- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Wagen rutscht den letzten Meter
Wagen rutscht den letzten Meter
Nabend,
seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem.
Passat 3BG Bj 2004 130PS TDI
Wenn ich bis zum Stillstand herunterbremse (z.B. Ampel), dann rutscht der Wagen den letzten 0,5-1m. Heißt der Wagen gibt dieses rubbelnde Geräusch von sich, als wenn man auf Eis bremst und er geht leicht nach Links-Rechts. Wie als wenn er wirklich rutschen würde.
Am Anfang dachte ich, es liegt wirklich an leichter Glätte auf der Straße, aber er macht es jetzt immer. Egal welche Straße, welche Tageszeit und welche Temparatur ( auch Plusgerade)
Was kann das sein ? Aufblinken tut die ESP-Leuchte nicht, diese funktioniert sonst aber einwandfrei.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Liegt vermutlich an einem ABS Sensor eines Rades. Denkbar wäre, daß dieser etwas aus der Halterung gerutscht ist oder eben defekt.
Okay!
Wo finde ich diese Sensoren? Kommt man da so ran?
oder muss man auf die Bühne, Rad ab etc.?
Ist das kostenaufwendig, so etwas in der Werkstatt machen zu lassen?
Gruß
vll. sind deine reifen auch abgefahren oder zu alt ? =)
Deshalb rutscht er auch nur den letzten ~1m und nicht davor ...
Winterreifen sind zwar 5 1/2 Jahre alt, haben aber noch 7mm und sind Conti WinterSport TS 810.
Höchstwarscheinlich ein Sensor.
Verdreckt, vergammelt, was auch immer. Kommt wohl öfter vor.
Ich geb dir nen Tipp. Kauf keinen neuen bei VW. Da gibts ERHEBLICH günstigere Alternativen.
Tester ran und Fehlerspeicher auslesen ! Aber Tippe auch auf Sensor ABS !
Der Tester sagt da nichts, der Sensor arbeitet ja. Erst wenn die ABS Lampe angeht, dann wird der meckern.
Bei unserm einen Passat ist das so, wenn der anfängt mit dem ABS zu regeln (bei normalen Bremsen halt) geht irgendwann die Lampe an, dann regelt der auch nicht mehr. Der zeigt den Fehler auch an (sporadisch)
Bei meinem andern 3B hat der auch immer nur geregelt wo nix zu regeln war. Da war ein Sensor total vergammelt und festgerottett. Der machte halt was er wollte. Haben den rausgeporkelt, ersetzt und seitdem ist wieder alles gut. Da war der Fehlerspeicher immer leer.
Dankeschön erstmal, für eure Antworten ...
@ Pilotin
Was meinst du mit erheblich günstiger? Ist der Einbau so teuer oder der Sensor selbst?
Mit was an Kosten muss man ungefähr rechnen (Teil + Einbau)?
Kann man den Sensor selbst wechseln ohne Werkstatt/Bühne etc.?
Gruß
Vorn kost der sehr viel mehr als hinten (bei VW) Preise ich glaube um die 100€ nur der Sensor.
Meiner vorn hat über ebay 14€ gekostet. Gewechselt haben wir das Ding selber.
Man kann das Signal vom Geber sichtbar und auswerten ( vergleichen ) das Zauberwort heißt Oszilloskop jedes Gebersignal vergleichen und dann sieht man schon , welcher aus der Reihe tanzt ...........
100€ ... why not ... für einen Drecksfühler ...
Ich habe mal bei ebay geschaut, sind das diese ABS-Sensor Drezahlfühler mit Leitung für Bremsbelagverschleißanzeige?
Bei mir wird es doch an der Vorderachse sein, laut Fehlerbeschreibung ,oder?
Wie bekomme ich überhaupt heraus ob es die Rechte oder Linke Seite vorne ist?
Vor einigen Wochen wurde durch eine VW-Werkstatt die Buchse des Führungslenker vorne rechts getauscht, kann es sein, dass bei der Arbeit der Mechaniker den Sensor abziehen musste, und nicht wieder richtig gesteckt hat?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fareway
100€ ... why not ... für einen Drecksfühler ...
Ich habe mal bei ebay geschaut, sind das diese ABS-Sensor Drezahlfühler mit Leitung für Bremsbelagverschleißanzeige?
Bei mir wird es doch an der Vorderachse sein, laut Fehlerbeschreibung ,oder?
Wie bekomme ich überhaupt heraus ob es die Rechte oder Linke Seite vorne ist?
Vor einigen Wochen wurde durch eine VW-Werkstatt die Buchse des Führungslenker vorne rechts getauscht, kann es sein, dass bei der Arbeit der Mechaniker den Sensor abziehen musste, und nicht wieder richtig gesteckt hat?
Gruß
Vorne rechts das Rad runter und gucken wie der Sensor sitz !
War bei mir auch mal am alten 3B, Sensor Vorne rausgezogen (kann verklemmt sein), saubergemacht und wieder reingesteckt, dann war alles okay
Würde so vorgehen, bevor ich mir gedanken über Neuteile machen würde
PS:
beim Nachbarn vor nem Jahr selbiges Problem, Er war vorher beim Bremsenwechsel in ner Werkstatt, kann passieren das man da drankommt.
Zitat:
Original geschrieben von PAOKGREEK
War bei mir auch mal am alten 3B, Sensor Vorne rausgezogen, (kann verklemmt sein) saubergemacht und wieder reingesteckt dann war alles okay
Würde so vorgehen bevor ich mir gedanken über Neuteile machen würde
Das wird es sein !