ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wagen zieht nach rechts nach Reifenwechsel!

Wagen zieht nach rechts nach Reifenwechsel!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:38

Moin, moin Experten!

Ich habe ein Problem. Mein Wagen zieht nach rechts auf gerader Stecke! E61 – 525i

Ist es möglich, dass durch den Wechsel von Winter-/ auf Sommerreifen, die Reifen „vertauscht“ wurden und sich entsprechend der Lauf verändert (Vorderreifen hinten und Hinterreifen vorn oder ein mix davon)?

Bitte um Hilfe.

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Gold

Moin, moin Experten!

Ich habe ein Problem. Mein Wagen zieht nach rechts auf gerader Stecke! E61 – 525i

Ist es möglich, dass durch den Wechsel von Winter-/ auf Sommerreifen, die Reifen „vertauscht“ wurden und sich entsprechend der Lauf verändert (Vorderreifen hinten und Hinterreifen vorn oder ein mix davon)?

Bitte um Hilfe.

Grüße Thomas

Hallo!

Als ersten Schritt mal auf allen 4 Reifen den Luftdruck überprüfen und ggf. anpassen.

Falls das nicht hilft, nachschauen ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Das ist auf der Außenflanke mit einen Pfeil gekennzeichnet. Reifen mit asymmetrischen sind in der Regel nicht laufrichtungsgebunden, haben stattdessen außen die Aufschrift OUTSIDE.

Nenne am Besten auch mal die genaue Reifengröße und Reifenmodell.

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:14

Hallo Peter!

Luftdruck und Laufrichtung des Reifens habe ich schon überprüft. Da ist soweit alles in Ordnung. Sind 225 er/50 R17 von Bridgestone

Kann eine unterschiedliche Profiltiefe der Vorderreifen auch ein Grund sein?

Grüße

Thomas

Ein Federbein hat vermutlich noch nicht wieder die Normallage gefunden.

Hatte ich früher bei BMW häufig, allerdings bei neueren Modellen nicht mehr. Mal abwarten. Laufrichtung wohl nicht verändert?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:25

Danke für den Hinweis.

Denke allerdings eher nicht, da die Sommerreifen bereits ca. 7 Wochen drauf sind.

Ich habe ein ähnliches Problem! Bei mir zieht das Fahrzeug seit dem Wechsel nach links. Ich habe die Reifen vorne tauschen lassen (das hat sonst sehr gut funktioniert) und weiterhin wurde alle Reifen gewuchtet. Leider hat es nicht viel gebracht.

Steht bei dir das Lenkrad gerade? Wenn mein Auto gerade aus fährt habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad leicht nach rechts verdreht ist. Bei dir müsste es dann andersrum sein.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:05

Hallo!

Durch das Ziehen nach rechts, zieht entsprechd das Lenkrad ebenso nach rechts.

Es kann wohl tatsächlich, eine unterschiedliche Profiltiefe oder ein unterschiedlicher Verschleiß der jetzigen Vorderreifen ein möglicher Grund dafür sein kann.

Das soll auftreten, wenn die Profilstärkeren Räder hinten aufgezogen werden. Ungeachtet darauf, ob sie vormals hintern oder vorne drauf waren.

Ist das so, könnt Ihr das bestätigen?

Grüße

Thomas

 

Ich habe auf Vorder- und Hinterachse verschiedene Reifen. Hinten sind neue Dunlop SP Sport MAXX drauf (laufrichtungsgebunden). Vorne dir alten SP FastResponse (asymmetrisch).

Ich kann aber nicht sagen auf welcher Achse die alten Reifen vorher waren. Habe das Fahrzeug gebraucht mit dieser Kombination vom Händler bekommen.

MfG

am 20. Juni 2009 um 9:11

Hallo,

ich habe das selbe problem.

Das Lenkrad neigt nach rechts, das Fahrzeug zieht nach rechts.

Reifen sind neu, kann also eher nicht an der unterschiedlichen Profiltiefe liegen.

Ist das Problem bei dir mittlerweile behoben?

habe das selbe problem, wenn ich beschleunige merkt man nichts. wenn man langsam fährt dreht er nacht rechts ab

am 30. April 2012 um 21:22

Hallo,

ich hatte ebensfalls das problem, dass mein C4 mit neuen Reifen nach rechts zog. Ein toller Citroen-Händler fragte mich dann, ob meine Reifen richtungsgebunden seien. Ich bejahte. Wir haben daraufhin einen Reifen vorne "verkehrt herum" montiert, d.h. , er fahrt "rückwärts". Das Problem ist weg.

Auf einem Lehrganmg bei Citroen war ihm gelehrt worden, dass bei Autos mit sehr empfindlichen Vorderachsen, das Fz nach rechts ziehen kann, wenn die Reifen richtundsgebunden sind. Habe den Grund vergessen. Ist kostruktionsbedingt.

Wenn ihr wissen wollt, warum , ruft im Autohaus Fink in Degernau an. Christian Fink kann Euch aufklären. Mein C4 fährt seitdem geradeaus.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem:

Und zwar habe ich vor paar Tagen hinten neue Reifen montieren lassen (Brigestone Potenza), auf der Vorderachse habe ich die "alten" Reifen von Goodyear NCT 5 drauf. Die Hinteren wurden nochmals nach ca. 100km mit Drehmoment nachgezogen.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich über 160km/h fahre wird das Auto "525d Touring LCI" unstabil und fängt an "zu schwimmen". Die Noppen von den neuen Hinterreifen sind schon fast ab (sowohl auf der Innen- und Außenseite)!!

