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Wagen läuft anders als sonst....Temperaturfühler im Eimer???
Hallo,
handelt sich um meinem golf IV 1.6 sr.
nachdem mir die letzten Tage die Temperaturanzeige, also wassertemperatur, recht spansich vorkommt heute die nächste stufe des problems.....
ich meine, dass der zeiger sonst imemr bei ziemlich genau 90 grad war, die letzten tage braucht er ewig um da hin zu kommen, scheint sehr lange kalt zu sein. dann musste ich heute 120 km autobahn hin udn 120 zurück fahren, wieder brauchte er lange bsi er warm wurde, auch ging der zeiger anders als sonst....komsicherweise ging der zeiger teilweise bei vollgas einen strich nach unten, während er bei sachter fahrweise wieder annähenrnd 90 grad erreichte. wenn ich michr ehct erinnere, war der sonst eigentlich immr konstant.
anfangs lief er auch noch 190 + km/h laut tacho.....dann plötzlich fiel er auf ca. 180 km/h ab udn war bis anch hause auch nicht mehr daztu bewegen, schneller zu fahren, obwohl die bedingungen gut waren.
deshalb meien fragen:
1. speziell an die 1.6er fahrer?wo steht euer zeiger ?konstant 90 grad?
2. wie kann ich den motortemperatursensor testen?
was würde ein neuer kosten?
3. fallen euch noch andere gründe ein,w 3eshalb er sich so verhält?
mfg
danke
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37 Antworten
zu 1.
hab das gleiche problem.
nach der startphase geht der bei sachter fahrweise langsam auf 90, dann wenn ich AB bin, fällt der kurz ab und klettert wieder auf 90. und ab und an wandert der wieder einen tacken nach links.
Bei den Temperaturen kein Wunder, meiner geht an der Ampel von seinen 70 Grad auch gerne wieder runter. Auf Autobahnfahrten hab ich das aber noch nicht bemerkt, da bleibt er artig bei 90 Grad stehen. Vielleicht ist ja lediglich der Temperaturgeber hin. Trotzdem läuft der 1,6er komisch, 190 sollte er eigentlich locker machen, eigentlich mehr, denn bei 190 bin ich immernoch im Windschatten
Würde mal den Temperaturgeber tauschen und die Drosselklappe reinigen. Wie sehen die Verbrauchswerte aus? Schwankend?
Wenn der Zeiger nicht im Sekundentakt hin- und herwandert, sondern eher langsam, ist meist ein defektes Thermostat die Ursache!
also ich hatte dasselbe probelm schonmal bei meinem zafira, da ist mir auch plötzlich aufgefallen,d ass die pempanzeige irgendwie anders ist als sonst,a ber vom fahren war erst n ichts anderes zu bemerken...nah ein paar wochen verlor er dann an leistung im vmax bereich udn dann nach weiteren wochen fing er an bei vmax zu rucklen udn giung dann inenrorts an ampel etc teilweise aus.
nunm beim golf ist es so, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die anzeige sonst immr ziemlich konstant 90 grad anzeigte, wenn er erstmal richtig warm war. egal ob ich an ner ampel stand oder vmax fuhr. und nun wandert der zeiger teilweise langsam ein wenig hinundher, nciht viel, aber mehr als es sonst war.
vmax war übrigens sonst mit den 215er reifen auf 17 zoll felgen imerm so bei 200, heut dann nur noch 190......udn später nur noch 180 -185.
wie kann ich denn definitiv feststellen, ob es der tempfühler ist?wird der im fehlerspeicher ausggeben, obwohl das ja noch nichts heißt....selbst en kaputte lambdasonde stand damals nicht im speicher.....)
mfg
ist doch normal wenn heizung voll aufgedereht ist wird die wärme vom thermostat geklaut
ne nix da heizung aufgedreht.....kann die lüftung auch auf ganz kalt stellen oder sogar ausmachen....ist trotzdem dasselbe....wie kann ich den sensor testen?wo sitz der überhaupt genau?
