wagen frage
hallo!
ich komme aus dem 35i forum..
...habe mal interessehalber ein paar fragen zu dem 3B/3BG
1. welchen wagenart würdet ihr empfehlen... die baureihe von
1996 bis 2000
oder die
2000 bis 2005
es sollte ein kombi sein! fahre jetzt auch einen und bin mehr als zufrieden mit der größe!
2. kann man eine bestimmte bj.-variante empfehlen.. bzw. von einer abraten
3. welche motorisierung sollte man wählen ? der passi wiegt ja so einiges (wollte nicht unbedingt unter die 2ltr. maschine gehen, oder besser er sollte mindestens 115 oder mehr ps haben!)
4. gibt es hier fahrer , die früher einen 35i hatten und umgestiegen sind ?..dann hätte ich diesbezüglich die frage , ob es sich lohnt von nem 35i loszulassen...habe gehört , dass die 35i baugruppe die beste der passat reihe war...(abgesehen von der sicherheit)
das wären erstmal so ein paar kleine fragen
danke und viel spaß für´s beantworten
gruß nobse
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20 Antworten
Hallo nobse,
ich hatte vorher auch einen Nasenbär, 1.8er RP mit GL- Ausstattung. Habe ich mit 227Tkm verkauft. Glück oder Pech kannst Du mit beiden Baureihen haben, aber ich bin der Überzeugung, dass in einigen Jahren die letzten 3B/3BG von Nasenbären auf den Schrott gezogen werden...
Der 35i ist meines Erachtens nach zusammen mit dem Golf II das haltbarste, was VW je auf die Menschheit losgelassen hat.
Gruß
Micha.
Zu 1.: Ich würde den 3BG (2000-2005) empfehlen, er hat einfach das modernere Design und hat beim Facelift auch viele neue und verbesserte Teile bekommen. Ich persönliche hatte 2 Jahre den 3B (1997) und hatte keine Probleme mit dem Auto. Was die "größe" betrifft wirst du dich aber damit abfinden müssen das der 3B/BG im Innenraum kleiner ist, wenn auch immernoch ausreichend.
Zu 2.: Nein
Zu 3.: Wenn es ein Benziner sein soll der mindestens 115 PS haben soll dann ist ab 1.8 Liter alles möglich. Also 1.8 125 PS, 1.8T 150 PS, 2.3 V5 150 bzw 170 PS oder den 2.8 Liter V6 193 PS.
Wirkliche "Probleme" hat keiner...einige werden auf dem "bösen" Turbolader des 1.8T rum hacken, aber ist halt schlichtweg ein Teil mehr das kaputt gehen wenn man sein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand betrachtet. Bei Pfleglicher Behandlung kann man auch mit dem lange Freude haben und für mich bleibt der 1.8T nach wie vor das beste Konzept aus Leistung und Verbrauch was es zu dieser Zeit bei VW gab.
Vom 2.0 würd ich eher die Finger lassen, die machen in den ersten Jahren starkt den Eindruck einer Betaversion die da am Kunden getestet wurde, von dem hört man nicht so viel gutes.
Wenns eher ein Diesel sein soll, dann ist der 1.9 130 PS (nur im 3BG) die richtige Wahl.
zu 4.: Bin zwar kein ex-35i Fahrer, aber ähnliche Sachen wie du sie schreibst hab ich auch des öfteren gehört.
vielen dank für die auskünfte!
habe mich schon etwas bei mobile.de umgeschaut..es gibt wirklich schicke auto´s der passat reihe! und die sind nichtmal all zu teuer!
das mit dem kofferraum , eigentlich logisch..es wurde die "eckige" kastenform abgeschafft und durch rundungen ersetzt , sowie mehr elektrik und zusatzgeräte/bauteil dazugekommen sind!
die 1.8ltr. maschinen sind schon wirklich leistungsstark , wenn ich bedenke ich habe 2ltr. auf "nur" 115ps und die neuen modelle eine maximale leistung von 170ps haben finde ich das schon echt beachtlich!
der 3BG ist also die erweiterte facelift-variante...wobei mir der 3B etwas besser fefällt , aber über den geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten!
