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Wagen zieht nach Achsvermessung beim Freundlichen nach rechts.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:27

Hallo,

ganz kurz eine Vorstellung, da ich hier mit diesem Fahrzeug noch nicht aufgetaucht bin.

Der A124 hatte mir schon immer gefallen und nach Verkauf meines Moped's habe ich mir ein anderes Frischluft Vergnügen in Form eines 1995 iger E 220 gegönnt, der allerdings wie fast alle 124er etwas Zuwendung benötigt.

Seit 2 Wochen ist nun die "neue" Hinterachse endlich drin (revidierter Achskörper ansonsten bis auf die Betriebsbremsen alles neu).

Als ich das erste Mal damit gefahren bin war alles -bis auf ein Klacken beim Anfahren bzw. manchmal beim Gangwechsel - wie immer.

Obwohl er von der Optik her einwandfrei auf den Rädern stand und auch ohne Beanstandungen lief (Geradeauslauf beim Rollen, unter Last und auch beim Bremsen) wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe ihn zum Vermessen zum Freundlichen gebracht.

Als ich das Auto abgeholt habe stellte ich sofort nachdem ich den Hof der Werkstatt verlassen hatte fest, dass das Auto deutlich nach rechts zieht. Ich habe dann auf der Stelle kehrt gemacht und bin wieder zurück und habe reklamiert (PS: das Lenkrad steht auch nicht mehr gerade).

Da ich nun am Montag den nächsten Termin beim Freundlichen habe, wollte ich mich vorher mal schlau machen, ob jemand eine Idee hat was der Grund für die Probleme ist?

Falls irgendwer auch eine Vorstellung hat woher das "Klack" Geräusch (ein kurzer einmaliger "Schlag"), der beim Anfahren und ab und zu auch beim Gangwechsel erfolgt, kommt, wäre super.

Beste Antwort im Thema

Achsvermessung ist ein sehr schwieriges Thema. Ich habe 5 verschiedene Läden ausprobiert, bis es einer hingekriegt hat und sich auch die Zeit dafür genommen hat. (Hat 2 Stunden gedauert)

Häufigster Fehler, den ich beobachten konnte: Vorne werden Sturz und Nachlauf BEI SPURWERT 0 eingestellt, das ist wichtig. Entweder muss man also die Räder immer per Hand geradedrehen oder halt immer an den Spurstangen gegendrehen. Erst wenn Sturz und Nachlauf auf beiden Seiten stimmt, wird die Spur eingestellt. Die Werte für Sturz und Nachlauf gehen dann etwas raus, ist aber nicht schlimm.

Reihenfolge: Spur hinten, Sturz und Nachlauf vorn bei Spur 0, Spur vorn mit Spreizstange.

Wenn vorne alles neu ist, mag es auch ohne Spreizstange gehen. Teile wie Lenkzwischenhebel haben aber manchmal einfach nach einem Jahr schon wieder Spiel, ich würd die Spreizstange nehmen.

Vorne gilt: Mehr Nachlauf und weniger Sturz geben besseren Geradeauslauf, des Gegenteil gibt besseres Kurvenverhalten. (Wenn ich das richtig verstanden und erfahren habe)

PS: Bin ich blöd oder stimmen die Sollwerte für Sturz vorn überhaupt nicht? Bei Limo waren es -0°15' bis 0°45'. Ich hab jetzt die maximal erlaubten 45 Winkelminuten und bin schon unzufrieden mit der Seitenwindanfälligkeit.

Achja: Selbst bei der letzten Spurvermessung, die wirklich gut war, musste ich noch mit den Spurstangen das Lenkrad gerade stellen, weil nicht nach Lenkgetriebe eingestellt wurde (macht eh niemand).

Nicht wenige Leute behaupten auch, dass es mit aktuellen Messständen sehr schwierig ist und nur mit alten so richtig gut geht. Warum, weiß ich nicht.

Felgen ohne Schlag? Der Reifenschlagskompensation der Messtände ist nicht unbedingt zu trauen.

Unbedingt so symmetrisch wie nur möglich einstellen!! Rechts evtl etwas mehr Nachlauf einstellen, um die Straßenneigung auszugleichen. (steht auch so im WIS)

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Hast du original Mercedesfelgen drauf?

Hatte mal dass bei Zubehörfelgen die Bohrungen versetzt waren und der Aufnehmer von Mercedes in einen Schraubenkopf an der Radnabe ging und damit das Gerät schief hing.

