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Wagen geht nach Starthilfe in der Fahrt aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:55

Hallo,

der Polo meine Freudin ist auf dem Weg zu arbeit nicht angesprungen. Sie musste nach eigenen Angaben auch schon öfter Starthilfe haben (sind erst nen Monat zusammen, war nie dabei).

Ich bin in der Mittagspause hin und gab Ihr Starthilfe. Der Wagen sprang an und wir haben ihn ca. 5 Minuten laufen lassen. Als Sie dann losfuhr, ist das Auto nach 20 Metern ausgegangen und weitere Starthilfe versuche waren Zwecklos.

Wir haben jetzt keine Batterie gekauft, da der Wagen meiner Meinung nach nicht wärend der Fahrt ausgeht, wenn es es sich um eine defete Batterie handelt.

Ebenso scheidet imho deswegender Anlasser aus.

Wenn es aber die Lichtmaschine ist, sollte der Wagen zumindest mit Starthilfe anspringen...

Als der Wagen ansprang leuchtete keine sonstige Kontrollalamper. Beim Umdrehen des Zünschlüssels leuchten später alle Kontrolllampen.

Hat hier jeman eine Idee was es sein könnte?

Ich hätte heute Abend die Möglichkeit den Fehlerspeicher in der ODB Schnittstelle auszulesen.

60 PS (44 kW) | 1.390 cm³ | Benzin | Baujahr 99

HSN / TSN: 0600 / 300

Gruß und Dank

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15 Antworten

Wie so oft vermute ich auch bei Dir, Du hast nur vergessen die Werte anzugeben, oder? Bitte reiche nach:

 

Leerlaufspannung am Akku

Ladespannung am Akku

Ladestrom des Akku

 

Wenn die Lichtmaschine eine Defekt hat, so kann sie den Akku nicht laden. Oder wenn dieser einen inneren Schluß hat, dann ist für die Bordversorgung nicht mehr wirklich was über.

 

Gibt es einen Fehler in einem der Steuergeräte für Motor oder Wegfahrsperre?

 

cu..Marcus

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:29

war in meiner mittagpause und nun ist sie auf der spaetschicht. hatte kein multimeter dabei. weiss auch nicht wie ich die von dir erwaehnten werte alle komplett messe. aber ich gehe nachher mal an die odb schnittstelle

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Gibt es einen Fehler in einem der Steuergeräte für Motor oder Wegfahrsperre?

cu..Marcus

Wir haben mal geschaut. Batterie und Spannungen sind OK. Aus der Zündspule kommt allerdings kein Saft.

Die Zündspule sah recht neu aus und wurde laut meiner Freundin ca vor einem halben Jahr getauscht,

weil der Wagen Probleme beim Anspringen hatte... (Sie weiss es nicht mehr genau und die Werkstatt hat gerade Urlaub)

Ich habe folgende Fehler ausgelesen (sind auch nach dem Löschen noch da)

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 030 906 027 AC

Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2186

Codierung: 0261204794

Shop #: 1037357474

1Fehler gefunden:

00533 - Leerlaufregelung

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Readiness: N/A

Addresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6H0 953 257 A

Bauteil: IMMO VWZ3Z0W2259352 V68

Codierung: 09600

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

65-10 - nicht berechtigt - Unterbrochen

Wegen der Meldung (siehe oben 01176 - Schlüssel) haben wir auch den Ersatzschlüssel probiert.

Die Wegfahrsperre kann ja verhindern das Saft an der Zündung ankommt.

Kann es sein, dass die Wegfahrsperre oder das Zündschloss einen weg haben oder (weiso auch immer der Schlüssel nicht mehr akzeptiert wird)?

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Gibt es einen Fehler in einem der Steuergeräte für Motor oder Wegfahrsperre?

cu..Marcus

Heute war noch ein Bekannter dabei welcher sich mit Autos besser auskennt.

Wir haben mal geschaut. Batterie und Spannungen sind OK. Aus der Zündspule kommt allerdings kein Saft, bzw hat er nicht den Stecker zu Spule gemessen, sondern geprüft, ob aus dem Kabel Richtung Verteiler ein Funken kommt.

Die Zündspule sah recht neu aus und wurde laut meiner Freundin ca vor einem halben Jahr getauscht,

weil der Wagen Probleme beim Anspringen hatte... (Sie weiss es nicht mehr genau und die Werkstatt hat gerade Urlaub)

Als ich nachfragte meinte Sie, dass der Wagen die letzte Zeit mehrere Startversuche brauchte und das es die letzten Tage schlimmer wurde.

Ich habe folgende Fehler ausgelesen (sind auch nach dem Löschen noch da)

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 030 906 027 AC

Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2186

Codierung: 0261204794

Shop #: 1037357474

1Fehler gefunden:

00533 - Leerlaufregelung

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Readiness: N/A

Addresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6H0 953 257 A

Bauteil: IMMO VWZ3Z0W2259352 V68

Codierung: 09600

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

65-10 - nicht berechtigt - Unterbrochen

Wegen der Meldung (siehe oben 01176 - Schlüssel) haben wir auch den Ersatzschlüssel probiert.

