ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wagen springt bei Hitze nicht an?!

Wagen springt bei Hitze nicht an?!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:23

hallo

hab zz nen problem mit einem polo 9n runde scheinwerfer benziner.

er hat den fehler tankentlüftung sporadisch drin.

kann man löschen kommt aber nach ca 20 km wieder.

tankentlüftungsventil is schon neu,leitungen auf durchgang geprüft io.

aktivkohlefilter neu

und trotzdem kommt immer diese motorlampe und der fehler!?

hat jemand ne idee???

mfg thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Januar 2011 um 22:46

Motorkennung ?

GENAUER und VOLLSTÄNDIGER Fehlereintrag ?

Datenstand Motorsteuergerät ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:26

also

mkb bby

baujahr 04

genauen fehlercode muß ich noch einmal erfragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Hallo Leute,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Polo 9N3, bitte nicht lachen :-) Das Problem tritt, soweit ich mich erinnere, seit letztem Jahr auf:

Wenn der (schwarze) Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht und sich richtig schön aufheizt, dann sprint er erst nach 5-6x Zündung betätigen an. Es scheint, als sei er abgesoffen und der Motor würde sich 2-3x drehen. Dann geht er irgendwann an und dann auch wieder zuverlässig. Es passiert nur, wenn er lange (mind. 6 Stunden) in der Sonne steht, aber auch nicht jedes Mal. Die Werkstatt neben fand nichts im Fehlerspeichert und hielten mich anscheinend für bescheuert. Die Fachwerkstatt meinte am Telefon, evtl. fehlender Öldruck. Ich könnte den Wagen mal den ganzen Tag bei denen stehen lassen und dann mal gemeinsam versuchen, den Wagen zu starten... Na und dann mache ich das und der Vorführeffekt schlägt zu, ist mir zu kompliziert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Achja, letzte Woche war der Wagen in der Inspektion, ist also in Ordnung :-) Öl zu neu? ;-)

einfach mal den Kühlmitteltempsensor wechseln lassen. Auch ohne Fehlerspeichereinträge kann der die dollsten Fehler verursachen.

Danke für den Tipp. Meinst Du, dass es was bringt, wenn ich als das dem Fachmann in der Werkstatt empfehle? :-)

Piech´s Schrauberknechte dürften mittlerweile von defekten Tempfühlern und Bremslichtschaltern, gebr. Fensterhebern, gebr. Zentralveriegelungen, zersch. Gebläsewiderständen usw usw doch Nacht´s schon schlecht träumen ... nja die neuste ADAC Pannenstatistik bügelt ales wieder glatt für die deutschen Premium Hersteller.... wo iss denn eigentlich der Kotzsmiley ?

am 27. April 2011 um 17:08

Ist das zufällig ein 1,4L Benzinmotor, ca Modelljahr 2007 oder 2008? Wenn ja fahre mal zur Vertragswerkstatt, da dürfte es eine TPI geben wegen Tankentlüftungsventil.

Volltreffer! Dad hast Du doch bestimmt von meinem Profil, oder? :-) Die Frage muss ja kommen: Was ist TPI und was meinst Du passiert im Tank?

am 27. April 2011 um 19:43

Da geht es nicht um den Tank, sondern um das Tankentlüftungsventil, das dafür sorgt das der Tank entlüftet wird. Es gab in einem bestimmten Produktionsbereich probleme mit dem Ding, desweiteren wird geprüft ob der aktuelle Softwarestand auf dem Motorsteuergerät ist. TPI Nummer kann ich dir leider nicht sagen, aber es dürfte für den Vertragspartner es kein Problem sein die TPI raus zu suchen. Die Beanstandung passt eigentlich mit der TPI Überschrifft zusammen. TPI ist Technische Produktinformation von VW, wo die VW-Werkstatt zugriff drauf hat.

am 5. Mai 2011 um 15:48

Dieses Phänomen liegt wahrscheinlich an einer Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem. Dann braucht die Kraftstoffpumpe etwas länger, um korrekten Druck aufzubauen.

hi!

 

und? schon schlauer geworden?

 

ich habe gerade das selbe problem. anfangs war es nur die anzeige. mittlerweile bildet sich aber so ein unterdruck im tank, dass es nach einer längeren fahrt für 10-20 pfeift, wenn man den tank öffnet, da so ein unterdruck im tank ist.

 

aktivkohlefilter ist in ordnung, abgasentlüftungsventil wurde schon getauscht (des zeigt ja den fehler an) und ansonsten ist die rohrleitung frei.

 

einzig, evtl das einlassventil für den ganzen belüftungstrackt könnte evtl verklebt sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

am 30. Juni 2011 um 17:52

Hallo

wurde in den Tank mal öfters mehr Benzin reingemacht als sein sollte da ran könnte es auch liegen,ich habe das auch mal gemacht und mir hatt man den gesagt wenn man das zu oft macht kann es probleme geben mit der Tankentlüftung

mfg BY 5

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:31

hallo habe jetzt daten die euch helfen könnten mir zu helfen

also

marke vw

typ 9n1/9n3 polo2002>

modeljahr 2004

variante limo

mkb bby 1.4 4mv 55kw

motorsteuerung 4mv

036 906 034 gp

marelli 4mv 5161

codierung 71

fehler 16825 p0441 035

tankentlüftungssystem

durchsatz fehlerhaft

abs mark 60

6q0907379l

abs front mk 60

codierung 1097

fehler

01314 013

msg

bitte fehlerspeicher auslesen

 

das sind die beiden fehler die mir schlaflose nächte schaffen!

bitte bitte helft mir!!!1

 

mfg thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Ich hab die gleiche Fehlermeldung.

Sag mir dochmal was der Freundliche für den Aktivkohlefilter verlangt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wagen springt bei Hitze nicht an?!