB

Wagen bremst autom. nach kapitalem Wildunfall auf BAB

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:08

Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Woche einen kapitalen Wildunfall auf der BAB.

Mir ist mit ein Wildschwein vor das Auto gelaufen. Hatte zu dem Zeitpunkt den Tempomat auf 180 km/h eingestellt und bin ungebremst in die Sau gefahren. Bevor jetzt sowas wie "...wärste mal langsamer gefahren..." kommt: Kein Nebel. Dreispurige Strecke. Wenig Verkehr. Also nicht ungewöhnlich schnell wie ich finde. Abgesehen davon kam die Sau von links - da macht man nix in dem Moment...

Ergebnis:

Alle Airbags haben ausgelöst, Motor ist hinüber, wesentliche Teile des Vorderwagens fehlen und der Rahmen ist verzogen. Klassischer Totalschaden.

Was mich wundert ist, dass das Bremspedal nach dem Aufprall "weg" war. Der Wagen hat aber selbst stark verzögert - bis zum Regelbereich des ABS war (wenn ich das aus der Erinnerung richtig abrufe) aber noch Luft...

Fand es persönlich nicht lustig im einen Moment entspannt mit 180 km/h dahinzugleiten und im anderen Moment mit umringt von Airbags im Staub zu sitzen, Innenraumbeleuchtung komplett an, Scheinwerfer leuchten kreuz und quer - und die Bremse macht auch noch was sie will.

So hat man doch keine Chance zu entscheiden wie und wann man reagiert um - wie in meinem Fall - von der Überholspur (ich hatte einige hundert Meter zuvor einen Wagen auf der Mittelspur überholt) auf den Standstreifen zu kommen.

Kann die Notbremsung Absicht gewesen sein?

Möglicherweise lag die Vermutung wg. der Airbags zugrunde ich sei zum bremsen nicht mehr im Stande. Ausrollen bzw. selbst bremsen wäre in meinen Augen die bessere Option gewesen.

Der Motor hat sich kurz nach dem Aufprall verabschiedet. Das war direkt durch die fehlende Unterstützung der Servolenkung spürbar. Was genau am Motor kaputtgegangen ist kann ich aber nicht sagen. Es hat kurz irgendein Betriebsstoff gebrannt.

VG Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Beileid!

Ich hoffe dir geht es gut!

War vermutlich eine automatische Notbremsung nach Aufprall.

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:37

Ist die Notbremsung nach Aufprall denn Serie?

Kann mich nicht dran erinnern das es so ist.

Mir ist nichts passiert. Nur ein Trommelfell ist perforiert vom Airbag. Das heilt in der Regel aber rasch von alleine lt. Arzt. Höre etwas schlecht in den letzten Tagen. Aber das wird schon wieder besser...

soweit mir bekannt darf oder kann es keinen Zusammenhang zwischen Airbag und ABS&Bremse geben...

ggf Zufall oder weil irgendwo nach dem Unfall ein Bauteil der Bremse beschädigt wurde?!

hallo,

weines wissens wird beim Auslösen der Airbags die Batteriekontakte abgesprengt.

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

hallo,

kommt auf die art des Aufpralls ab

ab in der situation ist das wahrscheinlich

dann dürfte aber auch keine warnblinkanlage mehr angewesen sein

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

soweit mir bekannt darf oder kann es keinen Zusammenhang zwischen Airbag und ABS&Bremse geben...

ggf Zufall oder weil irgendwo nach dem Unfall ein Bauteil der Bremse beschädigt wurde?!

Das ist auch meine Laienmeinung bzw. Kenntnis.

Wo liegt denn wichtige Bauteile der. Bremse? Bis zu den Rädern ist vorne alles weg oder eingedrückt gewesen. Darüberhinaus habe lief neben Öl und Kühlflüssigkeit noch etwas anderes aus dem Motorraum. Habe das in der Nacht aber nicht im Detail erkennen können.

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:51

Zitat:

hallo,

Licht und Warnblinker funktionierten noch..

Zitat:

Zitat:

hallo,

hallo Scotty,

ne nur Motorsteuerung somit auf die Benzinpumpe Brandgefahr.

Motor läuft dann natürlich nicht mehr. Also Motor kann durch aus noch OK. sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chris070779

Zitat:

Das ist auch meine Laienmeinung.

Wo liegt denn wichtige Bauteile der. Bremse? Bis zu den Rädern ist vorne alles weg oder eingedrückt gewesen. Darüberhinaus habe lief neben Öl und Kühlflüssigkeit noch etwas anderes aus dem Motorraum. Habe das in der Nacht aber nicht im Detail erkennen können.

vorne rechts zu erkennen ABS block

Imag0204

Zitat:

Zitat:

hallo Scotty,

ne nur Motorsteuerung somit auf die Benzinpumpe Brandgefahr.

Motor läuft dann natürlich nicht mehr. Also Motor kann durch aus noch OK. sein.

falsch

der Sprengbolzen sitzt direkt an der Batterie und kappt die komplette PLUS Leitung !

zünder Batterie

Bildschirmfoto-2013-11-17-um-17-54-54
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:59

Zitat:

zünder Batterie

Klingt plausibel.

Wenn das Pedal weg ist deutet das doch auf Druckverlust im Bremskreislauf hin. Ich erinnere mich auch noch an den Warnhinweis in der MFA das die Parkbremse aktiviert sei bzw. wurde.

all so absprengen nur beim Heckcrash ?

wusst ich garnicht na OK.

Zitat:

all so absprengen nur beim Heckcrash ?

wusst ich garnicht na OK.

da sonst ja auch div. Sicherungen "aktiv" werden

Deine Antwort