ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagen ist liegengeblieben

Wagen ist liegengeblieben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:42

Ich hatte zuletzt Startprobleme mit meinem Wagen. Batterie neu geladen und dann sprang er zunächst besser an. Spannungsprüfer während der Fahrt im Zigarettenanzünder. Bei der Fahrt bei 14.0V. Zuletzt während der Fahrt ein paar mal kurz keine Leistung. Am Montag sprang er wieder nicht richtig an....an doch und fuhr nur mit Schritttempo, bis er plötzlich doch Leistung hatte. Dann Batterie geladen. Am Mittwoch wieder versucht zu starten. Sprang nicht an. Also habe ich eine neue Batterie bestellt. Banner Power Bull mit 100Ah. Heute eingebaut und dann sprang er an, aber auch nicht super. Während der Fahrt ist er liegengeblieben und sprang auch, wenn nur ganz schlecht an mit wenig Drehzahl und nimmt kein Gas an. Fehlermeldung "EPC & ETS"

Also ADAC gerufen.

Was kann es sein? Batterie ist ja neu. Hochdruckpumpe oder das Steuergerät. Lichtmaschine kann es doch eigentlich nicht sein. Bei einer vollen Batterie müsste der Wagen auch so anspringen. Und der Wagen hatte bei der Fahrt doch 14.0V Ladespannung.

 

Beste Antwort im Thema

Ist doch ganz einfach...

Dreht der Anlasser flott durch, dann liegt es nicht an der Batterie.

Dreht er nur sehr mühsam, dann kannste den Fehler eher in der Elektrik suchen.

Aber wenn der Motor mit einer neuen Batt. nicht anspringt, liegt es wohl nicht an der Batterie.

Logisch, oder ??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was nützt eine volle Batterie, wenn das Problem bei der Kraftstoffversorgung liegt...?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 5:47

Der sprang zuletzt schlecht an und ich dachte es liegt an der Batterie. Ob es nun letztendlich an der Kraftstoffversorgung liegt ist auch nicht bewiesen.

Ist doch ganz einfach...

Dreht der Anlasser flott durch, dann liegt es nicht an der Batterie.

Dreht er nur sehr mühsam, dann kannste den Fehler eher in der Elektrik suchen.

Aber wenn der Motor mit einer neuen Batt. nicht anspringt, liegt es wohl nicht an der Batterie.

Logisch, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ist doch ganz einfach...

Dreht der Anlasser flott durch, dann liegt es nicht an der Batterie.

Dreht er nur sehr mühsam, dann kannste den Fehler eher in der Elektrik suchen.

Aber wenn der Motor mit einer neuen Batt. nicht anspringt, liegt es wohl nicht an der Batterie.

Logisch, oder ??

.

Volle Punktzahl >Daumen :)

Hallo,

der Kurbelwellensensor verursacht auch dieses Problem. Mein Ex ging auch während der Fahrt mal aus, anspringen war eine Zeitlang auch ein Thema. Sitzt oberhalb der Getriebekranzes. Von vorne gesehen rechtsseitg. An der Motorwand runter kann man ertasten und sehen aber da ist wenig Platz.

am 7. Juli 2012 um 11:50

....ob die Batterie genug Leistung hat, kann man auch so testen: Motor aus ....komplette Beleuchtung an und starten. Wird beim Starten die Beleuchtung merklich dunkler, ist die Batterie schwach auf der Brust. Meine Batterie im Benz hängt regelmäßig am Ladegerät. Wann hast Du den Kraftstofffilter zuletzt gewechselt (sollte ca. alle 70 000 km beim Benziner erneurt werden), der kann auch ganz schöne Problem machen.Die Bilder zeigen meinen (2.) ausgebauten Filter nach ca. 100 000 km. Tippe aber eher auf ein elektron. Problem. Bei meinem 6 Zylinder Benziner hatte ich auch Probleme mit der Doppelzündung , kommt aber eher selten vor.