@opelgeil,
halt mich mal bitte auf dem laufenden, wenn du was hast?
mal doof nachgefragt, wie sieht dein fühler im ausgleichsbehälter aus?
haste den mal mit ner zahnbürste gereinigt?
mfg
..der Temperaturgeber steht bei Bruders TDI auch als sporadischer Fehler im Speicher. Aber irgendwie merkt man davon nichts, die Temp-Anzeige, Leerlauf, etc. alles normal.
Wirkt sich das Teil etwa auf die Motorleistung aus???? Wo sitzt denn der Geber, kann man den selbst wechseln und wie teuer ist so ein Teil?
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
@opelgeil,
halt mich mal bitte auf dem laufenden, wenn du was hast?
mal doof nachgefragt, wie sieht dein fühler im ausgleichsbehälter aus?
haste den mal mit ner zahnbürste gereinigt?
mfg
ausgleichsbehälter?da musste mir nu auf die sprünge helfen........wo sitz denn der?und wo sitz da der geber?dann reinige ich den auf jeden fall mal.....
hat wer ne ahnung wieviel es kostet, sich den fehlerspeicher auslesen zu lassen? wird überhaupt ein eintrag im fehlerspeicher gamcht, wenn themostat oder tmeperaturfühler ne macke haben?
mfg
mfg
dede.......aufstehen........
S T O P !!!!!!!
Keiner verlässt den Raum !!!
Jetzt klär ich Euch mal alle auf, um was es da tatsächlich geht. Dazu erzähle ich Euch jetzt eine kleine Geschichte, genau durchlesen, damit es auch alle verstehen.
Genau DAS habe ich nämlich alles in den letzten 4 Wochen erlebt. Wir fuhren mit unserem A3 (1,6 Schaltsaugrohr,SR)nach Bayern in den Kurzurlaub. Nach ca. 30 Km und einer Aussentemperatur von ca. 19 Grad merkte ich, dass sich die Kühlmitteltemperaturanzeige (KTA) im Kombiinstrument (KI) nicht sonderlich bewegte. Der Zeiger verharrte ungefähr bei 60-70 Grad. Toll, dachte ich, schon wieder was verreckt. Naja, wird wohl nun wieder das KI sein. Mal sehen, ob es nach einem Neustart wieder funktioniert. An der Raststätte gingen meine Damen auf die Toilette und ich schaltete den Motor ab. Nachdem ich nur die Zündung einschaltete, ging der Zeiger wieder auf 90°. Toll, dachte ich, geht doch. Also wieder weitergefahren und siehe da....Zeiger geht wieder auf 65 Grad. Und je schneller ich fuhr, desto weiter fiel er ins Kalte. Am nächsten Tag (in Garmisch) meldete sich auch noch die ESP-Lampe. Es wird ja immer besser. Nach einem erneuten Starten war diese wieder weg. Die ESP-Lampe hat sich dann aber jeden Tag gemeldet, die KTA blieb letztendlich nun dauerhaft auf 60°.
Als wir wieder zuhause ankamen, stellte ich den Wagen in der Garage ab. Bei Ausmachen läuft plötzlich der Kühlerlüfter an und lief und lief und lief...so ca. 30 Minuten. Ich wollte schon die Batterie abklemmen. Am nächsten Tag bin ich zum Freundlichen meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen. Diagnose: Temperaturgeber unplausibles Signal. Okay, dann wird das Teil eben getauscht. Macht 69 EUR !!! Der Meister nach getaner Arbeit: "Der Lüfter arbeitet wieder korrekt, und die ESP- und die Motorsteuerungslampe sind nun wieder aus. Alle sogenannten adaptiven Fehler sind somit beseitigt. Nur ein Problem haben wir noch: Die KTA zeigt weiterhin nur 60°C an.
