1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wagen polieren lassen?

Wagen polieren lassen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. August 2015 um 10:01

Frage:

Mein Auto wird im Dez. 4 jährig. Ist es nötig bei dieser Lackqualität die Karosserie polieren lassen oder reicht einfaches Waschen in WA. Ich gehe rund 2x im Jahr in die Textilwaschanlage. Programm mit alles.

Wachs Felgen Unterbodenreinigung.

Gesaugt wird mein Auto immer in den Sommerferien. Nach den Sommerferien ist das Auto blitzsauber und muss wieder 1 Jahr halten.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Also ich würde sagen das du mit zwei mal im Jahr Auto waschen es etwas übertreibst.

Nicht das der Lack mal abblättert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich würde sagen das du mit zwei mal im Jahr Auto waschen es etwas übertreibst.

Nicht das der Lack mal abblättert.

Ich hab bei dem Lack bisher keine Notwendigkeit gesehen, beim Neuen eh nicht und der alte hat ausser ein paar Maschinenwäschen auch nix bekommen.

Ich bin bislang auch mit allen Fahrzeugen immer nur so 3-4 mal im Jahr durch die Anlage gefahren.

am 30. August 2015 um 10:37

2x im Jahr hört sich ganz schön wenig an. Wenn du nur 500km im Jahr fährst könnte es ganz gut hinhauen.

Meiner wird auch 4 Jahre und ich hatte mal vor ein paar Monaten gefragt, der Aufbereiter meinte es sei alles bestens und ich solle lieber das Geld anderwertig investieren.

Bei dir vielleicht dann öffter waschen.

am 30. August 2015 um 10:37

Zitat:

@querkus schrieb am 30. August 2015 um 12:36:12 Uhr:

Ich bin bislang auch mit allen Fahrzeugen immer nur so 3-4 mal im Jahr durch die Anlage gefahren.

ich auch, die anderen Male putze ich mit der Hand:D

Waschen und saugen ca. alle 1-3 Wochen. Selber Polieren und wachsen 2x im Jahr.

Wer sein Auto einmal im Jahr aussaugt und 2 mal im Jahr wäscht,braucht auch keine Politur auf den Dreck schmieren.

Hallo,

du solltest auf jeden Fall 1xmal im Jahr das Fahrzeug selber polieren!!

1. Der gesamte Lack ist konserviert und geschützt vor Flugrost und äußere Einwirkungen.

2. Wenn du selber Hand anlegst, entdeckst du auch kleine Lackschäden wie Steinschlag usw. Diese können dann gleich beseitigt werden.

Ich halte es bei meinem S204 so:

• Außenreinigung (Total Portal-Waschanlage) alle 1-2 Wochen
  • Innenreinigung (Saugen, Staubwischen etc.) alle 2-4 Wochen
  • Professionelle Außen-/Innenaufbereitung (Politur und Versiegelung) alle 2 Jahre

Mit der Taktik bin ich bisher sehr gut gefahren, meine C-Klasse ist jetzt 5 Jahre alt und über 115.000 km gelaufen und sieht außen und innen neuwertig aus. Muss aber auch sagen, dass das Auto immer in der Garage parkt und die Farbe (Iridiumsilber metallic) sehr pflegeleicht ist.

Handwäsche und selbst polieren kommen für mich nicht in Frage – da ist mir die Zeit zu schade.

Gruß Flo

Ich wasche meinen wagen jeden Samstag. Per Hand... Und dennoch bekommt man mit der Zeit Swirls rein, die den Glanzgrad abschwächen. Was meinst du was ein professioneller Aufbereiter dort rausholt. Aber ganz ehrlich: wenn du deinen Wagen nur 2 x im Jahr wäschst, scheinst du eh nicht so der Pflege Fetischist zu sein, so dass ich die professionelle Aufbereitung (kostet bis zu 300 EUR) nicht machen würde :D

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:47

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 30. August 2015 um 17:00:17 Uhr:

Ich wasche meinen wagen jeden Samstag. Per Hand... Und dennoch bekommt man mit der Zeit Swirls rein, die den Glanzgrad abschwächen. Was meinst du was ein professioneller Aufbereiter dort rausholt. Aber ganz ehrlich: wenn du deinen Wagen nur 2 x im Jahr wäschst, scheinst du eh nicht so der Pflege Fetischist zu sein, so dass ich die professionelle Aufbereitung (kostet bis zu 300 EUR) nicht machen würde :D

Ich werde mich bemühen mein Auto öfters zu waschen. Bin heute in die Waschanlage und habe es frisch gewaschen und herausgesaugt. Zuhause noch die Scheiben innen geputzt und er glänzt wieder wie neu.

Der Wehrmutstropfen ist aber, das man danach immer wieder neue Kratzer entdeckt.

Gruss

Versiegeln alle paar Monate nach der Wäsche langt. Beim Polieren nehme ich Farbpartikel weg, der Lack wird dünner. Man sieht dem Fahrzeug seine 5 Jahre kaum man. Da ich zudem nicht gerade Platzsparend parke habe ich auch keine Parkdellen/ Kratzer zu beklagen.

am 30. August 2015 um 19:55

Faktisch bringt waschen, saugen und polieren für Tage bzw. Wochen Sauberkeit, aber langfristig bringt es gar nichts. Sprich es bringt nur ein sauberes Auto für den Besitzer. Fühlt er sich deshalb wohler, ist alles gut.

Nur man sollte sich nichts vormachen, dass es Werte erhält und gar Geld spart. Nein, es ist rausgeworfenes Geld.

Kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat. Wenn du deinen Wagen polieren lässt und weiterhin in die Waschanlage fährst, kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.

Deine Antwort