Wagen nachträglich verändert?
Hallo!
Ich habe gestern bei B & K in Paderborn einen 530d xDrive gekauft (gebraucht). Ich hatte diesen auf mobile.de gesehen und war total begeistert, weil er die von mir gewünschte etwas exotische Kombination von Eigenschaften besaß. Der Kaufvorgang selbst lief auf seriöse und angenehme Weise ab, und der Verkäufer hat mir mehrfach versichert, daß das Auto seitens der Werkstatt durchgecheckt worden sei.
Die Rückfahrt über rund 540 km verlief ohne Probleme, ich bin total begeistert von dem Wagen. Heute nachmittag habe ich dann ein wenig das Handbuch studiert und mich mit den diversen Schaltern und Klappen befaßt. Was ich dann hinter den Klappen rechts (für Verbandskasten) und links (für ???) im Kofferraum gesehen habe, hat mir allerdings leider den Atem verschlagen (siehe Bilder).
Ich muß dazu sagen, daß in dem Fahrzeug das Logic7-Soundsystem enthalten sein sollte. Die Fotos lassen jedoch nach meiner Ansicht (ich bin totaler Laie) darauf schließen, daß hier jemand nachträglich herumgebastelt hat. Ich bin ziemlich sicher, daß man im Original-Zustand eines BMW mit Logic-Soundsystem die Kabelbäume beim Öffnen der Klappen im Kofferraum NICHT sieht.
Am schockierendsten ist, daß links der Kabelbaum ungeschüzt auf den scharfen Lamellen des Kühlkörpers vibriert; ein Defekt ist hier nur eine Frage der Zeit.
Ich habe jedes Vertrauen in das Fahrzeug verloren, da ich nicht weiß, was der Pfuscher sonst noch verändert hat. Das Fahrzeug wird wohl zurückgehen.
Ich wollte Euch, liebe BMW-Erfahrene, um eine kurze Beurteilung der Situation bitten. Ist am Fahrzeug nachträglich herumgepfuscht worden? Ich nehme an, das silberne Ding auf der linken Seite mit den Lamellen gehört zu irgendeinem Verstärker. Ist dies ein Teil aus dem Logic-Sound-System?
Vielen Dank und viele Grüße,
Peter
Beste Antwort im Thema
Man,man,man......der Beschreibung nach zu urteilen hatte ich alles mögliche erwartet....als ich die Bilder öffnete sah ich dann den original Zustand . Evtl hast die Bilder verwechselt ??? Stell doch bitte die Bilder vom dilettantisch verändertem Fahrzeug ein falls es noch nicht verschrottet wurde....
Ähnliche Themen
47 Antworten
Man,man,man......der Beschreibung nach zu urteilen hatte ich alles mögliche erwartet....als ich die Bilder öffnete sah ich dann den original Zustand . Evtl hast die Bilder verwechselt ??? Stell doch bitte die Bilder vom dilettantisch verändertem Fahrzeug ein falls es noch nicht verschrottet wurde....
Hi,
also zumindest auf der rechten Seite sieht das bei mir genau so aus. Wüsste auch nicht was daran nicht stimmt.
Zu dem Kabelbaum vom Soundsystem kann ich nichts sagen, ggf. ist das mal nachgerüstet worden. Dafür wäre es allerdings sehr gut gemacht Ob es ab Werk drin war kannst Du über die Fahrgestellnummer abfragen, gibt reichlich VIN Decoder die Dir die Aussattungsliste verraten.
Der Kontakt zwischen Verstärker und Kabelbaum ist so natürlich nich schön da es -wie Du richtig beschrieben hast- eine Scheuerstelle gibt, ich würde den Kabelbaum etwas hochbinden und dann ist Ruhe.
Ich habe schon bei vielen BMW hinter die Verkleidungen geschaut, für mich sieht das alles sauber aus.
