- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Wagen der 5000 Euro kostet umrüsten für die Autobahn
Wagen der 5000 Euro kostet umrüsten für die Autobahn
Moin,
da ich eigentlich nen neuen Diesel suche da ich jeden Tag 130km fahre hab ich mich doch vor knapp ner Woche dem Thema LPG gewidmet ;D
Da mein Budget nur ca 7t Euro beträgt finde ich über Mobile leider kein richtigen Wagen ink LPG Anlage.
Daher habe ich mir überlegt einen Benziner für 5t Euro zu kaufen und denn dann für ca 2t umrüsten zu lassen.
Da ich die 130km so gut wie nur auf der Autobahn verbringe und ca 130-150kmh fahre brauch ich nen etwas stärkeren Motor da mir sonst nen kleiner Motor mit 75Ps die Haare vom Kopf frisst habe da an einen Benziner ab 100 PS gedacht.
Verbrauch sollte halt nicht über die 10Liter gehen im LPG "Modus" also muss ich einen suchen der maximal 8Liter außerorts zu sich nimmt da ja bis zu 30% Mehrverbrauch sein kann?
Oder ist der Mehrverbrauch nur im Stadtverkehr so hoch und auf der Autobahn z.b. nur 5%?
Habe mal gelesen das es nicht ratsam ist, Benziner die schon über 60tkm gefahren sind, auf LPG umzurüsten da sich die Motoren "eingelaufen" haben und durch die LPG Verbrennung schaden nehmen könnten, stimmt das oder ist es nur gelaber?
Habe noch gelesen das man nicht über 4000U/m kommen sollte stimmt das auch?
Und zu guter Letzt noch die fragen was es kostet nen 4Zylinder Motor umzurüsten und was ein 6Zylinder kosten würde? (Schätze aber mal es liegt noch an der Ventilmenge)
Also ich lese mal was von 2t bis sogar 4t Euro oO
Gibts da irgend wie so ne Art Liste welche Werkstätten zu empfehlen sind und welche eher weniger?
Komme aus NRW, Wuppertal.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Informationen:
- Das mit der Umrüstgrenze bei 60.000 km ist Quatsch - aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß du auch mit 150.000 km Laufleistung noch erflgreich umrüsten kannst. Natürlich macht das nur Sinn, wenn der Motor isngesamt noch in gutem Zustand ist und eine entsprechende Lebenserwartung hat - aber die Gasumrüstung ändert da erst mal nix dran.
- Drehzahlgrenze bei 4000 /min. Das wird immer wieder diskutiert im Zusammenhang mit höherer Abgastemperatur beim Gas und damit höherer Belastung der Auslaßventile. Die einen sagen so, die anderen so Da man immer nicht von Einzelschicksalen auf die Allgemeinheit schließen kann, ist es schwierig dazu ne Aussage zu machen. Da meine beiden bisherigen Gas-Autos bei 4000 etwa 160-170 km/h laufen/liefen hat sich das Probem bei mir nicht gestellt. Ich fuhr selten über längere Strecken schneller, da bei diesem Tempo auch noch ein vernünftges Verhältnis aus Geschwindigkeit und Verbrauch existiert.
- 30% Mehrverbrauch - das hängt wohl von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt vom Motor, vom Fahrprofil und vom Leistungspotential des Motors. Mit anderen Worten: ein 75 PS Motor der bei 150 km/h mit 80% seiner Leistung läuft wird bei diesem Tempo einen höheren prozentualen Mehrverbrauch im Gasbetrieb haben als ein 200 PS Motor, die bei dieser Geschwindigkeit nur 50% seiner Maximalleistung abrufen muß.
- Die Kosten hängen eher von der Anzahl der Zylinder als von den Ventilen ab. 2 Zylinder mehr heißt anderes Steuergerät und 2 Railventile mehr und 2 mal Montage der Railventile. Für einen 6-Zyl. erscheinen mir 2000 Euro sehr knapp um eine qualitativ hochwertige Umrüstung zu kriegen. Das heißt natürlich nicht, daß teuer automatisch gut ist. Das A&O ist einen Umrüster zu finden der verläßlich arbeitet UND IN DEINER NÄHE IST! Nicht das billigste Angebot ist unbedingt das preiswerteste.