Der Fehler liegt im KI, Austausch kommt auf 600 EUR, wir kontaktieren zunächst die AUDI AG, zwecks Kostenbeteiligung, da das KI während der Garantiezeit schon einmal ausgewechselt wurde."
Dann fuhr ich gefrustet nach Hause. Am nächsten Tag auf der Fahrt zur Arbeit dann was ganz Merkwürdiges: Hoppla, der Wagen wird ja innen gar nicht warm. Draussen sind es 9 Grad, klar, dass man das dann merkt. Aha, nach 25 Km dann den Motor in der Firma abgestellt, Haube auf und den Finger in den Ausgleichbehälter getunkt. BINGO !!! Kalt, oder zumindest lauwarm und...der Lüfter läuft auch wieder.. GRRRRRRRRR!!!!!!
Jetzt ist alles klar.....THERMOSTAT REGELT NICHT !!!!
Das heisst, ich bin 1 Woche lang mit dem kleinen Kühlkreislauf herumgefahren, ein Wunder, dass sich noch nicht die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat. Dann, Tags drauf wieder in die Werkstatt (mit geballten Fäusten): Thermostat tauschen....kostet 213 EUR !!!
Wie bitte ????? Ja, das ist ein kennfeldgesteuertes Teil und wenn der hängt, muss das Thermostatgehäuse getauscht werden und das alles kommt auf 213 EUR. Dann macht mal...aber zahlen tu ich zunächst mal nix, denn der Temp.fühler im Vorfeld war ja gar nicht kaputt, wurde also umsonst getauscht wegen Eurer Fehldiagnose.
Gestern haben wir dann die Rechnungen alle nochmal geprüft und ich musste statt den 213 EUR nur noch 160 EUR (53 EUR Gutschrift) zahlen. Nun läuft alles wieder problemlos. Und das seit Wochen...also nix Kombiinstrument kapputt.
FAZIT: TOTAL FALSCHE Diagnose seitens der Werkstatt, obwohl die Sache mit dem Themostat jedem Kfz-Mechaniker im ersten Lehrjahr beigebracht wird.
Und auf die Elektronik ist auch kein Verlass, da falsche Angaben in den Fehlerspeicher laufen. Denn der Themostat liefert keine Rückmeldung an den CAN-BUS. Der bekommt bloss Daten vom Kennfeld. Anders der Temp-Fühler. Dieser lieferte unplausible Daten an den BUS und erzeugte adaptive Fehler, die mitwanderten (ESP- und EPC-Leuchte).
Also, Thermostat tauschen und gut ist !!!!!!
Puuuh, jetzt brauch ich nen Kaffee......und ich hoffe, ihr seid nun schlauer.
na ich bins nicht wirklich....bei mir ists ja noch nciht sos chlimm....meinem fehglt ja nur im vamx bereich leistung und die tempanzeige ist meienr meinugn anch etwas anders als sonst.
was kostet es, sich den fehlerspeicher auslesen zu lassen?
fehlerspeicher auslesen kannste für einen einwurf in die kaffetasse bekommen
@lecaro, sehr aufschlussreicher bericht, jedoch hab ich und "opelfrust" ein anderes problem, denke ich zumindest.
da wir etwas andere symptome haben.
versuch mal den fühler im kühlwasserausgleichsbehälter (da wo kühlwasser reinkommt) mit einer zahnbürste zu reinige, vielleicht bringt es was.
berichte mal.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
fehlerspeicher auslesen kannste für einen einwurf in die kaffetasse bekommen
@lecaro, sehr aufschlussreicher bericht, jedoch hab ich und "opelfrust" ein anderes problem, denke ich zumindest.
da wir etwas andere symptome haben.
versuch mal den fühler im kühlwasserausgleichsbehälter (da wo kühlwasser reinkommt) mit einer zahnbürste zu reinige, vielleicht bringt es was.
berichte mal.
hast du den schonmal gereinigt?wenn ja mit welchem effekt?