ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wagen "zieht" aus der Spur (Definition, Risikoabwägung, Erfahrung?)

Wagen "zieht" aus der Spur (Definition, Risikoabwägung, Erfahrung?)

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:57

Hi zusammen,

nachdem ich nun bei zwei Fahrzeugen eine leichte Spurabweichung festgestellt habe und jedes mal in der Werkstatt belehrt wurde:

1. Straßen sind nicht eben. Bauartbedingt müssen sie z.B. Regen abfließen lassen und weisen daher IMMER leichte Neigungen auf. Auch Spurrillen oder andere Faktoren spielen hier hinein. Die "plane" Straße, die man zur Feststellung während der Fahrt benötigen würde, gibt es in der Praxis nur extrem selten (mir fällt gerade kein Beispiel ein).

2. Nach einer erfolgten Spureinstellung läuft ein KFZ "gerade aus". Natürlich kann ein Fehler gemacht worde sein, jedoch sie dies durch moderne Messverfahren a.) minimiert und wenn es doch passiert, kann b.) während der Probefahrt des entsprechenden Monteuers dies festgestellt werden.

Frage: Mein Wagen (und auch der andere) ziehen nur gaaaanz leicht aus der Spur. Wie kann ich definieren (für mich privat, in der Praxis) ob die Spur doch nachgestellt werden muss - UND: kann ich das überhaupt?

Mein Wagen zieht wirklich nur sehr leicht nach rechts - einfach die Hand am Lenkrad liegen lassen und es stört nicht mehr. Nur wenn ich das Lenkrad nicht berühre zieht er von der Straße runter - aber eben erst auf einer längeren Strecke (geschätzt mehr als 100m).

Was sollte man als Autofahrer (noch) akzeptieren - um nicht als pingeliger, unangenehmer, nervender Kunder in seiner Werkstatt zu gelten und unnötig Geld in Spureinstellungen zu investieren.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit vier gleichen Reifenprofilen unterwegs, z.Z. Winterreifen)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Echte Macken kann man nachhaltig messen.

Bei Deiner Beschreibung würde ich in der Tat auf die Straßenneigung tippen.

Geht es beim Überholen auf der linken von zwei Spuren auf der Landstraße nach links läuft Dein Auto nur der Straßenneigung nach.

Vielleicht kein optimaler Geradeauslauf, vielleicht nur eine Übersensibilität seines Fahrers.

Was wiederum nicht zu Deinen Kamerakünsten am Steuer passt.

Wahrscheinlich nur Langeweile.

am 28. November 2006 um 10:17

Re: Wagen "zieht" aus der Spur (Definition, Risikoabwägung, Erfahrung?)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... um nicht als pingeliger, unangenehmer, nervender Kunder in seiner Werkstatt zu gelten und unnötig Geld in Spureinstellungen zu investieren.

Bei einer Werkstatt, die einem Kunden dieses Gefühl vermittelt, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie es auch beispielsweise mit der Genauigkeit bei einer Fahrwerkseinstellung nicht so genau nimmt.

Was einem „normalen“ Kunden schon auffällt wäre einem „echten“ Tester wahrscheinlich schon 10 mal aufgefallen. Von daher würde ich immer dazu raten zur Werkstat des Vertrauens zu gehen, falls einem selbst am seinem Fahrzeug was spezifisch unangenehm auffällt und mit der Sicherheit zu tun hat.

Bei einer nur leichten Verstellung kann man dies selber auf „normalen“ Straßen wohl nicht definitiv feststellen.

Testen kann man es wie madcruiser schon schrieb selber: Beim Überholen, oder auf LEERER Landstrasse mal auf die linke Seite fahren. Da müsste er bei korrekter Spur dann leicht nach links ziehen.

Wobei auch bei der Vermessung gewisse Toleranzwerte zugelassen sind. Selbst bei guter Einstellarbeit kann so durchaus noch eine minimale Abweichung vorliegen.

Luftdruck kontrolliert?

