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- wagen ruckelt beim anfahren und weisser rauch aus dem auspuff!!!
wagen ruckelt beim anfahren und weisser rauch aus dem auspuff!!!
Hallöchen
Wir haben uns gestern einen Ford mondeo gekauft.
Nun ist uns heute morgen aufgefallen das er wenn er kalt ist so ca. eine min (aber nich durchgehend) ruckelt ist so ein bisschen wie Känguruhbenzin. sobald er langsam warm ist hört es sofort auf und er fährt sehr ruhig. Was kann das sein ???
Und dann ist einem bekannten der hinter uns gefahren ist ausgefallen das weisser rauch aus dem auspuff kommt er meinte viel , er ist der meinung das ist die Zylinderkopfdichtung kann das sein ???
vielen dank schon mal im vorraus.
mfg
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42 Antworten
Erst mal Glückwunsch zum grosen! Wie viele Kilometer hat er den auf der Uhr? (und sind die auch echt?) ich hätte jetzt auch mal auf die kopfdicjtung getippt. Am besten mal eine Probe von Kühlwasser in einer Werkstatt nehmen lassen und auf Co prüfen. Ansonsten würd ich mal die Zündkerzen rausmachen (ist doch ein Benziner oder??) und die anschauen. Wenn sie komplett schon stark verschlissen sind austauschen und wenn sie nicht schön rehbraun aussehen hast noch ein Hinweis auf ne kaputte kopfdichtung
Also er hat 173.000km runter.
Ja ist ein benziner.
Die Zündkerzen wurden vor 6 monaten komplett gewechselt.
Hmm richt schon sehr nach kopfdichtung. Kannst aber auch noch neben dem Co Test folgendes machen: kühlmittelstand richtig stellen, und dann mal ne Weile fahren (200-300 Kilometer oder so) und dann mal schauen ob was fehlt. ABER: natürlich erst gucken ob alle Schläuche noch dicht sind UND nicht im roten temp. berreich fahren, sonst verzieht sich dein Kopf noch!
also im roten bereich war er bis jetzt noch garnicht liegt immer so bei 70-80grad und das konstant ohne irgendwelche probleme.
allerdings ist meinem freund auch nicht einmal aufgefallen das er doll raucht das hat nur der bekannte gesagt.
und der motor ist auch komplett trocken kein öl nix .
und was meinst du was mit diesem ruckeln ist wenn er kalt ist ??
Bei ner Kaputten kopfdichtung tritt an einem (oder mehreren) Zylindern Wasser ein (minimal) und bei kaltem Motor kann er sich da schon mal "verschlucken" da das Wasser die Verbrennung stört. Wenn er aber betriebswarm ist, ist ihm das recht herzlich und er verbrennt es einfach mit (daher weiser, bläulicher Rauch)
ansonsten kann das stottern im kalten Zustand auch noch durch kaputte oder die falschen Zündkerzen bewirkt werden.
Mal ne ganz andere Frage: wann wurde das auto den das letzte mal getankt, und wie kalt ist es gerade bei euch? (Verdacht auf sommerbenzin und kalte ausentemperaturen)
also wir haben ihn heute getankt und bei uns sind ungefähr.
wir haben hier -3grad
Wäre mir aber neu. Wie soll er Wasser verbrennen? Wasser brennt nicht. Das betriebswarm bringt ihm dann auch nichts, denn das was da an der Verbrennung beteiligt ist, ist nach 10Sekunden heiß.
Wenn er raucht, müsste er Kühlwasser fressen...Und nicht gerade wenig.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Wenn er raucht, müsste er Kühlwasser fressen...Und nicht gerade wenig.
deshalb der
Tipp mit'm Kühlwasser auffüllen, fahren und kontrollieren. Unser alter sprinter hat am Ende gut 2-3 Liter Wasser auf 100 km "verblasen" nachdem ich die kopfdichtung gemacht hab war wieder
gut
also sommerbenzin hast auf jedenfall nich mehr drin
Ja klar er verbraucht es...Aber ob der Motor warm oder kalt ist spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Ich denke aber der Themenstarter würde merken wenn der Motor so viel Wasser frisst.
wir werden einfach montag in die werkstatt fahren und dann soll die sich das mal angucken weil wir haben hier keinen in der nähe der sich damit richtig gut auskennt.
aber wir können doch jetzt erstmal noch normal fahren oder ??
mein mann muss damit zur arbeit fahren
Zitat:
Original geschrieben von summersun004
wir werden einfach montag in die werkstatt fahren und dann soll die sich das mal angucken weil wir haben hier keinen in der nähe der sich damit richtig gut auskennt.
aber wir können doch jetzt erstmal noch normal fahren oder ??
mein mann muss damit zur arbeit fahren
Wasserstand im Auge behalten und kleinen Füllbehälter mitnehmen, dann kannste das machen
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ich denke aber der Themenstarter würde merken wenn der Motor so viel Wasser frisst.
ja das denk ich auch, aber sicher is sicher. ^^ was meinst du was noch für das ruckeln verantwortlich sein kann? Bin immer froh über neue Erfahrungen.
Ich mein halt, wenn bei den Motoren heute was ruckelt oder unrund läuft, muss schon was gröberes kaputt sein (oder Elektrik, aber das eher nicht wenn's von der Temperatur abhängig ist)
ohh man ich bin echt verzweifelt.
erst hat mein mann sonntag einen schweren auto unfall und unser nissan micra ist totalschaden.
dann guckt man schnell nach einem neuen auto weil man dringend eins braucht und dann das
Naja er kann damit fahren, ist nur die Frage wie lange.
Und wir wissen ja auch nicht wie er qualmt. Im Winter bei Kälte hat meiner nach 30km noch gequalmt...