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Wagen ruckelt nach

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. November 2005 um 17:59

Hi all!

Neben meinem anderen Problem mit dem starten auch hier im Forum habe ich noch ein weiteres.

Der Wagen ruckelt oder Dieselt(?) nach nachdem ich den Wagen ausgemacht habe. Woran kann das liegen?

Daten:

Golf 2, Bj. 1984, 55KW, 75 PS, Motor EZ, Automatic

Des Weiteren ist das Standgas zu hoch. Finde die Schraube nicht um es zu regulieren. Vielleicht kann mir hier auch noch jemand helfen :-(

Danke erstmal an alle...

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21 Antworten

Mahlzeit!

Du hast ein Standardproblem erwischt, das sog. Dehnstoffelement. Vermutlich ist es hinüber, oder bekommt kein Wasser mehr.

Das Ding hält die Drosselklappe offen in der Warmlaufphase und sorgt so für einen stabilen Leerlauf. Wenn das Ding hängt führt das zum Nachdieseln, da die Drosselklappe nichtmehr schließen kann beim Abstellen und der Motor so noch Gemisch saugen kann, was sich durch Glühzündungen dazu überredet fühlt, ungefragten Dienst zu verrichten.

Vermutlich bringt das Leerlaufeinstellen auch nicht viel, solange das Ding defekt ist, erhöhen ginge evtl :D

Teste mal an deinem Vergaser ob der Drosselklappenhebel auf dem Stößel der Dreipunktdose aufliegt. 3PD sitzt in Fahrtrichtung rechts, den Hebel identifizierst du, indem du bei laufendem Motor an der anderen Seite den Exzenter des Gaszugs drehst. Auf der anderen Seite bewegt sich ein Hebel mit, das ist er. Warum der Motor laufen soll? Vor allem damit du feststellen kannst, obs der richtige ist :D

Dann nimm ein Stück Papier und schieb es zwischen den Stößel, auf dem der Hebel in Fahrtrichtung rechts am Vergaser aufliegt. Geht das Papier dazwischen, tausch das Dehnstoffelement. Geht es nicht dazwischen, dann melde dich oder such ein anderes Posting zu dem Thema, den ganzen Prozess der Fehlersuche hab ich schon 3-4 mal erklärt.

Hallo!

Muss der Motor warmgefahren sein oder geht das auch kalt?

greetz

Der Motor muss für die Prüfung des Dehnstoffelementes warm sein, bzw. das Kühlmittel.

Automatik-Fahrzeuge haben übrigens eine Vierpunktdose.

Sollte das Dehnstoffelement i.O. sein, kann es übrigens auch an der Drei/Vierpunktdose liegen...

Ich hatte aber auch mal einen RF, bei dem waren beide Sachen defekt.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Der Motor muss für die Prüfung des Dehnstoffelementes warm sein, bzw. das Kühlmittel.

Automatik-Fahrzeuge haben übrigens eine Vierpunktdose.

Sollte das Dehnstoffelement i.O. sein, kann es übrigens auch an der Drei/Vierpunktdose liegen...

Richtig, muss warm sein.

Falsch! Vierpunktdose haben nur Automaten mit Gummi-MEtall Motorlagern ab Werk. Die mit Hydros, ab Bj 85, haben eine Dreipunktdose.

Es kann aber dann auch am Thermozeitventil oder einigem anderen liegen...

Also mein RF Baujahr 87 hatte ne 4-P.Dose.

Jetzt hat er aber ne 3-P.Dose weil die andere defekt war und läuft genau so gut, habe jetzt natürlich das Ventil für die Lastanhebung über, mal sehen was man damit noch steuern könnte.

mfg

Uwe

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:19

so, ich mal wieder...

Ich habe den Gelben Engel gerufen :-). Der hat als erste diagnose den Leerlaufsteller im auge gehabt. Der steht auf vollgas und geht nicht zurück. Das hat er als erste Fehldiagnose gestellt. Ob noch weitere Fehler mit dranne hängen kann er nicht sagen, war auch nicht sehr motiviert der gute. Kann man diese vom schrotplatz holen? (Gut, man kriegt die vom Schrott, aber sollte man das auch?)

Danke erstmal weiterhin...

@ Hilander

Erstzulassung oder Baujahr?

 

@Speedy

Ist mit dem Leerlaufsteller die Dreipunktdose gemeint?

Kann man nun also etwas zwischen drosselklappenhebel und Dreipunktdosenstößel schieben oder nicht?

Themenstarteram 28. November 2005 um 8:17

so evil,

ich habe jetzt mal versucht ein stück papier dazwischen zu schieben das hat nicht funktioniert, aber genau das teil meint auch der adac. der steht zu weit draußen. was kann ich jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von SPEEDY-VL

so evil,

ich habe jetzt mal versucht ein stück papier dazwischen zu schieben das hat nicht funktioniert, aber genau das teil meint auch der adac. der steht zu weit draußen. was kann ich jetzt machen?

Das hab ich anderen Thread geschrieben, in dem du gepostet hast, dass du das gleiche Problem hast.

Rundes Ding in der Ecke suchen mit zweipolig Strom und 2 Udruckschläuchen, den zur 3PD verfolgen, abziehen, zuhalten. Wenn sich ncihts ändert leigt das Problem vermutlich in der Dose.

@ Speedy: Wir haben dasselbe Problem !

Mal sehen wer´s zuerst löst... und wie...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Hilander

Erstzulassung oder Baujahr?

 

Ich denke mal Erstzulassung, wo kann ich das Baujahr ablesen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Ich denke mal Erstzulassung, wo kann ich das Baujahr ablesen?

Das steht in der Fahrgestellnummer drin. Aber auswendig weiß ich nicht, wo genau und wie kodiert.

Ich vermute aber, dass deiner deutlich älter ist, als die EZ. Schau mal nach, was der für Motorlager vorne hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gummi-Metall Lager sind.

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Ich denke mal Erstzulassung, wo kann ich das Baujahr ablesen?

mfg

Schau doch mal auf Doppel WOBber nach!

Dort auf der rechten Seite auf "Info World" und auf der anschließenden Seite auf "Fahrgestellnummer - FIN" klicken! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Schau doch mal auf Doppel WOBber nach!

Dort auf der rechten Seite auf "Info World" und auf der anschließenden Seite auf "Fahrgestellnummer - FIN" klicken! ;)

Wie ein Dschinn des Forums, der immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit auftaucht ;)

Danke :)

Und nun schreibsel endlich die Antwort auf die PN, langsam bin ich gespannt drauf :D

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