Die Wegfahrsperre kann ja verhindern das Saft an der Zündung ankommt.

Kann es sein, dass die Wegfahrsperre oder das Zündschloss eine Macke haben oder (weiso auch immer der Schlüssel nicht mehr akzeptiert wird)? Wenn die Zündspule im Arsch ist, dann würde man einen anderen Fehlercode erhalten oder? Kann mir jemand sagen, wo man am Stecker zur Zündspule mit einem Multimeter messen müßte ( es sind 3 Kontakte). Wenn diese keinen Saft bekommt, wird es wohl eher davor sitzen (Wegfahrsperre, Zündschloss etc)

 

Beliebt ist der Fehler der defekten Lesespule um das Zündschloss. Diese würde das Ansprechend der WFS erklären.

 

Bei der Zündung sind da noch mehr Teile, welche in Frage kommen können:

 

Zündspukle/-trafo

Endstufe/Verstärker

Ansteuerung vom Motorsteuergerät

Hallgeber

 

Sorry..aber die ganzen Dinge zu schreiben, wie diese geprüft werden und deren Werte sind, ist einfach zu viel. Ich empfehle Dir eine entsprechende Reparaturanleitung im Fachhandel zu holen.

 

Kostet etwas 20 Euro und ist im gut sortierten Buchhandel vorrätig.

 

cu..Marcus

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Sorry..aber die ganzen Dinge zu schreiben, wie diese geprüft werden und deren Werte sind, ist einfach zu viel. Ich empfehle Dir eine entsprechende Reparaturanleitung im Fachhandel zu holen.

Kostet etwas 20 Euro und ist im gut sortierten Buchhandel vorrätig.

cu..Marcus

OK ich werde mal in der Stadt nach dem Buch schauen, heute schaffe ich das aber nicht mehr.

Aber ich hole Sie nachher ab und würde vorher aber zumindest gerne mal messen, ob am 3 Poligen Stecker der Zundspule Spannung anliegt. So weit Dr Google mit helfen konnte, sollte das wie folgt gehen:

3fachstecker von Zünfdpule abziehen.

Spannungsmessung an kontakten 1 und 3 des abgezogenen Stecker. Zündung einschalten: Sollwert = Batt.spannung.

Passt das? Wenn dort keine Spannung anliegt, kann ich ja zumindest den Hallgeber etc auschließen und es geht eher in Richtung Lesespule Zundschloss etc. (oder?)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Beliebt ist der Fehler der defekten Lesespule um das Zündschloss. Diese würde das Ansprechend der WFS erklären.

Ich habe jetzt nochmal den Wiederstand zwischen Klemme 1 und 15 der Zündspule gemessen und es waren 0,8 Ohm (imho OK). Bei Schlüssel auf Zündstellung hatte ich aber keine 12 V Spannung an Klemme 15 (Masse an Motorblock). Ich bin kein Experte und habe den Wagen nun zu meinem Schrauber geschleppt.

Er meinte die Lesespule kann nur VW machen, wegen des anschließenden Neucodieren/Anlernen des Schlüssel. Meine Freundin hat nun Bammel bez. der Kosten und Ich hoffe den Wagen nicht nochmal schleppen zu müßen.. *g*

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß und Dank

Die Lesespule ist einfach nur ein dummes Stück Draht in einem Plastikgehäuse mit nem Stecker. Da wird nix codiert....wenn was codiert werden muss, dann der Schlüssel, bzw, die Partnerschaft WFS-Steuergerät/Motorsteuergerät.

 

Die Spule ist in diesem Fall nichts anderes als eine Antenne um mit der Transponder im Schlüssel kommunzieren zu können und im etwas Energie zu geben.

 

cu...Marcus

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Die Lesespule ist einfach nur ein dummes Stück Draht in einem Plastikgehäuse mit nem Stecker. Da wird nix codiert....wenn was codiert werden muss, dann der Schlüssel, bzw, die Partnerschaft WFS-Steuergerät/Motorsteuergerät.

Die Spule ist in diesem Fall nichts anderes als eine Antenne um mit der Transponder im Schlüssel kommunzieren zu können und im etwas Energie zu geben.

cu...Marcus

Jau schon klar das ein kreisrund gewickelter Draht keine Daten speichert... Aber so wie ich das verstehe, reicht es wohl nicht diesen zu tauschen ohne anschließend die Paarung von Transponder im Schlüssel und Gegenstelle neu zu konfigurieren.

Was kostet die Aktion den nun?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Die Lesespule ist einfach nur ein dummes Stück Draht in einem Plastikgehäuse mit nem Stecker. Da wird nix codiert....wenn was codiert werden muss, dann der Schlüssel, bzw, die Partnerschaft WFS-Steuergerät/Motorsteuergerät.