also falls ich mir dann ein moderneres modell der passat reihe kaufen würde , dann hätte ich eh nur kleinigkeiten vor...z.b. neue felgen , etwas an der abgasanlage und die frontmaske ändern , aber es soll wohl noch zu erkennen sein , dass es ein passat ist! lege eigentlich mehr wert auf die pflege... ein gepflegtes auto/motor ist die halbe miete!
ebenso wie dieses rumhacken.. so ein typ bin ich nicht! lieber ganz entspannt dem verkehr anpassen und gut ist!
und ich habe auch kein interesse dem staat geld in die taschen zu stopfen , nur weil ich zu schnell unerwegs bin und ein schönes blitzer bußgeld bezahlen darf(in berlin sind die blitzer jetzt schon OHNE blitz)
zu dem diesel..da habe ich bedenken , dass dieser eine grüne umweltplakette nicht bekommt und das ist im großraum berlin etwas fehl am platz!
greß
nobse
Ich bin direkt vom 35i-Facelift auf einen 3B 1.8 125PS umgestiegen, gegen den 3B ist der 35i eher ne Postkutsche, besonders das Fahrwerk des 3B ist viel besser und der Wagen fährt sich auch ganz anders, in schnellen Kurven kein Vergleich.
Der 3B scheint mir vom Platzangebot eher etwas kompakter, aber das kann auch ein rein subjektiver Eindruck sein.
Motorisierung: 1,9TDI, was sonst? Wenns ein Benziner sein soll, würde ich keinen 1,6 oder 1,8 Sauger nehmen, weil zu lahm und zu durstig. Der 1,8T geht ganz ordentlich, über die 2-Liter-Benziner gibt es unterschiedliche Meinungen, einfach mal die Suche bemühen.
Wenn Du genug Geld hast, nimm auch gerne einen Sechszylinder!
Diesel und grüne Plakette ist ebenfalls möglich!
Mein Kauftipp: 3BG mit 1,9 oder 2,0 TDI.
Man sollte vielleicht auch beachten, dass der 3BG Passat Variant seiner Zeit in seiner Klasse den größten Kofferraum hatte oder hat...
Wir fahren so einen seit über 3 Jahren und sind eigentlich zufrieden.
Hier und da klapperts n bischen. Der Wagen hat jetzt 122000 auf der Uhr und keine ernsten Schäden/Defekte gehabt.
Nimm auf jeden Fall ne Highline-Auststattung. Da hast du alles drin was du brauchst.
Hallo nobse,
ich bin auch vor mein 3B Jahrelang den Passat 35i 1,8 90PS Variant gefahren.Und ich war bis zum 3B sehr zufrieden was fahrleistung betrifft.Bei mein hat sich der Tacho bei 330Tkm verabschiedet,jetzt fährt den meine Cousine seit ich den 3B im Jahre 2000 von mein Opa bekommen habe.Wir schätzen die gesammt leistung auf max 500Tkm, er klappert mal hier und mal da, aber ansonsten läuft,läuft und läuft er wie verrückt
Also wenns bei dir ein 3B/3BG sein sollte, würde ich dir ein 1,8T empfehlen damit machste nichts verkehrt.Ich fahre zwar auch den 1,8 125PS und bin auch sehr zufrieden,aber manchmal möchte ich schon mal etwas mehr Leistung haben.Da ich den Passat geerbt habe werde ich mich nicht von ihm trennen,habe jetzt erst gerade mal 178.500Km an Laufleistung.
Gru Steffen
danke erstmal für die wirklich gut beratenden beiträge und interesse zur hilfe!
ich denke mal jedes gepflegt auto würde eine lange laufleistung haben , es sei denn der vorbesitzer hat den so gequält , dass es nur noch außen ein tolles auto ist!
ich werde mich weiterhin umschauen und hoffentlich ein nettes angebot finden!
und euren erfahrungen , einschätzungen , meinungen , .... folgen!
bisher steht also der 1.8T in der engeren auswahl , wie ich rauslesen konnte! das problem ist umso mehr ps man fährt , desto teurer wird die steuer/versicherung , aber das gleicht sich ja wieder mit dem fahrspaß aus ...es solltem also schon geung unter der haube vorhanden sein , dass man auch mal beim tippen des pedales merkt, was man für ein tolles auto unterm arsch hat
ich bin nur noch am überlegen ob es der 3B oder ein BG werden wird...