Gibt es jemanden der solche Erfahrungen gemacht hat? Ist evtl. der Sturz verstellt, oder hat die Niveauregelung der Hinterachse nicht richtig eingeregelt?

Kann mir jemand dies bezüglich helfen??

Vielen Dank.

Hallo Gemeinde,

der Fred ist zwar schon etwas älter aber er passt zu meinem Problem wie die Faust aufs Auge ......

Nach dem Reifenwechsel auf Sommer 245/45/17 Taurus HP401 vorne ASYM (neu) und

Uniroyal Rainexpert 3 (245/45/17) hinten (neu) zieh mein E61 nach rechts auch das Lenkrad hat sich etwas nach rechts gedreht bei Geradeauslauf !!!

Ja, ich weis - wer billig kauft muss sowas in kauf nehmen...

Aber ich hatte die Taurus vorher schon auf meinem Audi und die waren nicht schlechter als die Conti die drauf waren.

Die Reifen wurden schon 2 mal Ausgewuchtet, ich habe keine Probleme mit Schlagen oder Rubbeln am Lenkrad. Hat aber nix gebracht ...

Gab es vielleicht mittlerweile eine Lösung ???

Bitte Melden, evtl. suche ich ja auch an der Falschen Stelle.

Gruß

Schorsch

Wenn die Räder gewuchtet sind und die Achsen vermessen und eingestellt, dann kanns nur noch an schlechten Reifen liegen.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Außer Spurrillen, welche einem suggerieren das Fahrzeug würde sich selbstständig aus der Spur bewegen.

Wenn die Spur richtig eingestellt ist, dann ist es ein falsch justierter Sturz.

 

Info dazu:

Der E61 hat eine "problematische" Hinterachse. Die hat nämlich das Problem, dass man den Sturz nicht ausreichend einstellen kann.

Der Einstell-Exzenter, der zu diesem Zweck an der Achse angebracht ist, reicht bei sehr vielen Fahrzeugen (insbesondere mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung") nicht aus, um einen brauchbaren Sturz herzustellen. Das Auto fährt immer mit X-Beinen auf der Hinterachse und die Reifen nutzen innen stärker ab als außen.

BMW hat das Problem, statt eine konstruktive Lösung zu suchen, einfach durch grenzwertige Einstellvorgaben gelöst.

Wenn jetzt in einer Werkstatt Spur und Sturz eingestellt werden, drehen die Jungs aus purer Verzweifelung den Exzenter ganz auf Anschlag (hatte ich bei BEIDEN E61, die ich hatte/habe). Und da so eine Achse niemals genau 100% symmetrisch sein kann, führt das zu leicht unterschiedlichem Sturz auf beiden Seiten.

Nun fährt man ja i.d.R. auf dem E61 im Winter 225er, im Sommer 245er (ich jedenfalls).

Wenn jetzt jemand wie ich rundherum die gleichen Reifen und Felgen fährt (wie ich) und von 225er Winterschlappen auf 245er Sommerschlappen wechselt, dann kommen zwei Effekte zum Tragen:

1. Bedingt durch den Breitenunterschied wirken Lenkkräfte unterschiedlich auf die beiden unterschiedlich breiten Reifen. Da das Vorderrad nie Null-Sturz hat, führt eine Verbreitung der Reifen zu einer Kraftwirkung in nur eine Richtung. Und ist der Sturz an der VA nur leicht unterschiedlich von Links zu Rechts, dann zieht das Fahrzeug mit breiten Reifen ganz leicht in eine andere Richtung.

Einfach, weil breitere Reifen die Effekte von unterschiedlichem Sturz verstärken.

Es ist also NICHT egal, mit welchem Reifensatz die Fahrwerkseinstellung erfolgte.

2. Wenn man wie ich die Reifen auf dem Achsen von hinten nach vorne zyklisch tauscht, kommt noch der Effekt der unterschiedlichen Abnutzung Rechts zu Links hinzu, der ja gerade an der Hinterachse besonders deutlich ist.

Setzt man solche Reifen nach vorne, merkt man das oft an einseitigem Ziehen.

So auch bei mir.. Habe damals das Fahrwerk mit 245er Sommereifen einstellen lassen, mit 225er Winterreifen zieht die Lenkung ganz leicht (nervtötend) nach links. Jetzt mit den Sommerreifen fährt die Fuhre wieder wunderbar geradeaus.

Der Effekt ist an das Fahrzeug gebunden, jedes reagiert anders. Man könnte das nur verhindern, wenn man das Fahrwerk ganz exakt symmetrisch einstellen kann.

Doch genau beim E61 ist das bei manchen Fahrzeugen unmöglich, weil die Hinterachskonstruktion das oft nicht zulässt. Das ist ein waschechter Konstruktionsfehler, wird aber von BMW beiseite "gepfuscht".

Der Ärger lasst sich nur (zum Teil) vermeiden, wenn man in Sommer und Winter gleiche Reifenbreite und -härte fährt. Aber wer macht das schon?

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wagen zieht nach rechts nach Reifenwechsel!