Die Spule ist in diesem Fall nichts anderes als eine Antenne um mit der Transponder im Schlüssel kommunzieren zu können und im etwas Energie zu geben.

cu...Marcus

Jau schon klar das ein kreisrund gewickelter Draht keine logischen Informationen bewerten/verabeiten kann. Aber so wie ich das verstehe, reicht es wohl nicht diesen zu tauschen ohne anschließend die Paarung von Transponder im Schlüssel und Gegenstelle neu zu konfigurieren.

Was kostet die Aktion den nun?

P.S. Nur aus Interesse (Auch wenn ich hier und da versuche, Dinge selbst zu machen. Ich gebe zu, keinen übermäßig Plan von Autos oder Elektronik zu haben. Ich lese mich halt ein und wenn ich an meine Grenzen stoße, muss der Fachmann rann *g* Aber von Computern und Verschlüsslungsmechanismen habe ich schon etwas mehr Ahnung.) Im Grunde ist so ein Steuergerät ja eine kleiner Computer. Und ich verstehe gerade nicht so ganz, wieso ein Defekt einer (Lese!) Spule eine neue Paarung von 2 "vermutlich" intakten Komponenten verlangt. Die Spule hält ja keine Daten vor oder ist aktiver Teil des Verschlüsselungsmechnismus, sondern dient nur der Kommunikation. Sie ist ja imho an sich reproduzierbar und nicht einzigartig in Ihrer Art wie ein (Daten)Schlüssel(Paar). Sie übeträgt ja nur Informationen aber ist nicht Teil des eigentlichen (Daten)Schlüssels. Die beiden Datenschlüsselteile müßen ja im A Transponder und B im Steuergerät/Wegfahrsperre liegen. Ist das nur ein Sicherheitsmechanismus (Kommunikation zwischen den beiden Schlüsselpaarkomponenten abgebrochen und Steuergerät schaltet Schlüsselpaar auf nicht gültig)? Weil ansonsten müßte doch der Tausch der Spule (meinetwegen verglichen mit Onlinebanking: Der Tausch des Netzwerkkabels reichen, ohne das die Tan Liste oder der Server auf der Gegenseite neu konfiguriert werden müßen)? Oder ist die Lesepule einzigartig (aufs Komma genauer Widerstand, Impendanz oder was weiß ich) und Teil des Datenschlüssels?

am 1. August 2012 um 1:17

Hey.

Bin jetzt nicht so der Computerprofi wie Du. Also Schlüssel neu codieren und einlesen denke mal 30 bis 50 Euro. Die Lesespule gibt es einzeln und übermittelt einen festen Code der vom Transponder im Schlüssel über die

Lesespule an das Steuergerät übermittelt wird. Meine ich das das so geht.

Glg.

Berndile

D. H. Wenn die Lesespule den Code nicht mehr lesen erkennen kann

Wird er nimmer an das Steuergerät übermittelt was dann das nicht

anspringen verursachen würde.

Die Spule hat mit Codierungen und Paarungen nichts zu tun. Wie gesagt...es ist einfach nur ein langer Draht durch den etwas HF geschickt wird um den RFID-Chip im Schlüssel zum Arbeiten zu bringen. Spule ab - Spule dran und wenn es das war, sollte er wieder laufen.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Die Spule hat mit Codierungen und Paarungen nichts zu tun. Wie gesagt...es ist einfach nur ein langer Draht durch den etwas HF geschickt wird um den RFID-Chip im Schlüssel zum Arbeiten zu bringen. Spule ab - Spule dran und wenn es das war, sollte er wieder laufen.

cu..Marcus

Ahh OK :) Dann passt mein Gedankengang. Dann haben mein Schrauber und ich an einander vorbei geredet und er meinte wohl nicht den Wechsel der Spule, sondern falls die Wegfahrsperre an sich ne Macke hat und getauscht werden muss.

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:27

Also:

mein Schrauber sagt, es gab einen Kabelbrand/verschmorte Kabel im Kabelbaum in das Kabel vom Dreifachstecker der Zündspule führt. (Meiner Freudin viel ein, dass Rauch links oben aus der Motorhaube gekommen ist und das es verschmort roch, als der Wagen nicht ansprang).

Der Schrauber hat den ganzen Kabelbaum nun nicht verfolgt (dafür zahlen wir auch nichts). Er empfiehlt uns, einen Kabelbaum von Schrott zu holen den auszutauschen.

Aber das Steuergerät hat ja zumindest noch die Fehler ausgespuckt (scheint also noch ok zu sein), der Anlasser dreht und das Licht und die Boardanzeigen, etc funktionieren auch.

Ich vermute also mal das, die Kabel für Zündanlage/Wegfahrsperre defekt sind.

Leider hat der lokale Schrottplatz keinen und im Internet finde ich nichts, wenn ich nach Kabelbaum +Zündung (oder Zündanlage oder Wegfahrsperre) suche. :confused:

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss oder könnte mir einen Link posten, wäre echt nett :) ?

Gruß und Dank

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