Gru
ghm
Ähnliche Themen
32 Antworten
Entweder einen Audi A4 oder A3 mit 1.8, 1,8T oder 2.4 l Maschine. Die Audi maschinen sind sehr beliebt bei LPG Fahrern.
Hatte selber mal nen Audi, fand ihne recht zu verlässlich
Hab aber noch gelesen das nen Turbo nix für LPG ist?
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Eher umgekehrt. Ein Turbomotor ist konstruktiv für höhere Thermische und Mechanische Belastungen ausgelegt, und daher sehr gut für den LPG betrieb geeignet. (siehe meine Signatur)
Habe ich schon zahlreiche 1.8T mit LPG gesehen. Auch mein Umrüster hat schon viel Erfahrung mit den 1.8T Motoren.
[
Verbrauch sollte halt nicht über die 10Liter gehen im LPG "Modus" also muss ich einen suchen der maximal 8Liter außerorts zu sich nimmt da ja bis zu 30% Mehrverbrauch sein kann?
Oder ist der Mehrverbrauch nur im Stadtverkehr so hoch und auf der Autobahn z.b. nur 5%?
Habe mal gelesen das es nicht ratsam ist, Benziner die schon über 60tkm gefahren sind, auf LPG umzurüsten da sich die Motoren "eingelaufen" haben und durch die LPG Verbrennung schaden nehmen könnten, stimmt das oder ist es nur gelaber?
Habe noch gelesen das man nicht über 4000U/m kommen sollte stimmt das auch?
Und zu guter Letzt noch die fragen was es kostet nen 4Zylinder Motor umzurüsten und was ein 6Zylinder kosten würde? (Schätze aber mal es liegt noch an der Ventilmenge)
Also ich lese mal was von 2t bis sogar 4t Euro oO
Gibts da irgend wie so ne Art Liste welche Werkstätten zu empfehlen sind und welche eher weniger?
Komme aus NRW, Wuppertal.
man braucht ein bisschen mehr info:
soll eine kombi, limo, gross, klein, ab welche bj, wie viel soll die gelaufen haben, usw.
man kann auch spaeter als 60tkm umruesten und mit 4000U7m ist quatsch!!!
der preis ist von Automarke , Anlagehersteller, Modell und Motor angängig. Man kann sehr schwer eine pauschal Preis sagen.
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Hatte selber mal nen Audi, fand ihne recht zu verlässlich
wo bekommst du alle diese Info? kein Turbo, 60tkm, 4000U/m usw...
hoeren sie sich alle wie "Stammtisch Zitaten".
Blödes Gerücht. Ein Motor mit gasfesten Ventilsitzen (Audi, BMW ab 3er, Mercedes ab C-Klasse, Opel mit wenigen Ausnahmen, viele VW) kannste auch mit Vollgas auf LPG fahren. Turbos bestrafen allerdings Einbaufehler relativ zügig.
Schau dir in der Mittelklasse einen Saab 9-3 an, der 2.0T Motor ist perfekt gasfest und genau wie der Vectra C (gleiche Plattform) mit Euro-4 Norm relativ einfach abzustimmen. Wird nur mit 5000€ kaum möglich.
Bei Volkswagen / Audi / Seat / Skoda ist der 1.8T recht beliebt, weil sparsam UND gasfest. Das "sparsam" streiche bei dem 2.4 und 3.0V6. Der 2.0 Motor bei Audi mit seinen 150PS ist auch gastauglich, aber weniger Lustig wie der 1.8T. Bei dem Budget wirds mit Audi etwas schwer ("Premium-Zuschlag"). 5000€ und einem "B6" der Jahre 2000-2004 bekommst du nur den 1.8er Sauger mit 150-200.000 km. Den 1.8T im A4 kannst du bei deinem Budget vergessen.
