ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen zieht nach Links, elektronische Servolenkung?

Wagen zieht nach Links, elektronische Servolenkung?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:15

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt.

Und zwar erscheint mir das so, dass bei höhren Geschwindigkeiten (bei ca. 100/120 km/h) mein Wagen neigt nach "Links" zu ziehen.

Seit ca. 2, 3 Wochen ist das jetzt glaube ich so.

Allerdings merkt man davon im Stadtverkehr, bzw. langsameren Geschwindigkeiten wiederrum nicht so viel/garnichts.

Hatte diese Woche Kundendienst und habe dies vermerkt/bemängelt.

Der FOH hat´s auch festgestellt.

Der meinte ich sollte den Wagen vermessen lassen.

Allerdings fahr ich diesen Wagen nur ganz alleine und ich pflege meinen Wagen richtig gut.

Genauso weiss ich auch, dass ich nirgendswo den Bordstein rauf oder in irgend ein Schlagloch gefahren bin. Geschweige denn, dass ich überhaupt auf meinem Arbeitsweg (99% der Fahrt) überhaupt einen Gehsteig finde! Und erst recht nicht die letzten 4 Wochen.

Habe dies ebenfalls mit meinem Arbeitskollegen besprochen (KFZ-Meister) und der meinte:

Dass das nicht die Spur sein kann.

Er tippt hier ehr auf die "Elektronische Servolenkung".

Diese könnte sich ab und an mal verstellen !!??

Könne eingestellt werden, Er würde lieber nicht´s an der Spur verstellen/rumspielen.

Hinweiss:

EZ 6.2011, wird am 1.Juni also 2 Jahre, hat erst 10.500km drauf und Automatik

Kennt ihr das?

Habt ihr davon schon mal gehört?

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipp´s geben?

Danke für eure Tipp´s und Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte ich auch und habe vermessen lassen. Die Messung war OK, nichts ungewöhnliches. Mir wurde dann eine im Nachhinein gesehen schlüssige Erklärung gegeben: Es hängt eben auch von der Fahrbahnneigung ab, ob der Wagen zieht. Auf der AB ist z. B. die rechte Fahrbahn durch Lkw-Verkehr leicht nach außen geneigt (jetzt mal übertrieben dargestellt, wahrscheinlich ist es eher minimal), so dass das Fahrzeug dort nach rechts zieht (wie in meinem Fall). Ich habe den Effekt nur auf meinem Weg zur Arbeit getestet; nach der Vermessung habe ich es woanders versucht - und siehe da: Er zieht nach links! :rolleyes: Woanders fuhr er geradeaus etc. Wenn Du sicher sein willst, dann lasse vermessen. Ich war mir damals übrigens auch sicher, dass a) nur ich den Wagen gefahren habe und b) kein Bordstein etc. im Spiel war. Und c) viel Pflege. :D

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

Seit ca. 2, 3 Wochen ist das jetzt glaube ich so.

Allerdings merkt man davon im Stadtverkehr, bzw. langsameren Geschwindigkeiten wiederrum nicht so viel/garnichts.

Dann kann es eigentlich nicht an der Fahrbahnneigung liegen, denn sie neigt sich ja nicht erst seit 2-3 Wochen :D

Drehen die Räder freigängig und ohne schleifende Bremse (kann passieren siehe andere Threads), sind irgendwelche Unwuchten spürbar (Auswuchtgewichte noch alle da wo sie hin gehören)?

Räder umgesteckt (Winter auf Sommerbereifung) und evtl. was vertauscht (Laufrichtung, hinten nach vorn gemacht, o.ä.)?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Dann kann es eigentlich nicht an der Fahrbahnneigung liegen, denn sie neigt sich ja nicht erst seit 2-3 Wochen :D

Ok, die "4 Wochen" sind wohl der entscheidende Faktor, der beim Lesen untergegangen war. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:10

also am Auswuchten liegt es bestimmt nicht.

Hätte auch beim wechseln der Reifen gemerkt, wenn Gewichte fehlen würden!

Und die haben auch gerade mal max. 5 oder 6tkm runter.

Auch schlägt oder ruckelt nichts.

Besitzen auch keine Laufrichtung!

Habe auch die Reifen gleichmäßig aufgepumpt.

Es liegt nicht an der Fahrbahn. Hatte es eben vorher nicht.

Gleiche Strecke.

Probier ich mal aus, ob was schleift!

Ist mir allerdings auch nicht´s aufgefallen.

 

sonst hat keiner Erfahrung/en?

