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Wagen verdammt heiß

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:15

Hallo, mein ford escort turnier Baujahr 94 wird verdammt heiß finde ich. Heute bin ich ca. 2 std stadtverkehr gefahren und die temperaturanzeige war weit über 3/4 rüber, halt fast im roten bereich. Gerade habe ich nochmal Öl nachgeguckt und nach über zwei stunden ist der Motorblock immer noch heiß und nicht richtig abgekühlt.

Ist das Normal ???

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16 Antworten

Evtl.öffnet das Thermostat nciht richtig...?

Wie ist dein Kühlflüssigkeits-Verhältniss??Wieviel Kühlflüssigkeit und wieviel Wasser??Kühlflüssigkeit ist aber noch genug drin ja??

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 5:41

Re: Wagen verdammt heiß

 

Hallo, ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wo kühlflüssigkeit reinkommt und ich habe noch nie gehört das es die gibt...

Wo bekomm ich diese denn ???

Wo kommt sie rein ???

Ich habe den essi erst 2 wochen und kein plan was der vorbesitzer drin hat oder nicht...

Hab dem essi neue au und tüv gegeben und hatte nachher noch ein paar kleinigkeiten die ich gemacht hatte

Bei einem vernünftigen Autokauf wird einem das Auto erklärt vom Vorbesitzer/Autohaus. Hast du keine Betriebsanleitung mitbekommen? Das ist ein Heft wo sowas ales drinsteht.

Kühlflüssigkeit setzt sich aus Leitungswasser also das was aus dem Wasserhahn zu hause kommt und Kühlerfrostschutz zusammen. Frostschutz schützt nicht nur gegen Frost sondern auch gegen Korrosion im Kühler. Das Zeug kriegste in jedem Kfz Laden, Tankstellen, Obi, Ford usw.

Am Ford Motorhaube öffnen, dann links am Rand ist ein größerer Plasikbehälter mit gelben Deckel da guckst du mal nach da sind 2 Markierungen an der Seite Min und Max. Bei heißem Motor sollte die Flüssigkeit so um Max stehn.

Aber Achtung Behälter bei heißen Motor nicht unbedingt öffnen, Verbrühungsgefahr erspart den Sonnenbrand.

am 19. Juli 2007 um 8:22

sagt ihm bitte noch einer

 

das es BESSER wär destilertes wasser zu benutzen,

ist wegen kalk bildung im kühl kreislauf bei benutzung von wasser aus WAND.

am 19. Juli 2007 um 8:58

moin zusammen...

gerade wollte ich die selbe frage stellen :-(

gestern die erste probefahrt mit dem wagen gemacht

und die temperatur ging nach der autobahnfahrt, als ich in der stadt unterwegs war auch auf 75 % der scala (3mm vorm roten bereich).

habe den wagen dann im stand etwas orgeln lassen (zur temperaturerhöhung) um zu prüfen ob der el. lüfter anspringt, dies hat funktioniert...die temperatur fiel dann auf knapp über die hälfte der skala.

die temperatur stieg dann allerdings wieder auf 75 % des skalenwertes bei der fortgesetzen stadtfahrt an.

die motorflüssigkeiten/pegelstände sind o.k.

ich hoffe das entweder die temp.anzeige ungenau ist/zuviel anzeigt oder es dem auto echt zu warm war.

-----ggf. thermostat tauschen? (die karre stand ein 3/4 jahr.)

kann man da irgendwo nen schlauch angreifen, der warm sein müsste, stattdessen aber kalt ist?

ciao

andy

Also erstmal Wasser aus Wand reicht voll aus denn es herrscht ja Überdruck im System und Kühlerfrostschutz sind auch genug Mittel drin.

Zur Tempanzeige, bei den Aussentemperaturen ist das ganz normal wenn man in der Stadt rumfährt. Was soll da denn auch so groß kühlen, das bisschen Fahrtwind bestimmt kaum. Dafür haben ja schlaue Erfinder einen Elektrolüfter erfunden. Also solange die Anzeige nicht ins Rote geht ist das ganz normal. Die kann sogar bis knapp vor dem roten gehn und ist immernoch normal.

Ausserdem ist das nur ein Schätzeisen.

am 19. Juli 2007 um 13:13

o.k.

ich werd's beobachten (zwangsweise)

ciao

andy

am 19. Juli 2007 um 17:52

wenn du das nägste mal länger fährst und er etwas heißer wird fass mal den kühler an, wenn er heiß ist und du dir die finger verbrennst ist das thermostat ok, ist er kalt/lauwarm macht das thermostat nicht auf..also wechseln.

 

ansonsten ist es bei der hitze normal das er wärmer wird, solange er im normalen bereicht ist und kurz vorm roten der lüfter anspringt ist alles ok....darum heißt der bereich ja auch normal :)

Re: sagt ihm bitte noch einer

 

Zitat:

Original geschrieben von apa 01

das es BESSER wär destilertes wasser zu benutzen,

ist wegen kalk bildung im kühl kreislauf bei benutzung von wasser aus WAND.

jein...

das dest. wasser führt eher zur korrosion als herkömmliches leitunsgwasser!

oder glaubst du etwa ernsthaft, der ;) hätte ne ionenaustauscher-patrone in der werkstatt?