Der Vectra C ist recht sicher besser als sein Ruf. Ich hatte den B sieben Jahre auf LPG und war sehr zufrieden. Bei deinem Fahrprofil (entspricht meinem nur weniger Strecke) kommt der A4 3.0 auf etwa 13l LPG. Bei Opel vermeide nur unbedingt den 1.8er Motor mit 145PS, der ist NICHT gasfest.
Was bei dir gut ins Budget und den Zweck passen sollte: Ein Astra G als Kombi mit dem 2.0er Motor (gasfest, solide, sogar spassig), du solltest mit ca 4500-5000€ auskommen. Der 1.6er mit 100PS bzw. der 1.8er mit 115/125PS ist ebenfalls gasfest und mit dem Gewicht noch nicht überfordert.
Paar infos von hier (ausm Forum), warum z.b. ein Auto ab 140kmh nicht mehr mit LPG fährt sondern mit Benzin.
Da meinte einer das es vorkommt das ab 4000 U/m der LPG druck oder so nicht ausreicht.
Also sollte ne Limo sein, nen Kombie brauch ich nicht (ist nur extra Gewicht was ich nicht brauche), Kompaktklasse/Mittelklasse Wagen.
Ich sag mal ab Bj2000 ist eingentlich ok sein, mit der Laufleistung ist halt auch wieder so ne Sache
Ob Langstrecke oder Kurz ob 4 oder 6 Zylinder, ich selbst hätte lieber einen bis maximal 125tkm
Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Informationen:
- Das mit der Umrüstgrenze bei 60.000 km ist Quatsch - aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß du auch mit 150.000 km Laufleistung noch erflgreich umrüsten kannst. Natürlich macht das nur Sinn, wenn der Motor isngesamt noch in gutem Zustand ist und eine entsprechende Lebenserwartung hat - aber die Gasumrüstung ändert da erst mal nix dran.
- Drehzahlgrenze bei 4000 /min. Das wird immer wieder diskutiert im Zusammenhang mit höherer Abgastemperatur beim Gas und damit höherer Belastung der Auslaßventile. Die einen sagen so, die anderen so Da man immer nicht von Einzelschicksalen auf die Allgemeinheit schließen kann, ist es schwierig dazu ne Aussage zu machen. Da meine beiden bisherigen Gas-Autos bei 4000 etwa 160-170 km/h laufen/liefen hat sich das Probem bei mir nicht gestellt. Ich fuhr selten über längere Strecken schneller, da bei diesem Tempo auch noch ein vernünftges Verhältnis aus Geschwindigkeit und Verbrauch existiert.
- 30% Mehrverbrauch - das hängt wohl von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt vom Motor, vom Fahrprofil und vom Leistungspotential des Motors. Mit anderen Worten: ein 75 PS Motor der bei 150 km/h mit 80% seiner Leistung läuft wird bei diesem Tempo einen höheren prozentualen Mehrverbrauch im Gasbetrieb haben als ein 200 PS Motor, die bei dieser Geschwindigkeit nur 50% seiner Maximalleistung abrufen muß.
- Die Kosten hängen eher von der Anzahl der Zylinder als von den Ventilen ab. 2 Zylinder mehr heißt anderes Steuergerät und 2 Railventile mehr und 2 mal Montage der Railventile. Für einen 6-Zyl. erscheinen mir 2000 Euro sehr knapp um eine qualitativ hochwertige Umrüstung zu kriegen. Das heißt natürlich nicht, daß teuer automatisch gut ist. Das A&O ist einen Umrüster zu finden der verläßlich arbeitet UND IN DEINER NÄHE IST! Nicht das billigste Angebot ist unbedingt das preiswerteste.
Gru
ghm
Ohne den üblichen Streit vom Zaum brechen zu wollen:
glaubt Ihr nicht, daß er bei der hohen jährlichen Fahrleistung mit einem gebrauchten Diesel für 7000 Euro nicht besser bedient ist ? Vorallem bei reinem Autobahnbetrieb ?
