Wagen noch nicht da aber schon Fragen...
Hallo! Bin neu hier und komme als Anfänger NATÜRLICH sofort mit Fragen, seht es mir bitte nach.
Fahre z.Zt. noch einen A6 Avant 2.0, der mittlerweile zu groß ist (meine Frau hat jetzt einen Kombi). Zudem rentiert sich für mich der Diesel nicht mehr und ich hatte viel Ärger mit dem Wagen. Außerdem ist die Beschleunigung bei dem Motor ja nicht wirklich spaßig ;-)
Nachdem ich das mit den netten Herren von Audi geklärt hatte, musste ich mir noch das Recht bei meiner Frau erstreiten. Lasst es euch gesagt sein, ich musste für den TT bluten…
So, da steh ich nun und warte auf meinen 2.0er Delfin.
Habe es mir nicht leicht gemacht, hier viel gelesen und musste mehr als einmal in meine Geldbörse schauen um dann den „Kleinen“ letztendlich so zu konfigurieren, dass ich „halbwegs“ glücklich damit bin und mir dabei die monatl. Leasinggebühren nicht den Schlaf rauben..
Warum nur halbwegs?
Es fehlt das DSG.
Obwohl der TT „bereits“ Ende Dez. in Neckarsulm (auf ausdrücklichen Wunsch, ich hoffe es war kein Fehler) auf mich warten soll und des daher eh zu spät ist, habe ich bis vor kurzem noch ernsthaft über die S-Tronic nachgedacht. Habe bisher lediglich 2x in einem A6 die Tiptronic nutzen können und war schon davon begeistert gewesen… Bitte sagt mir, dass die Handschaltung nicht sooo schlecht ist *lach*!
Aber genug des Lamentierens!
Abgesehen von delfingrauen Lackierung wird der „Kleine“ das S-Line plus-Paket mit den 18er Felgen und der Sprint/Leder-Kombi, einen grauen Streifen in der Windschutzscheibe, Xenon, Radioanlage Concert sowie die Einparkhilfe haben.
Folgende Fragen an Euch mit der höflichen Bitte um Antwort:
1. Man kann ja die Armauflage für die Handbremse separat bestellen. Lt. Freundlichen kostet diese ledigl. 70 €. Ist es schwer diese selbst zu montieren oder sollte man es am besten den Freundlichen machen lassen? Gibt es da Anleitungen?
2. Lt. meines Freundlichen sei die Isofixoption für die Rücksitzbank zwar online konfigurierbar, aber lt. seines Sys. noch nicht verfügbar. Lt. dem Forum haben es aber schon ein paar Leutchen?! Davon mal ab, wo würdet ihr euren 4jährigen Nachwuchs in Anbetracht des im TT verfügbaren Sicherheitssys. platzieren? Auf der Rücksitzbank oder vorne, daher in 2. Reihe ohne Airbag oder mit Airbag aber dafür vorne? Gibt es da „offizielle“ Emfpehlungen?
3. Direkte Montage des Nr.-Schildes am Wagen bei Abholung (soll ja besser aussehen, habe ich in „natura“ noch nicht sehen können): Werden da irgendwelche Schäden bei Montage (Bohrlöcher o.ä.)gesetzt? Ist ja ein Leasingwagen…
Danke für das Durchlesen und für die Antworten!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo erst mal!
Also zu 1:
Ich hab das auch erst schmerzlich erfahren müßen das ich die Armauflage doch lieber ab Werk hätte bestellen sollen! Das hat mich 307 € gekostet ( was koste das Lederpacket ab Werk?)man muß den kompletten Handbremsgriff wechseln! Also die Mittelkonsole raus und wieder rein! Weiß nicht ob du dir das zutraust?
Zu 2:
Ich nehme meinen kleinen Neffen (2 Jahre) immer vorne mit das ein und aussteigen nach hinten ist ja nicht grade einfach, der Sitz muß ganz nach vorne damit die Beine hintern sitz passen! Also gleich nach vorne und man hat keine Problem mit den Anschnallen und so!
Zu 3:
Bei der Nr.-Schildes kann man sich wohl drauf verlassen das das eine ordentliche befestigung ist! Die machen da ja nichts anderes den ganzen Tag (Fast nicht anderes)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von danpa
Es fehlt das DSG.
...
Bitte sagt mir, dass die Handschaltung nicht sooo schlecht ist *lach*!
Wieso soll ich dich anflunkern?
Gruß,
Sven
Die Handschaltung (mit Schaltwegverkürzung aus dem S-Line Plus-Paket) ist ein Quell der Freude.
S-Tronic kann man fahren wenn man alt ist oder nur noch ein bewegbares Bein hat
Meiner ist auch geleast und die Nummernschilder sind direkt montiert. Wenn das von Audi gemacht wird dann will ich hinterher nix wegen eventueller Löcher hören
Zu 2: Das ist absoluter Blödsinn, habe meinen seit August mit "Kindersitzbefestigung ISOFIX und Rückbank mit Zulassung als Kindersitz Gr.III (nach ECE-R44). Kindersitzbefestigung ISOFIX für die beiden Fondsitzplätze und den Beifahrersitz". Warum sollte die nicht verfügbar sein?!!