wollte jetzt auch kein haben , der erst 20.000-70.000km auf der uhr hat...er sollte schon eingefahren sein!
habe von nem kumpel erfahren ,dass er seinen BMW 330 zerschossen hat und nur , weil es ein garagenwagen war und er mal bock auf eine längere ausfahrt hatte und dann hatte er den salat...motor platt!
gruß
nobse
ich hab ein 2.0 und bin zufrieden bis auf den ölverbrauch! ist nicht mehr mit den motoren aus 3er golf und 35i zuvergleichen.
wer ein paar euros mehr übrich hat sollte ganz klar den 1.8T nehmen.
probefahren und selbst entscheiden welcher motor ausreichend ist.
3b würde ich nur im notfall nehmen, da am 3bg doch einiges verbessert worden ist, die frage ist dann aber immer wieviel will und kann man ausgeben.
das mit dem ölverbrauch kann ich nur bestätigen.. habe ja auch eine 2ltr. maschine ..zwar nur (noch) nen 35i , aber der säuft was weg der kleine mann! aber habe jetzt einen verkäufer gefunden , der die 5liter büchse für nen 10ner verkauft ... wohlbemerkt 10W-40!
also dieser thread ist jetzt nur meinerseits dazu gedacht um zu hinterfragen ob man den 3B oder BG wählen sollte... welche motorklasse , welche ausstattung! wird ja sicherlich noch ein paar leute geben , die überlegen sich einen solchen wagen anzuschaffen!
es ist klar , dass man schon ein paar taler in der tasche haben sollte um sich dieses auto leisten zu können... nicht nur von der anschaffung..auch vom unterhalt!
wollte in diesen zuge auch noch fragen , ob es denn auch nette optische"tuning"-teile für den BG gibt.. z.b. andere front/rückleuchten tagfahrlicht oder diverse spielerein
ich wünsche euch noch einen angenehmen freitag abend und einen tollen start ins wochenende!
jedenfalls denen , die nicht wie ich morgen nochmal ackern müssen
hi.würde dir ab 2001 Baureihe empfehlen.Also Bei der Maschine,einen 1,6l machts auch.Fährt auch seine 210 km/h.Näturlich wiegt er was und man muss das Gaspedal manchmal mehr durchtretten.
1.6 er fährt 210? Berg runter vielleicht mit Rückenwind
also meiner hört mit orginalschlappen bei 200 auf.
mit sommer bei 190.
210 beim 1.6 nur steilbergab mit rückenwind drin wenn man das so sieht war meiner schon bei "225".....
also was tuning angeht denk ich siehts beim 3b noch ein wenig besser aus, 3bg war bis vor kurzen für die meisten "jungen" zu teuer.
aber das nimmt sich nicht viel...
naja also ne 1.6 maschine ist mir persönlich zu wenig! sollte mindestens nen 1.8T sein!
denke mal so langsam kommt auch der BG in fahrt in sachen optisches tuning nur diese teile sind halt noch teuer , aber man ist ja noch junge und hat zeit zu sparen und zu warten auf neue teile!
wie sieht es denn mit den extras aus '? sind irgendwelche dinge dabei , die man eigentlich nciht braucht oder ehr selten benutzt(ist ja auch wieder eine kostenfrage..je weniger drin , desto billiger der wagen)
aber ich denke mal der deutsche ist mittlerweile schon so verwöhnt , dass man sich klima , abs , zv , esp , und und und auf keinen fall entgehen lassen will....
Zitat:
Original geschrieben von nobse35i
aber ich denke mal der deutsche ist mittlerweile schon so verwöhnt , dass man sich klima , abs , zv , esp , und und und auf keinen fall entgehen lassen will....
Sagen wir es mal so, das sind so ziemlich genau die sachen, die die Vorraussetzung sind, damit ich mir ein Auto überhaupt anschauen würde
Und das sollte auch jeder 3 BG haben.
Alles andere ist wieder Geschmacksfrage...
An deiner Stelle würd ich schauen so viel wie möglich Ausstattung drin zu haben.