Gruß Meik

Bremsen ist auch eine Variante.

Re: Re: Wagen "zieht" aus der Spur (Definition, Risikoabwägung, Erfahrung?)

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Bei einer Werkstatt, die einem Kunden dieses Gefühl vermittelt, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie es auch beispielsweise mit der Genauigkeit bei einer Fahrwerkseinstellung nicht so genau nimmt.

XC stellt sich selbst die Frage ob er nicht wörtlich unnötig Geld in Spureinstellungen zu investiert. ;)

Der geschäftstüchtige Freundliche würde seine Werkstatt im Zweifel gerne weiterauslasten und eine Spurüberprüfung durchführen.

Nur eben nicht für lau. :D

Jepp - wenn man sich aus Spaß/Freude mit dem Wagen beschäftigt (mehr als "eigentlich" nötig) - dann passt der Begriff Langeweile irgendwie schon ;-)

Das mit dem Luftdruck hört sich interessant an - werde ich beachten (prüfen) BEVOR ich das nächste mal Geisterfahrer spiele (linke Fahrbahnseite zum Gegentest verwenden) ;-)

Gibt es einen Anhalt, wie ein KFZ´ler eine solche Entscheidung trifft (ob Spurnachstellung oder "lass es gut sein")? Nach Prüfung Profil, Luftdruck und Straßenseite natürlich ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (nicht über Gebühr sensibel, aber techn. interessiert ;-)

Fahr Sonntags auf einen großen Supermarktparkplatz und suche dir eine ebene Stelle aus.

Losfahren und bei niedriger Geschwindigkeit bremsen.

Zieht der Wagen dann nachhaltig, dann hast Du ein Problem.

Ansonsten:

Parkst Du öfters schräg ein und Knallst dabei gegen den Randsteincheck (Opa-Parken)?

Wenn die rechte Vorderachse permant auf diese Tour belastet wird, dann kann sich die Spur früher oder später tatsächlich verstellen.

Gleiches gilt für Menschen die regelmäßig mit einseitiger Belastung über Tempo-30-Zonen-Poller fahren etc.

So, der Wagen kam heute aus der Inspektion. Es wurden die Querlenkenbuchsen getauscht.

Nun zieht der Wagen ganz leicht nach links ;-) Ich lasse das aber nun, weil es sehr marginal ist.

Das mit dem Bremsen wäre dann ein Hinweis auf Probleme der Bremsanlage - evtl. also zusätzlich zu Problemen mit der Spur.

Danke soweit.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (muss die Querlenkerbuchsen mal fotoknippsen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Das mit dem Bremsen wäre dann ein Hinweis auf Probleme der Bremsanlage - evtl. also zusätzlich zu Problemen mit der Spur.

:eek:

DAS würde ich dringendst vom :) kontrollieren lassen...

:rolleyes:

Sorry XC-Fan, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Wie sagtest du doch so trefflich:

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

- einfach die Hand am Lenkrad liegen lassen und es stört nicht mehr.

können ausgeschlagene Querlenkerbuchsen nicht auch den Geradeauslauf beeinträchtigen?

Nach all den Problemen würde ich darauf tippen,

dass ein XC70 ein Auto mit sensiblem Geradeauslauf ist. ;)

Typ und/oder Marke wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

können ausgeschlagene Querlenkerbuchsen nicht auch den Geradeauslauf beeinträchtigen?

Anders als eine verzogene Spur führt das nicht zum Ziehen nach eienr Seite,

sondern zu Spiel in der Lenkung.

Spricht der Wagen läuft irgendwo hin,

der Fahrer lenkt gegen und zunächst passiert nichts

ehe ein Druckpunkt kommt und die "Lenkung" reagiert.

am 30. November 2006 um 1:07

@ XC-Fan:

Du übertreibst wirklich!

Das Problem ist total banal und marginal!

Und wegen sowas wird hier ein Riesenfaß aufgemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wagen "zieht" aus der Spur (Definition, Risikoabwägung, Erfahrung?)