Ich habe auch nur Handschaltung, die gut ist! Für häufiges Anfahren in der Stadt würde ich mir jedoch manchmal 'ne Automatik wünschen. Ich bin sie jedoch nie gefahren und habe daher keinen Vergleich.
Ich habe mich bei Meinem (http://motor-talk.de/forum/mein-neuer-tt-t1642930.html) drüber geärgert, dass ich die Reifenluftdruckkontrolle für 80€ nicht mitbestellt habe. Ich habe nämlich zufällig Run-On-Flat Winterreifen bekommen, die man aus SIcherheitsgründen nur mit Reifenluftdrucküberwachung fahren darf. Der nachträgliche Einbau ist wohl umständlich und kostet laut :-) 350€.
Achja! 18" 10-Speichenfelgen für WR sehen im Vergleich zu den 19" Doppelspeichen ein bischen klein aus. Die 19" Doppelspeichen lohnen sich in meinen Augen. Den direkten Vergleich zur 18" Turbine habe ich nicht.
Isofix habe ich mitbestellt und ist wohl auch drin, da ich da so Metalllaschen gesehen habe. Ich habs jedoch nie ausprobiert.
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 7-Arm-Design
mit Reifen 245/40 R 18
... das sind die Felgen die mir als Winterreifen gefallen würden. nur weiß jemand, ob es die von einem anderen anbieter und evtl. als 17zöller gibt? wenn nicht, passen diese (vom a6) überhaupt auf den tt?
ach ja, danke für die prompten antworten!
@sven: aaaarghhhh. da war es wieder, das salz in meiner wunde...
wenn ich mal nicht so geizig gewesen wäre...
@robby1976: du warst also der unglücksrabe. habe den thread schon mal gelesen...
aber trotzdem: schöner wagen - kompliment?
@bennyTT: tja, schade. dachte es seien nur ein paar einfache handgriffe. das lederpaket kostet um die 200 €, ich fand aber das leder am amaturenbrett nicht so dolle...
betreff isofix: tja, das nennt man wohl kompetenz, die meinen freundlichen erstrahlen ließ :-(
gibt es denn empfehlungen für den tt (vorne/hinten) basierend auf crash-tests o.ä.? beim adac habbisch nix gefunden...
betreff nummernschild: dann heißt es wohl bei abholung: bitte direkt an das fahrzeug montieren :-)
@bennyTT: tja, schade. dachte es seien nur ein paar einfache handgriffe. das lederpaket kostet um die 200 €, ich fand aber das leder am amaturenbrett nicht so dolle...
Beim lederpaket ist doch gar nicht das amaturenbrett in leder erst beim erweiterten lederpaket!
Lederpaket
Handbremsgriff, zusätzliche Armauflage Mittelkonsole, Türzuziehgriffe in Leder schwarz
Deine Winterräder vom A6 sollten eigentlich auch an den TT passen, wenn du da nichts ausergewöhnliches hast!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von BennyTT
Beim lederpaket ist doch gar nicht das amaturenbrett in leder erst beim erweiterten lederpaket!
Lederpaket
Handbremsgriff, zusätzliche Armauflage Mittelkonsole, Türzuziehgriffe in Leder schwarz
So ist es.
Und noch eine offene Wunde
Zitat:
Original geschrieben von LAU-TT
So ist es.
Und noch eine offene Wunde
Hihi
Was hast du gegen Handschaltung ? Ist doch ne super Sache vorausgesetzt man hat kein Holzbein. Ja ich hab DSG schon gefahren, gefällt mir nicht und soll wohl auch erheblich mehr Sprit verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von toschan
Was hast du gegen Handschaltung ? Ist doch ne super Sache vorausgesetzt man hat kein Holzbein. Ja ich hab DSG schon gefahren, gefällt mir nicht und soll wohl auch erheblich mehr Sprit verbrauchen.
Falls ich damit gemeint war:
Ich halte S-Tronic für ne super Sache, egal wieviel Beine man hat und habe damals alle 4 Möglichkeiten getestet...
Den (erheblichen) Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen.
Gruß,
Sven
Zitat:
Original geschrieben von toschan
Was hast du gegen Handschaltung ? Ist doch ne super Sache vorausgesetzt man hat kein Holzbein. Ja ich hab DSG schon gefahren, gefällt mir nicht und soll wohl auch erheblich mehr Sprit verbrauchen.
Also man kann den DSG ja einen menge andichten aber das es mehr verbraucht ist glaube ich einfach nur falsch! Aber das ist halt auch nur einen einzelne Meinung!
Das ist Blödsinn. Einer der Vorteile von DSG ist, dass es im Gegensatz zu Wandlerautomaten eben keinen prinzipbedingten Mehrverbrauch mit sich bringt und damit zumindest im manuellen Schaltmodus ebenso sparsam wie der Handschalter zu bewegen ist.
Trotzdem ist mir Autofahren ohne Kuppeln zu langweilig
TFSI Handschalter:
Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 s
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch: 10,7 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch: 6,2 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt: 7,8 l
CO2-Emissionen (g/km): 186 g/km
TFSI DSG:
Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,5 s
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch: 10,8 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch: 6,1 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt: 7,8 l
CO2-Emissionen (g/km): 186 g/km