Wagen läuft auf drei Zylindern?!?
Erstmal hallo, bin noch ganz neu hier ;o)
Ich hatte bis vor kurzem einen E36, der leider unverschuldet von uns gegangen ist und hab nun erneut einen E36 (was auch sonst?).
Jetzt hab ich seit einigen Tagen das Problem, das es sich, wenn er anspringt, anhört als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde. Er ruckelt dann auch ziemlich und dann fängt er sich wieder und alles ist gut. Anfangs war es nur "mal" (meistens morgens), dann bei jedem anspringen. Dann war es plötzlich wieder einige Tage weg und jetzt ist es vereinzelt wieder da.
Klar, Ferndiagnose stellen is nich ;o) Aber hat jemand eine leise Ahnung, woran es liegen könnte?
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26 Antworten
Zündkabel oder Kerze
Kann viele Ursachen haben...
Bei mir war es mal genau so, immer nach dem anschalten lief er erstmal total schlecht, dann wenn er etwas warm wurde kam er langsam. Allerdings wurde es dann von mal zu mal schlimmer.
Bei mir war der Luftmassenmesser hinüber. Kann aber auch Motortemperatursensor oder sonstawas sein.
Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß... Sick!
Moin,
ist das Problem weg, wenn der Motor warm ist?
Wenn ja, würde ich stark auf einen defekten Zündkerzenstecker tippen.
Das kann man auch selber nochmal ausprobieren.
VG
Servus,
ich hatte das gleiche Problem, geht er bei dir während der Fahrt aus solange er noch nicht warm ist?
Ich habe den Drosselklappenschalter ausgetauscht, seit dem Springt er wieder ohne Probleme an!!
Bei meinem Audi A3 war das damals auch ein Problem. Lag an der kaputten Kopfdichtung, was zur Folge hatte, dass immer wenn der Motor abgekühlt ist durch das zusammenziehen der erkaltenden Komponenten Wasser in der Brennraum des vierten Zylinders gekommen ist und dieses Wasser beim Neustart erst nach ein paar sekunden ausm Brennraum gedrückt wurde. Anschliessend lief er wieder normal.
Ich denke allerdings, dass sowas ein seltener Grund ist.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Mit so viel Resonanz hab ich ja gar nicht gerechnet ;o)
Zündkerzen sind gerade neu gemacht worden. Die Kabel allerdings nicht.
Zylinderkopfdichtung ist auch in Ordnung, wurd gerade wegen etwas anderem überprüft.
Ausgehen während der Fahrt tut er nicht. Höchstens gleich am Anfang, so in den ersten 60 Sekunden etwa. Da ist es schon ein oder zweimal passiert.
Ja, und das Problem ist weg, wenn der Motor warm ist.
Mir ist aufgefallen, das es an Tagen wo es kälter ist als die Tage zuvor, es eher auftritt.
Beim Händler hatten sie noch keine Zeit ihn auslesen zu lassen. Leider hab ich erst für nächste Woche einen Termin bekommen. Aber besser als gar nicht.
Und hier kommt keiner auf die Idee mal nach Motorisierung,Karosserievariante und Baujahr zu fragen,um überhaupt mal zu wissen,um WELCHEN Motor es geht?
Es gab im E36 nämlich nur den M40 mit ZÜNDKABELN.....
Wenn das ein M42/43/44 ist,dann fällt das flach,denn die hatten Zündspulen,also ne ruhende Zündverteilung....
Greetz
Cap
M43 hat zündkabel
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
M43 hat zündkabel
und der M42 und M44 auch. was is los cap???
Ich hab keinen Vierzylinder.
Greetz
Cap
Eine ruhende Zündverteilung schließt Zündkabel nicht aus (M43).
Cap meinte sicherlich "ruhende Zündverteilung mit Einzelspulenzündung"
Wir hatten das Problem mal bei nem M43 Compi.
Kerzen neu und im kalten Zustand nur 3 Zylinder.
Die Zündkerzenstecker haben, in dem im Bild markierten Bereich, eine Art Spule sitzen. Die kann altersbedingt oder beim Abziehen des Steckers mal kaputt gehen.
Müßte bei einem defekten Stecker in dem Bereich deutlich labiler sein.
VG
So, um das Rätsel um die Motorisierung zu lüften:
E36
318 i
M43
Baujahr 01/98
68.000 km gelaufen
Ich hatte das gleiche Problem auch ein oder zwei mal morgens im Sommer.
Gestern wollte ich meinen 320i (Motor M50, Bj. 1994) mal wieder laufen lassen nachdem er nun schon einige Monate in der Garage Winterschlaft hält.
Er sprang sofort an, lief aber unrund.
Wie sieht es bei meinem Motor aus? Sollte ich da auch die Kabel überprüfen, oder gibt es dort auch keine?
Gruß an alle!