Beim Einstellen ist schnell mal das Lenkrad nicht korrekt eingestellt. Braucht Erfahrung beim Einstellen.

Das Klacken könnten Bremsbeläge sein die im Halter erwas Spiel haben oder der Sattel selbst. Evtl auch die Hardyscheiben.

Musst mal alles kontrollieren.

Zubehörfelgen sind eine Möglichkeit.

Oder der Monteur hat nicht exakt nach Vorgabe gearbeitet. Ein W124 Einstellen ist nicht so einfach.

Manche Autos fahren mit der "Werkseinstellung" auch schlicht nicht gerade aus.

In der WIS gibt es Korrekturwerte wenn ein Auto trotz korrekter Einstellung nicht gerade fährt. Habe die Seite gerade leider nicht zur Hand, aber sag das mal deinem Freundlichen. Der kann ja dann danach schauen.

Manche schwören darauf, daß beim 124er ein "Spreizer" eingesetzt werden muß beim Vermessen (die Räder werden gegeneinander etwas unter orspannung gesetzt)

Habe aber schon 2 mal an verschiedenen 124ern die VA einstellen lassen; immer ohne Spreizer und immer trotzdem ok danach.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:59

Hallo,

vielen Dank für die ersten Hinweise.

Felgen sind originale AMG, welcher Hersteller das jedoch ist ist kann ich gerade aber nicht sagen.

Die Hinweise mit den Korrekturwerten, Spreizer sind gut das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Ich kann heute Abend mal noch das Vermessungsprotokoll einscannen vielleicht sehen die Profis darin etwas ungewöhnliches, ich bin nur Laie.

Zu dem Klack Geräusch: was könnte bei der Hardyscheibe sein?, die Schrauben wurden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Gleiches gilt auch für die Bremssättel. Die Bremsbeläge sind ja nur "eingehängt" was kann man da machen?

Die Beläge sind eingehängt aber sollten nicht viel Spiel haben. Die könnten sich im Halter in oder gegen die Drehrichtung der Scheibe bewegen.

Des weiteren wenn der Kolben zu weit zurückgeht, können die Beläge in der Richtung wackeln.

Der Sattel vorne hat Führungshülsen. Ist dort etwas ausgeschlagen bewegt sich der Sattel im Halter.

Die Hardyscheiben können um die Schrauben herum ausgeschlagen sein und dann auch Geräusche produzieren.

Wenn die Spannmutter in der Mitte nicht fest ist kann die Kardanwelle in der Verzahnung sich in Drehrichtung hin und herbewegen. Oder Mutter der Kardanwelle wurde nicht gelöst beim Ausbau Hinterachse dann könnte die Welle jetzt verspannt sein( zu kurz).

Haben die Felgen zusätzlich zu den 5 Schraubenlöchern noch 5 kleine Löcher genau mittig dazwischen oder näher zu einem Schraubenloch?

Wenn mittig ist ok.

zwischenfrage : was hast du bezahlt für die vermessung ?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:39

Hallo

so nun habe ich mal schnell das Protokoll der Vermessung und der vorgenommenen Einstellungen eingescannt (s. Unten).

Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen, ich kapiere das nicht so ganz, wie gesagt ich bin diesbezüglich Laie und deshalb bin ich a) in eine Werkstatt gegangen und damit es b) wirklich richtig gemacht wird (hatte schon gelesen, dass es bei den 124ern etwas speziell sein soll) bei einem alteingesessenen MB Betrieb bei dem der Inhaber selbst einige historische Fahrzeuge der Marke hat, richtig tief in die Tasche gegriffen.

@petz6 122 für's Vermessen je 37,40 für die Einstellung und dann noch die Märchensteuer.

Vermessung-fahrwerk-11-05-2020-f

War nicht gerade ein Schnäppchen fürs Einstellen .

Die Werte schauen doch erst mal gar nicht schlecht aus.

So wie der eingestellt ist sollte das Auto sich fahren lassen.

Steht also nur die Korrektur des Lenkrades an?

Wenn der noch mal dran geht zum Einstellen, dann bitte ihn die Hinterachse beidseits auf den gleichen Wert zu drehen. Auch bei den anderen Werten wäre es nicht schlecht aber nicht so wichtig. Passt beim Benz die Hinterachse nicht genau fährt er sich nicht so sauber als wenn man genau einstellt. Andere verzeihen da mehr.

 

Sollte dann beim nächsten mal passen.

