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wagen springt schlecht an
hi,
ja ich weiß wurde schon oft bei verschiedenen motoren gebracht...
hab auch schon einiges durchprobiert um dem abhilfe zu schaffen aber nix hilft.
neu sind:
- kerzen
- verteiler
- zündspule
- zündkabel vor 2 jahren neu
- original luffi
- fehlerspeicher leer
- mono spritze hat ne neue flanschdichtung und wurde mit bremsenreiniger abgesprüht
- lamda geprüft -> funktioniert
- kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
bis vor ca 5 monaten startete der wagen SOFORT - auf den ersten "zuck"
mittlerweile gibt es 2 varianten:
#1
er startet sofort geht aber auch schlagartig wieder aus, dann orgel ich erneut und nach 2,3 manchmal auch 4 sekunden kommt er dann wiederwillig.
#2 ich orgel 3,4 oder auch 5 sekunden und dann kommt er so wiederwillig.
wiederwillig bedeutet es macht nicht "zack" und läuft sondern so
als ob er sich bis zum standgas "hocharbeiten" muss.
mittlerweile hab ich wieder ne camera und versuch das morgen mal auf video zu bannen.
was kann ich tun ?
A) es nervt
B) leier ich mir ja so nur den anlasser kaputt
mfg
loomi
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30 Antworten
Was ist mit dem Temperaturfühler?
der ist vorhanden
den hab ich vor ca 2 jahren mal gewechselt, seit dem isser drinn.
wie überprüfe ich die korrekte funktion ohne elektrotechnik zu studieren ?
mfg
loomi
Am besten du misst den kühlwasser und den ansaugluft temperaturfühler durch
ich hab einen temp-fühler in der ansaugluft ???
wo sitzt der denn ?
wie messe ich den fühler durch - bitte kann mir das jemand kurz erklären ?
mfg
loomi
Ansauglufttempfühler ? Es handelt sich doch um den 1,8ter oder nicht ?
Also wenn, dann musst du wegen dem Messen am besten hier gucken. Bei dir handelt es sich um den G62.
Sehe ich es richtig, dass dein Auto mit Flüssiggas läuft ? Wie kann man sich das vorstellen ? der Start wird mit Benzin durchgeführt und dann gehts auf Gasbetrieb ?
Schon mal Kraftstoffdruck überprüft ?
Speicher dir mal die Seite auf dem PC.
Zitat:
Ansauglufttempfühler ? Es handelt sich doch um den 1,8ter oder nicht ?
ja so ist es - MKB: ABS
Zitat:
Schon mal Kraftstoffdruck überprüft ?
nein, denke dazu müsste man eh in eine werkstatt fahren.
ich besitze zumindest kein equipment zu einer solchen prüfung.
Zitat:
Sehe ich es richtig, dass dein Auto mit Flüssiggas läuft ? Wie kann man sich das vorstellen ? der Start wird mit Benzin durchgeführt und dann gehts auf Gasbetrieb ?
mit LPG - es startet ganz regulär im benzinbetrieb bis eine bestimmte themperatur des kühlmittels erreicht wird. dann erfolgt ( ab einer bestimmten drehzahl) die umschaltung auf LPG.
das wird in meinem fall natürlich nicht flüssig zugeführt sondern über einen verdampfer
in den gasförmigen zustand gebracht und dann zugeführt.
Zitat:
Speicher dir mal die Seite auf dem PC.
danke hans, ich hab das buch auch aber bin noch nicht auf die idee gekommen darin nach einer prüfung für themp fühler nachzuschlagen
aber ich werd das mal versuchen.
mfg
loomi
du könntest mal die Rückleitung vom Benzin abschrauben, ein Behälter unterstellen und jemandne drum bitten die Zündung an zu schalten... oder halt selber Zündung an machen.
Aber wenn ein guter Strahl rauskommt bzw der Behälter bisschen gefüllt ist, dann sollte der Druck iO sein. Natürlich drauf achten, dass auch die Spirtpumpe anfängt zu laufen.
Zitat:
mit LPG - es startet ganz regulär im benzinbetrieb bis eine bestimmte themperatur des kühlmittels erreicht wird. dann erfolgt ( ab einer bestimmten drehzahl) die umschaltung auf LPG.
das wird in meinem fall natürlich nicht flüssig zugeführt sondern über einen verdampfer
in den gasförmigen zustand gebracht und dann zugeführt
Also heißt es wird erst ab einer bestimmten Drehzahl eingeschaltet ? Nicht dass der Temp Fühler falsche Werte übermittelt... und das Gas schon fließen will... kenne mich leider mit dem Thema Gas nicht so aus...
Wenn der Gastank leer ist wird er sich ja bestimmt gar nicht erst in Gasbetrieb schalten oder ? Hattest du den Gastank denn schonmal komplett leer und trotzdem dieses Problem ?
ich kann die anlage ausschalten - dann fährt es wie ein normaler benziner.
selbst wenn ich das tue also
starte -> fahre -> abstelle bleibt das problem des wiederwilligen startens bestehen.
gasanlage ist nicht die ursache meiner meinung.
benzindruck und pumpe - naja er läuft im benzinbetrieb gut, kein rucken, kein leistungsdefizit oder sowas von da her gehe ich davon aus das mit dem benzindruck alles stimmt.
kann mich auch täuschen...
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
benzindruck und pumpe - naja er läuft im benzinbetrieb gut, kein rucken, kein leistungsdefizit oder sowas von da her gehe ich davon aus das mit dem benzindruck alles stimmt.
kann mich auch täuschen...
mfg
loomi
naja wenn du danach gehst, dann wäre ja Alles ok Macht er das bei jedem starten oder meist nur wenn der Motor kalt ist ?
ich starte sehr selten mit warmen block eigentlich NUR kaltstarts.
aber ich meine wenn er warm ist - dann springt er auch sofort und gut an.
also würde ich ehr ja sagen - nur zicken wenn er kalt ist.
mfg
loomi
Ja dann würde ich wirklich erstmal den Tempfühler durchmessen. Und wenn der richtig ist. Dann würde ich die Kabel vom Fühler zum Stg durchmessen.
Das Problem ist ja auch, dass wenn er ganz ab ist, dann hätte er 0 ohm und laut Tabelle etwa 200°C. Es gibt ja zum Teil Messdinger, wo du den Widerstand einstellen kannst... damit könnte man es sonst auch mal probieren und halt ein bisschen rumspielen.
hi, also ich hab gemessen.
kühlwasser hatte 90 grad und dann hatte ich einen wert von 269 Ohm.
laut buch liegt das im grünen bereich.
hab ein video gemacht wie er anspringt - dort kannst du es schön sehen.
mfg
loomi
ok also ist der Sensor ok.
Hast du die möglichkeit selber den Fehlerspeicher etc auszulesen oder musst du damit zu VW ?
Weil es wäre natürlich auch inetressant ob das Mstg die 90° anzeigt. Läuft die Spritpumpe denn bei Zündung an schon an ?