Wagen geht nicht mehr an nach Leistungsverlust
Moin miteinander,
Heute hab ich es geschafft. Ich wollte nett sein und wurde mit einem nicht mehr startenden Wagen belohnt.
Fehlerbeschreibung:
Der Wagen startete anfangs ganz normal und die ersten Meter fuhr er auch so. Nach ca. 300m ging mir der Wagen einfach aus. Ich startete ihn wieder, weil ich dachte, ich hätte ihn lediglich im zweiten abgewürgt und fuhr weiter. Danach fuhr ich eine Steigung hoch und merkte, wie der Wagen an Leistung verlor. Ich fuhr dann im ersten Gang hoch und hab komplett durchtreten müssen. Kurz bevor ich oben ankam, kam die Leistung wieder und ich wurde nach vorne katapultiert. Nach 50m stellte ich den Wagen ab. Nach 5min wollte ich den Weg wieder zurück fahren und merkte direkt am Gefälle, dass die Drehzahl extrem schwankte und schließlich ging der Wagen aus. Aber ich konnte ihn wieder starten. Ich fuhr schließlich zur Firma zurück, stellte den Wagen ab, erledigte meine Sachen und wollte wieder nach 5min den Wagen starten. Er dreht zwar, aber er zündet nicht. Es wirkt so, als ob kein Sprit ankommen würde. Ein Nachbar (Er ist KFZler) hat sich den Wagen kurz angeschaut und vermutet, der er voll Sprit ist und dadurch keine Kompression mehr hat. Darauf festlegen will er sich aber nicht, da er sich logischerweise den Wagen genauer anschauen muss.
Jetzt meine Frage an euch. Was kann es alles sein? Die letzten Wochen hat er nämlich keine Probleme in dieser Richtung. Heute Morgen ging er auch ohne Probleme.
Achja, ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler, dass Bank 1 und 2 zu dünn sind.
Es ist ein 320i mit M54B22.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde zuerst den Benzindruck prüfen bzw wird dein Nachbar als Kfzler den Fehler sicherlich schnell finden bei diesem einfachen Motor.
Moin, wie voll ist der Tank?
Halb voll.
Lass dir mal im Geheimmenue mal zeigen wieviel Sprit in der rechten Tankhalfte ist, wenn fast leer, ist gegebenenfalls deine Saugstrahpumpe oder die Benzinpumpe kaputt.
Gruß kunibert67
Das kann morgen auf jeden Fall schon mal machen
Update: So sieht es aktuell bei mir im Tank aus.
Ich tippe auf KWS. Wenn das Signal weg ist, geht der Motor aus. Fehlt das Signal, kann er auch nicht starten logischerweise.
Moin, dann ist damit alles OK
Muss aber auch dabei bleiben.
@Lappenmische aber das würde die extremen drehzahlschwankungen und den Leistungsverlust nicht erklären, oder? Das kam immer wieder für wenige Sekunden.
Mein Senior-Chef war gestern dabei und er meinte, von der Benzinpumpe sollte man ein Klackern hören, wenn da was nicht stimmen sollte. Ist das beim E46 der Fall oder können die keine Geräusche machen?
@ProjektDoenerTaxi
Doch, das kann auch der STERBENDE KWS sein. Ich kann natürlich nicht über Ferndiagnose sagen, dass es das ist, aber tippe mal drauf. Sind mögliche Symptome.
Kraftstoffpumpe muss man ja irgendwie raushören können. Sobald du die Zündung anmachst, hört man es ja hinten surren. Das kannst du beliebig oft provozieren, wenn du von Schlüsselstellung 2 in 1 in 2 schaltest. Die wird jedes Mal neu angesteuert. Da kannst du ja versuchen so ein Geräusch rauszuhören. Aber ist auch nur Spekulatius aus der Ferne.
Ja gut. Gegen Nachmittag versuche ich mal den Wagen zu starten. Hoffentlich geht er an und ich schaffe es damit noch nachhause. Will ihn ungern auf der Firma stehen lassen.
Edit: Kann ich es im Fall der KWS noch schlimmer machen, wenn ich den Wagen noch nachhause fahre? Könnten dann weitere Bauteile kaputt gehen?
Der KWS verursacht keine Folgeschäden. Im schlimmsten Fall geht der Motor aus und nicht wieder an.
So hab’s versucht und der geht immer noch nicht an. Hab jetzt den Pannendienst kontaktiert und lasse den Wagen abschleppen.
Edit: Ist eine Bordspannung von 11,9V nicht etwas wenig?