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  7. Wagen geht alleine mitm Gas runter, Radio geht aus... es qietscht vorne links....

Wagen geht alleine mitm Gas runter, Radio geht aus... es qietscht vorne links....

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:27

HAllo, bin neu hier und muss mir irgendwie weiterhelfen.... :(

ich schreib schnell mal los, achte nich auf rechtschreibung :)

also, wen nich morgens den wagen anmache... läuft er die ersten paar km normal... dann irgendwann, ich weiß nich wovon es abhängig sein kann, fängt es links im motorraum an zu qietschen, gleichzeitig wird der wagen langsamer...radio geht für die zeit des quietschen auch aus... nach ca 1-2 min hörts quietschen auf, wagen wird wieder schneller, radio geht wieder an...... ich habe nur noch im kopf die frage, womit es zusammen hängen könnte...aber mir fällt nix ein... unter der haube is mir nix aufgefallen, eig alles so wie sonst...

an der ampel hat er es manchmal, das die drehzahl hin u her schwankt... wenn es so ist... rückt das bremspedal mal nach hinten... leute? was is los mit dem golfi-rolfi???

Lg Biene

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2010 um 16:01

;:) Hallo Biene,das hier hat mich stutzig gemacht"an der ampel hat er es manchmal, das die drehzahl hin u her schwankt... wenn es so ist... rückt das bremspedal mal nach hinten... ".Überprüfe oder lass mal bitte deinen BKV(Bremskraftverstärker)nachsehn.Dieser arbeitet mit Unterdruck und Gestänge,dieses Gestänge kann in seiner Führung ab und an qwietschen!! und mehr oder weniger schwergängig arbeiten.In dem Moment wo das gestänge schwer geht,"hebt" sich das Bremspedal an.Das mit dem Wagen + Radio aus,könnte auch von deinem BKV verursacht werden (Undichtigkeit des Schlauchs der zur Ansaugbrücke

führt).Sollte dieser Schlauch+das zwischengesteckte Rückschlagventil ok

sein,liegt es höchswarscheinlich an einem Riss des Faltenbalges,der innerhalb des BKV eingebaut ist. Bitte lass es uns wissen,ob ich mit meiner Vermutung in etwa richtig lag.

Gruß

Edelschrauber01 ;)

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Also erst Mal herzlich Willkommen bei MT - hier bist du richtig! Allerdings bei deinem Problem wird es denke ich auch für die Experten hier schwer. Grundsätzlich bezweifle ich schon mal, das das Quitschen von links kommt....was ist bei dir links? In Fahrtrichtung, oder wenn due vor dem Motorraum stehst?

Ich denke das könnte die Lichtmaschine sein, die einen Lagerschaden hat, damit die Motorleistung stark reduziert und evtl. die Spannung aus dem Bordnetz nimmt. Ich würde mal beim Boschdienst ein Messgerät dranhängen lassen...

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:28

Huhu,

danke fürs willkommenheissen :)

das mit links meinte ich aus meiner sicht, wenn ich am fahren bin :)

das ganze ist echt gespenstisch....

sonst würde nix anderes in frage kommen, ausser lichtmaschine?

Lg Biene

Hallo bitte gib mal daten durch. Welcher golf, automatikgetriebe oder Handgeschaltet, Motorkennbuchstaben (z.b. "RP" ). Nach deiner beschreibung iss es wie etwas den motor bremst. aber warum das Radio noch ausgeht kann man so nicht sagen. Kann schon sein,dass die Lichtmaschiene kurz Blockiert dann quitscht der keilriemen.....aber das wäre dann in der Fahrtrichtung rechts. Und innen würde ja die Ladekontrolllampe kurz leuchten. Oder ob es irgendwie vom Getriebe her kommt. Gr.e.

Willkommen, Biene!

Wenn die Lichtmaschine (LiMa) eine zu großen Widerstand hat, rutscht der Keilriemen über das Antriebsrad der LiMa. So entsteht z.B. ein Quietschen. Oder auch wenn die LiMa einen Defekt hat, aber dann würde sie ständig Geräusche machen, nicht sporadisch.

Leuchtet deine Batterieleuchte, wenn das Phänomen auftritt?

Lass deinen Keilriemen mal auf korrekte Spannung oder Risse überprüfen, wenn da alles ok ist, die LiMa überprüfen. Wenn mich nichts täuscht, sitzt der Riementrieb beim 2er in Fahrtrichtung rechts am Motor, aber es ist beim Fahren nicht immer leicht, ein Geräusch zu lokalisieren.

 

 

Kennbuchstabe sollte RP sein, ist ein 90PS Benziner.

Gib zur Sicherheit noch das Baujahr an.

am 18. Juni 2010 um 14:15

Ich tippe auch auf den Keilriemen.

Einfach zur nächsten Werkstatt fahren und die Spannung des Riemens überprüfen lassen. Das Nachspannen ist schnell gemacht und kostet - wenn überhaupt - nicht viel.

Wenn der alte Riemen hin ist solltest du unbedingt einen neuen nehmen; kostet so um die 10 Euro.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 15:54

Hallo,

bin eben wieder gefahren, und es kommt wirklich aus fahrersicht links her... is son quitschieges piepen... dann ging sogar die lüftung schneller, wenn der wagen sonst alles runterschraubt... also radio aus, gas runter... lüftung wurde aber schneller....