Gruß

Cimg7803
Cimg7807
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:59

Kraftstofffilter ist vor 2 Monaten getauscht worden. Ich fahre den 290er Turbodiesel (siehe Signatur).

Kann eine defekte Lima auch dieses Problem verursachen?

am 7. Juli 2012 um 17:20

Wenn 14 Volt anliegen kann es nicht an der Lima liegen, ich tippe daher eher an den OT-Sensor oder Nockenwellensensor.

Zitat:

Original geschrieben von Come2Leo

Kraftstofffilter ist vor 2 Monaten getauscht worden. Ich fahre den 290er Turbodiesel (siehe Signatur).

Kann eine defekte Lima auch dieses Problem verursachen?

Hallo.

Können schon, aber bei dir wirds nicht die LIMA sein, da du ja geschrieben hast:

Zitat: "Spannungsprüfer während der Fahrt im Zigarettenanzünder. Bei der Fahrt bei 14.0V."

Die Leistung der LIMA ist daher i.O. Es wird wahrscheinlich, wie schon vorher geschrieben, am Kraftstoffsystem oder den Sensoren hapern.

Möglich ist noch ein im Öl liegendes Gsg. Unplausible Werte die ankommen/ weitergehen, könnten auch für den Leistungsknick verantwortlich sein.

am 7. Juli 2012 um 18:16

...Leistungsverlust bei Dieselmotoren kann vielfältige Ursachen haben: Verstopfte Partikelfilter, defekte Luftmassenmesser, Fehlinformationen von Sensoren oder Aktuatoren, verschmutzte Injektoren und sogar Marderbisse können diese Funktionsstörung herbeiführen. Die Diagnose bei einem Systemtechniker klärt den Ursprung des Leistungsverlusts.

Defekte Luftmassenmesser, verschlissene Injektoren oder Fehlinformationen von Sensoren oder Aktuatoren bewirken, dass falsch dosierter Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird. Dadurch kommt es zu Leistungsverlust und häufig ebenfalls zu Fehlermeldungen des OBD-Systems.

Auch ein verstopfter Russpartikelfilter kann die Leistungsfähigkeit eines Dieselmotors spürbar vermindern. Im Stadtverkehr werden oft nicht die nötigen Temperaturen im Abgassystem erreicht, die zu einer Regeneration des Filters benötigt werden. So kann es zu Leistungsverlust durch Abgasgegendruck kommen.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:26

Der 290er hat nur einen Oxikat. Das wird es also vermutlich nicht sein. Oder kann der auch dicht sein? Injektoren hat der Wagen auch nicht, sondern altmodische Einspritzdüsen.

Irgendein Sensor könnte es natürlich sein.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 5:28

Ich habe eben mal einen neuen Impulsgeber / Kurbelwellensensor bestellt. Gibt wohl verschiedene Bezeichnungen.

am 8. Juli 2012 um 11:07

Hallo, der anlasser dreht und springt nur nicht an??? Hatte letztens auch das Problem bei meinem einen Dicken, entweder einfach während der fahrt ausgegangen und oder einfach nicht angesprungen. Aber nach 20 min war das Problem meist wieder weg. Bei mir war es auch der Kurbelwellensensor. Halbe std arbeit und Problem war weg. Wenn du ihn selber wechselt, besorg dir die richtige nuss für die schraube, wenn die einmal rund ist bekommst die sehr schlecht auf, weil da eh ganz wenig platz zum arbeiten ist. Die schraube hat einen Vielzahn kopf änlich wie torx bloss umgekehrt.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:31

Neuer Kurbelwellensensor ist heute angekommen und wurde getauscht. Problem ist immer noch das gleiche....

Nicht anspringen stimmt nicht direkt. Er spring teilweise mit Mühe an und läuft dann sehr schlecht, als wenn er jeden Moment absäuft. Es vibrirt auch stark. Könnte schon was von der Motoelektronik sein. Oder der Einsprizung.

Hat jemand sonst noch Vorschläge wonach man schauen kann? Ansonsten muss ich Ihn in die Werkstatt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen