ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagen war angeblich ein Unfallwagen - Teil 2

Wagen war angeblich ein Unfallwagen - Teil 2

Themenstarteram 28. August 2006 um 11:22

Hallo,

der erste Thread hierzu wurde ja leider geclosed...hier gehts nun weiter:

Der Käufer des 328i behauptet immer noch das der Wagen einen Unfall gehabt haben soll.

Ich habe den Wagen jedoch als Unfallfrei gekauft und so auch weiterverkauft. Im Kaufvertrag steht jedoch drin, das die rechte Seite mal neu lackiert wurde und das habe ich beim verkaufen auch in den Kaufvertrag reingeschrieben.

Der Käufer meint aber nun auf der linken Seite wär geschweisst worden und auch lackiert worden.

Er sagt bei dem Wagen sieht man außerdem in der Sonne 4 Unterschiedliche Farbtöne (Lackierung Avusblau-ich finde die sieht nach Blickwinkel eh immer anders aus). Daher will er den Wagen komplett neu lackieren lassen und das kostet 1800€ - die hälfte also 900€ will er von mir und dann vergisst er den (angeblichen) Unfall.

Für die Unterschiedlichen Farbtöne kann ich nichts, ich denke die sind eh nach Blickwinkel anders und wenn minimal. Ich hatte nur mal den Kofferraumdeckel lackieren lassen und der war meiner Meinung sehr gut lackiert.

Ich sagte ihm er soll zum Gutachter gehen, damit ich was schriftlich habe das der Wagen einen Unfallschaden hatte.

Könnte ich dann auch noch den Vorbesitzer belangen? Ich hatte den Wagen knapp 1 Jahr.

Wenn ich die 900€ nicht zahle, will er den Wagen zurückgeben an mich. Muss ich das???

Wer muss das Gutachten erstmal zahlen? Er odeR?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry , aber der Thread wird auch nichts bringen.

Er soll jetzt erst mal einen Gutachter beauftragen und auch bezahlen!! und dann weiß man mehr. Solange bezahlst du keinen Cent da kann ja jeder Kommen.

Anwalt aufsuchen und befragen

 

Mfg

Re: Wagen war angeblich ein Unfallwagen - Teil 2

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wer muss das Gutachten erstmal zahlen? Er odeR?

Vorerst derjenige,der den Gutachter beauftragt..

ist der Käufer etwa ein Türke`??

auch als Privatmann muß man ca. 1jahr Garantie geben es sei denn es ist gestrichen im Kaufvertrag.

das gutachten muß er zahlen wenn er es in Auftrag gibt.

Hatte er den Wagen nicht gesehn beim kauf?

viel spaß noch mit dem Typen

am 28. August 2006 um 11:39

Warum bist du noch nicht zum Anwalt gegangen??? Ich würd das schleunigst nachholen.

Zitat:

Original geschrieben von danone2005

ist der Käufer etwa ein Türke`??

Was willst du damit sagen ...?

Also das ist meiner Meinung nach totaler Dummfang!

Einerseits jammert er rum, dass das Auto angeblich ein Unfallwagen wäre, aber andererseits vergisst er den angeblichen Unfallschaden, wenn das Auto neu lackiert wird. Die Lackierung aber ändert doch nichts daran, dass es - wenn es denn überhaupt so ist - ein Unfallwagen ist.

Wie schon im anderen Thread vermutet wurde, hat ihm wahrscheinlich jemand eingeredet, zu viel gezahlt zu haben für das Auto, und der will jetzt im Nachhinein den Preis auf ne ziemlich linke Tour drücken.

Fazit: ab zum Anwalt! (oder damit noch warten, bis endgültig das Gutachten vorliegt, wobei ich das trotzdem schonmal vorher abklären würde, dann kannst du nämlich gegenüber dem Käufer ganz anders auftreten).

solange es keinen gerichtsbeschluss zu dem thema gibt, musst du keinen cent bezahlen - egal wofür. und den gerichtsbeschluss bekommt er bestenfalls mit gutachten. und dabei müsste dann imho noch zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der unfallschaden von dir stammte bzw du als laie ihn hättest erkennen müssen. wie bereits in dem anderen thread geschrieben - sehr unwahrscheinlich

 

und wenn hier jetzt wieder irgendjemand ne "türken-diskussion" anfängt, ist der thread wieder in weniger minuten dicht.

also bleibt bitte sachlich, on-topic und vorurteilsfrei. im sinne aller beteiligten. danke!

Themenstarteram 28. August 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

solange es keinen gerichtsbeschluss zu dem thema gibt, musst du keinen cent bezahlen - egal wofür. und den gerichtsbeschluss bekommt er bestenfalls mit gutachten. und dabei müsste dann imho noch zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der unfallschaden von dir stammte bzw du als laie ihn hättest erkennen müssen. wie bereits in dem anderen thread geschrieben - sehr unwahrscheinlich

 

und wenn hier jetzt wieder irgendjemand ne "türken-diskussion" anfängt, ist der thread wieder in weniger minuten dicht.

also bleibt bitte sachlich, on-topic und vorurteilsfrei. im sinne aller beteiligten. danke!

Hallo Markus!

Also der Unfallschaden stammt defintiv nicht von mir, dass weiss ich ja. Wenn tatsächlich mal einer gewesen ist, dann ist die Frage ob beim Erst- oder zweitbesitzer. Ich war der dritte Besitzer.

Er will das Gutachten nicht alleine zahlen, zumindest nicht komplett wie er sagt.

Nur mal rein platonisch, was ist wenn laut Gutachten herauskommt das der Wagen tatsächlich mal einen Unfall hatte und es viele Jahre her ist?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Er will das Gutachten nicht alleine zahlen, zumindest nicht komplett wie er sagt.

das ist dann aber ganz allein sein problem. er will dir nachweisen, dass du ihn übern tisch gezogen hast. und du sollst dafür noch zahlen? schlechter scherz. lass dich nicht einschüchtern!

Zitat:

Nur mal rein platonisch, was ist wenn laut Gutachten herauskommt das der Wagen tatsächlich mal einen Unfall hatte und es viele Jahre her ist?

s.o. - dann muss zusätzlich noch geklärt werden, ob du von dem schaden kenntnis hattest bzw hättest haben müssen. und da der schaden nicht von dir stammte und du kein fachmann bist, geht ein richter im normalfall davon aus, dass das nicht der fall war. wie es dann allerdings weitergeht, sprich: ob dein vorbesitzer noch haftbar gemacht werden kann, weiss ich nicht.

am 30. August 2006 um 5:35

Kann Markus da nur zustimmen! Du hast ja sicherlich noch den Kaufvertrag vom Fahrzeug das du ihn unfallfrei gekauft hast?

Er müsste dir im Nachhinein arglistige Täuschung nachweisen. Da du kein Karosseriebauer bist, den Schaden somit nicht erkennen konntest/musstest, und du das Fahrzeug zusätzlich noch als unfallfrei gekauft hast, dürfte es für ihn ziemlich schwierig werden.

Trotzdem könnte die Sache vor Gericht gehen wenn der Kerl hartnäckig ist, was dann im Endeffekt dabei rauskommt entscheidet der Richter.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal in aller Ruhe abwarten und mich nicht mit "Drohungen" einschüchtern lassen. Soll er doch Klagen.

Demnächst überläßt du mir den Verkauf solcher Fahrzeuge! Wohnst doch nicht weit weg, und ersparst dir damit solchen Ärger;)

Ich glaube nicht, dass der Kerl so hartnäckig ist. Wenn er sich seiner Sache nämlich sicher wäre, hätte er sich schon lang einen Anwalt genommen. Er versucht nur, dich einzuschüchtern. Und du bist auf dem besten Weg dahin, wie sich das hier anhört. .

Du hast jedoch auch schon einiges gegen diesen Typ in der Hand. Er bietet dir die Hälfte des Lackierens an und vergisst den Unfallschaden.? Dies spricht im Fall der Fälle schonmal gegen Ihn.

