ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wagen rutscht bei nässe- bricht aus

Wagen rutscht bei nässe- bricht aus

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:11

Mahlzeit,

habe vor ca. 2 Monaten ein Bilstein B16 in meinem RS6 4B Avant verbaut.

Achsvermessung wurde gemacht und Spur sollte somit ok sein.

Ich habe aber das Problem, dass der Wagen bei (starken) Regen bei überfahren der weissen (Mittel)Streifen und Pfeile stark ausbricht.

Ich hatte den Reifendruck kontrolliert und der lag bei 3.5 - 3.6 bar (hatte mich schon gewundert warum der bei der Achsvermessung nochmal Luft reingemacht hat und das ist mir dann wieder eingefallen).

Ich hab auf normale 2.8 - 2.9 abgelassen (so fahre ich immer) und jetzt ist es etwas besser aber er rutscht immernoch.

Vor allem beim testhalber überfahren der Mittelstreifen (neue Autobahn also neue "dicke" Stricke) kommt der Wagen sehr stark ins Wanken.

Bevor ich jetzt nochmal eine Achsvermessung machen lasse: Was könnte das denn noch sein?

Fahre Michelin Pilot Sport PS2 (255 / 35 / 19) auf OZ Ultraleggera HLT 9x19

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann achte mal drauf ob nicht doch auch das Wasser dort steht. Gerade beim Spurwechsel steht das Wasser etwas höher zwischen den Haupt/Überholspuren....

Eventuell bei solchem Wetter mal etwas langsamer fahren... Stichwort: Aquaplaning

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:33

Sieht man nicht ob Wasser steht aber denke schon.

Und wenn ich bei 100 die Spur wechsel auf der Autobahn und das Heck rutscht wie soll man da noch langsamer fahren?!

Poste doch mal das Protokoll .

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:15

Kann ich heute Abend machen.

Jedenfalls sind die Reifen hinten glatt (1mm Restprofil).

Vorne ist das Profil (6-7mm) aber noch top. Ich vermute also, dass die Spur nicht stimmt.

Habe zwei neue Reifen bestellt und lasse nochmal Achsvermessung machen.

Gruss

Micha

bei 1mm Profil tippe ich mal auf Aquaplaning und schlechten Reifen dazu. Welche (Reifen)Marke fährst Du ??

Ab 80 km/h fährt man Wasserski mit 1mm Profil ! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:46

Michelin Pilot Super Sport...

Hier noch das Prüfprotokoll... Wurde auch mit den Reifen gemacht und wie geschrieben 3.5 bar Reifendruck.

Achsvermessung

1mm… Und da wunderst du dich? Damit machst auch schön das Diffi kaputt.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

1mm… Und da wunderst du dich? Damit machst auch schön das Diffi kaputt.

Jetzt mal halblang.

Ich bin ca. 2000 - 3000km gefahren und dann ist es mir aufgefallen. Da ich an einem Wochenende knapp 1500km gemacht habe ist das eben so.

Steigst Du alle 100km aus und checkst das Reifenprofil?

Das Wundern hatte sich dann auch erledigt nachdem ich gefühlt hab wieviel Profil noch drauf ist.

Sehen ist bei der Hinterachse nicht mehr gross nachdem das Bilstein drin ist.

Deinen Fotos nach kannst Du das ja sicher nachvollziehen.

Reifen habe ich gleich noch am Sonntag bestellt und Termin für Achsvermessung ist auch gemacht und gefahren wird nur noch das Nötigste.

Schneller reagieren kann man doch gar nicht!

Hab eben gesehen, dass ich im Eröffnungspost die falschen Reifen angegeben habe.

Also nochmals: Es sind Michelin Pilot Super Sport 255 / 35 / 19.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:15

So neue Reifen sind seit zwei Wochen drauf und Achsvermessung habe ich auch nochmal machen lassen.

Was sehr interessant ist, dass die wieder nur vorne korrigiert haben und nicht hinten.

Ich bin der festen Meinung, dass die Spur hinten nicht stimmt da der Dicke immernoch ausbricht.

Nachdem es jetzt heute mal wieder geregnet hat bin ich (wie ich schon die letzten 4 Jahre an der gleichen Stelle ohne Probleme!) mal wieder über die Autobahn gefahren und bei der Abfahrt hat es drei grosse weisse Pfeile.

Den einen erwische ich normal immer, so auch heute und siehe da, mir rutscht wieder das Heck leicht rechts weg (leichte Links-Kurve).

Es wird doch jetzt mal möglich sein, dass es einer hinbekommt das Fahrwerk richtig einzustellen???

Ich werde jetzt morgen nochmal zur Werkstatt fahren und die sollen sich ja hüten dafür auch nochmal eine Rechnung zu schicken. Fakt ist ich hatte mit den gleichen Reifen und Felgen und dem DRC niemals solche Probleme. Erst seit das Bilstein drin ist muckt er so.

Die Reifen die abmontiert wurden waren übrigens zwar glatt aber gleichmässig abgefahren.

Das würde doch weiterhin heissen, dass der Sturz zwar ok ist aber die Spur nicht stimmt und diese kann man bei dem Wagen ja auch einstellen soweit ich weiss. Oder liege ich da falsch?

Grüsse

Micha

Wenn die Spur nicht stimmt laufen sie auch einseitig ab.... übrigens finde ich 3,5 Bar etwas zu viel Druck auf den Reifen.

Sicher das da so viel rauf muss ??

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn die Spur nicht stimmt laufen sie auch einseitig ab.... übrigens finde ich 3,5 Bar etwas zu viel Druck auf den Reifen.

Sicher das da so viel rauf muss ??

Nee ist zuviel. Siehe erster Beitrag. Hab auf 2.8 abgelassen...

So, anbei auch mal das Protokoll von der zweiten Vermessung.

Sieht ja echt so aus als hätten die gar nichts gemacht. :(

Vor allem der Sturz vorne ist ja gar nicht innerhalb der Grenzen??

Nachher
Vorher
Datenblatt
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:55

So, war gestern nochmal bei denen, die die zweite Vermessung gemacht haben und hab mich ausführlich mit dem Mechaniker unterhalten.

Es ist so, dass sich der Sturz bei der VA gar nicht verstellen lässt. Zumindest Er kann das nicht.

Ich soll den Wagen jetzt nochmal hinbringen und dann schaut Er nochmal.

Ich befürchte aber ich muss doch mal zum Freundlichen. Leider gibts hier in der Schweiz nur die AMAG oder VW und die taugen nicht wirklich viel.

Man sollte meinen, dass die Ahnung von so Dicken haben weil hier an jeder Ecke welche rumfahren. Dem ist leider nicht so. :(

Mal so als Gedanke:

Kann es eventuell sein,daß das Fahrwerk ungeeignet ist?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Mal so als Gedanke:

Kann es eventuell sein,daß das Fahrwerk ungeeignet ist?

Nein... wie kommst Du denn auf sowas?

Aber ich kann entwarnen.

Ich hab den Dicken nochmal zur Werkstatt gebracht.

Der hatte die Spur hinten nicht eingestellt weil Er meinte das hätte man Ihm nicht gesagt... O_o

Jedenfalls ist es jetzt gut.

Auch nach 1000km keine Probleme.

Hinten hab ich jetzt allerdings auch 1° Sturz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wagen rutscht bei nässe- bricht aus