Kein anderer Werkstadt Mechaniker oder Meister hier?

oder ein Opel-Spezialist?

am 24. Mai 2013 um 13:24

Kann dich verstehen, habe einen ähnlichen Fall. Vor kurzem fing es an das der Wagen nach links zu ziehen begann.

Da ich den Astra erst 5 Monate habe wurde auf Kulanz das Fahrzeug nochmal vermessen und dann war alles einwandfrei. Nun nach gut zwei Wochen geht es wieder los das er leicht nach links zieht, allerdings nicht so schlimm wie vor der Vermessung aber es beginnt wieder.

Laut Aussage vom FOH kann es nicht an der Servo liegen. Werde mal einem anderem FOH das Problem schildern was dieser dazu sagt.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:32

Hatte genau Heute den Wagen nochmal auf der Hebebühne und mit meinem Arbeitskollegen (Mechaniker-Meister) durchgesprochen und durchgeschaut.

Die Spur, bzw. Gelenke etc. sehen gut aus, Wackelt auch nichts, alles gecheckt, wie beim TÜV das auch gemacht wird.

Optisch ebenfalls nicht´s zu erkennen.

Habe den Reifendruck bei den Reifen nochmal durchgeschaut.

Hintere Reifen schleifen ein wenig!

Laut Arbeitskollege ist dies allerdings normal.

Hat die Handbrems-Seile mit der Hand/Finger noch ein wenig hin und her gezogen.

Finde, es ist ein wenig besser geworden.

Bleibt nur noch:

- Vermessen

- Hinweis auf die elektronische Servolenkung - ausmitteln

- Reifen durch tauschen (Seiten oder vorn+hinten)

am 26. Mai 2013 um 18:00

Gibst du bitte Bescheid wenn du was rausgefunden hast? Vermessen kann ich ja bei mir ausschließen da es ja gemacht würde.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:47

Jo,

Wagen war heute Früh zum vermessen.

Vorne links, wars im ganz kleinen Bereich, also eigentlich fast garnichts.

Es war so sensibel, er hats mir gezeigt, mit einem Finger ganz leicht gedrückt und sofort wars verstellt.

Er hat kaum den Schlüssel ansetzten müssen.

Lenkung wurde auch kalibriert.

n Tick ist es besser geworden.

Vielleicht ist die Straße ja wirklich so schlecht geworden.

Es fahren hier Tag für Tag immer mehr LKW´s herum.

Oder die Lenkung ist wirklich so sensibel.

Ich beobachte dies jetzt mal weiter.

Allerdings hab ich diese Woche Urlaub und werde eigentlich nix fahren.

mfg maddin

am 27. Mai 2013 um 12:11

Okay, danke dir für die Rückmeldung.

Mir kommt es auch so vor als wäre es nicht immer gleich, fast so als würde sich die Lenkung nach einer Bewegung neu "finden"

Zitat:

Original geschrieben von vwboy80

Okay, danke dir für die Rückmeldung.

Mir kommt es auch so vor als wäre es nicht immer gleich, fast so als würde sich die Lenkung nach einer Bewegung neu "finden"

Diese "Laune der Natur" kenne ich auch.

am 27. Mai 2013 um 12:30

Hast du dich damit abgefunden oder unternimmst du was dagegen? Steht dein Lenkrad auf gerader Strecke dann gerade oder zieht dein Astra bei gerader Lenkradstellung auf eine Seite?

Ich kann mit Bestimmtheit sagen: Je nachdem. ;) Es ist wirklich mal so, mal so. Letztens dachte ich: "Verdammt, zieht der nach rechts." (auf gerade Strecke). Zehn Kilometer später dachte ich: "Eigentlich kannst Du das Lenkrad jetzt loslassen, er fährt spitz geradeaus." - wie gesagt eine "Laune der Natur". Ich mache nichts dagegen. Spur wurde letztes Jahr vermessen, alles OK. Ich denke, dass sich ein Defekt auch dadurch bemerkbar machen müsste, indem a) man (wenn auch leicht) gegenhalten muss und b) deswegen die Reifen ungleichmäßig verschlissen wären. Beides ist bei meinem nicht der Fall.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:43

Ich beobachte jetzt was passiert.

Vielleicht komm ich ja mal weiter weg, runter von unseren bekannten Straßen.

Was soll (te) oder kann ich sonst tun!

Reifen tauschen wäre wirklich die letzte Alternative (vorne und hinten)

...und auch das einfachste und billigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen zieht nach Links, elektronische Servolenkung?