Dann möchte er Geld für einen Gutachter!? - Ihm gehen wohl die Ideen aus. Klarer Fall, dass er ausschließlich bissl Geld haben will. Den Gutachter würde er dann wohl wieder abbestellen;)

Mein Tip: Einen Anwalt bitten, diesem netten Mann einen Brief zukommen zu lassen, indem drin steht,

- bitte alles Weitere über Rechtsanwalt ......!

Ich denke, der Käufer wird es dann lassen!

Wie heißt es so schön: Angriff ist die beste Verteitigung! ;)

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Kann Markus da nur zustimmen! Du hast ja sicherlich noch den Kaufvertrag vom Fahrzeug das du ihn unfallfrei gekauft hast?

Er müsste dir im Nachhinein arglistige Täuschung nachweisen. Da du kein Karosseriebauer bist, den Schaden somit nicht erkennen konntest/musstest, und du das Fahrzeug zusätzlich noch als unfallfrei gekauft hast, dürfte es für ihn ziemlich schwierig werden.

Trotzdem könnte die Sache vor Gericht gehen wenn der Kerl hartnäckig ist, was dann im Endeffekt dabei rauskommt entscheidet der Richter.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal in aller Ruhe abwarten und mich nicht mit "Drohungen" einschüchtern lassen. Soll er doch Klagen.

Demnächst überläßt du mir den Verkauf solcher Fahrzeuge! Wohnst doch nicht weit weg, und ersparst dir damit solchen Ärger;)

Hi Micha!

Den Kaufvertrag hab ich natürlich noch!

Jo, nächstes mal geb ich dir den Wagen zum Verkaufen! (ich fahr momentan mit nem Ford Fiesta rum....BJ 8/96...laut Kaufvertrag UNFALLFREI ;) ich sollte echt mal gucken ob der das wirklich ist...)

Ich war gestern nochmal bei meinem bekannten bei BMW der den Wagen sehr genau kennt. Er kann sich auch net vorstellen das da mal ein Unfall gewesen sei. Das wäre ihm sicher aufgefallen. Trotzdem bat er mir an, ich soll dem jetzigen Besitzer sagen er kann mit dem Wagen vorbei kommen und die nehmen ihn auf die Bühne. Ein Karosseriefachmann wird dann auch gucken.

Ich hab heute mit dem neuen Besitzer gesprochen, er hat jetzt einen Gutachter beauftragt der sich den Wagen anschaut und ein Gutachten macht. Soll 120€ kosten (billig oder?). Die kosten trägt er.

Bin echt mal gespannt was der Gutachter sagt!

Gruß Frank

Das wird mit größter sicherheit ein bekannter von ihm sein.

sind doch alles alte kamellen und immer wieder die selben methoden.Im falle das der Gutachter sagt,es war tatsächlich ein Unfall,dann kannst du ein gegengutachten machen lassen (eigene tasche,vorerst).Das wird dann aber eh alles vor gericht gehen.Und wenn er verliert,dann bekommst du dein Gutachter Geld wieder und die Sache ist für dich vom Tisch.Aber soweit wird es nicht kommen.Denn wenn du sagst,du lässt ein gegengutachten erstllen,wird er schon zurückziehen.Das versuchen solche leute bei jedem,bei 4 von 10 leuten klappt sowas,frag mal Micha :D :p

Aber: Definitiv ANWAAAAAAAAAAAALLLLLLT

Hallo Leute,

meine mal gehört zu haben das unwissenheit nicht vor Strafe schützt...

Hab immer gedacht das der Halter, der das Fahrzeug verkauft, immer derjenige ist der sich dann strafbar macht wenn er einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft...

Weil wenn der zweite Vorbezitzer im Kaufvertrag als Unfallfrei drinsteht...wird er den Unfall wohl kaum zugegeben. oder?

Aber in deinem Fall würd ich auch abwarten..wie dir die anderen es auch raten. Da kommt nur heisse Luft :D

Gruß

Gustl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagen war angeblich ein Unfallwagen - Teil 2