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Wagen dreht hoch. Liegt nicht am Vergaser.
Hallo zusammen.
Obwohl ich einen Audi 80 fahre bin ich hier bei euch vermutlich mit meinem Problem besser aufgehoben da es mehrere Golf 2 mit dem Vergaser gibt. ich glaube ihr verzeiht mir
Mein Audi 80 1.8S besitzt einen seltenen NE Motor mit Pierburg Vergaser 2EE. Ich weiß den gab es so gar nicht zu kaufen aber meiner ist so.
Seit neustem läuft der Wagen andauernd hoch bei ca. 4000 Umdrehungen. Er schwankt nicht sondern ist stetig und sauber hoch.
Bisher habe ich alle Unterdruckschläuche geprüft. Ich habe meinen Vergaser nach Anleitung durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Ich habe die Lambda Sonde durchgemessen. Nichts hat einen Fehler angezeigt.
Ich war in der Werkstatt und die haben auf den Drosselansteller gezeigt. Ich habe den nochmals durchgemessen und er gibt Top Werte. Dann habe ich mir um endlich Ruhe zu haben einen anderen gebrauchten Vergaser besorgt soeben eingebaut und er läuft weiterhin wir frühre.
So langsam bin ich am Verzweifeln. Ich werde heute nochmals alle Kabel und Unterdruckschläuche prüfen.
Könnt Ihr mir da irgendwie weitere Tipps geben was ich noch machen könnte.
Danke
mealt
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21 Antworten
Schwierig... Hat der Gaszug genügend Spiel?
Hallo,
ja hat er. Beim Vergaser ausbauen war es ja auch kein Problem den Gaszug nach vorne zu ziehen um die kleine Klammer vom Gaszug zu entfernen.
Was noch wichtig sein mag. Die Vordrosselklappe ist ständig offen. Wie gesagt an beiden Vergasern.
Außerdem gast der Wagen nach und lässt sich teilweise nur mit abwürgen ausmachen. Am Zündschloss liegt das aber nicht.
Vermutlich ist es irgendwo ein Kabel nur wo.
Ich kenne jetzt deinen Vergaser nicht, aber habe schon einiges an anderen Vergasern gemacht. Man muss da ganz systematisch vorgehen
1. Es ist offensichtlich ein elektrischer Vergaser, da du von Lambdasonde redest
2. Ist die Drosselklappe im "Leerlauf" geschlossen oder nicht?
3. Wenn geschlossen, dann ist vermutlich ein Bypassventil fest oder wird falsch angesteuert.
Dieses Bypassventil kann je nach Bauart auch außerhalb des Vergasers untergebracht sein, sodass du es beim Tausch nicht mit ausgewechselt hast.
Hallo,
ja ist elektronsich.
die Drosselklappe ist geöffnet da man die Umdrehungen "herunterdrücken" kann wenn man die Drosselklappe von Hand etwas schließt.
Die Vordrosselklappe ist ständig 100% geöffnet obwohl sie laut Handbuch nur zu 60% geöffnet sein dürfte. Die regelt auch nicht.
Viele Grüße
Also ich verstehe nicht was du mit Vordrosselklappe meinst. Ist die für den Kaltstart oder wie?
Nee bei dem Vergaser steuert die Vordrosselklappe das Lambdasignal.
Die regelt so die Menge der Luft.
Ok, also Lamdaregelung nicht per Bypass (so kenne ich es) sondern per Klappe. Auch gut
D.h. wohl erstmal dass dein Gemisch zu mager ist, da er die Klappe schließt. Das erklärt aber nicht warum die normale Drosselklappe offen steht. Die muss im Leerlauf fast zu sein
geht die klappe auf soweot du die zündung einschaltest oder ist ie auch auf wenn der motor und zündung aus ist?
grus horst
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe mich nochmal ans Auto gemacht alles nochmal kontrolliert alle Stecker gezogen. Alle Unterdruckschläuche geprüft. Wie immer nichts.
Dann die Lambdasonde durchgemessen und irgendwie hat die nichts angezeigt. War nur bei 0V. Dann war ich Gedanklich soweit die Tage eine neue Lambdasonde zu holen und ein Steuergerät am besten auf Vorrat dazu.
Bin nochmals eine kleine Runde gefahren da war die Drehzahl nur noch bei 2800. Also immer noch hoch.
Vorhin wollte ich dann nach Hause fahren starte den Motor und er läuft perfekt. Drehzahl zwischen 950 und 1000.
Und er gast beim ausschalten auch nicht mehr nach. Also so alsob der Fehler beseitigt ist. Woran es nun liegt weiß ich leider gar nicht.
Wollte dann nochmal wegen der Vordrosselklappe gucken (Lambdasteuerung) ob die sich bewegt aber da ist mir beim abnehmen des Luftfilters sofort der Wagen abgesoffen. Kein Ahnung was da los ist. Muss ich wohl die Tage mal beobachten.
@-horst Die Klappe war ständig senkrecht auf. Hat sich keinen mm bewegt. Egal ob Motor an aus oder bei Gas.
VG
mealt
Heute morgen den Wagen gestartet und schon wieder das gleiche wie früher. Umdrehungen nun bei knapp 3000 und unruhig beim ausgehen.
Ich weiß leider nicht wo ich gerade noch suchen soll
VG
Wurde der Fehlerspeicher des Steuergeräts schon ausgelesen?
Ist alles auf Falschluft geprüft worden (Vergaserflansch, Unterdruckschläuche, auch den zum Bremskraftverstärker)?
Kühlmitteltemperatursensor liefert richtige Werte?
Vergaserflansch habe ich geprüft und vor gerade mal 5 Monaten gewechselt. Unterdruckschläuche gestern nochmals überprüft. Vergaser habe ich an jeder möglichen Stelle mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Die beiden Temperatursensoren habe ich bei 20C und bei warmen Motor gemessen und liefern beide gute Werte. Ich habe die sogar mal gewechselt falls einer zwischendurch spinnt. Nichts fehler bleibt.
Fehlerspeicher wurde nicht ausgeblinkt obwohl ich es veruscht hatte. Liefert keine Werte zurück. Nicht mal 0-0-0-0.
VG
Mach mal Fotos vom Motorraum. Vielleicht fallen dann weitere mögliche Fehlerquellen auf
untersuch mal dieses rot eingekreiste teil, ich weiß nicht wie es heißt !
Da ist oben und unten ein verschluss (siehe bild 2) der untere ist bei mir mal raus gefallen, da hat der Motor auch hoch gedreht.