ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wagen springt nicht mehr an - DPF voll?

Wagen springt nicht mehr an - DPF voll?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:51

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich nochmal mit meinem Problem in einem eigenen Thread melden.

Ich habe am Sonntag einen gebrauchten Ford Focus Turnier 2.0 TDCI 163PS mit Automatikgetriebe und Keyfree von einem privaten Verkäufer gekauft. Auf dem Weg nach Hause kam die Meldung „Motor-Störung. Bitte Service“. Daraufhin leuchtete auch die Motorkontrollleuchte. Zwei Tage später habe ich dann folgende Fehler ausgelesen:

 

P2456 Partikelfilterdrucksensor A Stromkreis unregelmäßig

P2452 Partikeldrucksensor A Stromkreis

 

Fehlercodes mal gelöscht und eine kleine Probefahrt gemacht. Motorkontrollleuchte ging nach 15min wieder an. 10Min später wollte ich Parken, um die Fehler erneut auszulesen. Plötzlich ging beim Parken der Motor aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

 

Fehler lautet diesmal:

 

P244D Abgastemperatur zu hoch für Partikelfilterregeneration.

 

Dieser Fehler kommt nachdem löschen mit Carly sofort wieder.

Ich wollte den Wagen noch auf mich ummelden lassen, jetzt kann ich diesen leider nicht mehr fortbewegen.

 

Batterie habe ich bereits für ne kurze Zeit abgeklemmt, hat nicht geholfen. Habt ihr vielleicht bessere Lösungsansätze für mich? Kann es sein, dass der DPF voll ist ?

Am Montag bringe ich den Wagen zur Werkstatt. Wäre Super, wenn ich ihn irgendwie nochmal zum Laufen kriege, um mir wenigstens die Abschleppkosten zu sparen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Neuerfordfahrer schrieb am 13. Januar 2023 um 13:51:10 Uhr:

Dieser Fehler kommt nachdem löschen mit Carly sofort wieder.

........

Habt ihr vielleicht bessere Lösungsansätze für mich?

Ja, als erstes den CARLY gaaaaaaaaanz weit weg schmeissen.....

Vor allem für Ford und Mazda Fahrzeuge ist das beste Tool ein Win Laptop und Forscan....

Zitat:

Am Montag bringe ich den Wagen zur Werkstatt. Wäre Super, wenn ich ihn irgendwie nochmal zum Laufen kriege, um mir wenigstens die Abschleppkosten zu sparen.

Du kannst nur versuchen den Fehler zu löschen, wenn das nicht geht lass Spielereien sein.

Zum Abschleppen, bist du nicht im ADAC? Wenn nicht hast du aber bestimmt einen Schutzbrief bei deiner Haftplichtversicherung inklusive. Die schleppen dir das Auto auch in die Werkstatt. Kostet dann auch nichts, wenn es nicht 100km sind bis zur Wertkstatt

Das Fahrzeug sofort zurück an den Verkäufer und Geld zurück!!!

Das klingt nach Betrug.

Also beim Verkäufer hast du keine Chance auf Reperaturkostenersatz, bzw Rückgabe des Fahrzeugs. Da ein Dpf zwar kein Verschleißteil ist, aber kontinuierlich mit Ruß belagert wird. Und eine Haltbarkeit von ca 120000 bis 160000km vom Hersteller einhergeht. Die beste aber nicht ganz legale Art für den Focus ist Dpf rauß und ausprogramieren lassen.

Wenn der anspringen würde, würde ich beim laufenden Motor Aral Premium Diesel Tagen bissel.

Dann auf die Autobahn und vorsichtig schnell fahren.

Was meint Ihr?

Vielleicht geht der in den Partikelfilterregeneration-Modus.

Wenn der Filter voll ist, ist er voll. Da geht mit Regeneration meist nichts mehr. Man kann den Filter ausbauen Reinigen lassen und die Werte zurücksetzen. Aber das funktioniert meist nicht sehr lange. Wenn der Filter komplett zu ist. Besorge dir am besten einen neuen.