Nur so als Anregung...
Gruß SRAM
Die Sachen beim Autogas ist halt bis es richtig läuft kann es ein wenig dauern. Muss nicht kann aber. Bei mir läuft mein 1.8t jetzt nach 2 Monaten endlich so wie er soll. Dafür musste ich auch nur 1600€ für eine kme Anlage investieren. Das Auto selbst hat mich 4000euro von privat mit 150tkm gekostet. Aber die 1.8t sollen ja doch einiges abkönnen, selbst Gechipte sollen kein Problem mit 250tkm und mehr haben.
Gerade da du viel AB fährst würde ich auch eher eine günstige Verdampferanlage einbauen. Die Einspritzer bringen eher was wenn man kürzere Strecken fährt. mein Peugeot 307 hat schon nach 30sek ohne Probleme mit einer icom umgeschaltet, da kannte ich natürlich keinen Spritverbrauch mehr. Aber bei der Km Leistung fallen die 2-3km bis zum warm werden ja nicht ins Gewicht.
Gruß Chilla
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
glaubt Ihr nicht, daß er bei der hohen jährlichen Fahrleistung mit einem gebrauchten Diesel für 7000 Euro nicht besser bedient ist ? Vorallem bei reinem Autobahnbetrieb ?
Nur so als Anregung...
Gruß SRAM
Glaube ich nicht, da
1. die meisten Diesel im Verbrauch teurer sind als Gasfahrzeuge, zumindest, wenn das Anforderungsprofil des TE berücksichtigt wird
2. die Kosten für Versicherung und Steuern beim Diesel meist höher sind
3. höhere Reparaturkosten bei neueren Dieseln fällig werden können (Turbo, Injektoren, Einspritzpumpen)
Deshalb auch mein Vorschlag an den Threaderöffner:
Ich würde Fahrzeuge mit Turbo, Kompressor (Zahnriemen) meiden, was nicht dran ist, kann nicht defekt sein, auch wenn solche Ausfälle nicht so häufig sind, reißen sie ein Extra-Loch in die Kasse, wenn es denn passiert.
Dein Budget ist knapp, deshalb wäre ein Mercedes ab C-Klasse auch mit höherer Laufleistung eine Variante. Ich habe auch mit Laufleistungen deutlich über 200.000 km da beste Erfahrungen.
Da lohnt auch eine Umrüstung bei höherer Laufleistung noch.
Ist generell schwierig.
Ich drücke Dir die Daumen für eine glückliche Wahl!
lg Rüdiger:-)
Ok danke schon mal für die Infos
Auf jeden fall werde ich drauf achten das der Wagen 6 Gänge hat. 200Ps mhhh das erscheint mir ein bisschen sehr viel^^
Schätze mal das der Leider ein Fake ist^^
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der Saab 9-3er hat mir auch immer gefallen, leider gabs denn nie "billig" als Diesel von daher habe ich ihn damals "verworfen"
Ich glaub mal das das mit den 4.000U/m eher bei klein wagen vorkommt die da schon am Maximum rumkarren
Aber 2000 Euro für nen 4 Zylinder sollte drin sein oder?
Habe grade noch beim googeln diese Seite hier gefunden:
http://www.gib-gas-mit-autogas.de/index.html#warum
Ob dasn Fake ist oO
Ja werde mir auf jedenfall einen aus der nähe suchen da ich ja meinen Wagen jeden Tag brauche und keine Lust habe nach Polen zu fahren ;D
Jo der A4/B6 wird da eher nicht bei rumkommen, da kann ich ja gleich zum alten A6 greifen der ab 97 oder so gebaut wurde der wäre da noch Preislich machbar^^
Also als ich nach nem Vectra C geschaut habe (als Diesel) da waren der Signum billiger als der Vectra
Ein Mazda MX5 wäre auch echt geil, ist ja auch laut Autozeitungen einer der zu verlässlichsten Sportwagen, aber ich glaub nach nem halben Jahr sagt mir mein Rücken dann, kauf nen andern Wagen^^
EDT:
Hab grade nen Diesel, zahle 330 Euro Steuer, Versicherung ist mit knapp 1400 Euro im Jahr nicht grade Preiswert!