@popeye:
Nein, die Bilder habe ich nicht verwechselt.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Kommentar und habe großen Respekt vor Eurer Expertise. Allerdings: Daß im Original-Zustand ein ungeschützter Kabelbaum quasi mit vollem Gewicht auf scharfkantigen Lamellen aufliegen soll, halte ich dann doch für ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Zweibeiner
Daß im Original-Zustand ein ungeschützter Kabelbaum quasi mit vollem Gewicht auf scharfkantigen Lamellen aufliegen soll, halte ich dann doch für ausgeschlossen.
Ich sag da nur "Heckklappenkabelbaum" ....
Ganz ehrlich, wenn Dir das jetzt solche Kopfschmerzen macht, dann prognostiziere ich Dir jetzt schon schlaflose Nächte bei dem was da sonst noch kommen kann... und wird!
Es ist doch durchaus denkbar das vielleicht der Verstärker mal erneuert wurde oder er musste aus irgendeinem Grunde raus, dann ist vielleicht einfach ein Kabelband vergessen worden!?
Nein, das ist nicht böse gemeint, aber ganz ehrlich, wir reden hier von Kleinkram; bevor ich 20 Minuten Text darüber schreibe, nehme ich 5 Minuten + Kabelbinder und die Geschichte ist vom Tisch.
Ich will hier die Tatsache des drohenden Kabelbruchs nicht "abtun", aber ich stelle mir grad vor wie Du geschaut hättest wenn Du die berühmten Aquarien in den Seitenkästen entdeckt hättest!?
Hat der Wagen Panoramadach?
Darfst dich entspannen. Die gezeigten Sachen sind absolut normal und in jedem E61 zu finden.
Einzige kleine Sache: In der Mitte des Kabels ist ein Clip in der Verkleidung zu sehen. Daran ist eigentlich ein Kabelbinder, der den Kabelbaum fixiert. Dann hängt er nicht durch und drückt auch nicht auf das Alu Gehäuse. Den Clip kann dir ein BMW Händler ersetzen. Der Rest unbedenklich.
Falls du dich über die sichtbaren Kabel wunderst: Schau mal in die Konkurenzmodelle, sieht gleich aus.
Ist auch nicht schlimm, da man da nicht jeden Tag reinsieht und ich keine Lust habe deshalb noch dutzende Platikverkleidungen mit mir rumzufahren, die die Kabel verdecken würden.
Bist du Jurist TE du liest dich wie ein Statsanwalt der die Anklage vorliest bei meinem LCI e61 sieht es auch so aus. Cool Down Man ich habe meinen auch bei B&K gekauft in Bad Oeynhausen und ich denke die haben sowas nicht nötig.
Das Garagentor schaut nach Marke Eigenbau aus....der Rest auf den Bildern ist org....
Und ich ab gedacht, was jetzt nicht alles für gebastelt kommt....
@Hobbyschrauba:
Jetzt bin ich erleichtert. Vielen Dank dafür, daß Du mir gleich zweimal Deine Zeit gewidmet hast. Ich bin normalerweise recht entspannt. Ich habe bis jetzt kleine VWs gefahren (Golf, Bora), und bei diesen Billig-Modellen sind keine Kabelbäume sichtbar (Baujahr 2000 oder 2001); vielmehr erscheint nach Öffnen der Klappen links und rechts im Kofferraum eine stabile Kunststoffwanne.
Vielleicht bin ich deshalb ein wenig in Panik geraten, weil ich bislang nur bei VWs hinter die Klappe sehen konnte, und irgendwie konnte ich nicht glauben, daß ich bei BMW nach Öffnen der Klappe ein solches Wirrwarr vorfinde. Vielleicht war meine Erwartung einer Marmor-Vertäfelung an dieser Stelle doch etwas zu hoch gegriffen :-)
Der Wagen hat übrigens kein Panoramadach ...
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Den Kabelbaum links binde ich dann morgen hoch.
Viele Grüße,
Peter
@bmwkn:
Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe. Diese werden mir -zusammen mit den anderen Kommentaren hier- eine schlaflose Nacht ersparen.
