- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wagen zieht mit Sommerreifen nach rechts, mit Winterreifen nicht
Wagen zieht mit Sommerreifen nach rechts, mit Winterreifen nicht
Nabend alle zusammen,
Ich habe meinem Audi 90 2,3 20V quattro heute mal wieder die Sommerreifen spendiert, das Problem bei dem ganzen ist, dß der Wagen jetzt leicht nach rechts zieht. Das Problem hatte ich auch schon bevor ich auf die Winterreifen gewechselt hatte.
Mit den Winterreifen läuft der Wagen allerdings ganz normal geradeaus.
Reifendimensionen sind Winter: 195/50R15 82H auf den original Felgen mit 6*15 et 37 (sind eingetragen) und im Sommer 205/50R15 auf 7*15er Felgen.
Die Spur wurde erst neu eingestellt, als ich die Winterreifen raufgezogen hatte.
Luftdruck passt, Felgen sind alles die selben, Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren.
Ähnliche Themen
25 Antworten
hi
allso spontan würd ich sagen das der reifen ne macke hat
Ich hatte auch schon andere Reifen montiert gehabt, in der Sommergröße, da gab es keine Veränderung
Würde mal die Reifen von hinten nach vorne wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von B4 Fighter
Würde mal die Reifen von hinten nach vorne wechseln.
wenn das ganze mit neuen Reifen keine Veränderung bringt, dann bringt es auch nichts, die hinteren nach vorne zu ziehen.
Also mit den Winterreifen läuft er ganz normal.
Mit den Sommerreifen nicht.
Und mit anderen neuen auch nicht.
Also läuft er nur mit den Winterreifen normal?
Verstehe ich das richtig.
Zitat:
Original geschrieben von B4 Fighter
Also mit den Winterreifen läuft er ganz normal.
Mit den Sommerreifen nicht.
Und mit anderen neuen auch nicht.
Also läuft er nur mit den Winterreifen normal?
Verstehe ich das richtig.
genau so sieht das aus.
Hört sich merkwürdig an.
Also mit den schmaleren Reifen läuft er vollkommen gerade und mit den etwas breiteren läuft er schief?
Ist der Unterschied extrem?-weil breitere Schlappen sin nun mal nicht so spurtreu wie die schmalen.
Ich merk den Unterschied bei meinem Coupe BJ.92 2.3l133ps (ich fahr aber Winter wie Sommer immer205)sogar.
Bei mir sind die Pirellis(Winter)spuruntreuer -(schönes wort) wie die Vredesteins(sommer).
Soll heissen bei mir ziehen die Wintereifen mehr weg -aber ob nach links oder rechts-kommt auf die Fahrbahn an!
Ansonsten nochmal zur Vermessung-nur mal so von schlosser zu schlosser
mfg.
Hallo.
Lass eine Achsvermessung machen..., das sind nicht die Reifen.
Die breitere Spur durch Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenbreite macht es halt umso merklicher... Die Probleme mit dem Geradeauslauf kommen sicher von der Hinterachse (von den Federbeinen hinten...). Da macht sich jedes Hundertstel falsche Spur etc SOFORT im Geradeauslauf bemerkbar.
Also: Penible Achsvermessung mit Hauptaugenmerk HINTERACHSE.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo. Lass eine Achsvermessung machen..., das sind nicht die Reifen. Die Probleme mit dem Geradeauslauf kommen sicher von der Hinterachse (von den Federbeinen hinten...).
kleine Retourkutsche :
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Ja, das kann natürlich auch sein...
Der Verfasser schrieb aber schon, dass das Fahrzeug vermessen worden sei...
Dann sollte man eine krumme Hinterachse doch ausschliessen können..., meinst nicht auch?
Du hast Recht, eine schepse HA kann solche Dinge absolut verursachen...
...
Im ernst -davidspapa und macG haaben natürlich recht - klingt als wäre beim Spur einstellen die günstig und schnell Variante gewählt worden.
Mängel machen sich zuerst bei breiten Reifen und niedrigen Einpresstiefen bemerkbar, wie diese eben auch die Fahrwerks/Aufhängungsteile ungleich mehr belasten als eine Standard Reifen/Felgengröße. Vorher aber nochmals genau prüfen ob nicht ein Defekt vorliegt - ADAC macht zb für Mitglieder kostenlose Stoßdämpfertests, musst du dich mal erkundigen.
Hättest du nicht andere Reifen ausprobiert gehabt hätte ich evtl auf einen Felgendefekt getippt. Das kann man aber zb mal durch einen Tausch ausprobieren (hinten nach vorne) - und auch wenns mit anderen Rädern genauso war - Teufel ist ein Eichhörnchen. Reifenabnutzung wird gerne auch durch falschen (oder leicht falschen) Reifenluftdruck verschleiert.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo.
Lass eine Achsvermessung machen..., das sind nicht die Reifen.
Die breitere Spur durch Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenbreite macht es halt umso merklicher... Die Probleme mit dem Geradeauslauf kommen sicher von der Hinterachse (von den Federbeinen hinten...). Da macht sich jedes Hundertstel falsche Spur etc SOFORT im Geradeauslauf bemerkbar.
Also: Penible Achsvermessung mit Hauptaugenmerk HINTERACHSE.
Gruß!
habe das selbe prob. habe auch achsvermessung machen lassen,aber alles beim alten. Das Problem liegt einfach an den Strassen(Spurrillen,Gefälle). Breite Schlappen reagieren da sensibler. Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Zitat:
Original geschrieben von B4 Fighter
Würde mal die Reifen von hinten nach vorne wechseln.
wenn das ganze mit neuen Reifen keine Veränderung bringt, dann bringt es auch nichts, die hinteren nach vorne zu ziehen.
Ich sehe gerade, dass Du einen Quattro hast. Überprüfe mal, ob Du Spiel an den Gummilagern der Querlenker hinten hast. Meine sind auch fällig, ich komme nur nicht dazu, die zu wechseln. Je breiter die Spur und die Reifen sind, desto höhere Kräfte wirken auf die Querlenkerlager.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Ich sehe gerade, dass Du einen Quattro hast...
Das sag ich doch die ganze Zeit.
Oder meint Ihr ich schreibe, er soll beim Fronttriebler die hinteren Federbeine penibel genau vermessen lassen...???
Nochmwas:
Ihr könnt das schon glauben...
Wenn bei den Quattros an der Hinterachse was nicht stimmt, und sei es ein minimal ausgeschlagenes Gelenk oder ähnliches..., dann "lenken" die Autos wie von selbst...
Man fährt auf Schneefahrbahn und es fühlt sich an, als ob jemand lenkt, so krass kann das sein.
HINTERACHSE...!!!
Die Spur wurde vermesen, und stimmt an der VA jedenfalls, die HA wurde auch schon eingestellt, da ich eine neue Spurstange verbaut habe, weil die alte ausgeschlagen war, das ganze hatte aber keine Änderung gebracht.