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Wagen geht mal besser mal schlechter?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:22

Hallo Gemeinde!

Habe was gemerkt, weiß aber nicht ob das möglich ist oder ich mir das nur einbilde?!

Folgendes manchmal hab ich das gefühl dass das Auto nach dem Starten besser geht, am nächsten Tag wenn ich in der Früh losfahre habe ich das Gefühl es fährt etwas träger; es ist auch so wenn er ganz leicht anspringt geht er gut, wenn er bisschen schwerer anspringt geht er bisschen träger, wurscht ob kalter zustand oder warmer!

Sodala kann da was sein?! Kennt das jemand?!

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24 Antworten

Beim Diesel ist das Normal weil er zu geht. Dank der DPF und Bio Sprit. Vermutlich wenn du in der Stadt fährst ist er danach schwächer als wenn du ihn richtig warm auf der Autobahn fährst.

Einen Diesel darf man NIE NIE sofort nach dem Starten im kalten Zustand egal oba das jetzt bei Minus 15 Grad oder im Sommer sofort voll tretten Grund dafür ist das der Dieselkraftstoff eine Gewissen wärme und Druck im Zylinder braucht also mal langsam warm fahren und dann kann man es ja rocken lassen..

Aber vorher mal vl 10 min schön immer unter 2000 halten..

;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von don_ivoo

Folgendes manchmal hab ich das gefühl dass das Auto nach dem Starten besser geht, am nächsten Tag wenn ich in der Früh losfahre habe ich das Gefühl es fährt etwas träger;

Sodala kann da was sein?! Kennt das jemand?!

Das werden Dir nicht viele Leute sagen können, weil die meisten mit diesen Versuchen

warten, bis er wenigstens einigermaßen warm ist. Ich tuckere auch so vor mich hin,

bis er freiwillig will, vorher ist mir das egal, wie er reagiert.

Aber wenn er in warmem Zustand sehr unterschiedliches Verhalten zeigt, dann

müsste man mal schauen, ob die Ladedruckregelung einwandfrei funktioniert.

Gibt es denn wirklich Leistungsprobleme bei Vollast, oder hat er sonstige Auffälligkeiten

wie Rußen, Ruckeln oder gar Notlauf bei AB-Fahrt ? Hartes Bremspedal nach

längerem Stillstand ?

Wie ist das mit dem schweren Anspringen ?

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Einen Diesel darf man NIE NIE sofort nach dem Starten im kalten Zustand egal oba das jetzt bei Minus 15 Grad oder im Sommer sofort voll tretten Grund dafür ist das der Dieselkraftstoff eine Gewissen wärme und Druck im Zylinder braucht also mal langsam warm fahren und dann kann man es ja rocken lassen..

Aber vorher mal vl 10 min schön immer unter 2000 halten..

;)

Mfg

wenn man den motor länger behalten möchte, darf man KEIN auto direkt nach dem kaltstart bei minus 15 grad sofort voll treten ;)

10 minuten sagen im übrigen auch nix. bei diesen extremen temperaturen kann es, je nach streckenprofil, durchaus mal 20km dauern, bis der motor wirklich (öltemperatur, nicht wassertemperatur!) betriebstemperatur hat.

bevor ein motor, gleich welcher, seine normale betriebstemperatur erreicht hat, sollte man ihn nie ganz fordern.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn man den motor länger behalten möchte, darf man KEIN auto direkt nach dem kaltstart bei minus 15 grad sofort voll treten ;)

10 minuten sagen im übrigen auch nix. bei diesen extremen temperaturen kann es, je nach streckenprofil, durchaus mal 20km dauern, bis der motor wirklich (öltemperatur, nicht wassertemperatur!) betriebstemperatur hat.

bevor ein motor, gleich welcher, seine normale betriebstemperatur erreicht hat, sollte man ihn nie ganz fordern.

Vollste Zustimmung!

Wie ist das mit einem Ölthermometer beim Golf V?

