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Wagen ist aus, steht, Festerheber geht sporadisch an und dreht Fenster runter, aber nicht hoch?
Hallo zusammen,
hat jemand Idee, woran dies liegen könnte:
Ich komme heute morgen aus dem Haus (Wagen steht seit gestern Abend) und entdecke:
Die Scheiben sind unten (bis auf hinten rechts, wohl eingefroren)!
Ab und zu (im Abstand von ca. 20 Sekunden) ist ein Klacken zu hören, so als würde die Zentralverriegelung arbeiten, aber die ist es nicht, sind wohl die Fensterhebermotoren.
Batterie ist NICHT leer, Wagen startet wunderbar.
Ich habe den Motor 5 Minuten laufen lassen, alle Fenster hoch, dann ausgemacht, bin ausgestiegen und habe den Wagen mittels Fernbedienung abgeschlossen.
30 Minuten später nachgesehen: Scheiben sind wieder unten, Wagen ist offen, das Klacken ist wieder da.
Habe erstmal wieder alle Scheiben hoch gemacht und die Batterie abgeklemmt, damit die Scheiben oben bleiben.
Habe hier im Forum bereits was gefunden zu "Fensterhebern", betrifft eine Sicherung 10 A und eine "Thermosicherung bei den Relais" - aber welche wäre das?
Seltsam, dass auch die Zentralverriegelung öffnet.
Was kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar -
Volker
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8 Antworten
Also...
... ich habe vorne links das halbe Auto demontiert, um an die Relaisplatte zu kommen, denn dort sollten sich gemäß den Dokumentationen, die mir zur Verfügung standen, wichtige Sicherungen für die Fensterheber befinden (Wenn ich mal wieder in WOB bin, werde ich die VW-Ingenieure fragen, was sie sich dabei gedacht haben, die Relaisplatte derart zu verbauen - warum konnte es nicht so praktisch beibehalten werden wie beim Golf III?!).
Leider sah es dort ganz anders aus - die Sicherungen sind weiß der Geier wo.
Ich habe dann die Batterie wieder angeschlossen in der Hoffnung, dass das Abklemmen der Batterie und die lange Zeit ohne Versorgungsspannung für alle angeschlossenen Steuergeräte einen wohltuenden Reset ausgelöst hat.
Seitdem sind die Fenster (immer noch) oben.
In der Hoffnung, dass es so bleibt -
Volker
Wie wärs wenn du einfach den Fehlerspeicher auslesen lässt ??
Dann wüsstet du vermutlich schon lange wo der Fehler liegt.
Die Sicherungen sind übrigens an der linke Seite vom Amaturenbrett und der Klappe.(steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung)
Was willst du eigentlich an der Sicherung auf Relaisträger machen ?
Rausziehen ?
Dann geht auch die ZV nicht mehr, denke das der Fehler von dort kommt.
Auf der Relaisplatte sollte eine Sicherung "C" sein, die ich kontrollieren wollte. Den Hinweis, dass diese Sicherung ein potentieller Übeltäter bei Fensterheberproblemen unterschiedlichster Art sein kann, hatte ich hier im Forum gefunden.
Ja, natürlich: wenn ich Zeit gehabt häte, wäre ich irgendwo hin gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Oder jemanden kommen lassen - aber die hatten bei dem Wetter mit ganz anderen Problemen zu tun.
Dummerweise war aber der Schnee dabei, mir so langsam den Wagen aufzufüllen...
Die Idee mit der Batterie war eigentlich die naheliegendste: Erstmal einen Reset ausführen und wenn das nichts hilft: weiter sehen (bzw. suchen).
Und der Reset war die Lösung: Die Fenster sind immer noch oben.
Fehlerspeicher wird sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit noch ausgelesen.
Gruß,
Volker
Der Reset war vermutlich nicht die Lösung, weil: Mit dem Abklemmen der Batterie die Werte für die Automatic gelöscht wurden und deshalb die Komfortsteuerung (die bei dir zuschlägt) scheinbar nicht richtig arbeitet.
