Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wagen komplett stromlos, was kann das sein?

Wagen komplett stromlos, was kann das sein?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. November 2020 um 6:56

Hallo,

ich hatte heute morgen bei meinem V70 zum zweiten Mal folgendes Problem:

Der Wagen ist scheinbar komplett stromlos, als wäre keine Batterie drin. ZV geht nicht, Innen- und Instrumentenbeleuchtung bleibt aus, starten geht natürlich auch nicht.

Ich habe so eine kleine Powerbank mit Starthilfefunktion, nachdem ich die angeklemmt habe, ist alles da, auch das Anlassen funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit innerhalb einer halben Sekunde.

Batterie ist ein Jahr alt, der letzte Vorfall dieser Art ist sechs Wochen her. Ich kenne das mit alten Batterien, aber da ist dann alles ein "bischen" an und der Anlasser dreht langsam und schafft es nicht, aber so in der Art das alles komplett dunkel ist, habe ich noch nie gesehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibt es eine Art Hauptschalter der bei Unterspannung abschaltet?

Bin für jeden Hinweiss dankbar,

vielen Dank,Kai.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Hauptschalter gibts nicht.

Entweder hat die Batterie eine Macke, was eher ausscheidet. Lichtmaschine lädt nicht richtig und oder die dicken Kabel (rot/blau) von und zur Batterie sind marode.

Zitat:

@Ebeneezer schrieb am 30. November 2020 um 07:56:44 Uhr:

.....Der Wagen ist scheinbar komplett stromlos, als wäre keine Batterie drin. ...

Zitat:

Ich habe so eine kleine Powerbank mit Starthilfefunktion, nachdem ich die angeklemmt habe, ist alles da, .....

Wie / wo (+) & (-) angeschlossen ? Parallel zur (noch) angeschlossenen Batterie ? Od. Plusleitung von Bat. abgeklemmt ? Minuspol der Bat. ständig mit Masseleitung und (-) Powerback verbunden ?

Zitat:

Batterie ist ein Jahr alt, ......

Hat nix zu sagen ... falls eine heftigst 'Überlagerte' erwischt ... wo gekauft / Marke / Kapazität (Ah) ?

Themenstarteram 30. November 2020 um 9:44

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. November 2020 um 10:08:28 Uhr:

Zitat:

@Ebeneezer schrieb am 30. November 2020 um 07:56:44 Uhr:

.....Der Wagen ist scheinbar komplett stromlos, als wäre keine Batterie drin. ...

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. November 2020 um 10:08:28 Uhr:

Zitat:

Ich habe so eine kleine Powerbank mit Starthilfefunktion, nachdem ich die angeklemmt habe, ist alles da, .....

Wie / wo (+) & (-) angeschlossen ? Parallel zur (noch) angeschlossenen Batterie ? Od. Plusleitung von Bat. abgeklemmt ? Minuspol der Bat. ständig mit Masseleitung und (-) Powerback verbunden ?

Abgeklemmt habe ich nichts. Also Starthilfe auf die Pole der angeschlossenen Batterie. Dann war beim einsteigen auch im Innenraum schon Licht an und die alle Instrumente leuchteten ganz normal auf der ersten Raste des Zündschlüssels.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. November 2020 um 10:08:28 Uhr:

Zitat:

Batterie ist ein Jahr alt, ......

Hat nix zu sagen ... falls eine heftigst 'Überlagerte' erwischt ... wo gekauft / Marke / Kapazität (Ah) ?

Die ist sogar neuer wie ich angenommen hatte. Eingebaut im Januar 2020. Es ist eine EXIDE Premium mit 77 Ah die ich Online gekauft habe, ob da ein Produktionsdatum draufsteht müsste ich nachsehen.

Aber angenommen es ist eine "schlechte" Batterie, ist es wahrscheinlich das sechs Wochen lang keinerlei Probleme da sind?

@Ebeneezer Ah, interessant. D.h. die Kabel sind wohl nicht vergammelt. Funktioniert die Batterie nun irgendwie wieder, od. ist sie final 'am Ende' ? Im Jan. gekauft eingebaut - 6 Wochen ohne Probleme, meint das, das die Bat. eben erst seit 6 Wochen überhaut benutzt/geladen wurde ? Evtl. vorher nie 'satt' aufgeladen wurde ? Winter-Elch, stand die ganze Zeit ?

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:23

Hallo,

nein die Batterie wurde im Januar gekauft und eingebaut und seitdem war nichts auffälliges. Der erste "Stromausfall" genau wie heute morgen war dann so Mitte Oktober.

