ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen stand 3 Wochen da im Urlaub, und seitdem ist die Lenkung Schwergängig

Wagen stand 3 Wochen da im Urlaub, und seitdem ist die Lenkung Schwergängig

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2018 um 23:08

Mir ist aufgefallen dass die Lenkung sehr Schwergängig geworden ist.

Hat vielleicht ein Mader an den Leitungen geknabbert?

Gibt es sonst für einen Laien die Möglichkeit zu sehen woran das liegen kann, oder ab zur Werkstatt?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Na ja... wenn der Marder noch drin hängt...

 

Sonst ab zur Werkstatt.

Ölstand der Lenkung ist ok?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 30. August 2018 um 01:08:26 Uhr:

Mir ist aufgefallen dass die Lenkung sehr Schwergängig geworden ist.

Hat vielleicht ein Mader an den Leitungen geknabbert?

Gibt es sonst für einen Laien die Möglichkeit zu sehen woran das liegen kann, oder ab zur Werkstatt?

Danke im voraus.

Was ist ein Mader ?

Der Gatte einer gummifressenden Made ?

Spass beiseite .

Wenn Stand der Servoflüssigkeit iO ist sowie der Druck in den Reifen dann ist es eventuell nur dein subjektives empfinden weil du in den 3 Wochen vielleicht mal ein Fahrzeug bewegt hast welches sich leichter lenkt als dein E46 .

 

Die Antwort von ME1200 find ich auch plausibel. Unser Honda und der X5 lassen sich mit dem kleinen Finger lenken. Der E46 definitiv nicht.

 

Wenn Du aber am Lenkrad ins Schwitzen kommst, dann könnte die Servolenkung ein Leck haben oder die Pumpe defekt sein.

Leck würdest Du nach 3 Wochen Standzeit unterm Auto sehen.

Ne kaputte Pumpe macht komische Geräusche oder gar keine mehr.

am 30. August 2018 um 5:29

Also die Lenkung im E46 ist erste Sahne!! Ich liebe sie... Gefühl zur Straße pur. Diese surrenden Elektroservos finde ich grausam.

Als ich noch den 330i hatte und vorher mit dem Focus gefahren bin, fand ich die Lenkung im ersten Moment auch immer unheimlich schwergängig. Aber unterm Strich sehe ich es so, wie dseverse.

Ist das beim E46 nicht normal dass das lenken und schalten knackiger ist als bei anderen Modellen

Die Lenkung ist also nur subjektiv schwergängig, aber die Servo-Unterstützung funktioniert noch ? Also wird die Lenkung bei laufendem Motor leichter oder nicht ?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 30. Aug. 2018 um 08:54:49 Uhr:

Ist das beim E46 nicht normal dass das lenken und schalten knackiger ist als bei anderen Modellen

E46 ist ja das knackigste Auto überhaupt . ;)

316i leichtgängige Lenkung mit 205er Bereifung.

325er Lenkung mit "Feedback" ^^ bei 235er Bereifung. Mich stört das nicht, denn schwergängig ist anders. Wer Mal ein Auto ohne Servolenkung in eine enge Parklücke gezirkelt hat... weiß was ich meine.

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:18

Dir Lenkung wird leichter und trotzdem kommt sie mir sehr schwer vor. Ichs weiß dass die beim E46 etwas schwerer ist aber so macht es kein spaß. Dachte auch erst dass die Reifen platt wären, aber die waren noch gut.

Habe mich bei meiner ersten Probefahrt in einem E46 auch erschrocken wie schwer es war zu lenken, aber das ist reine Gewöhnung. Mittlerweile rangiere ich auch mehr oder weniger mit dem Handballen :D

 

Dennoch ist die elektrische Servo einfach unschlagbar :)

Sichtprüfung schon gemacht von allen Komponenten ?

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:13

Nein noch nicht, ich weiß nicht mal wo ich den Ölstand vom Servo Öl machen kann, aber ich google das mal schnell nach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen stand 3 Wochen da im Urlaub, und seitdem ist die Lenkung Schwergängig