Lass mal die Fenster von Hand komplett rauf und runter fahren. Ich denke dann hast du dein Problem wieder. Ich vermute eher dass bei dir einer der internen Mikroschalter in einem Schloß spinnt. Ich hatte das mal in einem Passat. Da sind auch nach kurzer Zeit die Fenster runtergefahren. Vermutlich sind dort Lötstellen aufgebrochen. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Dort ist wahrscheinlich ein Fehler aufgeführt der auf das gestörte Schloß schliessen läßt.
Hallo,
die Story ging noch weiter und die Fehlerursache ist, denke ich, berichtenswert.
Soviel vorweg: Pilsi hat es richtig vorausgeahnt, das Abklemen der Batterie war NICHT die Lösung.
Die Schalter in der Fahretür hatte ich gecheckt: bei abgezogenem Kontaktstecker hörte das gelegentliche Klacken nicht auf. Ich habe dann erstmal die Fensterheber- und Verriegelungsschalter als Ursache ausgeschlossen.
Ursache war letztendlich: Oben an der Heckklappe (es geht hier um einen Variant) gibt es in der Wischwasserzuleitung eine Schlauchsteckverbindung. Die war gelöst - fragt mich nicht, warum, ich war da nie dran.
Jedenfalls ist das Wasser von dort auf die Kabelstecker, die auch dort oben hinter der Bremsleuchte untergebracht sind, gespritzt und auch bis hinunter zum Mikroschalter am Schloss gekommen.
Die Feuchtigkeit ist letztendlich leitend und hat dann die Signale ausgelöst, die zum Herunterfahren aller Fenster und Öffnen der Türen geführt haben.
Wischwasserleitung richtig zusammen gesteckt, alles trocken gemacht - Problem ist seither beseitigt.
Danke trotzdem für alle Tips,
Volker
P.S.: Und im Fehlerspeicher war nichts.
Zitat:
Original geschrieben von vsonnak
Ursache war letztendlich: Oben an der Heckklappe (es geht hier um einen Variant) gibt es in der Wischwasserzuleitung eine Schlauchsteckverbindung. Die war gelöst - fragt mich nicht, warum, ich war da nie dran.
Glaub ich dir :-), das mit dem Schlauch hatte ich auch schon. Die Spinnerei der ZV war bei mir allerdings nicht. Ich hatte damals einen kleinen See im Auto in meiner Kunststoffwanne..
Moin,
und die Story ist immer noch nicht zuende.
Das Problem trat doch wieder auf. Also wieder Kontakt zur Werkstatt
Ich habe dann erfahren, dass ich von der Werkstatt versehentlich eine falsche Auskunft erhalten hatte: im Fehlerspeicher stand DOCH was drin, und zwar
1C0959811A 1F Türsteuer.HL KLO 0001
1 Fehler erkannt
01389 027
Schalter für Heckklappe öffnen-F124
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
Das betrift den Microschalter im Schloss.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es den Microschalter einzeln gibt, ca. Euro 27,-.
Was mich ärgert und richtig stinkig macht:
Dass der Wischwasserschlauch sich lösen kann, ist ein Konstruktionsfehler.
Dass dann das auslaufende Wasser den Microschalter erreichen und schädigen kann, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.
Dass es aufgrund eines "unplausiblen Signals" einen Schalt- und Steuerzustand gibt, bei dem ALLE Türen aufgehen UND ALLE Fenster runter gehen, ist der größte Konstruktionsfehler überhaupt!
Was wäre passiert, wenn der Wagen nicht zufällig in einer trockenen Nacht ohne Wertsachen vor meiner Tür stand, als es das erste mal passierte, sondern mit Notebook und Kamera im Parkhaus?!
Oder bei Regen draussen?!
Und ich soll jetzt die 27 Euro zahlen?!
Werde das mit VW klären.
Beste Grüße erstmal,
Volker
Hallo zusammen,
da die Fehlerursache nun konkreter geworden ist, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Interessierte bitte dort weiter lesen:
Fehler an Microschalter Heckklappe und Zentralverriegelung Thermoschutz - wie abstellen?
Danke nochmals für alle Tipps,
Volker