Ich weiß zwar auch ohne, dass die Wassertemperatur der Öltemperatur bei weitem vorauseilt, aber seit Wechsel von Golf III Variant GT Special (mit Ölthermometer) auf den u.g. Bora Variant Highline (ohne Ölthermometer, das war bei einem "Highline" fairerweise aber auch nicht zu erwarten gem. VW-Sonderausstattungs-Logik:D) tu ich mich mit der Öltemperatur wieder etwas schwerer!:D

Wobei, vielleicht ist das ja von VW genauso gewollt gewesen:

Ich fahr jetzt eben noch vorsichtiger, bis er wirklich warm ist!

Merkt man beim Diesel ja auch gut am Ansprechverhalten, aber selbst, wenn er nach ein paar km bei diesen Wintertemperaturen will, will ich noch lange nicht! Ich lass ihm Zeit...:)

Das mit die 10 min ist ja sowiso unteres minimum..

Aber das schönst ist trotzdem wenn man einen Diesel startet der Dumpfe Ton am Anfang beim as geben einfach herrlich..

Also alle Motoren AUCH Elektromotoren den auch diese sollte man nicht gleich tretten... ;)

 

Gruß aus den verschneiten Österreich :)

Es ist doch gar nicht gesagt, daß der TE den kalten Wagen tritt. Vielleicht meint

er ja nur, daß auch dezente Gasbewegungen sehr unterschiedlich umgesetzt

werden.

Grüße Klaus

Was ich auch sagen muss ist das man unseren 2.0 TDI warm gefahren sogar leichter abwürgt als wenn er kalt ist..

Hört sich jetzt echt blöd an ist aber soo :D

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Also alle Motoren AUCH Elektromotoren den auch diese sollte man nicht gleich tretten... ;)

Nein, bei Elektromotoren gibt es nun wirklich kein "warmlaufen" oder "warmfahren", was sich durch die recht bescheidene Anzahl beweglicher Teile von selbst erklären dürfte. :)

Ich muss sagen, dass es bei mir auch unterschiedlich ist wie der Wagen "geht". Nach dem Chiptunig ist es jetzt spürbarer. Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend drauf ankommt wie du ins Gas steigst. Ist immer unterschiedlich ... :)

Grüße aus Wien,

Edvin

PS: Motor wird immer erst schön warmgefarhen bevor ich ihn über 2000 Umdrehungen hoch dreh :)

Tjah Rigero

Dachte ich auch aber man sollte sie trotzdem nicht voll aufdrehen sofort ..

denn auch der Läufer oder Rotor kann mal kaputt gehen :D

Überhaupt bei Drehstrommotoren mit FU..^^

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Aber vorher mal vl 10 min schön immer unter 2000 halten..

Kalt halte ich meinen unter 2500 min^-1. Bei unter 2000 Umdrehungen bleibt man ja stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Kalt halte ich meinen unter 2500 min^-1. Bei unter 2000 Umdrehungen bleibt man ja stehen.

So mache ich das auch, nach einer kürzeren Landstraßenetappe (ca. 4km) gehts bei mir auf üblicher Fahrstrecke auf die Autobahn, wo ich dann um die 2200-2500upm fahre , ansonsten kommt man auf der Bahn nicht vom Fleck, wenn man unter 2000upm bleiben will.

Edit: Das mein Auto mal besser, mal schlechter geht, ist mir auch aufgefallen (hab ihn ja noch nicht soo lange). Ist bei den TDIs wohl so, beim Touran 1.9 TDI von meinem Vater ist das auch, aber nicht ganz so "auffällig" (der hat keinen DPF, wird wohl daran liegen).

Ich bezweifle, dass die Wassertemperatur der Öltemperatur vorauseilt. Die Menge des Öles ist viel geringer, außerdem kommt das Öl in viel intensiveren Kontakt mit extrem heißen Teilen des Motors (Turbolager, Kolbenböden, Ventile) (Die binnen weniger Sekunden auch schon Betriebstemperatur haben!!). Daher wird es sich weitaus schneller erwärmen als das Kühlwasser, dass seine Wäre im Wesentlichen nur durch die Zylinderwände aufnimmt.

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