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 13. Januar 2023 um 16:42:23 Uhr:

Wenn der anspringen würde, würde ich beim laufenden Motor Aral Premium Diesel Tagen bissel.

Dann auf die Autobahn und vorsichtig schnell fahren.

Was meint Ihr?

Vielleicht geht der in den Partikelfilterregeneration-Modus.

Keine Experimente.....

Ein zugesetzter DPF kann den Turbo killen wegen zu hohem Gegendruck!!!!!

Egal wie muss hier erst mal eine richtige Diagnose gestellt werden.

Dafür ist "Carlson vom Dach" eh nicht das richtige. Lass das Leute machen die davon Ahnung haben.

Außerdem ist ein mit Asche oder Russ gesättigter DPF kein Grund für einen neuen DPF. Die Firmen die den reinigen können das schon. Wir hatten bei mittlerweile bestimmt 20 Reinigungen nur 1 der im Anschluss nicht lange funktionierte. Der hatte aber auch vorher schon "unbekannte" Probleme.

Ansonsten immer nur positive Ergebnisse.

Wenn du dich für einen neuen DPF entscheidest bitte keinen Ebaychinabilligkrimskrams. Am besten OE oder zumindest Top Zubehör

einziger Hake, der muss ausgebaut werden, dann steht der Wagen fahruntüchig rum und das Teil per Post von A nach B und zurück + Bearbeitungszeit - also entweder das timing gefällt genau auf den Balkonien-Urlaub oder es geht nicht.

Aber Grundsätzlich, tolle Sache, schade das da die (Vertrags-)Werkstätten nur Neuteile tauschen.

Zitat:

@Skolem schrieb am 13. Januar 2023 um 18:15:23 Uhr:

einziger Hake, der muss ausgebaut werden, dann steht der Wagen fahruntüchig rum und das Teil per Post von A nach B und zurück + Bearbeitungszeit

Üblicherweise max. 3 Tage......

Ist aber auch eine Kostenfrage. Wenn ich einen neuen verbaue ist der Preis deutlich höher als den reinigen zu lassen.

Man muß übrigens mit einem alten Auto nicht zwingend zur Vertragswerkstatt fahren. Auch freie Werkstätten können solche Arbeiten erledigen, das meist zu deutlich günstigeren Preisen aber mit der selben Qualität

Hallo,

habe den selben Focus gehabt, aber nur mit Schalter und nicht Automatic.

Das Problem kam bei mir auch mal, ist aber kein Problem, eiinen Nachbau Satz einbauen lassen, ist nicht teuer und du hast wieder ruhe, solange du den Focus hast.

Bei älteren Modellen muss man ab und zu mal was erneuern, ist normal.

LG

Lasst beim Focus mk3 egal ob 1,5 oder 1,6 oder 2,0 lieber die Finger von gereinigten Dpfs. Das sind Erfahrungswerte und keine Vermutungen. Das Reinigen kostet ca mit Versand ca 300 Euro, dauert 3- 5 Tage. Und ein neuer kostet zwischen 300 und 500 Euro im Nachbau, den hab ich am nächsten Werktag Schläuche Reinigen Differenzdrucksensor mit Tester Prüfen, Den Dpf auf 0% setzen und fertig.

Und ob ich 400 Euro beim Fenster rauß werfe. Oder 600Euro bezahle und es funktioniert wirklich muss eh jeder für sich selbst Entscheiden.

Ich kann die Aussagen von Christian1104 nur bestätigen. Bei uns war es zwar ein Mondi (180.000KM), aber gleicher Motor.

Erst den DPF gereinigt und auch noch die Sensoren gewechselt und dann musste doch ein neuer DPF her.

Natürlich auf der Urlaubsreise mit 3 Motorrädern im Schlepp und auch noch in Austria. Aber wir wollten/mussten ja wieder heimkommen.

Doppelter Aufwand und mehr Kosten. Raus mit dem Ding ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wagen springt nicht mehr an - DPF voll?