Baujahr is 01.1991 Beziner un schaltung

am 18. Juni 2010 um 16:01

;:) Hallo Biene,das hier hat mich stutzig gemacht"an der ampel hat er es manchmal, das die drehzahl hin u her schwankt... wenn es so ist... rückt das bremspedal mal nach hinten... ".Überprüfe oder lass mal bitte deinen BKV(Bremskraftverstärker)nachsehn.Dieser arbeitet mit Unterdruck und Gestänge,dieses Gestänge kann in seiner Führung ab und an qwietschen!! und mehr oder weniger schwergängig arbeiten.In dem Moment wo das gestänge schwer geht,"hebt" sich das Bremspedal an.Das mit dem Wagen + Radio aus,könnte auch von deinem BKV verursacht werden (Undichtigkeit des Schlauchs der zur Ansaugbrücke

führt).Sollte dieser Schlauch+das zwischengesteckte Rückschlagventil ok

sein,liegt es höchswarscheinlich an einem Riss des Faltenbalges,der innerhalb des BKV eingebaut ist. Bitte lass es uns wissen,ob ich mit meiner Vermutung in etwa richtig lag.

Gruß

Edelschrauber01 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Biene246

es kommt wirklich aus fahrersicht links her... is son quitschieges piepen...

links kann nix quietschen - da befindet sich nix was quietschen kann - ausser die bremse - aber die ist nicht im motorraum und die sorgt auch nicht dafür das dein radio ausgeht

ich behaupte es kommt von rechts - 100%ig sogar

Zitat:

Original geschrieben von Biene246

dann ging sogar die lüftung schneller

in DEM moment fängt die LIMA an den akku zu laden - und dann quietscht auch der keilriemen wenn er zu locker sein sollte

um dem toifel zu finden:

spannung am akku messen: einmal im stand und einmal wenn der motor läuft - messwerte hier preisgeben

spannungsregler rausschrauben und hier ein foto reinstellen

leuchtet die akku-kontroll-diode im tacho wenn du die zündung anmachst ?

erlischt die akku-kontroll-diode so bald der motor läuft ?

keilriemen abnehmen und die LIMA mit der hand an der riemenscheibe durchdrehen: dreht sie leichtgängig ?

sollte sie sofort nach dem loslassen aufhören zu drehen sind die lager im mors - lager austauschen ist angesagt - oder LIMA wechseln

und weiter gehts:

da du sagtest "das radio geht aus" kommen nur 2 möglichkeiten in frage:

1. die bordspannung geht DERMASSEN in den keller das sie nicht mehr ausreicht das das radio an bleibt

dieses hätte als ursache nen vollkommen kaputten akku

2. massefehler / wackelkontakt

aber der macht keine quietschgeräusche

also ladespannung messen - ruhespannung messen - wie bereits erwähnt - so kommt man weiter

ich behaupte das du nicht nur EIN problem hast (bzw. dein automobil mit unbekanntem motor und unbekannter ausstattung)

ich gehe davon aus das KEIN innenraumabkühler eingebaut ist - einige sagen "klimaanlage" dazu - aber darunter verstehe ich was anderes als das was VW in den 2er einpflanzte

von wo kommst du ? ein pfiffiges kerlchen hat für dich die ursache schnell gefunden...

gruss !

 

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:09

leuchten tut die lampe, wenn er dann läuft geht sie ganz normal aus... das dauert doch bestimmt ewig, die teile auszubauen und mit fotos und so....... hab natürlich keine klima :) glaub is nen gl oder cl^^ woran liegt der unterschied :)???

vielen dank für die schon sooooo vielen hilfen...weiß garnich, wie wo was ich zuest anfangen soll nachzuschauen :)

komme vom rande hh, bergedorf, geesthacht

Zitat:

Original geschrieben von Biene246

das dauert doch bestimmt ewig, die teile auszubauen und mit fotos und so...

spannungsregler: kreuzschlitzschraubendreher - 2 schräubchen rausschrauben - 1 minute arbeit

keilriemen: 22er und 13er schlüssel - einstellschraube lösen und durch runterdücken der lima den riemen entspannen (nur schlappenträger lösen zusätzlich die untere inbusschraube) - riemen abnehmen - 1 minute arbeit - in diesem fall unabhängig von der tatsache ob er ne servo hat oder nicht - es geht ja nur darum das limalager zu testen

fotos mit der digicam machen und uppen: 3-5 minuten

gruss !

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:19

aaaaaahjaaaaaaa :)

hat leider (ärger mich zu tode!!!!!) keine servo....

 

DANKEEEEEEEEEE

sei doch froh - ein teil weniger was sprit kostet - lärm macht - kaputt gehen und undicht werden kann

gruss !

mach einfach ein foto vom ganzen motorraum. sieht sicher aus wie ne grube ! Stell dir vor, es quitscht, bremspedal geht nach hinten, radio geht aus. Lüfter wird schneller motordrehzehl geht rauf u.runter u.s.w . Entweder sind mehrere Probleme gleichzeitig, oder es spukt wie in altem Schloss. Was hat denn Bremse mit Radio zutun ? Oh Gott ! gr.e.

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