Ich habe davor nen A4 2,6@150PS gefahren und habe da knappe 200 Euro steure und 280 Euro Versicherung gezahlt und der war deutlich zu verlässlicher als mein jetziger, obwohl er fast 4 Jahre älter war...
Habe meinen Fiat Punto (BJ2000, 1,9@80PS) jetzt knapp 3 oder 4 Monate und es war schon einiges kaputt OBWOHL ich in 2 Werkstaaten war um ihn durchschauen zu lassen...
Von daher wie grade gesagt wurde, ich brauch keine Turbo oder so was, das ist für mich unnütze da ich echt nur grade aus fahren muss
Ist zwar schön sowas zu haben aber um so mehr kann kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Nur so als Anregung...
Gruß SRAM
Glaube ich nicht, da
1. die meisten Diesel im Verbrauch teurer sind als Gasfahrzeuge, zumindest, wenn das Anforderungsprofil des TE berücksichtigt wird
2. die Kosten für Versicherung und Steuern beim Diesel meist höher sind
3. höhere Reparaturkosten bei neueren Dieseln fällig werden können (Turbo, Injektoren, Einspritzpumpen)
Deshalb auch mein Vorschlag an den Threaderöffner:
Ich würde Fahrzeuge mit Turbo, Kompressor (Zahnriemen) meiden, was nicht dran ist, kann nicht defekt sein, auch wenn solche Ausfälle nicht so häufig sind, reißen sie ein Extra-Loch in die Kasse, wenn es denn passiert.
Dein Budget ist knapp, deshalb wäre ein Mercedes ab C-Klasse auch mit höherer Laufleistung eine Variante. Ich habe auch mit Laufleistungen deutlich über 200.000 km da beste Erfahrungen.
Da lohnt auch eine Umrüstung bei höherer Laufleistung noch.
Ist generell schwierig.
Ich drücke Dir die Daumen für eine glückliche Wahl!
lg Rüdiger:-)
kann ich bestätigen!!!! ich hab nen Octavia 1.8T als RS. und mein turbo war "undicht", bzw hat nen tick mehr öl (der turbo hat ne eigene ölleitung) in den ansaugtrakt geblasen. dadurch sind meine ventile abgefackelt und ich musste den zylinderkopf tauschen lassen und den turbo!
aufbereiteter turbo: 1850,- und der turbo auch noch mal 1000,- und natürlich war auch der Kat dadurch kaputt: 750,- -> mit einbau bei 1000,- )
daher kommt für mich nie wieder ne LPG kiste in frage, die nen turbo, kompressor hat etc.pp
mein nächstes auto ist sicher wieder nen diesel.
Vom Preis komme ich mit meinem genau in Deine Region. 5000€ der Wagen aus 1995 mit 156000km, für 2500€ umgerüstet.
Fährt für seine Grösse, ich brauch den Kombi, ökonomisch, siehe Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266530.html. Steuer 169€ und VK 721€. Ist purer Luxus für die Strecke.
Der Motor hat Turbo und fährt locker 220km/h mit Gas und das bis der Tank alle ist. Eine verstärkte Kopfdichtung habe ich Ihm vor dem Chip gegönnt, so konnte ich das Innenleben anschauen. Saubere rehbraune Auslassventile, eine intakte Kopfdichtung, saubere Einlassventile, Turbolader ohne Spiel. Nun immerhin 70000km auf LPG ohne Probleme gefahren, eine Zündspule musste gemacht werden, da durch das Gas höher belastet.
Den Motor gibts auch ohne Turbo als 2.3E in Audi 80 und A6 Modellen.
Mit den alten Dieseln wirds bald schwierig in einigen Innenstädten, meiner hat grüne Plakette.
Viel Glück bei entscheiden und lass uns teilhaben.