Hallo Escortfahrer !

Ich fahre einen Escort GAL V 1991. Im Sommer 2008 bemerkte ich, daß der Motor ab und zu zu heiß wurde. Die Anzeige war kurz vor rot.

Nach einigen Kontrollen und Überlegungen kam ich zu der Erkenntnis, daß der Kühler dicht (verstopft) sein muß.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann wird der Motor immer sehr schnell heiß.

Der Motor war heiß, der Schlauch, der oben in den Kühler rein geht war auch heiß, also ist das Thermostat offen.

Der Schlauch der unten aus dem Kühler raus geht blieb aber kalt.

Also ist sehr wahrscheinlich der Kühler verstopft ! Das kann bei älteren Fahrzeugen vorkommen.

Ich habe den Kühler dann ausgebaut und tatsächlich, man konnte keine Luft durchblasen. Habe einen neuen Kühler eingebaut (70.- €)

und alles ist wieder O.K.

Außerdem, welches Wasser man nimmt dürfte ziemlich egal sein, weil das Kühlsystem ein geschlossenes System ist und nicht ständig Frischwasser (evtl. mit viel Kalk) nachgefüllt werden muß.

Gruß

FRED

fred.spindler@freenet.de

Zitat:

Original geschrieben von fredspindler

Hallo Escortfahrer !

Ich fahre einen Escort GAL V 1991. Im Sommer 2008 bemerkte ich, daß der Motor ab und zu zu heiß wurde. Die Anzeige war kurz vor rot.

Wann, im Stadverkehr oder auch Autobahn??

Zitat:

Nach einigen Kontrollen und Überlegungen kam ich zu der Erkenntnis, daß der Kühler dicht (verstopft) sein muß.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann wird der Motor immer sehr schnell heiß.

Der Motor war heiß, der Schlauch, der oben in den Kühler rein geht war auch heiß, also ist das Thermostat offen.

Der Schlauch der unten aus dem Kühler raus geht blieb aber kalt.

Also ist sehr wahrscheinlich der Kühler verstopft ! Das kann bei älteren Fahrzeugen vorkommen.

Ich habe den Kühler dann ausgebaut und tatsächlich, man konnte keine Luft durchblasen. Habe einen neuen Kühler eingebaut (70.- €)

und alles ist wieder O.K.

Da habe i wieder was dazugelernt!

Konntest du sehen mit was der Kühler verstopft war??

 

Zitat:

Außerdem, welches Wasser man nimmt dürfte ziemlich egal sein, weil das Kühlsystem ein geschlossenes System ist und nicht ständig Frischwasser (evtl. mit viel Kalk) nachgefüllt werden muß.

Dest.Wasser führt zur Korrsion, da es die Mineralien entzieht.:)

Am besten man nimmt weiches Leitungswasser. Hartes Wasser ist mehr Kalkfördend.

 

Gruß

....es wäre sinnvoll, wenn du posten würdest,

mit W A S der kühler verstopft war,

oder wars nicht feststellbar????

es käme dem sinn des FORUMS entgegen,

wenn das alle wissen dürften....!!!

dann könnt jeder in der suchfunktion dann

etwas darüber finden:

z.B,: KÜHLER DICHT - womit????

gruss claudius

Bei mir war ja der WT von der Heizung dicht. ISt ja fast ein ähnliches Problem.

Bei mir war die ZKD mal zerschossen. Hatte Öl im Kühlkreislauf. Das Öl setzte sich in den feinen Lamellen ab. Dazu kam vielleicht verunreinigtes Wasser von diversen Tankstellen und setzte den Lamellen weiter zu.

Die Zylinderkopfdichtung wurde vom Vorbesitzer gemacht. Das Kühlsystem aber nicht gereinigt.

Ich musste zwar nachträglich die ZKD nochmal machen weil es waren Leute die sich nicht damit auskannten, aber das ist eine andere Geschichte.

 

lg

 

Merle

am 18. November 2009 um 9:06

...hi merle,

weiss nicht, ob du und andere meiner meinung

sind, aber...hab mir über das einknicken

von so vielen WT mal gedanken gemacht.

den sommer über sind sie ja fast immer

'stillgelegt', werden kaum benutzt, dann

steht der anteil des kühlwassers dort evtl

6-7 monate lang....?

bin seit zwei drei jahren dazu übergegangen,

im sommer auch das ventil was offen zu lassen,

damit wird erreicht, dass das wasser auch im kreislauf

ist und sich austauscht - es STEHT also nicht wie ne

pfütze brakwasser.

ausserdem ist der WT immer etwas mit erwärmt,

falls ich doch mal heizen - oder motor kühlen will,

SCHIESST NICHT SIEDEND HEISSES WASSER IN DEN

WT und erhitzt ihn schlagartig, denn, dabei mag sich

das material 'VERZIEHEN'(?) was i.L.D.Z. dann zu

rissen führen mag, und die suppe ist im fussraum

mit den folgearbeiten für den austausch, die wir

alle so schätzen....:D!!!

ob meine theorie stimmt, weiss ich nicht,

werde es weiter beobachten - evtl melden sich

ja auch andere dazu.

dir einen schönen tag merle,

gruss claudius

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