 

Gruß Thomas

Achsvermessung ist ein sehr schwieriges Thema. Ich habe 5 verschiedene Läden ausprobiert, bis es einer hingekriegt hat und sich auch die Zeit dafür genommen hat. (Hat 2 Stunden gedauert)

Häufigster Fehler, den ich beobachten konnte: Vorne werden Sturz und Nachlauf BEI SPURWERT 0 eingestellt, das ist wichtig. Entweder muss man also die Räder immer per Hand geradedrehen oder halt immer an den Spurstangen gegendrehen. Erst wenn Sturz und Nachlauf auf beiden Seiten stimmt, wird die Spur eingestellt. Die Werte für Sturz und Nachlauf gehen dann etwas raus, ist aber nicht schlimm.

Reihenfolge: Spur hinten, Sturz und Nachlauf vorn bei Spur 0, Spur vorn mit Spreizstange.

Wenn vorne alles neu ist, mag es auch ohne Spreizstange gehen. Teile wie Lenkzwischenhebel haben aber manchmal einfach nach einem Jahr schon wieder Spiel, ich würd die Spreizstange nehmen.

Vorne gilt: Mehr Nachlauf und weniger Sturz geben besseren Geradeauslauf, des Gegenteil gibt besseres Kurvenverhalten. (Wenn ich das richtig verstanden und erfahren habe)

PS: Bin ich blöd oder stimmen die Sollwerte für Sturz vorn überhaupt nicht? Bei Limo waren es -0°15' bis 0°45'. Ich hab jetzt die maximal erlaubten 45 Winkelminuten und bin schon unzufrieden mit der Seitenwindanfälligkeit.

Achja: Selbst bei der letzten Spurvermessung, die wirklich gut war, musste ich noch mit den Spurstangen das Lenkrad gerade stellen, weil nicht nach Lenkgetriebe eingestellt wurde (macht eh niemand).

Nicht wenige Leute behaupten auch, dass es mit aktuellen Messständen sehr schwierig ist und nur mit alten so richtig gut geht. Warum, weiß ich nicht.

Felgen ohne Schlag? Der Reifenschlagskompensation der Messtände ist nicht unbedingt zu trauen.

Unbedingt so symmetrisch wie nur möglich einstellen!! Rechts evtl etwas mehr Nachlauf einstellen, um die Straßenneigung auszugleichen. (steht auch so im WIS)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:50

Hallo,

vielen Dank für die detailierten Hinweise.

Da nicht nur das Lenkrad schief steht (was mich persönlich allerdiung ziemich stört), sondern man ständig Lenkkorrekturen nach links machen muss, kann das nicht so bleiben. Übrigens ist das Lenkrad regelrecht nach rechts "gesprungen" wenn ich über einen Stelle mit ausgebessertem Straßenbelag oder einen Gullideckel gefahren bin.

Ich werde bei dem Termin am Montag versuchen dabei zu sein, mal sehen wie es wird.

PS: die Felgen sind bisher immer sauber gelaufen ich habe immer eine Unwucht bei 90 - 105 km/h aber das war mit den anderen Felgen mit andern Reifen genau auch so.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:21

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Ich komme gerade aus der Werkstatt und dort wurde das Auto nochmal komplett vermessen und eingestellt.

Leider konnte ich wegen Corona nicht mit in die Werksatt, da ich aber mit dem "kompletten Material" aufgeschlagen bin wurde schon klar, dass ich am Ende ein geradeaus laufendes Auto will.

Bei dem Freundlichen hat man sich meinem Eindruck nach richtig Mühe gegeben (es dauerte alles in allem auch gut 1 1/2 Stunden) bei der Probefahrt war dann nach meinem Gefühl alles ok, auch die erhöhten Lenkkräfte in Linkskurven waren weg und das Lenkrad steht gerade. :)

Ist doch dann super.

Hast du ein neues Protokoll bekommen?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:28

Leider nein das haben sie sich gespart - schade denn der Vergleich wäre schon interessant gewesen.

 

Egal jetzt kann ich mich dem nächsten Problem widmen, unser Viano ist seit ca. 5 Wochen mit AGR Problemen außer Gefecht, seit Sonntag ist klar, dass die ganze AGR Einheit getauscht werden muss ... :mad:

Schade, es wäre interessant gewesen, was diesmal anders gemacht wurde, bzw. WIE man eingestellt hat (mit oder ohne Spreizer usw.)....

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