Vielleicht muß ich gar nicht zur Werkstatt. Ich habe hier ziemlich viele Kabelbinder und werde mir die Sache morgen nochmals bei Tageslicht ansehen.
Im Übrigen hast Du natürlich recht damit, daß man im Prinzip so wenig wie möglich mit sich herumschleppen (herumfahren) möchte. Aber BMW achtet ja ansonsten sehr auf die Optik, und weil ich auch außer meinen alten VWs keine anderen Autos kenne, war ich fast sicher, daß hier nachträglich herumgebastelt worden ist, zumal ja inmitten der Kabelbäume rechts auch noch der Schalter für die Anhänger-Kupplung sitzt ...
Nochmals vielen Dank - dieses Forum ist genial!
Viele Grüße,
Peter
@328Bayer:
Nein, keine Sorge - die Welt der Anzüge ist mir eher fremd. Allerdings glaube ich, daß ich mein Problem einigermaßen präzise und korrekt beschreiben sollte, bevor ich andere bitte, ihre Zeit damit zu verbringen ...
Dank Deiner und der anderen Aussagen bin ich nun völlig beruhigt. Ich werde morgen den Kabelbaum links hochbinden oder am Montag den Clip beschaffen, von dem der Vorredner sprach.
Übrigens wollte ich niemandem Absicht unterstellen; vielmehr hätte ich es für möglich gehalten, daß ein nachträglicher Pfusch (der offenbar hier nicht vorliegt, wie ich nun gelernt habe) auch mal versehentlich seitens des Verkäufers nicht entdeckt wird. Daß der Verkäufer dann trotzdem geradestehen müßte, hat mit Absicht oder Versehen ja nichts zu tun.
Insofern ist die Überschrift meines Threads unglücklich gewählt. Mal sehen, ob ich sie noch ändern kann ...
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Das Garagentor schaut nach Marke Eigenbau aus....der Rest auf den Bildern ist org....
Und ich ab gedacht, was jetzt nicht alles für gebastelt kommt....
Super, danke für eine weitere Bestätigung, daß es sich um den Originalzustand handelt.
Das Tor ist kein Eigenbau, aber fast 40 Jahre alt - damals war's halt so, in der guten alten Zeit :-)
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Zweibeiner
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Den Kabelbaum links binde ich dann morgen hoch.
Gern geschehen! Freut mich sehr wenn wir alle hier Dir große Kopfschmerzen ersparen konnten.
Ich wünsche Dir weiterhin eine defekt- und stressfreie Zeit mit einerm 5er!
Zitat:
Original geschrieben von Zweibeiner
weil ich auch außer meinen alten VWs keine anderen Autos kenne
Bei deinen alten VWs gehen da auch nur ein oder zwei Kabel nach hinten fürs Licht und den Blinker. Das wars dann an elektrischen Leitungen, die der Wolfsburger benötigt.
Du hast jetzt auf einen fahrenden PC umgesattelt, da schaut die Sache ganz anders aus!
Häng den Kabelbaum links wieder auf und gut is.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist der Schmutz auf der rechten Seite oben. Wie kommt der da hin?
Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und ein herzliches Willkommen!
Wie schon die Vorredner sagten: Kabelbaum hochbinden, dass er nicht mehr scheuert und vergessen.
In der Heckklappe slebst wird es sowieso irgendwann zu Problemen kommen, ist beim E 61 normal.
Da ich den direkten Langzeitvergleich habe (04er E60 mit keinen 150000 gegen 2000er Lupo mit 300000 km) kann ich in der Tat scho anhand der auftretenden Fehler bestätigen, dass die Verkabelung bei den VWs aus der Nach-Lopez-Ära wirklich haltbarer verkabelt sind. Allerdings mag der Marder den BMW auch lieber.
Aber jedes Auto hat so seine Macken.
P.S.
Gleiches gilt übrigens auch für Blinker und Scheinwerfer...