Gerade war ich nochmal am Auto um die geladene Powerbank wieder reinzulegen und habe mal gestartet und laufen gelassen ohne Probleme, obwohl die Fahrt heute morgen nur 8km war. Bei einer so kurzen Fahrt und einer komplett leeren Batterie, passt es irgendwie nicht das es jetzt wieder so gut klappt denke ich.

Ach und mir ist noch aufgefallen, das auch der Tageskilometerzähler und die Radioeinstellungen zurückgesetzt waren, bei einer defekten Batterie die 9 oder 10 Volt noch liefert passiert das ja auch erstmal so nicht.

Moin, ähnliches Phänomen hatte ich auch Mal. Sind die dünnen roten Kabel am Pluspol alle korrekt fest?

Grüße, Nok

Jo, eigenartig. Die ganzen Kabel wurden auch nicht bewegt, da Polschuhe nicht abgenommen wurden. Wäre ja eine irrer Zufall, falls nur das Anklemmen der Bank dann einem der dünneren Kabel wieder zu 'Kontakt' geholfen hätte (Wackelkontakt). Evtl. ist eine Plus-Leitung Unterbrechung irgendwo anders - aber wo, und warum sollte sich es erholt haben, wenn man nur mal eine Bank an die Polklemmen dort anschliesst - tzztz !

Ist das so eine CAN-Bus Kiste ? --->

V70 (mit Gas) Farbe: Grün Erstzulassung: = ?

nok bringt mich noch auf eine andere Idee...Polklemmen nicht richtig fest...gabs in meinem Elchumfeld auch schon mal.

Ich würde jetzt auch die Polklemmen verdächtigen aber die hast du sicher schon kontrolliert.

Der nächste Kandidat wären die Hauptsicherungen. Durchmessen und auf richtigen Kontakt achten. Weiterhin würde ich bei laufendem Auto mal am Zündschlüssel wackeln. Evtl mal mit dem Ersatzschlüssel starten. Vielleicht liegt das Problem ja dort.

Grüße

Thomas

Wenn das noch mal vorkommt, versuch die Spannung der Batterie zu messen, ohne die Starthilfe zu geben. Messen am Kabel und direkt am Pol.

Kannst danach, die Powerbank anschließen ohne zu starten ( nur drauflegen) dann abmachen und ohne Powerbank starten - geht?

So kommen wir dem Fehler langsam auf die Schliche...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:17

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. November 2020 um 12:03:24 Uhr:

Jo, eigenartig. Die ganzen Kabel wurden auch nicht bewegt, da Polschuhe nicht abgenommen wurden. Wäre ja eine irrer Zufall, falls nur das Anklemmen der Bank dann einem der dünneren Kabel wieder zu 'Kontakt' geholfen hätte (Wackelkontakt). Evtl. ist eine Plus-Leitung Unterbrechung irgendwo anders - aber wo, und warum sollte sich es erholt haben, wenn man nur mal eine Bank an die Polklemmen dort anschliesst - tzztz !

Ist das so eine CAN-Bus Kiste ? --->

V70 (mit Gas) Farbe: Grün Erstzulassung: = ?

Hallo,

Erstzulassung ist 7/1998 und er hat CAN - Bus

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:19

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. November 2020 um 20:57:25 Uhr:

Wenn das noch mal vorkommt, versuch die Spannung der Batterie zu messen, ohne die Starthilfe zu geben. Messen am Kabel und direkt am Pol.

Kannst danach, die Powerbank anschließen ohne zu starten ( nur drauflegen) dann abmachen und ohne Powerbank starten - geht?

So kommen wir dem Fehler langsam auf die Schliche...

Hallo,

ja das habe ich mir auch schon gedacht, bin schon auf der Suche nach einem "übriggebliebenem" Multimeter das ich solange im Auto deponieren kann. Kann dann halt lange dauern bis es wieder passiert.

Grüße,Kai

Ist aber meiner Ansischt nach auch der einizge Weg bei dem man ZUVERLÄSSIG eine Aussage zur Batterie machen kann ohen dabei eine Werkstatt zu bemühen...

Man könnte in der Zwischenzeit schonomal messen auf wieviel Volt die LiMa die Batt während des Betreibes so hält. Kommen dabei zu niedrige Werte haraus, ist entweder die Batt zu schwach und kann nicht mehr aufnehmen oder die LiMa läd nicht vernünftig nach...

Der Schilderung nach vermute ich jedoch einen anderen Fehler, denn wenn die LiMa oder die Batt fritte sind kündigt sich das i.d.R. immer langsam an und nicht "auf einen Schlag völlig tot".

Markus

...es könnte auch der Anlasser sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wagen komplett stromlos, was kann das sein?